Henry: Trip Advisor / schlechte Bewertung / zu weit vorne bei Google

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Bewertungsportal „Trip Advisor“. Leider hat einer der Gäste eine sehr schlechte Bewertung bezogen auf ein Restaurant geschrieben, was ich leider nicht nachvollziehen kann. Natürlich ärgere ich mich sehr darüber und möchte alles tun, damit diese Bewertung wieder gelöscht wird oder zumindest in den Google-Such-Ergebnissen nicht mehr so weit oben auftaucht. Ich habe mich eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass der offizielle Weg bezüglich der Entfernung der Bewertung darin liegt eine Beschwerde bei der Managment-Zentrale seitens Trip Advisor abzugeben. Leider kann meiner Beschwerde nicht nachgekommen werden, sprich die Bewertung wird leider nicht entfernt.
Zu dieser Problematik habe ich einige Fragen:

1.Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit diese Bewertung irgendwie entfernen zu lassen? Vielleicht gibt es ja einen Trick?

2.Falls es keine Möglichkeit gibt, was kann ich tun, damit die Bewertung nach Eingabe des Restaurants Namens nicht gleich an erster Position in den Suchergebnissen angezeigt wird. Bei meinem Rechner wird sie immer sehr weit oben in den Such-Ergebnissen angezeigt?

3.Gibt es irgendein Tool mit dem ich feststellen kann, ob die schlechte Bewertung auch für andere so weit oben angezeigt wird. Dass die Bewertung nach Eingabe meines Restaurant Namens auf meinem Rechner so weit oben angezeigt wird heißt ja nicht, dass sie bei anderen Nutzern bzw. anderen Rechnern, die nach dem Restaurantnamen suchen, auch so weit oben angezeigt wird. Ich bräuchte ein Tool oder eine Software die Suchfragen unabhängig von irgendwelchen Cookies und sonstigen im Rechner bzw. Browser gespeicherten Daten durchführt. Einen neutralen Google Such-Simulator sozusagen. Welche Software oder welches Tool würdet ihr hier verwenden?

  1. Ich glaube, das wird alles schwierig. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, eine schlechte Bewertung löschen zu lassen, sollte man sich lieber darauf konzentrieren, positive zu bekommen, die die schlechte relativieren. Und zwar echte Bewertungen, keine selbst gefälschten.

    Eine negative Bewertung ist kein Beinbruch. Im Gegenteil. Es gibt NIEMALS nur zufriedene Kunden. Jemand mit 100% positiven Bewertungen erscheint viel unrealistischer als jemand mit 99%, bei denen auch mal ein Miesepeter dazwischen war, der schlecht bewertet hat, obwohl das ggf. übertrieben war. Denn genau so sind Gäste nunmal.

    Falls es Dich beruhigt: 98% Deiner Gäste werden weder die Seite TripAdvisor kennen, noch unbedingt nach Deinem Laden googlen. Das wird IMHO alles überbewertet...

    Gruß!

    1. Mahlzeit,

      Falls es Dich beruhigt: 98% Deiner Gäste werden weder die Seite TripAdvisor kennen, noch unbedingt nach Deinem Laden googlen. Das wird IMHO alles überbewertet...

      Berühmte letzte Worte, grad von Gastronomen, die glauben, das Internet ist für sie nicht nötig.

      --
      eigentlich ist mir bewusst, dass ich hin und wieder einfach mal die Klappe halten sollte. Doch genau in den unpassendsten Momenten erwische ich mich dabei, wie ich dennoch etwas sage ...
      1. Berühmte letzte Worte, grad von Gastronomen, die glauben, das Internet ist für sie nicht nötig.

        Ich schaue ehrlich gesagt jeden Schei... im Internet nach. Trotzdem hab ich noch nie nach einem Restaurant gegooglet. Maximal noch, um die Telefonnummer rauszufinden für eine Tischreservierung. Aber dafür habe ich weder die Webseite des Restaurants, noch irgendwelche Onlinebewertungen beachtet - es reicht i.d.R. die Google-eigene Anzeige oben rechts. Und ich bezeichne mich als Internetaffin. Nahezu jeder andere, den ich kenne, würde noch nichtmal das machen.

