paul: wieso funktioniert dieses forum so gut?

wie ist es möglich,dass in diesem forum so gut und auf hohem niveau diskutiert wird, beinahe ohne große störungen? in anderen foren sind ja oft 90% der beiträge schrott. liegt es an der arbeit der moderstorn (wie viele beiträge müssen hier gelöscht werden?), bzw. wie kommt man zu so einer disziplinierten klientel?

  1. Viele von uns haben erst mit selfhtml angefangen, in die Online-Programmierung einzusteigen. Ich auch. Und da, wo man es nun gelernt hat, dort sucht man jetz nach rat, den man hier sehr schnell bekommt.

    1. die intentionen des autors sind mir schon klar. dass selfhtml mittlerweile als "die" seite schlechthin gilt, und deshalb einen großen kreis an experten und anderen, tatsächlich interessierten um sich schart, ist auch bekannt. trotzdem bin ich immer wieder überrascht, daß das hier so gut klappt. es gibt zahlreiche gute foren, in denen irgendwann das chaos um sich greift.
      ich denke, da muß schon mehr dahinterstecken. vielleicht kann dieser thread ja dazu führen, ein paar punkte zu sammeln, wie man den wert eines webs so auf den punkt bringen kann, damit sich, so wie hier, tatsächlich die leute zusammenfinden, die an einem strang ziehen und lernen wollen, bzw. bereit sind zu lehren.
      ein grund für den erfolg dieses forums ist meiner meinung nach die perfekte architektur: keine überflüssigen schnörkseleien, man ist mit einem mausklick sofort bei den themen,trotzdem bietet das forum genau den funktionsumfang, der notwendig ist.
      was fällt euch noch ein?

      1. Hi Paul,

        [...] trotzdem bin ich immer wieder überrascht, daß das hier so gut klappt. es gibt zahlreiche gute foren, in denen irgendwann das chaos um sich greift. ich denke, da muß schon mehr dahinterstecken.

        das Erfolgsrezept sind die Teilnehmer selbst.

        * Hier ist über Jahre hinweg eine Gemeinschaft gewachsen, die Störversuche ebenso wenig zulässt wie fachlichen Humbug.

        * Man kennt sich, was zum angenehmen Klima beiträgt und viele witzige Threads zur Folge hat, die wiederum neugierig auf mehr machen.

        * Das fachliche Niveau ist sehr hoch; nicht zuletzt, weil alle Themen bunt gemischt sind und man beim Mitlesen noch einiges lernen kann.

        * Aus obigen Gründen können sich Störenfriede hier nicht profilieren, Löschungen sind daher nur im Ausnahmefall erforderlich und betreffen hauptsächlich Doppelpostings.

        * Wir sind nicht im Usenet, die Religionspolizei ist daher gemäßigt, was Einsteiger nicht sofort wieder vertreibt. ;-)

        * Außerdem handelt es sich um ein Forum und kein Board. Ich bezweifle, dass das Letztere in vielen der genannten Punkten auch nur ansatzweise so gut funktionieren kann.

        * Nicht zuletzt ist dieses Forum sehr gut handzuhaben und bietet nach einer Registrierung viele Funktionen, die die Bedienung angenehmer machen. Auch das gehört zur „Kundenbindung”.

        Grüße,
         Roland

  2. Hello,

    naja, es gibt auch Ausnahmen von der Höflichkeit. I.d.R. kommen die aber dann von anonymen SpinnerInnen. Aber man hat auch selber mal einen schlechten Tag. Das passt aber schon jeder von den regelmäßigen Besuchern ein wenig auf die anderen auf.

    Und wenn man sich eine berechtigte Rüge dann auch zu Herzen nimmt, läuft es auch in Zukunft gut.

    Das Forum ist jedenfalls ein erheblicher Gewinn für die tägliche Arbeit. Bei Projekten hat man oft mal 'merkwürdige' Fragen, die meistens auf Philosophieproblemen beruhen.

    "Soll ich das Proejekt nun so fortsetzen, wie ich es vom Vörgänger übernommen habe, oder sollte ich Fehler beseitigen?" Das ist mesitens der Auslöser dafür, dass selbst Leute, die es wirklich besser wissen, nochmals Hilfe benötigen. Das Forum gibt also auch so eine Art moralische Stütze, wie schlampig man selber etwas 'weiterentwicklen' darf...

