Jens Irrgang: Auswahlseite als Start einer Webpräsenz

Hallo,

ich baue gerade an einer Seite und habe gerade festgestellt dass diese unter 800x600 nicht so ganz dem entspricht was ich mir vorgestellt habe. Das ganze Gerüst der Seite ist mächtig durcheinander geraten.

Bisher bin ich komplett ohne JavaScript ausgekommen und möchte eigentlich auch nur ungerne darauf zurückgreifen müssen. Darum hatte ich die einer Vorschaltseite mit einer kombinierten Sprach- und Bildschirmauflösungswahl. Im Prinzip also 4 Optionen.

Was haltet ihr davon?

Danke im voraus

Jens

  1. da braucht man normalerweise nicht auf JS zurueckgreifen, das ist in den meisten faelle nauch sehr schoen mit selbststreckenden layouts zu realisieren, indem man einfach prozentangaben anstatt feste pixelgroessen setzt.

  2. Hallo,

    Was haltet ihr davon?

    Nichts. Wer seine Besucher mit solchen technischen Fachfragen (denn das ist die Frage nach der Auflösung) belästigen muß, der wirkt auf mich was die Verständlichkeit der weiteren Seite angeht nicht vertrauenserweckend.

    Chräcker

    1. Hallo.

      Nichts. Wer seine Besucher mit solchen technischen Fachfragen (denn das ist die Frage nach der Auflösung) belästigen muß, der wirkt auf mich was die Verständlichkeit der weiteren Seite angeht nicht vertrauenserweckend.

      Vor allem ist damit zu rechnen, dass viele Nutzer gar nicht wissen, welche Auflösung sie haben oder wo sie dies herausfinden oder gar ändern können -- oder sogar was eine Auflösung überhaupt ist.
      MfG, at

  3. Hi

    Wie du in verschiedenen FAQs erfahren kannst, ist es sowieso nicht empfehlenswert, für bestimmte Auflösungen zu schreiben. Ich zum Beispiel habe immer die Favoritenleiste am linken Rand geöffnet und wenn eine Seite dann horizontale Scrollbalken benötigt, ist das für mich ein Grund, die Seite zu schließen.
    Ist es dir nicht möglich relative Breitenangaben zu verwenden? Musst du für eine bestimmte Auflösung schreiben?

    Christian

  4. Moin Jens,

    ich programmiere für die Auflösung 600 x 800, das ist IMHO die
    gängigste.

    Wenn Du für verschiedene Auflösungen programmierst ist der
    Verwaltungsaufwand immens.

    Eine Auswahl würde ich, aus den bereits genannten Gründen,
    dem User nicht zumuten. Im Notfall kann man eine Java-Script
    Weiche einsetzen.

    regds
    Mike

    1. Hallo.

      ich programmiere für die Auflösung 600 x 800, das ist IMHO die
      gängigste.

      Was programmierst du denn? Grafikkartentreiber für gängige alte Hochformatbildschirme?
      MfG, at

      1. Hallo,

        Was programmierst du denn? Grafikkartentreiber für gängige alte Hochformatbildschirme?

        falls du verantwortlich für die neue Zitatsammlung wirst: Nimmst du dieses Posting bitte mit auf in die Kategorie "Fun"? :-)

        Gruß,
        _Dirk

        1. Hallo.

          falls du verantwortlich für die neue Zitatsammlung wirst: Nimmst du dieses Posting bitte mit auf in die Kategorie "Fun"? :-)

          Ich _bin_ verantwortlich für den Inhalt der Zitatesammlung :-)
          MfG, at

          1. Hallo at,

            Ich _bin_ verantwortlich für den Inhalt der Zitatesammlung :-)

            cool!

            wie steht's denn eigentlich damit? Ich hab mich da ja ausgeklinkt, weil mir das zu viel und zu schwierig erschien - bin ja kein Programmierer. Aber wenn Du Hilfe bei der Redaktion brauchst stehe ich gern zur Verfügung.

