CoN: (+ ERGONOMIE) Wieviel DropDown erträgt der User?

Hallo!

Ich überarbeite gerade meine private Webseite und habe unter anderem eine Unterseite, in denen ich Berichte veröffentliche. Die Titel der Berichte werden dynamisch mit PHP ausgelesen und in ein Drop Down Menü gepackt, das dann als Menü fungiert.

Soweit so gut, doch nun stell ich fest, dass das Menü irgendwann verdammt lang wird. Ich schreibe jede Woche einen Bericht und naja... ich hab im Januar damit begonnen... das könnte dann schon länger sein...

Und da liegt dann wahrscheinlich das Problem... Ich möchte das vielleicht anders lösen, weil das DropDown Menü dann auf die Dauer noch länger wird...

Falls jemand einen Einfall dazu hat, vielen vielen Dank.
MfG. CoN.

  1. Hallo CoN,

    Und da liegt dann wahrscheinlich das Problem... Ich möchte das vielleicht anders lösen, weil das DropDown Menü dann auf die Dauer noch länger wird...

    Dein Problem ist nicht das Dropdown-Menü an sich, sondern etwas "abstrakteres". Ein Dropdown-Menü hat immer eine lineare Struktur [1] Eine lineare Struktur eignet sich jedoch nur für eine begrenzte Datenmenge. (obwohl "begrenzt" vom Kontext abhängt; bei einem Film z.B. ist diese Grenze recht weit oben) Was Du brauchst, ist eine hierarchische Struktur. Du könntest das über einen Baum lösen oder über meherer, "verschachtelte" Dropdownmenüs wie in der SEFLHTML Quickbar oder Du könntest Dir noch eine weitere Möglichkeite ausdenken, wie Du das Grundmodell "Baum" graphisch darstellen kannst - solange es intuitiv ist. Bin mal gespannt, was daraus wird...

    Grüße,

    Christian

    [1] Dass mir keiner mit <optgroup> kommt, der einzige Browser, der das sinnvoll darstellt, ist der IE 5 auf dem Mac (aber nicht Windows)

    --
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein
  2. Und da liegt dann wahrscheinlich das Problem... Ich möchte das vielleicht anders lösen, weil das DropDown Menü dann auf die Dauer noch länger wird...

    Hi CoN. Macht dir mit JS ein eigenes Menü, wo du dann submenus reinpackst.

    |------------|
    |  Jan      >|
    |  Feb      >|
    |  Mär      >|____________
    | |Apr|     >| Ber1      |
    |  Mai      >| Ber2      |
    |------------| Ber3      |
                 | Ber4      |
                 | Ber5      |
                 |___________|

    Das jewailige submenu öffnet sich, wenn du über den eintrag in der liste drüberfährst.

    Grüße aus Düsseldorf,

    --
    Aleksej
    1. Hallo Aleksej,

      Hi CoN. Macht dir mit JS ein eigenes Menü, wo du dann submenus reinpackst.

      |------------|
      |  Jan      >|
      |  Feb      >|
      |  Mär      >|____________
      | |Apr|     >| Ber1      |
      |  Mai      >| Ber2      |
      |------------| Ber3      |
                   | Ber4      |
                   | Ber5      |
                   |___________|

      Und wozu brauche ich das JS? CSS reicht doch...

      http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html

      Grüße,

      Christian
      [scnr]

      --
      Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                            -- Albert Einstein
    2. Tach auch,

      Und irgendwann sieht das dann so aus?

      |------------|
       |  2003     >|
       |  2002     >|
       |  2001     >|____________
       | |2000|    >| May       |
       |  1999     >| Apr       |
       |------------| Mar       |---------
                    | :Feb:     |Ber1    |
                    | Jan       |Ber2    |
                    |___________|Ber3    |
                                |Ber4    |
                                ----------

      Da steigt doch kein Mensch mehr durch! Und sich durch solche Menuebaeume durchzuhangeln duerften auch viele keine Lust haben. Computerfuzzis wie sie hier rumhaengen vielleicht noch, aber Otto Normalsurfer und Erika Mustersurferin wahrscheinlich nicht. Die finden die wahrscheinlich noch nicht mal. Und wenn ja haben sie vermutlich Probleme den richtigen Punkt zu treffen.

