Stefan Muenz: zu wenig Stream, aber gut fuer Abi?

Liebe Forumsbesucher,

habe heute mal wieder zwei Feedback-Mails erhalten, die so richtig schoen die ganze Bandbreite dessen abdecken, was da so in meinem Mailpostfach eintrudelt.

Die eine (A):

"meiner Meinung nach ist es zu Textlastig.
Ein Einsatz von Streaming Media währe wünschenswert."

Die andere (B):

"Es hat mir zum Abitur verholfen!!!! 4. Prüfungsfach, mündlich, HTML und JavaScript. Als Hilfe durften wir SelfHTML benutzen!"

Und jetzt die fiese Preisfrage: haette (B) das Abi geschafft, wenn SELFHTML so waere wie (A) vorschlaegt?

in diesem Sinne einen schoenen Tag
  Stefan Muenz

  1. Hi Stefan,

    Und jetzt die fiese Preisfrage: haette (B) das Abi geschafft, wenn SELFHTML so waere wie (A) vorschlaegt?

    kommt drauf an. In EDV wohl nicht, aber eventuell in Kunst? ;-)

    Gruß,
    Martin

    1. Hi Stefan,

      Und jetzt die fiese Preisfrage: haette (B) das Abi geschafft, wenn SELFHTML so waere wie (A) vorschlaegt?

      kommt drauf an. In EDV wohl nicht, aber eventuell in Kunst? ;-)

      Gruß,
      Martin

      ROFLOLundnichmehrhochkomm !

      sorry, wenn ich mal völlig nutzlos das Forum verstopfe, aber als jemand, der grade mittem im Abi steckt, mußte ich das dazu loswerden...

  2. Hallo Stefan, hi zusammen

    habe heute mal wieder zwei Feedback-Mails erhalten, die so richtig schoen die ganze Bandbreite dessen abdecken, was da so in meinem Mailpostfach eintrudelt.

    Die eine (A):

    "meiner Meinung nach ist es zu Textlastig.
    Ein Einsatz von Streaming Media währe wünschenswert."

    Die andere (B):

    "Es hat mir zum Abitur verholfen!!!! 4. Prüfungsfach, mündlich, HTML und JavaScript. Als Hilfe durften wir SelfHTML benutzen!"

    Und jetzt die fiese Preisfrage: haette (B) das Abi geschafft, wenn SELFHTML so waere wie (A) vorschlaegt?

    in diesem Sinne einen schoenen Tag
      Stefan Muenz

    Möglicherweise haette (B) sein Abidu(h)r bestanden!

    Bis dann
    Marlies

  3. Und jetzt die fiese Preisfrage: haette (B) das Abi geschafft, wenn SELFHTML so waere wie (A) vorschlaegt?

    Vieleicht sollte man auf jeder Seite nur noch eine Telefonnummer abbilden, wo man die CD zur Homepage bestellen kann.

    Mich ueberkommt eigentlich nur der blanke Neid bei sowas. Wenn man mit ein wenig HTML und Javascript schon eine Abipruefung machen kann, wieviel ist dann ein Abi noch Wert? Dieser Abiturient war auch mit Sicherheit auch nicht aus Bayern. :-) Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ich damals so ein Pruefungsfach gehabt haette.

    Aber etwas ganz anderes bewegt mich. Wer hat da geprueft? Wenn ich mal in der Uni in entsprechende Vorlesungen reingeschaut habe, dann ist mir leider nur das blanke Grausen gekommen. Ist das an der Schule anders/besser?

    Viele Gruesse, von einem etwas verwirrten
      Thomas Hieck

    1. Hallo Thomas

      Wenn man mit ein wenig HTML und Javascript schon eine Abipruefung machen kann, wieviel ist dann ein Abi noch Wert?

      Naja, es gibt ja diverse neue Schulfaecher, die es "damals" <g> noch nicht gab, Informatik sowieso, und dann Medienkunde oder wie das heisst. Ist ja auch gut so. Denn ich finde, es ist heute wichtiger, sich in der modernen Medienwelt zurechtfinden zu koennen als die Verdauungsorgane des Salamanders zu kennen. Lezteres kann man immer noch irgendwo nachschlagen, wenn man es braucht - und wenn man weiss, wie man welche Medien dafuer benutzen kann...