            Gruß, Andreas

            1. Hallo.

              wie steht's denn eigentlich damit? Ich hab mich da ja ausgeklinkt, weil mir das zu viel und zu schwierig erschien - bin ja kein Programmierer. Aber wenn Du Hilfe bei der Redaktion brauchst stehe ich gern zur Verfügung.

              Aus den technischen Belangen darf ich mich ja Gott sei Dank auch heraushalten. Ich mache lediglich für jeden Fund einen Eintrag des Textes, des Verfasser, gegebenenfalls mit eMail-Adresse sowie dem Verweis auf den Originalbeitrag in eine XML-Datei, die dann bei Verfügbarkeit der eigentlichen Funktion entsprechend eingebunden werden kann.
              Ich meine aber, mich erinnern zu können, dich in einem anderen Zusammenhang schon einmal in diesen Kenntisstand versetzt zu haben -- in Verbindung mit der Bitte, dich vielleicht um die originäre Herkunft einiger Forum-Standards zu kümmern. Dazu zähle ich die ersten Vorkommnisse von etwa "Definiere [...]", "Abstand" (als Antwort auf "Was haltet ihr von ...") etc.
              Wenn du dies herausfinden oder einen entsprechenden Aufruf starten könntest, wäre ich dir wirklich dankbar :-)
              Da ich im Augenblick schwer per Mail erreichbar bin, könntest du auch gern entsprechende Zuschriften für mich entgegennehmen -- oder im C-Forum sammeln, da dieses ja ohnehin in absehbarer Zeit nicht aus den Nähten platzen sollte.
              MfG, at

              1. Ich meine aber, mich erinnern zu können, dich in einem anderen Zusammenhang schon einmal in diesen Kenntisstand versetzt zu haben

                ja solala, Du hast mir einen Link in ein community-Forum gegeben und da ging Eure Diskussion über zwei oder mehr Foren hinweg - das konnte ich nicht mehr nachvollziehen.

                Dazu zähle ich die ersten Vorkommnisse von etwa "Definiere [...]",

                das ist gut. Dazu fällt mir "definiere Sesambrötchen" aus einem Posing ein :)

                "Abstand" (als Antwort auf "Was haltet ihr von ...") etc.

                ach ja "Abstand" da erinnere ich mich dunkel dran - hat mir schon damals nichts gesagt

                Wenn du dies herausfinden oder einen entsprechenden Aufruf starten könntest, wäre ich dir wirklich dankbar :-)

                mach ich.

                wie fändest Du dies: Ich installiere eine Kopie meines "was-ist-das" Scripts (ein einfaches Gästebuch) - vielleicht im Self-look und mache das hier publik. Da können erstmal alle Vorschläge machen - hat sicher jeder so seine Lieblingszitate. Von dort aus könnte man mich auch per Formailer erreichen.

                Gruß, Andreas

                1. Hallo.

                  wie fändest Du dies: Ich installiere eine Kopie meines "was-ist-das" Scripts (ein einfaches Gästebuch) - vielleicht im Self-look und mache das hier publik. Da können erstmal alle Vorschläge machen - hat sicher jeder so seine Lieblingszitate. Von dort aus könnte man mich auch per Formailer erreichen.

                  Perfekt :-)
                  MfG, at

                  1. sieh mal hier ein Muster. Es ist noch ohne Funktion:

                    http://andreas-lindig.de/zitatsammlung/

                    Gruß, Andreas

                    1. Hallo.

                      sieh mal hier ein Muster. Es ist noch ohne Funktion:

                      http://andreas-lindig.de/zitatsammlung/

                      So, und nicht anders, bitte :-)
                      MfG, at

                      1. muß es denn "Zitatsammlung" oder "Zitat_en_sammlung" heißen?

                        Gruß, Andreas

                        1. Hallo.

                          muß es denn "Zitatsammlung" oder "Zitat_en_sammlung" heißen?