      Nur weil diese Dinger in fast aller Software drin sind muessen sie doch nicht auch noch auf Webseiten draufgepackt werden, oder?

      Warum nicht das ganze in kleinere Abschnitte unterteilen und fuer die einzelnen Unterabschnitte einzelne Seiten haben?

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar system/Universe
      1. Moin!

        Warum nicht das ganze in kleinere Abschnitte unterteilen und fuer die einzelnen Unterabschnitte einzelne Seiten haben?

        Das ist doch schonmal ne Idee! - Also z.B. nach Quartal oder so...
        (Los, kleines Gehirn,... arbeite... *ratter*)

        Danke! MfG. CoN.

  3. Hi,

    Soweit so gut, doch nun stell ich fest, dass das Menü irgendwann verdammt lang wird.

    das ist nicht das Problem. Ohne Javascript ist deine Site tot... Also schreibe bitte das Dropdown-Menü mit Javascript in die Seite und setze richtige Links in einen <noscript>-Bereich.

    LG Roland

    1. Meun!

      das ist nicht das Problem. Ohne Javascript ist deine Site tot... Also schreibe bitte das Dropdown-Menü mit Javascript in die Seite und setze richtige Links in einen <noscript>-Bereich.

      Ja, werd ich dann wohl machen müssen... obwohl ich ja dachte, das die meisten JavaScript besitzen...
      Die CSS Variante gefällt mir irgendwie nicht. Obwohl es sicherlich auch "gut" aussehen könnte.

      MfG. CoN.

  4. Hallo,

    ich favorisiere Armins Ansatz. Ich habe immer die unbewiesene "Chräcker-Haus-these", das, wenn man anfängt, Computer-Menüstrukturn grafisch auf der Webseite umzusetzen, schon etwas mit der Strukturaufbereitung nicht stimmt. Ist jetzt natürlich Quatsch und leicht aufdlösbar, ist ja auch nur eine Hausthese.... Sie enstammt meinen Widerwillen, Computer-betriebssytemn-und-ähnliche-Elemente als wirklich gut anfühlend zu empfinden. Und Deine Seite zeigts doch schon so: was stört denn, wenn man sie sich mal nur rasch grafisch anschaut, sofort? Dieses Betriebssystemproduzierte Runterklappteil. Sowas finden doch nur Computerdauernutzer toll. Ein schwarzer kleiner Pfeil auf einem pseuido-3-D-Schalter. Na klasse. Und dann muß ich die Funktionsweise auch noch meinen Senioren erklären. "Trop-Daun-feld? Was is denn das jetzt?"

    Die Seiten sollten die Struktur aufnehmen. Also eben ganz einfache (Grafik-)Texlinks, vielleicht wie ein Register gestaltet, zu Unterseiten die dann eben der Struktur entsprechend die Untergruppen aufnehmen. (Oder kennt jemand ein Papier-Terminplaner mit einem drop-Down-feld? Telefonbuch? Gelbe Seiten? Falkplan? nein? mag das Gründe haben? ;-)))

    (wie heist es bei Dr.Web so(un)schön: sollte Ihnen dieser Artikel jetzt polemisch vorkommen, dann war dies Absicht ,-))

    Chräcker

    PS. wunderbar sympatische Seite übrigens.... ohne das Drop-Downfeld natürlich ;-))))

    1. Meun!

      Ich kenn das Problem ja, aber irgendwie... naja, also mit so nem Drop Down Feld kann ich halt schön viele Links auf schön wenig Platz bekommen :-)

      Ich versuch das Ganze dann doch noch ein wenig anders zu gestalten, du hast ja recht,

      Die Seiten sollten die Struktur aufnehmen.

      Naja, wenn ich ne Struktur hätte :-)
      Is ja eigentlich nur ein Haufen voller Texte, jede Woche ein neuer...
      Aber wie gesagt: Ich probier mal was neues!

      (wie heist es bei Dr.Web so(un)schön: sollte Ihnen dieser Artikel jetzt polemisch vorkommen, dann war dies Absicht ,-))

      MfG. CoN.

      PS. wunderbar sympatische Seite übrigens.... ohne das Drop-Downfeld natürlich ;-))))

      Danke für die Blumen!