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  3. Hi, paul !
    Das liegt daran, daß hier einfach jede Menge dufte Leute sind ! *grins*
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482

  4. Hi paul,

    wie ist es möglich,dass in diesem forum so gut und auf hohem niveau diskutiert wird, beinahe ohne große störungen? in anderen foren sind ja oft 90% der beiträge schrott.

    Ich denke, es liegt an verschiedenen Dingen. Da ist erstmal die Steilvorlage von Stefans Dokumentation SELFHTML, über die immer wieder fachinteressierte Leute zu uns finden, zur Zeit auch durch die Weiterentwicklung zur Version 8.1, an der verschiedene Cracks aus dem Forum mitarbeiten. Dann kommen die Tipps&Tricks sowie die Feature-Artikel hinzu, die sowohl weitere Inhalte liefern als auch Einstiegsmöglichkeiten für eigene Fachbeiträge bieten. Ein anderer Aspekt dürfte die SELF-Philosophie sein, nicht einfach fertige Antworten zu liefern, sondern Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Ich habe hier schon einige vom Einsteiger zum Fachmann wachsen sehen.

    Ein Qualitätskriterium für jedes Forum ist die Qualifikation der Stammposter und die ist hier erfreulich hoch. Selbst bei Fragen zu Randbereichen oder komplexen Situationen erhält man hier meist kurzfristig Tipps. Und die Ungeduld mit Newbies hält sich auch in Grenzen, so dass nicht so viele Leute vergrault werden.

    liegt es an der arbeit der moderstorn (wie viele beiträge müssen hier gelöscht werden?), bzw. wie kommt man zu so einer disziplinierten klientel?

    Es gibt keine Moderatoren im eigentlichen Sinne. Die Forumsbetreiber, die sogenannten Developer oder DEVs, die sich als Verein organisisert haben, löschen eigentlich nur wenig, vor allem Doppelpostings und justiziable Sachen, etwa Links auf Warez-Seiten oder grobe Beleidigungen. Sie sehen ihre Aufgabe vor allem in der technischen Organisation und in der Produktion von Inhalten. Meine Aufgabe ist etwa die Redaktionsarbeit für TuTs und FAs.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  5. Hallo,

    wie ist es möglich,dass in diesem forum so gut und auf hohem niveau diskutiert wird, beinahe ohne große störungen? in anderen foren sind ja oft 90% der beiträge schrott. liegt es an der arbeit der moderstorn (wie viele beiträge müssen hier gelöscht werden?), bzw. wie kommt man zu so einer disziplinierten klientel?

    Ich denke, dass es daran liegt, dass hier wirklich Fachleute zu wirklich den meisten IT-Themen "vorhanden" sind.
    Da ich eher der Kategorie "DAU" falle, was Hardware etc. betrifft, habe ich hier schon oft Hilfe gefunden, sei es im Archiv oder durch fragen...
    und man kann sich fast sicher sein, dass es jemanden gibt, der sich mit dem Problem auskennt.

    mit freundlichen Grüßen,

    Andreas Kampitsch

    --
    SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
  6. gudn tach!

    wie ist es möglich,dass in diesem forum so gut und auf hohem niveau diskutiert wird, beinahe ohne große störungen? in anderen foren sind ja oft 90% der beiträge schrott.

    nicht in allen anderen foren. es gibt sogar foren/boards, in denen sich noch weniger schrott befindet. in </archiv/2004/9/89853/#m540812> habe ich das schon mal naeher beschrieben.
    forum ohne schrott

    prost
    seth

    1. Hi,

      nicht in allen anderen foren. es gibt sogar foren/boards, in denen sich noch weniger schrott befindet. »» forum ohne schrott

      Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;-)

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  7. wie kommt man zu so einer disziplinierten klientel?

    Leute ohne eigenes Denkvermögen werden hier innerhalb von Minuten ungespitzt in dem Boden gerammt, schon der fehlende Gruß gilt als Kapitalverbrechen. Das hat sich rumgesprochen, dieses Forum hat sich seinen Ruf als das arroganteste weit und breit in Jahren mühevollem Kleinklein redlich erarbeitet.

    Alle anderen Aspekte lassen sich nur im direkten Vergleich betrachten. Der Unterschied Forum/Board und die Aufmachung sind jedoch sicher nicht ganz unwichtig, denn: Nur Oskar wohnt in einer Mülltonne.