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan und alle,

        Wenn man mit ein wenig HTML und Javascript schon eine Abipruefung machen kann,
        wieviel ist dann ein Abi noch Wert?

        Naja, es gibt ja diverse neue Schulfaecher, die es "damals" <g> noch nicht gab,
        Informatik sowieso, und dann Medienkunde oder wie das heisst....

        wichtiger, sich in der modernen Medienwelt zurechtfinden zu koennen als...

        letzteres gilt nicht nur seit heute. Das war wohl immer schon so, wenn man
        Medien als 'vermittelnde Objekte' versteht. Also auch explizit jene Ton-
        täfelchen etc... einschließt. Wenn unsere Altvorderen sich nicht auch so
        verhalten hätten, dann hätten wir heute nicht die Möglichkeiten die wir
        ganz selbstverständlich nutzen.

        Ich hatte hier auch kürzlich einen Praktikanten zu betreuen der sich auf
        sein Examen als (Fachoberschul)Lehrer vorbereitet. Bei unseren ausgedehnten
        Diskussionen ging es durchaus auch viel um das Für-und-Wider dieser neuen
        Medien, auch, ob nicht doch lieber Papier etc.
        Sicher, alles hat sein Für-und-Wider. Die neuen Medien benötigen halt Mittel
        die noch nicht so ganz Allgemeingut sind und nicht mal eben zwischen Daumen
        und Zeigefinger passen.

        Im Endeffekt hat der Praktikant den didaktischen Nutzen der Hyperdocs zu
        schätzen gelernt, was aber auch nicht heißt, daß er bei seinen Lehrver-
        anstaltungen nicht als Mensch präsent und verfügbar sein wird.
        Da werden Rechner vermutlich keine Rolle spielen oder nicht einmal
        vorhanden sein.
        Und, an 'modernen Mitteln' war ihm SelfHTML bald wichtiger als Frontpage.
        Letzteres hat er wohl inzwischen auch wieder deinstalliert.

        Interessant war auch seine Erkenntnis, daß er mit diesen Hyperdocs unter-
        schiedlich strukturierte Menschen 'gleichzeitig' erreichen kann.
        Eher spielerisch veranlagte Schüler kann er genauso ansprechen wie die
        Systematiker. Und, jeder Schüler ist in der Lage sein eigenes Tempo zu bestimmen.

        Um die Tiefe seines Fachwissens macht er sich weniger Gedanken als um seine
        Fähigkeiten Informationen adequat rüberzubringen, Interesse zu wecken und
        als Mensch dazusein. Noch hat er die Illusion, daß das Lehrersein keine
        Einbahnstraße ist, und das klappt auch, wie ich in der Zeit mit ihm gespürt
        habe. Wir haben beide gleichermaßen gelernt.

        Es kommt wohl tatsächlich nicht so sehr darauf an wie man ein Tag optimal
        nutzt, sondern eher auf das was zwischen den Tags steht.

        Klaus

    2. »»> Und jetzt die fiese Preisfrage: haette (B) das Abi geschafft, wenn SELFHTML so waere wie (A) vorschlaegt?
      (0)

      Mich ueberkommt eigentlich nur der blanke Neid bei sowas. Wenn man mit ein wenig HTML und Javascript schon eine Abipruefung machen kann, wieviel ist dann ein Abi noch Wert? Dieser Abiturient war auch mit Sicherheit auch nicht aus Bayern. :-) Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ich damals so ein Pruefungsfach gehabt haette.

      (1)

      Aber etwas ganz anderes bewegt mich. Wer hat da geprueft? Wenn ich mal in der Uni in entsprechende Vorlesungen reingeschaut habe, dann ist mir leider nur das blanke Grausen gekommen. Ist das an der Schule anders/besser?

      (2)

      Hallo Thomas,

      hier muss ich doch auch meinen Senf dazugeben. Damals als ich ABI machte (1985) war wir an meinem Gymnasium in Koeln der erste Jahrgang, der regulaer Informatik-Unterricht genossen hat, und gleichzeitig der letzte Jahrgang der Informatik nicht als ABI-Fach nehmen konnte. Zurueckblickend hat mir der damalig Unterricht fuer meine jetzige Laufbahn viel geholfen. Wir haben da wirklich noch an den Grundlagen gearbeitet (Boolsche Algebra, Schaltalgebra, Schaltaufbau der Gatter, Struktogramme etc.) und habe auch eine richtig schoene Programmiersprache lernen duerfen (PASCAL). Das ganze lief dann auch noch auf Maschinchen ab, die wir uns heute kaum noch vorstellen koennen (48 KB Ram 1SD Floppies mit 5.25" etc.) und hatte aber ein relativ hohes Niveau. Soviel zu Deiner zweiten Frage im Absatz (2), Pruefer war dann vermutlich, wie ich es noch aus meiner Schulzeit kenne, der Fachlehrer.

      Zu(1)
      Ich denke heutzutage sind sicher noch viele Inhalte von frueher vorhanden. Wenn ich mir dann noch ueberlege, was man alles mit JavaScript und HTML programmieren kann und das (sehr wichtig fuer Schulen) die Entwicklungsumgebung dafuer heutzutage schon bei jedem neuen Rechner im Preis inbegriffen ist, dann komme ich persoenlich zu dem Schluss, dass hier ein kluger Kopf ein sinnvolle Entscheidung getroffen hat. Zum einen koennen die Schueler damit das Grundwerkzeug zur Programmierung (Projektplanung, Masken-Design, Codestrukturierung, Codeentwicklung, Test, etc.) lernen, zum anderen lernen sie auch noch eine Seitenbeschreibungssprache, den Umgang mit Informationen, Informationspraesentation etc., also alles Sachen, die heutzutage fuer die Berufsentwicklung wichtig sind. Und wie heisst das so schoen: <Zitat>Nicht fuer die Schule, fuer das Leben lernen wir.</Zitat> Und unter dem Aspekt kann ich mir auch durchaus eine Pruefung in Informatik mit dem Thema HTML / JavaScript in Bayern vorstellen. Und ueber das Niveau muss man sich dann auch nicht mehr streiten.

      Nun noch was zu Stefans ausloesender Frage (0):
      1. Waere SELFHTML nicht SELFHTML, wenn es so waere, wie (A) es vorschlaegt.
      2. Wuerde SELFHTML, wenn es so waere sicher nicht in Schulen eingesetzt, da es als Lehrmittel nicht geeignet waere.
      3. Wuerde sich damit die Frage ja dann (tut mir leid Stefan) eruebrigen.
      4. SELFHTML  I S T  E I N F A C H   S E H R   G U T !!!!

      Bis dann

      Michael N.

      1. Wir haben da wirklich noch an den Grundlagen gearbeitet (Boolsche Algebra, Schaltalgebra, Schaltaufbau der Gatter, Struktogramme etc.) und habe auch eine richtig schoene Programmiersprache lernen duerfen (PASCAL).

        Ich hab den ganzen Kram auch im Informatikuntericht gehabt - natuerlich auch mit PASCAL.

        (2), Pruefer war dann vermutlich, wie ich es noch aus meiner Schulzeit kenne, der Fachlehrer.

        Wenn der Fachlehrer denn auch bewandert mit HTML, Internet und Javascript ist. Meine Erfahrung aus der Uni sieht so aus, dass sie nur die Theorie koennen und selbst die nur oberflaechlich :-(

        Zu(1)

        unter dem Aspekt kann ich mir auch durchaus eine Pruefung in Informatik mit dem Thema HTML / JavaScript in Bayern vorstellen. Und ueber das Niveau muss man sich dann auch nicht mehr streiten.

        Ich kann es mir nicht vorstellen, weil es dann an jeder Schule gelehrt werden muesste und dazu wohl zu wenig Lehrer in der Lage sind. So ist das nun mal mit einem Zentralabi. Und ob ein Pruefung ueber HTML eines Abiturs wuerdig ist moechte ich stark bezweifeln.

        Viele Gruesse, Thomas Hieck

        1. hi!

          unter dem Aspekt kann ich mir auch durchaus eine Pruefung in Informatik mit dem
          Thema HTML / JavaScript in Bayern vorstellen. Und ueber das Niveau muss man sich
          dann auch nicht mehr streiten.
          Ich kann es mir nicht vorstellen, weil es dann an jeder Schule gelehrt werden muesste und
          dazu wohl zu wenig Lehrer in der Lage sind. So ist das nun mal mit einem Zentralabi. Und
          ob ein Pruefung ueber HTML eines Abiturs wuerdig ist moechte ich stark bezweifeln.