        Wenn es den Laden schon länger gibt, hat er eh einen Ruf - völlig unabhängig vom Internet. Die meisten Kneipen in meiner Stadt sind abends und am WE immer voll. Oft kann man noch nicht mal mehr Tage vorher was reservieren. Bei TripAdvisor haben die meisten von denen nur sehr wenige Bewertungen. Der Einfluss des Portals wird demnach IMHO eher gering sein...

        Daher ja: ich finde nach wie vor, dass es "überbewertet" wird.

        Das höchste der Gefühle ist (wie jemand anderes auch schrieb), dass jemand ortsfremdes nach Restaurants in der Nähe sucht. Aber da sucht er halt nicht nach dem direkten Namen, sondern schlicht nach "Restaurant". Und dann schaut man i.d.R. vorbei, ob was los ist und was die Karte an der Tür so bietet.

        Nichtsdestotrotz bleibt der eigentliche Kern meiner Aussage: Wenn die Bewertung wichtig ist, sollte man schauen, dass die Anzahl an Bewertungen steigt. Offenbar sind es aktuell so wenige, dass die eine negative schon ins Gewicht fällt. Wäre es mein Restaurant, würde ich ggf. kleine Kärtchen auslegen, die darauf hinweisen, dass man sich über eine positive Bewertung im Internet freuen würde und da ggf. auch TripAdvisor und noch ein paar andere Dienste explizit nennen. Ggf. sogar mit QR-Code, dann kann man es machen, während man auf die Rechnung wartet (ich würde das ggf. sogar tun). Wenn er gut ist, wird die eine (angeblich falsche) negative Bewertung schnell obsolet. Und wenn noch mehr dazu kommen, ist ja ggf. doch was dran... Dann hat man aber ganz andere Probleme zu lösen als wie man das löscht.

        "Löschen lassen" wird sowieso eher nix... Und ganz ohne Bewertungen wird es sich gegen andere Restaurants mit guten Bewertungen ähnlich schlecht durchsetzen...

        Ziel sind daher gute Bewertungen... egal wie man es dreht. Und die muss man sich halt auch verdienen.

  2. Wenn du versuchst die Negativ Bewertung löschen zu lassen, was zum Glück überhaupt nicht möglich ist, da es in diesem Bereich schon zahlreiche Verhandlungen gegeben hat und die alle zugunsten diverser Portale ausgingen, wirst du Gefahr laufen einen Shitstorm zu erhalten von dem du dich als kleines (davon gehe ich jetzt mal aus) Lokal nicht mehr erholen wirst.

    Also akzeptiere es dass es Menschen gibt die mit deiner Leistungen oder was auch immer nicht zufrieden sind und dieses auf solchen Portal veröffentlichen, was auch ihr gutes Recht ist.

  3. Aloha ;)

    und in Ergänzung zu meinem Vorredner:

    Wenn dir selbst das Meinungsbild auf solchen Seiten derart wichtig ist, frage ich mich, warum du einem Beitrag löschen lassen solltest, der dir nicht angenehm ist? Wozu zur Hölle gibts denn solche Portale? Um Meinungen los zu werden. Die dürfen auch kontrovers sein. Falls man solche Meinungen als Bewerteter ohne Angabe triftiger Gründe löschen lassen könnte, würde das doch das Konzept ad absurdum führen, oder? Was hat man von einer ausschließlich gute Bewertung, wenn allgemein bekannt ist, dass unbequeme Meinungen sowieso gelöscht werden?

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  4. Howdy,

    1.Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit diese Bewertung irgendwie entfernen zu lassen? Vielleicht gibt es ja einen Trick?

    Sofern die Bewertung nicht gegen geltende Gesetze verstößt: Nein.