                          In Anlehnung an "Kleidersammlung", "Briefmarkensammlung" etc., bei denen offenbar stets der Plural gesammelt wird, müsste es meines Erachtens "Zitat_e_sammlung" heißen.
                          MfG, at

                          1. In Anlehnung an "Kleidersammlung", "Briefmarkensammlung" etc., bei denen offenbar stets der Plural gesammelt wird, müsste es meines Erachtens "Zitat_e_sammlung" heißen.

                            also gut: in Anlehnung an Deine Rechtschreibkorrektur habe ich die Seitenadresse etwas geändert. Sie lautet jetzt:
                            http://zitatesammlung.andreas-lindig.de

                            es sollte soweit funktionieren. Bitte teste es doch mal.

                            Da tun sich noch zwei Fragen auf:

                            • können Die Devs Links, die jetzt in die aktuelle Hauptdatei gelegt werden, später dem richtigen Posting im Archiv zuordnen?
                            • kann auf dem SELF-Server PHP ausgeführt werden? Es kann zwar bei mir laufen, aber unter einer originären SELF-Adresse sähe es doch etwas professioneller aus.

                            Gruß, Andreas

                            1. Hallo.

                              es sollte soweit funktionieren. Bitte teste es doch mal.

                              Funktioniert prima, danke :-)

                              • können Die Devs Links, die jetzt in die aktuelle Hauptdatei gelegt werden, später dem richtigen Posting im Archiv zuordnen?

                              Bisher nicht. Somit ist eine Archiv-Suche bisher unerlässlich, aber ich gebe den Hauptdatei-URI dennoch an, um bei einer Änderung dieses Zustandes gegebenfalls davon profitieren zu können.

                              • kann auf dem SELF-Server PHP ausgeführt werden? Es kann zwar bei mir laufen, aber unter einer originären SELF-Adresse sähe es doch etwas professioneller aus.

                              Ich glaube nicht, dass dieser vermeintlich unprofessionellere Touch großen Einfluss auf die Nutzer haben wird, aber die Frage nach der Ausstattung des Servers kann ich dir leider nicht beantworten.
                              Aber du kannst dir ja schon einmal Gedanken darüber machen, ob es sinnvoll ist, bei einer zu großen Anzahl von Zitaten ein Voting-System anzubieten. Wäre so etwas schwierig zu realisieren? Toll fände ich ein System, das hier einen my-Account voraussetzt.
                              MfG, at

                              1. Aber du kannst dir ja schon einmal Gedanken darüber machen, ob es sinnvoll ist, bei einer zu großen Anzahl von Zitaten ein Voting-System anzubieten.

                                Ich finde, da stellt sich die grundsätzliche Frage, wie der Chefredakteur seine Entscheidungsverantwortung sieht. Was machst Du zum Beispiel, wenn Du ein Zitat partout nicht in der Liste haben willst, weil es nichts neues zu den anderen bringt oder was weiß ich? Wenn man die Leute abstimmen läßt kann man sie ja schlecht enttäuschen mit "ätsch, umsonst gestimmt..."

                                Wäre so etwas schwierig zu realisieren?

                                Da ich ab morgen wieder arbeite, könnte das etwas dauern. Machbar sicher, aber es müßte doch einiges umgestellt werden. Vielleicht müßte ich von dem jetzigen Dateisystem auf DB umstellen - wäre zumindest einfacher.

                                Toll fände ich ein System, das hier einen my-Account voraussetzt.

                                Das kann ich allerdings auf meinem Server schlecht machen. Da brauchte ich ja zumindest eine Liste von Account-Inhabern und sie müßten sich bei mir neu einloggen - wird kaum einer Bock drauf haben.

                                Allerdings würde eine Account-Pflicht meine o.g. Bedenken auch bezüglich "Spaß-Abstimmer" relativieren.

                                Du kennst Dich doch aus: wo muß ich denn diese Devs am besten anschreiben, um mal zu fragen, ob das Teil nicht bei ihnen laufen könnte? Dann könnten die auch realisieren, daß man da nur über /my reinkommt.