          Müsste man dann eben in die mündliche Prüfung verlegen. Nur weil es ein Zentralabitur gibt, heißt das nicht, dass alle Fächer an allen Schulen unterrichtet werden müssen.

          bye, Frank!

        2. Wir haben da wirklich noch an den Grundlagen gearbeitet (Boolsche Algebra, Schaltalgebra, Schaltaufbau der Gatter, Struktogramme etc.) und habe auch eine richtig schoene Programmiersprache lernen duerfen (PASCAL).

          Ich hab den ganzen Kram auch im Informatikuntericht gehabt - natuerlich auch mit PASCAL.

          (2), Pruefer war dann vermutlich, wie ich es noch aus meiner Schulzeit kenne, der Fachlehrer.

          Wenn der Fachlehrer denn auch bewandert mit HTML, Internet und Javascript ist. Meine Erfahrung aus der Uni sieht so aus, dass sie nur die Theorie koennen und selbst die nur oberflaechlich :-(

          Zu(1)
          unter dem Aspekt kann ich mir auch durchaus eine Pruefung in Informatik mit dem Thema HTML / JavaScript in Bayern vorstellen. Und ueber das Niveau muss man sich dann auch nicht mehr streiten.

          Ich kann es mir nicht vorstellen, weil es dann an jeder Schule gelehrt werden muesste und dazu wohl zu wenig Lehrer in der Lage sind. So ist das nun mal mit einem Zentralabi. Und ob ein Pruefung ueber HTML eines Abiturs wuerdig ist moechte ich stark bezweifeln.

          Viele Gruesse, Thomas Hieck

          Hallo Thomas,

          wenn ich mir manche Frage hier anschaue, so haben die durchaus das Niveau, welches man natuerlich in Abwandlung auch fuer schriftliche Pruefungen herausgeben koennte. Ich denke mir auch, dass da, wo SELFHTML von Lehrern als Unterrichtsmittel eingesetzt wird, schon ein relativ umfangreicher Fragenkatalog zu dem gesamten Inhaltsspektrum in den Schubladen der Lehrer existiert (zwecks Recycling). Dass da dann auch die Fragen der Kategorie "selbstaendige Anwendung, Vernetzung und Erweiterung des Gelernten" oder wie das sonst heisst dabei sind, nehme ich einfach mal an.
          Wie hoch man die Kunst des Maskendesigns treiben kann, habe ich in meiner Umschulung erlebt, dasselbe dann unter Zeitdruck mit HTML zu machen (Kriterien z.B.: Benutzerfreundlichkeit, logischer Aufbau, Wartbarkeit ...) ist dann wirklich eine Kunst. Das man mit JavaScript genauso programmieren kann wie mit PASCAL, das ist selbstverstaendlich und schon haben wir eine "kleine" Pruefungsaufgabe fuers schriftliche: "Programmieren Sie mit HTML und JavaScript eine Seite, in der von einem Eingangswert aus die Fibonaccizahl Nter-Ordnung ermittelt wird. Ermoeglichen Sie dabei dem Benutzer die Eingabe von N. N kann dabei zwischen 2 und 10 liegen. Beachten Sie bitte, dass ein Ueberlauf des Ergebnisses verhindert werden muss und dem Benutzer in diesem Fall eine Fehlermeldung ausgegeben werden muss. (Erlaubte Hilfsmittel: PC mit Webbrowser und Editor xy, SELFHTML, Mathematische Formelsammlung)"
          Ich denke sowas hat dann durchaus Niveau und auch einen gewissen Schwierigkeitsgrad, gerade wenn dann noch ein, zwei oder mehr weitere Aufgaben in dieser Art hinzukommen.

          Bis dann

          Michael N.

  4. Hallo Stefan,

    "meiner Meinung nach ist es zu Textlastig.
    Ein Einsatz von Streaming Media währe wünschenswert."

    Hört sich doch schick an: "Streaming Media". Nur leider wissen anscheinend viele nicht, was das eigentlich ist, denn wie sollst du Selfhtml als ein "Streaming Media" anbieten. Vielleicht als Fernsehprogramm? ;-)

    "Es hat mir zum Abitur verholfen!!!! 4. Prüfungsfach, mündlich, HTML und JavaScript. Als Hilfe durften wir SelfHTML benutzen!"

