Maya: Telefonnumern klickbar machen

Hallo

Wie muss ich eine Telefonnummer darstellen, damit sie klickbar ist und das angehängte Telefon direkt wählt? Das System heisst irgendwie Cat oder Kat

Danke

  1. Wie muss ich eine Telefonnummer darstellen, damit sie klickbar ist und das angehängte Telefon direkt wählt? Das System heisst irgendwie Cat oder Kat

    Schau in die Dokumentation des Systems "Cat" oder Kat" - ansonsten würde ich die gängigen Telefonnummernschreibweisen (E.123, RFC 3966 oder DIN 5008) verwenden und schauen was passiert.

  2. Moin,

    Cat oder Kat

    Ich hab mal gegoogelt (jeweils erster Treffer):
    Cat: Baumaschinenhersteller
    Kat: Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen

    Ich fand das jetzt irgendwie witzig xD

    Grüße Marco

  3. @@Maya:

    nuqneH

    Wie muss ich eine Telefonnummer darstellen, damit sie klickbar ist und das angehängte Telefon direkt wählt? Das System heisst irgendwie Cat oder Kat

    Eigentlich ist ein Protokoll 'tel' spezifiziert, so dass es
      <a href="tel:+498932168">(089) 32168</a>
    tun sollte.

    Vermutlich hält sich niemand dran. Ich wüsste nicht, dass ein Browser das implementiert hätte. Jeder kocht sein eigenes Süppchen – wie Skype bspw. Cat/Kat sagt mir nichts, du wirst es herausfinden.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  4. Hi,

    Wie muss ich eine Telefonnummer darstellen, damit sie klickbar ist und das angehängte Telefon direkt wählt?

    ich schätze mal, daß das ohne ein Browser-Plugin nicht geht.

    Das System heisst irgendwie Cat oder Kat

    TAPI?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  5. Hallo,

    in der Telefonliste (Eingänge, Ausgänge, Anrufe in Abwesenheit) der Fritz!Box sind die Nummern anklickbar. Die Fritzbox wählt und per Klick hat man die Verbindung am angeschlossenen Telefon.

    Ich hatte das mal auf einer Webseite nachgebaut. Allerdings funktionierte es nur solange, wie der Login auf der Fritz Box gültig war. Damit war es nicht praxistauglich.

    Nur als Hinweis, in welcher Richtung man recherchieren könnte.

    Murmelin

  6. Moin!

    Du willst sehr viel, wofür einiges an Grundwissen und an Installation notwendig ist. Sei gewarnt, der Lernaufwand ist immens und Du bist auf dem vollkommen falschen Dampfer, denn HTML ist hiervon definitiv das wenigste. Da Du vollkommen ungenügende Angeben gemacht hat vermute ich einen vollständigen Mangel an Grundlagenwissen.

    Was gar nicht geht: Einen beliebigen User dazu zu bringen, auf einem beliebigen Rechner eine Nummer wählen zu lassen - es sei denn, Du hast auf diesem vorher eine Menge Software installiert (unter Linux genügt ein Webserver und PHP) und diese auch konfiguriert. Das Modem muss natürlich auch konfiguriert sein ...

    Möglichkeit:

    Du hast einen Link welcher zu einem Skript verweist und die Telefonnummer mit überträgt:

    <html>  
    <p><a href="http://localhost/waehler.php?tefonnummer=0123+4567890">0123 4567890</a></p>  
    </html>
    

    Die "waehler.php" muss natürlich mit einem Modem kommunizieren, hier das Gerät ttyS0:

    <html>  
    <p>Hörer abnehmen solange es piepst!</p>  
    </html>  
    <?php  
    $system='echo "atdt ' . preg_replace ('/[^0-9]/','',$_GET['telefonnummer']) . '" > /dev/ttyS0';  
    # $system beinhaltet jetzt: 'echo "atdt 01234567890" > /dev/ttyS0'  
    print shell_exec($system);  
    ?>
    

    Den Rest findest Du unter AT-Befehle (oder "hayes-Befehlssatz" den die meisten Modems verstehen), in der Linux-Dokumentation und natürlich in der von PHP. (Oder halt der von Dir präferierten serverseitigen Programmiersprache)
    Bedenke den mehrfachen Kontextwechsel und das der Webserver dazu berechtigt sein muss dem Gerät "/dev/ttyS0" Signale (gemeint: Datenblöcke) zu senden. In der Regel ist der Benutzer unter dem der Webserver das versucht der Gruppe "dialout" hinzuzufügen. Ggf. ist der Webserver danach noch neu zu starten damit der von seiner Gruppenzugehörigkeit auch weiß.

    Mit Windows geht es ähnlich ...

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix