Yael: HTML5 <footer>

Ich musste feststellen, dass <footer></footer> im IE8 NICHT geht. Diesen würde ich gerne noch berücksichtigen, wie kann ich dieses machen? Oder muss man den IE8 nicht mehr berücksichtigen?

  1. Ich musste feststellen, dass <footer></footer> im IE8 NICHT geht. Diesen würde ich gerne noch berücksichtigen, wie kann ich dieses machen? Oder muss man den IE8 nicht mehr berücksichtigen?

    Nimm das hier

      
    <!--[if lt IE 9]>  
    <script src="http://html5shim.googlecode.com/svn/trunk/html5.js"></script>  
    <![endif]-->  
    
    

    Damit kannst du den alten Browser HTMl5 beibringen. Muss im Head Bereich stehen.

    Ich persönlich finde, dass man den IE8 auf alle Fälle noch berücksichtigen sollte, würde fast bis auf den IE7 oder sogar 6 zurück gehen. Was machst du, wenn ein User mit einem alten XP kommt?

    1. Hallo,

      Ich persönlich finde, dass man den IE8 auf alle Fälle noch berücksichtigen sollte

      ACK, denn XP ist trotz Support-Ende immer noch nicht tot.

      würde fast bis auf den IE7 oder sogar 6 zurück gehen. Was machst du, wenn ein User mit einem alten XP kommt?

      IE6 hieße, Windows 2000 noch zu berücksichtigen. Wer XP verwendet, kann problemlos auf IE8 aktualisieren.
      Ich halte IE7 und älter daher für irrelevant.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
      Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo!

        Ich persönlich finde, dass man den IE8 auf alle Fälle noch berücksichtigen sollte

        ACK, denn XP ist trotz Support-Ende immer noch nicht tot.

        Sorry, aber wer aktuell noch mit einem XP System online geht, der bettelt förmlich darum, dass sein System kompromittiert wird!

        Und außerdem erwecken solche Aussagen immer den Eindruck, dass man unter XP_nur_einen IE (8) verwenden könnte!

        Das ist natürlich völliger Nonsens, denn Firefox, Chrome & Co. laufen problemlos ...!

        Bei keinem anderen Browser käme heutzutage noch jemand auf die Idee, eine über 5 Jahre alte Version mit ihren beschränkten Fähigkeiten noch zu unterstützen.

        Also bitte warum dann ausgerechnet beim IE ...!?

        würde fast bis auf den IE7 oder sogar 6 zurück gehen. Was machst du, wenn ein User mit einem alten XP kommt?

        IE6 hieße, Windows 2000 noch zu berücksichtigen. Wer XP verwendet, kann problemlos auf IE8 aktualisieren.
        Ich halte IE7 und älter daher für irrelevant.

        Den und alle anderen alten Versionen auch ...!

        Durch den seit Jahren von Webautoren praktizierten (und sog. Web-Koryphäe gepredigten) Unsinn, ständig auch noch irgendwelche längst überholten und somit veraltete Browser zu unterstützen, hat man Anwender geradezu dazu erzogen, anstatt regelmäßig ihre Browser upzudaten, sich eine solche Erwartungshaltung zuzulegen!

        Das Web und alle seine damit verbundenen Techniken entwickeln sich permanent weiter. Und das bedeutet halt auch, dass sich Browser weiterentwickeln (müssen), um mit der Entwicklung Schritt zu halten. Und das wiederum bedeutet für User, dass sie ihre Browser updaten müssen, um ebenfalls mit der Entwicklung Schritt zu halten.

        Alles andere bremst nur die Entwicklung und ist ein Hemmnis, teilweise sogar ein Ärgernis!

        Das Theater mit dem IE 6 hat doch deutlich genug gezeigt, welchen (vermeidbaren) Aufwand und spezielle "Verrenkungen" die Unterstützung "minderbemittelter" Browser mit sich bringen!

        Also bitte hört doch damit auf, einen solchen "Schmarn" zu verzapfen ... - danke!

        Gruß Gunther

        1. Hi,

          Ich persönlich finde, dass man den IE8 auf alle Fälle noch berücksichtigen sollte
          ACK, denn XP ist trotz Support-Ende immer noch nicht tot.
          Sorry, aber wer aktuell noch mit einem XP System online geht, der bettelt förmlich darum, dass sein System kompromittiert wird!

          das ist Unsinn, denn die Anfälligkeit eines Systems gegen Angriffe hängt auch sehr stark von der Art und Weise ab, wie ein Nutzer damit umgeht (man muss nicht gleich auf alles klicken, was nicht bei drei auf den Bäumen ist), und auch von der Ausstattung des Systems mit Third-Party-Software wie Virenscanner und/oder Personal Firewall mit Content-Filter.