    Bitter, wie einfach man Lehrer schon über's Ohr hauen kann. Es soll ja noch viele geben, die glauben, daß die Kids nur dransitzen und den ganzen Tag spielen. Nur die wenigsten wissen, daß sich die Schüler teilweise ihre Referate komplett herunterladen, abschreiben, vortragen und Einsen kassieren. *g*

    Besim

    1. Hallo Besim!

      Bitter, wie einfach man Lehrer schon über's Ohr hauen kann. Es soll ja noch viele geben, die glauben, daß die Kids nur dransitzen und den ganzen Tag spielen. Nur die wenigsten wissen, daß sich die Schüler teilweise ihre Referate komplett herunterladen, abschreiben, vortragen und Einsen kassieren. *g*

      Wenn ein Schüler, das genau so macht wie du es beschrieben hast, verlangt das, meiner Meinung nach, zumindest folgendes:
      Er muss wissen, was er sucht, nicht so ungefähr, nicht so im Großen und Ganzen, sondern genau.
      Er muss wissen wie - wo er das Gesuchte findet. Bloß darauf lossurfen ist nicht besonders von Erfolg gekrönt.
      Wenn ein Schüler das also so macht, macht er im grunde genommen nicht viel anderes, als recherchieren.

      Oh...ich weiss, das wäre der Idealfall.
      Meistens läuft es so ab: >>ICQ: hallo kannst du mir helfen? <kommt darauf an, was du brauchst>  ich brauche infos über das Milgram-Experiment! kennst du dich damit aus? <ja. aber wozu brauchst du DAS denn??>
      für mein englischreferat<<

      Ah, ja. Das Referat fand am Montag statt, gefragt wurde ich am Samstag.
      ----so ist das Leben, eben ---- ;-)

      Grüße
      Thomas

      1. Hallo,

        dem kann ich nur zustimmen. In einem Word- und Excel-Forum beantworte ich Fragen; bei den Antworten gebe ich meine Mail-Adresse an.

        So erhalte ich dann auch per Mail Fragen, die ich auch beantworte.

        Nach einer Antwort erhielt ich die Frage: "Kann ich diesen Code meinem Lehrer präsentieren?" Meine Antwort: "Wenn Du den Code verstehst, schon."

        Viele Grüße,

        Joerg

    2. Bitter, wie einfach man Lehrer schon über's Ohr hauen kann. Es soll ja noch viele geben, die glauben, daß die Kids nur dransitzen und den ganzen Tag spielen. Nur die wenigsten wissen, daß sich die Schüler teilweise ihre Referate komplett herunterladen, abschreiben, vortragen und Einsen kassieren. *g*

      Besim

      Zumindest einer weiß es :-)
      An sich ist es völlig uninteressant, ob die Referate aus dem Web heruntergeladen werden oder ob die Eltern die Referate schreiben. Eine erfolgreiche Praxis ist auch die Nachfrage bei den älteren Jahrgängen.

      Beurteilungskriterien eines Vortages sollten sein:

      • fachliche Sicherheit (Können die Fragen der Mitschüler und des Lehrers beantwortet werden?)
      • freies Sprechen (Stichwortzettel!)
      • abschließende Zusammenfassung (als Mitschrift für die Klasse)

      Damit sollte es eigentlich nicht so leicht sein, sich eine 1 zu verdienen.

      Viele Grüße

      Antje

  5. "Es hat mir zum Abitur verholfen!!!! 4. Prüfungsfach, mündlich, HTML und JavaScript. Als Hilfe durften wir SelfHTML benutzen!"

    <heul!> Ach wie schön wär das! Wenn ich bedenke, daß ich mich zur Zeit durch Marx durchwühlen darf, Sätze wie "Auf Basis des gegenwärtigen Systems ist die Arbeit bloß eine Ware wie die andern. Sie muß daher dieselben Fluktuationen durchmachen, um ihrem Wert entsprechenden Durchschnittspreis zu erzielen" verstehe muß (okay... der geht noch), dann empfinde ich, der kurz vor seiner mündlichen Prüfung steht, das als ziemliche Frechheit.
    Aber so sind sie halt die Leerer..