                                Gruß, Andreas

                                1. Hallo.

                                  Ich finde, da stellt sich die grundsätzliche Frage, wie der Chefredakteur seine Entscheidungsverantwortung sieht. Was machst Du zum Beispiel, wenn Du ein Zitat partout nicht in der Liste haben willst, weil es nichts neues zu den anderen bringt oder was weiß ich? Wenn man die Leute abstimmen läßt kann man sie ja schlecht enttäuschen mit "ätsch, umsonst gestimmt..."

                                  Ich weiß eben nicht, ob es gut sein kann, wenn sich einer allein oder eine Handvoll Leute sich anmaßen sollen, darüber zu entscheiden. Und wenn, dann wer? Es geht hier ja um eine Funktion, nicht um einen vielleicht etwas subjektiven Feature-Artikel.

                                  Da ich ab morgen wieder arbeite, könnte das etwas dauern. Machbar sicher, aber es müßte doch einiges umgestellt werden. Vielleicht müßte ich von dem jetzigen Dateisystem auf DB umstellen - wäre zumindest einfacher.

                                  [...]

                                  Das kann ich allerdings auf meinem Server schlecht machen. Da brauchte ich ja zumindest eine Liste von Account-Inhabern und sie müßten sich bei mir neu einloggen - wird kaum einer Bock drauf haben.

                                  Dann sollten wir uns mit dieser Frage besser an das Dev-Team wenden.

                                  Allerdings würde eine Account-Pflicht meine o.g. Bedenken auch bezüglich "Spaß-Abstimmer" relativieren.

                                  Yep. Genau so war es gedacht.

                                  Du kennst Dich doch aus: wo muß ich denn diese Devs am besten anschreiben, um mal zu fragen, ob das Teil nicht bei ihnen laufen könnte? Dann könnten die auch realisieren, daß man da nur über /my reinkommt.

                                  Auf Grund der leider anhaltenden Schwierigkeiten mit meinem eMail-Account habe ich die Variante "C-Forum" gewählt. Ob du dort einen eigenen Thread anfangen oder meinen alten fortsetzen möchtest bleibt dir ja überlassen. Allerdings kannst du dem sich dort zuständig fühlenden Dev auch eine eMail schreiben -- oder dich nach kurzer Absprache und Abschluss der Renovierungsarbeiten in der Adlerstraße 83 mit ihm treffen ;-)
                                  MfG, at

                                  1. Du kennst Dich doch aus: wo muß ich denn diese Devs am besten anschreiben, um mal zu fragen, ob das Teil nicht bei ihnen laufen könnte? Dann könnten die auch realisieren, daß man da nur über /my reinkommt.

                                    Auf Grund der leider anhaltenden Schwierigkeiten mit meinem eMail-Account habe ich die Variante "C-Forum" gewählt.

                                    äh, "wer seid das hier?"
                                    ich war gerade hier: http://selfcommunity.teamone.de/foren/community/ ist das nun das C-Forum oder nicht? Da war ich doch schonmal, aber da haben se Dir doch immer gesagt, Du seist falsch. Dann war ich hier: http://cforum.teamone.de/phpbt/ <- watdatdenn? Ich steig da nicht durch. Vielleicht einfach mal hier posten und der Dev, der sich angesprochen fühlt meldet sich dann?

                                    Gruß, Andreas

                                    1. Hallo.

                                      äh, "wer seid das hier?"

                                      Oh, "mich vielleicht sein!" ;-)
                                      Willst du mir villeicht irgendeine verschlüsselte Botschaft zukommen lassen?

                                      ich war gerade hier: http://selfcommunity.teamone.de/foren/community/ ist das nun das C-Forum oder nicht? Da war ich doch schonmal, aber da haben se Dir doch immer gesagt, Du seist falsch. Dann war ich hier: http://cforum.teamone.de/phpbt/ <- watdatdenn? Ich steig da nicht durch. Vielleicht einfach mal hier posten und der Dev, der sich angesprochen fühlt meldet sich dann?