    1. Hello Du 'Oskar', ;-)

      [...] dieses Forum hat sich seinen Ruf als das arroganteste weit und breit in Jahren mühevollem Kleinklein redlich erarbeitet.

      Wie kann ein Forum arrogant sein?
      Das Forum ist doch nur der Träger des Ganzen.

      Wenn Du da allerdings einzelne Telnehmer meinst, dann hab doch den Mut, es denen auch direkt zu sagen und betreibe nicht vollkommen ungerechtfertigte Allgemeinschelte. Außerdem hat Jeder auch mal "seine Tage" und kann daher auch nicht immer gleich angesprochen werden.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. hi,

        Wenn Du da allerdings einzelne Telnehmer meinst, dann hab doch den Mut, es denen auch direkt zu sagen und betreibe nicht vollkommen ungerechtfertigte Allgemeinschelte.

        könnte es vielleicht sein, dass der Geistige Hohlraum sich eher ein wenig ironisch über die ständigen "zu diesem forum"-meckerer lustig machen wollte? ;-)

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hello,

          Wenn Du da allerdings einzelne Telnehmer meinst, dann hab doch den Mut, es denen auch direkt zu sagen und betreibe nicht vollkommen ungerechtfertigte Allgemeinschelte.

          könnte es vielleicht sein, dass der Geistige Hohlraum sich eher ein wenig ironisch über die ständigen "zu diesem forum"-meckerer lustig machen wollte? ;-)

          Du weißt doch, sein kann alles, was denkbar ist. Und da der Hohlraum seinem Namen ja nun gar keine Rechnung trägt, könnte er/sie alles damit bezweckt haben. Jedenfalls haben wir beide mal wieder einen Grund, Gedanken auszutauschen *g*

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
      2. Hello Du 'Oskar', ;-)

        Wenn Du da allerdings einzelne Telnehmer meinst, dann hab doch den Mut, es denen auch direkt zu sagen

        "Die" sollten es ganz genau wissen, denn es wurde ihnen bereits verständlich gemacht. Außerdem bin ich nicht in der Position mich darüber zu beklagen, schon alleine, weil ich zu diesem Grüppchen gehöre.

        betreibe nicht vollkommen ungerechtfertigte Allgemeinschelte.

        Diese Schelte, auch wenn es keine war, basiert auf dem gleichen Blickwinkel, auf dem auch das Gescholtene seine Grundlage hat. Insofern hat der wahsaga nicht völlig unrecht, wenn doch auch hinter jeder Ironie ein Fünkchen Wahrheit steckt.

        Und im Übrigen: Wenn ich Oskar wäre, würde ich mich dann hier rumtreiben?

        1. Hello,

          Und im Übrigen: Wenn ich Oskar wäre, würde ich mich dann hier rumtreiben?

          Das vermag ich nicht zu beatworten, da 'Oskar' wohl ganz schön schlau, aber auch schlampig ist...

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hi,

            Das vermag ich nicht zu beatworten, da 'Oskar' wohl ganz schön schlau, aber auch schlampig ist...

            ^                                                     |
                                          |                                                     |
                                          +-----------------------------------------------------+

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hello,

              Das vermag ich nicht zu beatworten, da 'Oskar' wohl ganz schön schlau, aber auch schlampig ist...
                                            ^                                                     |
                                            |                                                     |
                                            +-----------------------------------------------------+

              Na gut, DU darfst mich auch 'Oskar' nennen.

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
  8. Hi,

    wie ist es möglich,dass in diesem forum so gut und auf hohem niveau diskutiert wird,

    danke!

    beinahe ohne große störungen?

    Es gibt auch hier "grosse Stoerungen", aber die kompetente Arbeit fleissiger Moderatoren lassen diese fast niemandem gewahr werden.

    in anderen foren sind ja oft 90% der beiträge schrott.

    Hier deutlich weniger.

    liegt es an der arbeit der moderstorn (wie viele beiträge müssen hier gelöscht werden?), bzw. wie kommt man zu so einer disziplinierten klientel?

    Teils, teils, ich denke allerdings schon, dass erst die vielen hier vorzufindenden kompetenten Meinungstraeger den ueberaus gut ausgebildeten Moderatoren Loeschungen leicht machen.

