Frank_fragt: fremde Website in einem Frame darstellen

Hallo,

habe ein einfache Frame-Problem im Verständnis und schon viel probiert und gesucht, aber ein kleiner Tipp hilft mir vielleicht weiter.

Ich möchte ein verschachteltes Frameset wie folgt:

Oben über die gesamte Bildshirmseite ein Frame (also Reihe 1), darunter die zweite Reihe soll wiederum in zwei Spalten geteilt sein, so dass es in etwas so aussieht:

................................
.                              .
.          oben                .
................................
.     .                        .
.     .                        .
.  li .       main             .
.     .                        .
.     .                        .
.     .                        .
.     .                        .
.     .                        .
................................

Oben soll immer eine Webseite geladen werde, z. B. Google
Links eine HTML-Seite mit Verweisen, bei deren Klick sich der Inhalt in Haupt ändert.
Also alles recht simple, eigentlich.....

Habe folgendes versucht:

  
<frameset rows="200px,*" cols="*" frameborder="1" border="1" framespacing="0">  
  <frame name="oben" src="http://www.google.de/">  
  <frameset cols="200px,*" frameborder="1" border="1" framespacing="0">  
    <frame name="links" src="links.html">  
    <frame name="main"  src="main.html">  
  </frameset>  
  <noframes>  
   <body>  
   </body>  
  </noframes>  
</frameset>  

Das mit links und main funktioniert, aber im Bereich oben wird nur leerer Inhalt angezeigt, nicht Google. Was muss ich tun, dass oben automatisch Google geladen wird?

Danke für Tipps.

  1. Hi,

    habe ein einfache Frame-Problem im Verständnis und schon viel probiert und gesucht, aber ein kleiner Tipp hilft mir vielleicht weiter.

    wie wär's mit diesem: Versuche Frames zu vermeiden. ;-)
    Nein, im Ernst: Es gibt ein paar wenige Fälle, in denen der Einsatz von Frames sinnvoll sein mag; meistens ist er es nicht, und man tut sich und den Website-Besuchern einen Gefallen, wenn man darauf verzichtet.

    ................................
    .                              .
    .          oben                .
    ................................
    .     .                        .
    .     .                        .
    .  li .       main             .
    .     .                        .
    .     .                        .
    .     .                        .
    .     .                        .
    .     .                        .
    ................................

    Oben soll immer eine Webseite geladen werde, z. B. Google

    Dein Beispielcode sieht eigentlich korrekt aus. Ich gehe deswegen davon aus, dass nicht ein Verständnisproblem bei dir vorliegt - aber ich könnte mir vorstellen, dass Google irgendeinen Javascript-Code verwendet, der das Laden der Seite in einem Frameset verhindert.

    Hast du mal versucht, ob du mit deaktiviertem Javascript das gewünschte Ergebnis bekommst? - Falls ja, wäre das ein deutliches Indiz, dass du nicht viel dagegen tun kannst.

    Ciao,
     Martin

    --
    Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
    Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. wie wär's mit diesem: Versuche Frames zu vermeiden. ;-)
      Nein, im Ernst: Es gibt ein paar wenige Fälle, in denen der Einsatz von Frames sinnvoll sein mag; meistens ist er es nicht, und man tut sich und den Website-Besuchern einen Gefallen, wenn man darauf verzichtet.

      Ich habe einen der wenigen Fälle:
      Es ist am einfachsten ohne weitere Kenntnisse zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Meine Web-Seiten-Besucher werden zu 100% zufrieden sein, weil ich der einzige Besucher sein werde und die Seite so aufbaue, wie ich es mag.
      Ich möchte von beliebigen PCs (Internetcafe, an irgendeinem Arbeitsplatz, bei Freunden usw.) auf die Seite mit meinen wichtigsten Informationen und Links zugreifen können. Der Platz in dem Hauptframe bei den heutigen Auflösungen ist groß genug. Links klicke ich auf meine gewünschte Seite, in der Mitte erscheint sie. Alles easy, alles gut, ohne dhtml-Schnickschnack und aufwendigen Programmierungen/Kenntnissen.
      Und oben sollte eben immer Google zu sehen sein.

      Wenn man wirklich mal aus einem Frame raus will klickt man das eben mit der rechten Maustaste im Kontextmenu an. Aber der Hauptanlass, die Sammlung aller wichtigen Seiten/Links und im geschützten Bereich der eigenen wichtigen Informationen, ist gut befriedigt.

      Nun muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

      1. @@Frank_fragt:

        nuqneH

        Links klicke ich auf meine gewünschte Seite, in der Mitte erscheint sie. Alles easy, alles gut, ohne dhtml-Schnickschnack und aufwendigen Programmierungen/Kenntnissen.

        Wozu brauchst du ein Framset? Die Funktion bietet dein Browser bereits, nennt sich Lesezeichen oder Favoriten. Die kann man sich auch permanent links (oder an anderer gewünschter Stelle) anzeigen lassen. [1]

        Und oben sollte eben immer Google zu sehen sein.

        Wozu brauchst du ein Framset? Die Funktion bietet dein Browser bereits, nennt sich Suche o.ä. [2]

        Nun muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

        Nö. Einfach die vorhandenen verwenden.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Falls du deine eigenen CSS-Einstellungen nicht extra für dieses Bildschirmfoto deaktiviert hast, sähe ich es mit Verwunderung/Genugtuung, dass du trotz deines vehementen Eintretens für eine proportionale Schriftart keine solche für dich eingestellt hast ;-)

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Nut und Nutella.

          1. @@Matthias Apsel:

            nuqneH

            Falls du deine eigenen CSS-Einstellungen nicht extra für dieses Bildschirmfoto deaktiviert hast, sähe ich es mit Verwunderung/Genugtuung, dass du trotz deines vehementen Eintretens für eine proportionale Schriftart keine solche für dich eingestellt hast ;-)

            Hatte ich vor dem Redesign. Aus lauter Faulheit hab ich mein Stylesheet noch nicht angepasst.