    Trurl der Konstrukteur

    1. Hi Trurl,

      <heul!> Ach wie schön wär das! Wenn ich bedenke, daß ich mich zur Zeit durch Marx durchwühlen darf, Sätze wie "Auf Basis des gegenwärtigen Systems ist die Arbeit bloß eine Ware wie die andern. Sie muß daher dieselben Fluktuationen durchmachen, um ihrem Wert entsprechenden Durchschnittspreis zu erzielen" verstehe muß (okay... der geht noch), dann empfinde ich, der kurz vor seiner mündlichen Prüfung steht, das als ziemliche Frechheit.
      Aber so sind sie halt die Leerer..

      Da hast du dir wohl das falsche Prüfungsfach rausgesucht. Mir hat damals EDV das Abi gerettet, da konnte ich mir sogar leisten in Mathe durchzurasseln <g>

      Gruß,
      Martin

      1. Da hast du dir wohl das falsche Prüfungsfach rausgesucht. Mir hat damals EDV das Abi gerettet, da konnte ich mir sogar leisten in Mathe durchzurasseln <g>

        Wir brauchen oefters solche Threads hier - da kommen bestimmt noch mehr Dinge dieser Art an Tageslicht. :-)
        Uebrigens wuerde ich es als ungleich weniger dramatisch empfinden, wenn jemand durch EDV durchfaellt als durch Mathe.

        Viele Gruesse, Thomas Hieck

        1. Hallo Thomas

          Uebrigens wuerde ich es als ungleich weniger dramatisch empfinden, wenn jemand durch EDV durchfaellt als durch Mathe.

          Du vielleicht - aber unterschaetz'das nicht: in Mathe durchzufallen gilt als Kavaliersdelikt, man darf damit sogar kokettieren (ich koennte jetzt auch von frueher anfangen ...<g>) Aber stell dir vor, jemand faellt in JavaScript durch - der muesste sich ja in Grund und Boden schaemen. All seine Freunde haben so tolle Homepages, und nun diese Schande...

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hallo Stafan!

            Aber stell dir vor, jemand faellt in JavaScript durch - der muesste sich ja in Grund und Boden schaemen. All seine Freunde haben so tolle Homepages, und nun diese Schande...

            *lol*
            Du hast mir einen 5-minuten-Dauerlacher beschert! Danke!
            Das schönste an der Sache ist, du hast damit vermutlich nicht einmal unrecht!

            Grüße
            Thomas

        2. Hi Thomas,

          Uebrigens wuerde ich es als ungleich weniger dramatisch empfinden, wenn jemand durch EDV durchfaellt als durch Mathe.

          naja, Mathe war mein drittes Prüfungsfach. Damals übrigens freiwillig, es war noch keine Pflicht. In der 12. und 13. hatte ich regelmäßig 6 bis 8 Punkte, dann bin ich durch's Abi gerasselt (zuwenig Grundkurse mit mindestens 5 Punkten), und beim zweiten Anlauf hatte ich einen anderen Lehrer. Angemeldet war ich dann mit 6 Punkten, geschrieben hatte ich 2 Punkte, das bedeutete automatisch ins Mündliche. Und da habe ich mir dann ausgerechnet, daß ich das Abi mit 10 Punkten in EDV bestehen würde. Da ich in EDV mit 14 Punkten angemeldet war, kannst du dir denken, daß mir Mathe, vor allem bei dem Lehrer, ziemlich egal war. Aber an seinen verdatterten Gesichtsausdruck in der Mündlichen über mein Nichtwissen kann ich mich heute noch kringeln <g>

          Zusammenfassend: ich finde es nicht so schlimm, keine Kurvendiskussion zu beherrschen. Wenn ich will, kann ich mir eine Formelsammlung schnappen und sowas programmieren.

          Gruß,
          Martin

          1. Hallo Martin!

            naja, Mathe war mein drittes Prüfungsfach.

            In Frankreich muß man sich 3 Jahre vor dem Abi schon spezialisieren. Es gibt also nicht nur _das_ Abitur, sondern eher sowas wie Fachabis.

            Ich hatte die Serie C (Mathe), mit im Jahr vor dem Abi neuen Stunden Mathe, fünf Physik, dann die 2 Fremdsprachen, und auch noch Geschichte und Geo.