    Und während ich das zwar grundsätzlich auch "gut so" finde, ist es doch interessant mal aus der "Restaurantbetreiber-Perspektive" zu denken. So eine Bewertung tut natürlich weh (ob nun finanziell oder "nur" in der Seele) und wird bis in alle Ewigkeit (so lange halten Webseiten traditionell ;) da stehen bleiben. Besonders ärgerlich wenn sie nicht gerechtfertigt sein sollte.

    2.Falls es keine Möglichkeit gibt, was kann ich tun, damit die Bewertung nach Eingabe des Restaurants Namens nicht gleich an erster Position in den Suchergebnissen angezeigt wird.

    Du kannst andere Seiten nicht bei Google abwerten. Du kannst maximal versuchen eigene Seiten höher zu positionieren. Viele viele Seiten, damit die Bewertung auf die nächste Seite rutscht. Also eher unrealistisch. ;)

    Daher: Positive Bewertungen bekommen. Nein, nicht selbst schreiben. Aber vielleicht hast du ja ein paar Stammkunden bei denen du das Thema mal "so am Rande" erwähnen kannst. Vielleicht schreiben die dann ja was nettes.

    Wenn möglich: Einen Kommentar zu der Bewertung abgeben. Freundlich und ehrlich (also auch sagen dass das dein Restaurant ist). Dabei daran denken: Es geht nicht darum den Schlechtbewerter davon zu überzeugen dass er falsch liegt, sondern darum den Lesern der Bewertung zu versichern, dass dein Restaurant gar nicht so schlimm ist.

    Und falls etwas an der Bewertung dran sein sollte: Zu Herzen nehmen. Die Leute™ schreiben schnell eine Bewertung wenn sie unzufrieden sind und leider seltener wenn sie zufrieden sind. Gilt auch für mich.

    3.Gibt es irgendein Tool mit dem ich feststellen kann, ob die schlechte Bewertung auch für andere so weit oben angezeigt wird.

    Cookies und sonstige Browserdaten löschen. Und/oder einen zweiten Browser installieren.

    Gruß,

    Mitch

  5. Hallo

    zu den anderen Punkten haben meine Vorredner schon genug gesagt. Deshalb nur zu Punkt 3.

    3.Gibt es irgendein Tool mit dem ich feststellen kann, ob die schlechte Bewertung auch für andere so weit oben angezeigt wird. Dass die Bewertung nach Eingabe meines Restaurant Namens auf meinem Rechner so weit oben angezeigt wird heißt ja nicht, dass sie bei anderen Nutzern bzw. anderen Rechnern, die nach dem Restaurantnamen suchen, auch so weit oben angezeigt wird.

    1. Ja, verschiedene Benutzer können trotz des selben Suchbegriffs unterschiedliche Ergebnisse/Ergebnisreihenfolgen haben. Das liegt an den von Google zu diesem Benutzer gesammelten Daten. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass die Bewertung überhaupt nicht angezeigt wird. bestenfalls (für dich) rutscht sie in der Reihenfolge nach unten.

    2. Wer, wie du jetzt, nach sich selbst sucht, sucht mit bestimmten, ihm bekannten Begriffen, wie hier dem Restaurantnamen. „Echte“ Suchende tun das nicht unbedingt. Sie suchen oft nach (irgend-)einem X in der Nähe von Y und nicht speziell nach X123. Die von dir vermuteten und befürchteten Auswirkungen müssen nicht real sein/werden.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  6. Einen neutralen Google Such-Simulator sozusagen. Welche Software oder welches Tool würdet ihr hier verwenden?

    Den Rechner eines Kumpels oder Testrechner bei Mediamarkt oder http://netrenderer.de/ oder http://ami.responsivedesign.is

    1. oder http://netrenderer.de/

      Den nutze ich für sowas immer. URL lautet dann halt:
      https://www.google.de/search?hl=de&q=mein+suchbegriff

    2. Einen neutralen Google Such-Simulator sozusagen. Welche Software oder welches Tool würdet ihr hier verwenden?

      Ganz einfach! Den privaten Modus des Lieblingsbrowers.
      Der kennt nämlich die Google-Cookies nicht.

      Jörg Reinholz