            Muss ich auch nicht, wenn ich solange rumnörgle bis Proportionalschrift als Default für alle gesetzt wird. ;-)

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

              Muss ich auch nicht, wenn ich solange rumnörgle bis Proportionalschrift als Default für alle gesetzt wird. ;-)

              Dann solltest du schon mal anfangen, meine Fragen zu beantworten
               - Formulierung, das gemalte als Code auszuzeichnen
               - Bezeichnung des entsprechendes Buttons
               - Welche Schriften
               - Monospace nur für code.block?
               - Monospace auch für code

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Par und Parasit.

        2. Hallo!

          Du hast offensichtlich nicht alles gelesen/beruecksichtigt!
          =====================SCHNIPP
          Ich möchte von beliebigen PCs (Internetcafe, an irgendeinem Arbeitsplatz, bei Freunden usw.) auf die Seite mit meinen wichtigsten Informationen und Links zugreifen können.
          =====================SCHNAPP

          Das gleiche Problem hab ich auch ... fast nie auf dem gleichen PC arbeiten koennen ...

          Nun muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.
          Nö. Einfach die vorhandenen verwenden.

          richtig, allerdings nicht die vom OS/Browser sondern was es sonst so gibt :-)

          bis dann

          Ulli

          1. @@ulli1956_:

            nuqneH

            Du hast offensichtlich nicht alles gelesen/beruecksichtigt!

            Oops, da hast du wohl recht. Etwas.

            Ich möchte von beliebigen PCs (Internetcafe, an irgendeinem Arbeitsplatz, bei Freunden usw.) auf die Seite mit meinen wichtigsten Informationen und Links zugreifen können.

            Browser bieten auch die Möglichkeit, seine Lesezeichen/Favoriten in der Cloud zu speichern, um von überall drauf zugreifen zu können.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Hallo,

              Du hast offensichtlich nicht alles gelesen/beruecksichtigt!
              Oops, da hast du wohl recht. Etwas.

              :-) Macht nix dafuer lese ich anderes mal "schlecht"

              Ich möchte von beliebigen PCs (Internetcafe, an irgendeinem Arbeitsplatz, bei Freunden usw.) auf die Seite mit meinen wichtigsten Informationen und Links zugreifen können.
              Browser bieten auch die Möglichkeit, seine Lesezeichen/Favoriten in der Cloud zu speichern, um von überall drauf zugreifen zu können.

              Der Moeglichkeiten gibt es viele und wir koennten lange ueber die Vor-und Nachteile diskutieren.
              Meine eigene Startseite mit "meinen" Links und MEINEN Kommentaren...

              bis dann

              Ulli

        3. Wozu brauchst du ein Framset? Die Funktion bietet dein Browser bereits, nennt sich Lesezeichen oder Favoriten. Die kann man sich auch permanent links (oder an anderer gewünschter Stelle) anzeigen lassen. [1]

          Kannst du die Anforderung nicht verstehen? Ich will per Homepage das realisieren um von jedem beliebigen PC die selben Infos zu haben. Brauche keine Lesezeichen-Tipps, danke.

          1. @@Frank_fragt:

            nuqneH

            Kannst du die Anforderung nicht verstehen?

            Doch.

            Ich will per Homepage das realisieren um von jedem beliebigen PC die selben Infos zu haben.

            Kannst du nicht verstehen, dass Browser dir genau das bereits bieten?

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          2. Om nah hoo pez nyeetz, Frank_fragt!

            Du könntest dir ja mal Speedtab anschauen. Es ist ein etwas anderes Konzept, sollte aber deinen Wünschen nahe kommen. Malcolm Beck´s heißt der Entwickler, er ist auch häufig hier zu finden, vielleicht wird er aufmerksam.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kamas und Kamasutra.

      2. Und oben sollte eben immer Google zu sehen sein.

        Nun muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

        Vorm Frame eine Google-Suche habe ich was gefunden.

          
         <!-- Search Google -->  
        <form method="get" action="http://www.google.de/search" name="googlesearch">  
        <input type="text" name="q" class="inputbox" value="">  
        <input type="hidden" name="hl" value="de">  
        <input type="submit" name="btnG" value="Google-Suche">  
        </form>  
        <!-- Search Google -->  
        
        
  2. Hallo,

    <frame name="oben" src="http://www.google.de/">
    aber im Bereich oben wird nur leerer Inhalt angezeigt, nicht Google. Was muss ich tun, dass oben automatisch Google geladen wird?

    Google und andere große Sites setzen den HTTP-Header X-Frame-Options: SAMEORIGIN ein, um das Einbinden in fremde Framesets zu verhindern. Der Browser weigert sich in diesem Fall, die Zielseite anzuzeigen. Auf der Fehlerkonsole sollte eine entsprechende Meldung auftauchen.

    Eine Website, die weder einen solchen Header setzt noch <http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/seitenanzeige.htm@title=ein JavaScript besitzt, um aus Framesets auszubrechen>, kannst du rein technisch gesehen in dein Frameset einbinden. Allerdings unterbinden es viele große Sites aus Sicherheitsgründen (u.a. zur Vermeidung von Clickjacking).

    Mathias

    1. Google und andere große Sites setzen den HTTP-Header X-Frame-Options: SAMEORIGIN ein, um das Einbinden in fremde Framesets zu verhindern. Der Browser weigert sich in diesem Fall, die Zielseite anzuzeigen. Auf der Fehlerkonsole sollte eine entsprechende Meldung auftauchen.

      Ja vielen Dank. Das wird es sein. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.