Mike: 1,5 fachen Zeilenumbruch

Hallo Leute,

kann man einen 1.5 fachen Zeilenumbruch machen in HTML. Wenn ja wie ??

THX

Mike

  1. Hallo Mike,

    kann man einen 1.5 fachen Zeilenumbruch machen in HTML. Wenn ja wie ??

    'Zeilenumbruch'? mal 1.5? Also entweder du machst einen Zeilenumbruch, oder du machst ihn nicht. Aber einen, und dann nochmal einen halben? Wie soll das gehen? :-)
    Vermutlich willst du nach einem Zeilenumbruch nicht direkt in der nächste Zeile fortsetzen, sondern erst 1.5 Zeilen darunter?
    Dann frag doch mal die (sehr gute) SelfHTML-Suche (zum Beispiel nach 'Zeilenhöhe')...

    _______________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

    --
    Ja, ich bin es wirklich
    ss:} zu:} ls:[ fo:) de:> va:} ch:? sh:) n4:~ rl:? br:> js:{ ie:{ fl:{ mo:}
    1. Moin!

      CSS: lineheight:150%;

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. auch moin...

        CSS: lineheight:150%;

        und ich dachte, bei _Self_HTML soll einem nicht immer gleich alles auf die Nase gebunden werden... :-]

        _______________________
        Mit freundlichen Grüßen
        Sebastian

        --
        Ja, ich bin es wirklich
        ss:} zu:} ls:[ fo:) de:> va:} ch:? sh:) n4:~ rl:? br:> js:{ ie:{ fl:{ mo:}
        1. Moin!

          auch moin...

          CSS: lineheight:150%;

          und ich dachte, bei _Self_HTML soll einem nicht immer gleich alles auf die Nase gebunden werden... :-]

          Hab ich ja auch nicht.
          Die Zeilenhöhe ist zudem ein Proble3m, mit welchem sich selten Beschäftigt wird. Da lohnt die Antwort :)
          Außerdem ging das schneller als meckern :)))

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          1. Da muss ich dir vollkommen Recht geben !!!!

            Mike

        2. Hi,

          CSS: lineheight:150%;
          und ich dachte, bei _Self_HTML soll einem nicht immer gleich alles auf die Nase gebunden werden... :-]

          Aus genau dem Grund ist vermutlich die CSS-Property falsch geschrieben...

          cu,
          Andreas

          --
          Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
          http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
          1. Moin!

            Aus genau dem Grund ist vermutlich die CSS-Property falsch geschrieben...

            Dies wiederum war das Ergebnis schnellen Tippens und meines langsamen Denkens :)

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            1. Hallo fastix,

              Dies wiederum war das Ergebnis schnellen Tippens und meines langsamen Denkens :)

              Erklaere das doch mal Christoph [pref:t=60651&m=341175].

              SCNR

              gruesse
              rainer groth

              --
              ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
              (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
      2. Hallo,

        danke für deine schnelle konkrete Antwort(wenigstens nicht eine wie so oft hier, die die Frage in Frage stellt), funktioniert bestens.

        THX
        Mike

        1. Hallo.

          (wenigstens nicht eine wie so oft hier, die die Frage in Frage stellt)

          Die Frage war ja auch erstens verständlich und zweitens nicht zum Anzetteln von nutzerfeindlichem Unsinn gedacht -- eine Unterstellung, ich weiß ;-)
          Wenn dir auch noch aufgefallen wäre, dass die Zeilenhöhe nicht strukturierend ist und daher nicht in HTML definiert wird, hättest du wahrscheinlich sogar die Kategorie korrekt gewählt :-)
          MfG, at

  2. Hallo,

    kann man einen 1.5 fachen Zeilenumbruch machen in HTML.

    Mit reinem HTML soweit ich weiß nicht, aber mit CSS geht es. Dabei kommt es darauf an, wie du dir das Ergebnis vorstellst. Soll es 1,5 Zeilen Abstand zwischen zwei Absätzen sein, musst du deinen p-Tag mit dem entsprechenden unteren Rand versehen:

    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/randabstand.htm

    Möchtest du, dass die einzelnen Zeilen generell einen Abstand von 1,5 Zeilen haben, wird dir die Angabe zur Zeilenhöhe weiter helfen:

    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#line_height

    Hoffe es hilft
    Torsten

  3. Hallo Mike

    kann man einen 1.5 fachen Zeilenumbruch machen in HTML. Wenn ja wie ??

    Suchst du vielleicht: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#line_height?

    Einen schönen Abend noch,

    Johannes

    --
    ss:| zu:} ls:[ fo:) de:] va:} ch:° sh:( n4:| rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:}