                                      Zum Bugtracker habe ich im Augenblick keinen Zugang -- was ich ja bereits im C-Forum geschrieben hatte. Im Übrigen erschließt sich mir als wenig technik-versiertem Anwender die Benutzerführung dieses Formular-Systems nur lückenhaft.
                                      Glücklicherweise habe ich ja dennoch konkrete Hilfestellung erhalten, die dir sicher auch nicht verwehrt würde -- auch wenn du natürlich die Ausrede der nicht funktionierenden eMail und des mangelnden technischen Verständnisses für den Bugtracker kaum glaubhaft machen können wirst ;-)
                                      Du kannst auch gern das Bugtracker-Formular füttern. Im Gegensatz zu mir kannst du das sicher wenigstens, wenn du dich ein, zwei Minuten damit befasst :-)
                                      Ein Posting im Hauptforum wäre eine weitere Möglichkeit. Die Wahl der Waffen überlasse ich gern dir. -- Ich bin ja nicht dein Kontrahent ;-)
                                      MfG, at

                                      1. Ein Posting im Hauptforum wäre eine weitere Möglichkeit. Die Wahl der Waffen überlasse ich gern dir. -- Ich bin ja nicht dein Kontrahent ;-)

                                        also gut: auf zur Atacke...

                                        Gruß, Andreas

                            2. Hallo Andreas,

                              also gut: in Anlehnung an Deine Rechtschreibkorrektur habe ich die Seitenadresse etwas geändert. Sie lautet jetzt:
                              http://zitatesammlung.andreas-lindig.de

                              es sollte soweit funktionieren. Bitte teste es doch mal.

                              • Ich fände es sinnvoll, wenn derjenige, der ein Zitat vorschlägt zu diesem auch einen Kommentar abgeben könnte. In manchen Fällen kann das sinnvoll sein.
                              • Einige der Einträge sind definitv keine Zitate, sonder AFAIK Testeinträge von dir. Die solltest du löschen.
                              • Ist es sinnvoll als Quelle Links zuzulassen, die definitiv nicht auf das Selfforum zeigen?
                              • kann auf dem SELF-Server PHP ausgeführt werden? Es kann zwar bei mir laufen, aber unter einer originären SELF-Adresse sähe es doch etwas professioneller aus.

                              Ich glaube nicht, dass das hier installiert ist. Wirkliche Auskunft kann dir darüber nur ein Dev geben. Aber ich halte es nicht für einen Schönheitsfehler, wenn die Vorschläge zur Zitatsammlung unter zitatesammlung.andreas-lindig.de zu finden sind.

                              Natürlich wäre es besser, wenn du es in selfforumszitatesammlung.andreas-lindig.de umbenennen würdest *SCNR*

                              Schöne Grüße,

                              Johannes

                              --
                              ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                              http://www.zeller-johannes.de/
                              1. Hallo Andreas,

                                hallo

                                • Ich fände es sinnvoll, wenn derjenige, der ein Zitat vorschlägt zu diesem auch einen Kommentar abgeben könnte. In manchen Fällen kann das sinnvoll sein.

                                kann sein - hab ich auch schon gedacht, auf der anderen Seite spricht ein gutes Zitat doch für sich oder? Allerdings weiß ich nicht, wie man mit Textstellen verfahren soll, die nur aus dem Threadzusammenhang vrständlich sind, also so eine Art Situationskomik.

                                • Einige der Einträge sind definitv keine Zitate, sonder AFAIK Testeinträge von dir.

                                richtig! Der Dienst ist eigentlich noch gar nicht in Betrieb, sondern steht zu Testzwecken online. Wenn ich diese Liste offiziell ausrufe, werden auch Testeinträge gelöscht. Aber bis dahin muß die endgültige Adresse erst klar sein.

                                • Ist es sinnvoll als Quelle Links zuzulassen, die definitiv nicht auf das Selfforum zeigen?

                                weiß nicht, frag mal at .)