            Am Tag des Abis sind alle bis auf drei durchgefallen. Nur unser Klassenbester hatte in Mathe ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Unser Lehrer, der nach der Mathe-Prüfung vor der Schule wartete und unbedingt unsere Schmierblätter einsehen wollte, um uns zu sagen, wie wir seiner Meinung nach abschneiden würden (fand ich damals ein guter Zug von ihm, zeigte es doch, daß ihm seine Schüler nicht egal waren), hatte mir in etwa eine "14" gerechnet (entspricht sowas wie eine 3+ oder 2-). Bekommen habe ich dann eine 11, also eine böse 3, da Mathe und Physik mit hohem Faktor benotet wurden.

            Die Fächer, die mich gerettet haben, waren Philosophie und natürlich Deutsch, das ich damals schon (fast) so gut beherrschte wie heute <g>.

            Jetzt merke ich, daß mein Posting nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat, und daß ich selbst nicht mehr weiß, was ich eigentlich damit bezwecken wollte, aber nach der Mühe mit dem Tippen lösche ich das nicht <g>

            Bis danndann

            PAF (patrickausfrankfurt)

  6. Hallo Stefan!

    Die eine (A):

    "meiner Meinung nach ist es zu Textlastig.
    Ein Einsatz von Streaming Media währe wünschenswert."
    ...
    Und jetzt die fiese Preisfrage: haette (B) das Abi geschafft, wenn SELFHTML so waere wie (A) vorschlaegt?

    ...wahrscheinlich hat (A) Dir verschwiegen, daß sie/er ein Patent auf den Nürnberger Trichter hält! In diesem Falle wäre ein "streaming" Medium aufgrund der homogeneren und fließfähigen (bzw. schüttbaren) Konsistenz durchaus von Vorteil ;-))

    Viele Grüße

    Andreas

    1. Hallo Andreas,

      ...wahrscheinlich hat (A) Dir verschwiegen, daß sie/er ein Patent auf den Nürnberger Trichter hält! In diesem Falle wäre ein "streaming" Medium aufgrund der homogeneren und fließfähigen (bzw. schüttbaren) Konsistenz durchaus von Vorteil ;-))

      Hmm, so rum hab ich es noch gar nicht betrachtet. Dann soll er sich halt einfach was Prozentlastiges trichterartig reinstreamen und dann anfangen zu lesen - dabei entwickeln die Buchstaben ein unnachahmliches und stark anti-algorithmisches Zerfliess-Verhalten. Sogar am naechsten Morgen wird er sich noch daran erinnern ;-)

      Fuer Leute, die gerade vor einer Abi-Pruefung stehen, ist diese Trichtermethode allerdings weniger empfehlenswert...

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  7. Hi,

    Und jetzt die fiese Preisfrage: haette (B) das Abi geschafft, wenn SELFHTML so waere wie (A) vorschlaegt?

    Gegenfrage: Hätte (A) den Vorschlag auch gemacht, wenn ihm SelfHTML wie (B) zum Abi verholfen hätte? ;-)

    Ich finde aber, das ist ein klassisches Beispiel nicht nur dafür, wie verschieden die Geschmäcker sind, sondern vor allem wie sehr einen das Internet mit multimedialen Effekten "zuschüttet". Das geht mittlerweile so weit, daß eine Seite ohne diese Effekte uninteressant => schlecht wirkt. Eigentlich schade, aber das ist der Lauf der Dinge... :-(

    Laß Dich aber nicht verunsichern. Es gibt noch Leute wie (B), und solange SelfHTML seine Qualität beibehält (wovon ich überzeugt bin *g*) wird es solche Leute immer geben!

    Cheatah

    1. Hallo Cheatah,

      Gegenfrage: Hätte (A) den Vorschlag auch gemacht, wenn ihm SelfHTML wie (B) zum Abi verholfen hätte? ;-)

      Oh, schade, dass die Antwortmail schon abgeschickt ist - aber der naechste Kritikaster kommt bestimmt, und dem werde ich das dann auftischen (hoffentlich kontert der dann nur nicht damit, dass er dem Ding seinen Job zu verdanken habe, welcher ihn aber mehr und mehr nerve <g>)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  8. Ach wie schön es doch wäre, wenn es bei uns Informatik als Prüfungsfach gäbe. *seufz* Und dann noch in HTML geprüft werden. Und ein Kompendium als Hilfsmittel zur Verfügung gestellt zu bekommen. *doppelseufz*