Collin: Scriptteil auslagern, da gleich für mehrere Seiten

ich habe einen PHP Code der schaut ob eine bestimmte Datei da ist.
Diesen Code brauche ich auf mehreren meiner Seite. Bis jetzt habe ich in überall drin stehen. Wenn ich aber etwas an ihm verändere, muss ich es in jeder Datei machen in der steht.

Wie könnte ich das machen, so das änderungen einfache rund schneller von der Hand gehen?

Collin

if ((isset($ausgabe->images))&&($ausgabe->images==1))  
	{  
	$imagesdatei='images/'.$ausgabe->images_folder.'/index.php';  
	  
	if (file_exists($imagesdatei))  
		{  
		include $imagesdatei;  
		}  
	}
  1. Tach!

    Wie könnte ich das machen, so das änderungen einfache rund schneller von der Hand gehen?

    Die einfachste Form wiederverwendbaren Codes ist eine Funktion.

    dedlfix.

    1. Mahlzeit dedlfix,

      Wie könnte ich das machen, so das änderungen einfache rund schneller von der Hand gehen?

      Die einfachste Form wiederverwendbaren Codes ist eine Funktion.

      Und diese Funktion könnte in einer Datei stehen, die man in all denen PHP-Dateien, in denen man sie benötigt, per include() einbindet.

      Und dann war da noch die Katze, die sich selbst in den Schwanz beißt ...

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Und diese Funktion könnte in einer Datei stehen, die man in all denen PHP-Dateien, in denen man sie benötigt, per include() einbindet.

        ich möchte aber nicht überall Dateien mit include einbinden.

        Wenn ich dann 20 solche immer wieder anfallenden Schnipsel habe...

        1. Mahlzeit Collin,

          Und diese Funktion könnte in einer Datei stehen, die man in all denen PHP-Dateien, in denen man sie benötigt, per include() einbindet.

          ich möchte aber nicht überall Dateien mit include einbinden.

          Wenn ich dann 20 solche immer wieder anfallenden Schnipsel habe...

          Wie wär's, wenn Du all' diese Schnipsel in einer gemeinsamen Datei ("helpers.php" o.ä.) zusammenfasst?

          Diese könntest Du auch automagisch einbinden ...

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          1. Wie wär's, wenn Du all' diese Schnipsel in einer gemeinsamen Datei ("helpers.php" o.ä.) zusammenfasst?

            Dann würden sie ja dann sofort nacheinander abgearbeitet werden, wenn ich sie aber zu unterschiedlichen Bereichen im Script brauche?

            1. Mahlzeit Collin,

              Dann würden sie ja dann sofort nacheinander abgearbeitet werden, wenn ich sie aber zu unterschiedlichen Bereichen im Script brauche?

              Und da kommt dann wieder die von dedlfix erwähnte revolutionäre Raketentechnik namens "Funktionen" zum Tragen ...

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              1. Und da kommt dann wieder die von dedlfix erwähnte revolutionäre Raketentechnik namens "Funktionen" zum Tragen ...

                Ja ich denke ich werde mich an dedlif und Werner von Braun halten, zwecks Raketentechnick