Fanny: Probleme mit Frames

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr einfache Seite zur Präsentation meines Portfolios gemacht. Leider habe ich bei meinen Frames ein Problem: Ziehe ich das Fenster auf Vollbild, entsteht oberhalb der Bilder Rand (=padding?). Schiebe ich das Fenster zusammen, überdeckt der Bilderframe irgendwann meinen Menüframe. Stattdessen sollen die Inhalte der Frames statisch in der Höhenpositionierung bleiben.

Ich möchte bitte keine Diskussion um Sinn oder Unsinn von Frames bzw. des Rechtsscrollens. Gerne, wie ich es einfacher haben könnte, aber so muss ich nur copy&pasten um neue Inhalte zu bringen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Fanny

  1. Ich möchte bitte keine Diskussion um Sinn oder Unsinn von Frames bzw. des Rechtsscrollens.

    Nachdem du überhaupt nichts zu deiner Seite und dem Aufbau sagst, wird diese Diskussion das einzige sein was man zu deinem Problem sagen kann ;-)

    so muss ich nur copy&pasten um neue Inhalte zu bringen.

    Das würde schon auch anders so gehen, falls du das wolltest. Dann ist aber Programmierung im Spiel.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!

      Ich möchte bitte keine Diskussion um Sinn oder Unsinn von Frames bzw. des Rechtsscrollens.
      Nachdem du überhaupt nichts zu deiner Seite und dem Aufbau sagst, wird diese Diskussion das einzige sein was man zu deinem Problem sagen kann ;-)

      Dafür ist die Seite verlinkt :D

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Dafür ist die Seite verlinkt :D

        Oh tatsächlich. Musste aber schon ein bisschen suchen ...

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Fanny!

    Ich möchte bitte keine Diskussion um Sinn oder Unsinn von Frames bzw. des Rechtsscrollens. Gerne, wie ich es einfacher haben könnte, aber so muss ich nur copy&pasten um neue Inhalte zu bringen.

    Ganz ohne die wird es aber nicht gehen. Frames haben entscheidende Nachteile, aber das hast du ja sicher schon herausgefunden, sonst hättest du diesen Satz nicht formuliert.

    ich habe eine sehr einfache Seite zur Präsentation meines Portfolios gemacht. Leider habe ich bei meinen Frames ein Problem: Ziehe ich das Fenster auf Vollbild, entsteht oberhalb der Bilder Rand (=padding?). Schiebe ich das Fenster zusammen, überdeckt der Bilderframe irgendwann meinen Menüframe. Stattdessen sollen die Inhalte der Frames statisch in der Höhenpositionierung bleiben.

    Du hast für das Frameset angegeben, dass die Höhen 125 und 400px sein sollen. Erwartest du, das deshalb für alle Browser und Betriebssysteme das Browserfenster deshalb auf (525px + Bedienelemente) Höhe zementiert ist? Das kann nicht funktionieren.

    Abhilfe: rows 125, *
    Lösung: verzichte auf Frames.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Du hast für das Frameset angegeben, dass die Höhen 125 und 400px sein sollen. Erwartest du, das deshalb für alle Browser und Betriebssysteme das Browserfenster deshalb auf (525px + Bedienelemente) Höhe zementiert ist? Das kann nicht funktionieren.

      Es soll nicht die Größe des Browserfenster zementiert werden (a la PopUp), sondern die Position der Elemente. Wenn ich das Browserfenster unterschiedlich groß mache, ist die Bilderleiste im Verhältnis zum Logo links mal höher oder tiefer (der Abstand zum Menü oben ist variabel). Und wenn ich das Fenster weit genug zusammenschiebe, überlagert die Bilderleiste sogar das Menü. Was komischerweise beim Logo nicht passiert.

      Abhilfe: rows 125, *
      Lösung: verzichte auf Frames.

      Matthias

      Hallo Matthias,

      meine ersten Versuche mit Div und Stylesheets-Definitionen haben in Hinsicht auf die nach rechts scrollbare Portfoliopräsentation leider gar nicht funktioniert (Designer <> Entwickler). Das wäre zwar auf jeden Fall die eleganteste Lösung! Aber so bin ich auf Frames und Tabellen ausgewichen, die auch ein Laie mit SelfHTML ganz gut erstellen kann.

      Viele Grüße,
      Fanny

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Fanny!

        Es soll nicht die Größe des Browserfenster zementiert werden (a la PopUp), sondern die Position der Elemente. Wenn ich das Browserfenster unterschiedlich groß mache, ist die Bilderleiste im Verhältnis zum Logo links mal höher oder tiefer (der Abstand zum Menü oben ist variabel). Und wenn ich das Fenster weit genug zusammenschiebe, überlagert die Bilderleiste sogar das Menü.

        Abhilfe: rows 125, *
        Lösung: verzichte auf Frames.

        Die Abhilfe schafft Abhilfe.

        Was komischerweise beim Logo nicht passiert.

        Dort hast du das Frameset definiert als: 1. Spalte mit fester Breite, 2. Spalte den Rest beim Menü hast du definiert 1. Zeile 125px, 2. Zeile 400px. Was soll der arme Browser denn nun tun, wenn die zur Verfügng stehende Höhe nicht ausreicht?

        meine ersten Versuche mit Div und Stylesheets-Definitionen haben in Hinsicht auf die nach rechts scrollbare Portfoliopräsentation leider gar nicht funktioniert (Designer <> Entwickler). Das wäre zwar auf jeden Fall die eleganteste Lösung!

        Dabei gibts hier garantiert Hilfe. Beginne, indem du dich _ausschließlich_ um den Inhalt kümmerst. Zeichne ihn semantisch aus. Kümmere dich _überhaupt nicht_ um das Aussehen.

        Aber so bin ich auf Frames und Tabellen ausgewichen, die auch ein Laie mit SelfHTML ganz gut erstellen kann.

        Dagegen sollte SelfHTML dringend was tun ;-)

        Lesetipp: http://blog.selfhtml.org/2013/02/02/html5-serie-der-weg-zu-html5/

        Die zeitliche Entwicklung war: Frames und Tabellendesign - div-Suppe - semantisches Markup. Überspringe 1 und 2, so wie du wahrscheinlich in der Schule auch nichts von Logarithemtafeln und Rechenstab gehört hast.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. @@Matthias Apsel:

          nuqneH

          Die zeitliche Entwicklung war: Frames und Tabellendesign - div-Suppe - semantisches Markup.

          Du bist noch nicht allzu lange mit dabei, wie? ;-)

          Die zeitliche Entwicklung war: semantisches Markup - Frames und Tabellendesign - div-Suppe - semantisches Markup.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Die zeitliche Entwicklung war: Frames und Tabellendesign - div-Suppe - semantisches Markup.

            Du bist noch nicht allzu lange mit dabei, wie? ;-)

            Die zeitliche Entwicklung war: semantisches Markup - Frames und Tabellendesign - div-Suppe - semantisches Markup.

            Na also. Dann ist man mit Frames ja zukunftorientiert unterwegs, weil das dann als nächstes wiederkehrt *g*

            Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

            --
            var jQuery = $(hit);
            Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
            1. @@Kai345:

              nuqneH

              Na also. Dann ist man mit Frames ja zukunftorientiert unterwegs, weil das dann als nächstes wiederkehrt *g*

              Is’ wie mit den Klamotten im Schrank: Wenn das wieder modern wird, dann hab ich’s schon.

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)