    Woher kommt das Klientel? Nun, zum Teil sicherlich Erbmasse, aber man sollte auch den Abschoepfungsbemuehungen der frischen Kraefte mal einen Tribut zollen.

    Gruss,
    Ludger

    --
    "Wer nicht kaempft hat schon gewonnen."
  9. Hallo,

    was noch zum gesagtem dazu kommt: wir haben hier eine schöne Altersmischung. Das gleicht auch manches aus.

    Es gibt allerdings in der Tat noch andere Foren und leider (;-)) auch Boards, mit einem relativ hohem Niveau. Es gibt aber eben auch sehr sehr viel Schrott. Das schöne: wir sind ja hier und nicht "dort" ;-)

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
  10. Hallo,

    wie ist es möglich,dass in diesem forum so gut und auf hohem niveau diskutiert wird, beinahe ohne große störungen?

    hehe, bist wohl noch nicht lange hier ;-) Das Forum wurde sogar schon wegen verbaler Massenschlägerei geschlossen. Aber ich halte es gerade für eine sehr hohe Qualtität von hier, daß alles diskutiert/gestritten wird, statt wegen jedem Furz-Anlaß einfach zu löschen. Da verändert sich auch jeder Einzelne in seinem Verhalten, weil er sich grundsätzlich ernstgemommen fühlt. Wer in einem Forum ohne Begründung einfach gelöscht wird, kommt doch erst recht als Terrorist wieder. Kann ich auch gut verstehen.

    Eine weitere Extremqualität sehe ich in der erlaubten Bandbreite der Themen. Im Grunde gibt es hier kein "offtopic". Und das bewirkt, daß hier _Menschen_ reden und keine Fachidioten. Das wird in vielen Boards viel zu engstirnig gekastelt. Z.B. kannst Du hier auch Kochrezepte bekommen ;-)

    Gruß, Andreas

    --
    Schluß mit der deutschen Sprache ihrer Diskrimination!
    1. Hello,

      Eine weitere Extremqualität sehe ich in der erlaubten Bandbreite der Themen. Im Grunde gibt es hier kein "offtopic". Und das bewirkt, daß hier _Menschen_ reden und keine Fachidioten. Das wird in vielen Boards viel zu engstirnig gekastelt. Z.B. kannst Du hier auch Kochrezepte bekommen ;-)

      Wieso? Ist Rolf Rost wieder da?
      Den vermisse ich schon irgendwie!

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo Tom,

        Eine weitere Extremqualität sehe ich in der erlaubten Bandbreite der Themen. Im Grunde gibt es hier kein "offtopic". Und das bewirkt, daß hier _Menschen_ reden und keine Fachidioten. Das wird in vielen Boards viel zu engstirnig gekastelt. Z.B. kannst Du hier auch Kochrezepte bekommen ;-)

        Wieso? Ist Rolf Rost wieder da?
        Den vermisse ich schon irgendwie!

        Ich vermisse Rolf auch. Seine Menscheleien nahmen nur zuletzt Ausmaße einer Sucht an. Ich sehe mich selbst und andere hier auch nicht gefeit davor. Glücklicherweise kann man Leuten wie Rolf, dir und mir dank angegebener E-Mail-Adressen ja auch mal ganz privat was mitteilen, was uns auf den Teppich zurückholt und/oder aufrichtet.

        Gruß Gernot

        1. Sup!

          Ich vermisse Rolf auch. Seine Menscheleien nahmen nur zuletzt Ausmaße einer Sucht an. Ich sehe mich selbst und andere hier auch nicht gefeit davor. Glücklicherweise kann man Leuten wie Rolf, dir und mir dank angegebener E-Mail-Adressen ja auch mal ganz privat was mitteilen, was uns auf den Teppich zurückholt und/oder aufrichtet.

          Zum Glueck haben wir aber noch Leute da, die hin und wieder strippen...

          Gruesse,

          Bio

          1. Hallo Bio,

            du hast dich aber auch sehr rar gemacht in letzter Zeit, woran liegt's?

            Gruß Gernot

  11. Hallo,

    wie ist es möglich,dass in diesem forum so gut und auf hohem niveau diskutiert wird, beinahe ohne große störungen? [...] bzw. wie kommt man zu so einer disziplinierten klientel?

    Im schlimmsten Fall sind wir in der Lage, Dinge einfach zu ignorieren:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/5/24521/ ;-)

    Grüße
    Thomas