          Und außerdem erwecken solche Aussagen immer den Eindruck, dass man unter XP_nur_einen IE (8) verwenden könnte!

          Dieser Eindruck ist natürlich auch ein Missverständnis. Immerhin hat Microsoft trotz des proklamierten Support-Endes für XP noch ein Security-Patch veröffentlicht, dessen Wirkung aber anscheinend darauf beruht, den IE komplett schachmatt zu setzen.

          Das Web und alle seine damit verbundenen Techniken entwickeln sich permanent weiter.

          Ja, leider.

          Und das bedeutet halt auch, dass sich Browser weiterentwickeln (müssen), um mit der Entwicklung Schritt zu halten. Und das wiederum bedeutet für User, dass sie ihre Browser updaten müssen, um ebenfalls mit der Entwicklung Schritt zu halten.

          Nein. Ich kann die Haltung vieler Anwender, "Mir genügt das, was mein System aktuell kann", durchaus verstehen. Ob man sich um solche Anwender wirklich kümmern will, bleibt jedem Anbieter selbst überlassen.

          Ciao,
           Martin

          --
          Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
            (Ashura)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Mahlzeit,

          Sorry, aber wer aktuell noch mit einem XP System online geht, der bettelt förmlich darum, dass sein System kompromittiert wird!

          Jetzt erzähl mal ganz konkret, welche Sicherheitslücken in XP existieren, die in neueren Windows-Version nicht mehr da sind.
          Nach deiner Aussage musst du dazu ja einiges an Information haben. Das ist sicher auch für viele andere hier interessant.
          Bin mal gespannt, was da kommt.

          --
          42
        3. Hi there,

          Sorry, aber wer aktuell noch mit einem XP System online geht, der bettelt förmlich darum, dass sein System kompromittiert wird!

          Panikmache ist das, sonst gar nichts. Gerade in IT-Firmen wird XP oft noch eingesetzt. Warum auch nicht? Ich hab auf meinem Rechner nicht einmal SP3 drauf und ich hab garantiert keine Schadsoftware auf meinem System. Ich hab das System seit 2007 kein einziges Mal upgedatet. Mir gehen irgendwelche Supportstops der Mirkosaft am **** vorbei...

    2. Hallo,

      Ich persönlich finde, dass man den IE8 auf alle Fälle noch berücksichtigen sollte

      Aus gegebenem Anlass:
      http://www.nytimes.com/content/help/site/ie8-support.html :-)

      Andere Anbieter von Webanwendungen verlangen sogar IE 10:
      https://support.google.com/a/answer/33864?hl=de

      würde fast bis auf den IE7 oder sogar 6 zurück gehen.

      Bist du professioneller Webentwickler? Dann wäre meine Frage: Welcher Kunde bezahlt freiwillig das nötige Schmerzensgeld?

      Mathias

      1. Bist du professioneller Webentwickler? Dann wäre meine Frage: Welcher Kunde bezahlt freiwillig das nötige Schmerzensgeld?

        Nein, bin ich nicht! Ich sehe nur meine Google Analytics Statistik und da sind doch immer mal wieder ein paar User dabei, die den IE 6 / 7 noch haben, wenn es auch nicht viel sind, aber es sind noch welche damit unterwegs.

        1. Hallo,

          Ich sehe nur meine Google Analytics Statistik und da sind doch immer mal wieder ein paar User dabei, die den IE 6 / 7 noch haben, wenn es auch nicht viel sind, aber es sind noch welche damit unterwegs.

          Immer mal wieder kommt sicher auch ein Netscape-4-User daher…

          Eine Website sollte alle Browser nach ihren Fähigkeiten unterstützen und auf Progressive Enhancement setzen.

          Die Fähigkeiten von IE 8 sind lächerlich hinsichtlich aktueller Webtechniken. Daher hört das »Enhancement« im IE 8 leider schon sehr früh auf.

          Von IE 6 und 7 ganz zu schweigen. Bei modernen, dynamischen Sites ist eine sinnvolle Abwärtskompatibilität für diese Browser technisch nicht machbar, geschweige denn wirtschaftlich. Es sei denn man macht inhaltlich und gestalterisch starke Abstriche und nutzt Techniken, die vor 10 Jahren aktuell waren.

          IE 6 und 7 eignen sich um Abrufen von ein wenig formatierten Texten, das und nicht mehr kann man ihnen vorsetzen.

          Mathias

      2. Hallo und guten Morgen,

        Aus gegebenem Anlass:
        http://www.nytimes.com/content/help/site/ie8-support.html :-)

        Hätte ich von so einer großen Zeitung wie der New York Times nicht erwartet, dass die so einen Schritt gehen.