                                Natürlich wäre es besser, wenn du es in selfforumszitatesammlung.andreas-lindig.de umbenennen würdest *SCNR*

                                oder: selfforumszitatesammlung.selfforumsuser-andreas-lindig.de ? ;)

                                Gruß, Andreas

                                1. Hallo.

                                  • Ich fände es sinnvoll, wenn derjenige, der ein Zitat vorschlägt zu diesem auch einen Kommentar abgeben könnte. In manchen Fällen kann das sinnvoll sein.

                                  kann sein - hab ich auch schon gedacht, auf der anderen Seite spricht ein gutes Zitat doch für sich oder? Allerdings weiß ich nicht, wie man mit Textstellen verfahren soll, die nur aus dem Threadzusammenhang vrständlich sind, also so eine Art Situationskomik.

                                  Ich habe bisher zumindest auf solche Beiträge verzichtet.

                                  • Ist es sinnvoll als Quelle Links zuzulassen, die definitiv nicht auf das Selfforum zeigen?

                                  weiß nicht, frag mal at .)

                                  Ich ahtte ja bereits ausgeführt, dass sich die Situation, nicht mit den URI anfangen zu können, durchaus ändern kann.

                                  Natürlich wäre es besser, wenn du es in selfforumszitatesammlung.andreas-lindig.de umbenennen würdest *SCNR*

                                  oder: selfforumszitatesammlung.selfforumsuser-andreas-lindig.de ? ;)

                                  Ich plädiere -- ernsthaft -- für "selfquote.teamone.de" :-)
                                  MfG, at

                                  1. Hallo Andreas, hallo at,

                                    • Ich fände es sinnvoll, wenn derjenige, der ein Zitat vorschlägt zu diesem auch einen Kommentar abgeben könnte. In manchen Fällen kann das sinnvoll sein.

                                    kann sein - hab ich auch schon gedacht, auf der anderen Seite spricht ein gutes Zitat doch für sich oder? Allerdings weiß ich nicht, wie man mit Textstellen verfahren soll, die nur aus dem Threadzusammenhang vrständlich sind, also so eine Art Situationskomik.

                                    Ich habe bisher zumindest auf solche Beiträge verzichtet.

                                    Ich dachte dabei jetzt eher an Kommentare an den Redakteur.

                                    Schöne Grüße,

                                    Johannes

                                    --
                                    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                                    http://www.zeller-johannes.de/
                                    1. Hallo.

                                      Ich dachte dabei jetzt eher an Kommentare an den Redakteur.

                                      Wenn die Zitate für sich nicht verständlich sind, sind sie meines Erachtens ungeeignet. Diese Einschätzung sollte dich aber nicht davon abhalten, einfach welche zusammenzutragen -- und mir gegebenenfalls das Gegenteil zu beweisen :-)
                                      MfG, at

  5. Hallo,

    Hi.

    Was haltet ihr davon?

    Wenig bis nichts, da du dir mehrere Versionen sparen kannst, wenn du relative Angaben (%, em, ex) beim Festlegen der Größe der Seite(nteile) verwendest. Dadurch passt sich die Seite den Schrifteinstellungen und der Bildschirmauflösung des Benutzers an und du sparst den Aufwand für mehrere Seitenversionen.

    Danke im voraus

    Bitte.

    Jens

    MfG,
    Max.

  6. Hallo,

    ich baue gerade an einer Seite und habe gerade festgestellt dass diese unter 800x600 nicht so ganz dem entspricht was ich mir vorgestellt habe.

    das liegt am WYSIWNEWS-Prinzip im Web: What you see is what noone else will see.
    Überdenke (und überarbeite danach) lieber nochmal das Seitenkonzept, anstatt sich Gedanken über eine Vorschaltseite zu machen, die deine Besucher vergrault und den Googlebot husten lässt.

    Gruß,
    _Dirk

    1. Hallo.

      das liegt am WYSIWNEWS-Prinzip im Web: What you see is what noone else will see.

      Das finde ich zitierenswerter :-)
      MfG, at

  7. Danke an alle, ich werde das jetzt etwas anders lösen.

    Jens