        Andere Anbieter von Webanwendungen verlangen sogar IE 10:
        https://support.google.com/a/answer/33864?hl=de

        Dass Google das macht ist mir eigentlich fast klar, die wollen ihren eigenen Chrome verbreiten, deshalb schließen die alte IEs aus

        1. Hallo!

          Hätte ich von so einer großen Zeitung wie der New York Times nicht erwartet, dass die so einen Schritt gehen.

          Ich hätte es erwartet.

          New York Times steht für modernen, interaktiven Journalismus (Interactive Storytelling). Dieser funktioniert nicht im IE 8.

          IE 8 kann kein video/audio, kein CSS3, keine Media-Queries, kein SVG, kein Canvas… und die CSS-/JS-Performance erlaubt keine aufwändigen Animationen. Das alles ist heute unverzichtbar für die New York Times und für heutigen Online-Journalismus.

          Wir arbeiten gerade wieder an einem großen Datenvisualisierungsprojekt und haben IE 8 diesmal ausgeschlossen. Beim letzten haben wir noch einen IE-8-Fallback eingesetzt (Raphael.js verwendet VML statt SVG im IE 8) und sogar statische Grafiken für IE 6 und 7 generiert. Es gibt im Grunde drei Versionen der Site und unzählige Weichen im Detail. Entsprechend aufwändig war das. Ob es sich gelohnt hat, kann ich nicht einmal sagen.

          Heutzutage ignoriert man IE 8 in solchen Fällen, weil sich die User Experience nicht adäquat übertragen lässt und eine »Graceful Degradation« von Datenvisualisierung und Multimedia nicht möglich ist, weil IE 8 nötige Techniken gar nicht unterstützt. Höchstens Flash würde IE 8 funktionieren… aber man will keine zusätzliche Flash-Implementierung pflegen.

          Dass Google das macht ist mir eigentlich fast klar, die wollen ihren eigenen Chrome verbreiten, deshalb schließen die alte IEs aus

          Hehe, nein, dafür haben sie andere Kanäle. Dann müssten sie neuere Nicht-Chrome-Browser ja auch ausschließen.

          Google macht das in erster Linie, weil sie riesige JavaScript-Webanwendungen wie GMail, Maps und Docs schreiben und die HTML-, CSS- und JavaScript-Fähigkeiten von IE 8 zu wünschen übrig lassen.

          Mathias

    3. Guten Morgen,

      Nimm das hier

      <!--[if lt IE 9]>
      <script src="http://html5shim.googlecode.com/svn/trunk/html5.js"></script>
      <![endif]-->

        
      Danke dir, hab ich eingebaut und es geht nun auch in den alten IEs.  
        
      
      > Ich persönlich finde, dass man den IE8 auf alle Fälle noch berücksichtigen sollte, würde fast bis auf den IE7 oder sogar 6 zurück gehen. Was machst du, wenn ein User mit einem alten XP kommt?  
        
      Nee sorry, den IE8 nehme ich noch, alles andere ist mir egal. Ich bin sogar am überlegen ob ich den IE8 auch nicht mehr berücksichtigen soll.
      
  2. Hallo

    Ich musste feststellen, dass <footer></footer> im IE8 NICHT geht. Diesen würde ich gerne noch berücksichtigen, wie kann ich dieses machen? Oder muss man den IE8 nicht mehr berücksichtigen?

    Die Frage ist falsch gestellt. In der Antwort gibt es kein entweder ... oder. Ob der IE 8 unterstützt werden soll muss im Endeffekt jeder selbst unterscheiden.

    Dafür viel Zeit und Arbeit zu investieren ist aber nicht angebracht. Den Leuten, die den IE 8 zwangshaft unterstüzen wollen, geht es eher darum sich vor den neuen Techniken zu drücken, weil sie damit überfordert sind.

    Die Realität ist doch, das über 50% der User mit Tablet oder Smartphone surfen - die können alle HTML5 und CSS3. Dazu kommen die aktuellen FF, Chrome, Opera und IE. Locker über 90% der User können also die Vorteile von HTML5 und CSS3 nutzen - für mich ist unlogisch denen veraltete Technik vorzusetzen um eine Minderheit zu kraulen.

    Weiterhin ist es Humbug zu behaupten, das ältere IE nur Quatsch anzeigen, wenn sie nicht speziell unterstützt werden. Meist geht es doch schlicht darum, das statt Rundungen Ecken angezeigt werden oder Transparenzeffekte - das kennen die User vom IE 8 aber von allen Seiten, außer man greift auf ganz alte Techniken zurück. Wenn man seine Seiten korrekt erstellt zeigt die auch der IE 8 sinnvoll an - das kennen die User vom IE 8 von anderen Seiten viel schlechter.

    Man muss also nicht auf aktuelle Techniken verzichten, sondern sie nur korrekt anwenden und ein paar kleine Hilfen einbauen.

    Gruss

    MrMurphy