Hallo, mogly,
1.) Nunja, jeder nach seinen Stärken und Schwächen. Rechtschreibung ist deine Schwäche, die meine ist das Programmieren. Ist auf jeden Fall immer für einen herzlichen Lacher gut.
2.) Du hast den von dir weiter unten zitierten Absatz der FAQ nicht vollständig gelesen. Lies mal weiter ab: "Zweitens möchte das Forum nicht nur ein Fachpodium sein, sondern..." - den Link hast du ja.
3.) Finde ich persönlich es entsetzlich enervierend, wenn ständig Leuten gesagt werden muss, sie möchten doch bitte, um der Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen willen
- erst eine Weile mitlesen, bevor sie posten
- die FAQ vollständig lesen und nach Möglichkeit auch verstehen, bevor sie posten
- nicht gleich in einem ihrer ersten Postings das Forum oder seine Teilnehmer kritisieren
- unter Umständen mal nachdenken, bevor sie Absätze aus ihrem Zusammenhang reissen und ihren Zwecken entsprechend benutzen
- etc.
Meinst du wirklich, du sagst uns hier irgendetwas neues? Wie steinalt ist die Forderung nach Aufteilung in Anfänger- und Fachforum, wie oft müssen wir noch lesen, dass es ja so sehr viel besser wäre, wenn das Forum gleich nach Themenbereichen aufgeteilt wäre, damit sich die armen, von Zeitmangel geplagten Besucher nicht durch diesen Wust von uninteressanten Java-, JavaScript-, Perl-, Menschelei-, Meinung-, etc. Threads quälen müssen, um sich ihrem geliebten HTML-Thema ausschliesslich widmen zu können? Oder dass es doch am Besten wäre, man löschte alle Nicht-Fach- oder Unverschämtheits- oder Sonstwas-Threads sofort - was dann zwar wieder dazu führt, dass sofort andere kommen, die "Zensuuur" schreien, aber wen schert es denn? Hauptsache, derjenige, der sich da seinen Frust von der Seele postet, fühlt sich hinterher besser.
Solltest du technische Verbesserungsvorschläge haben: In den FAQ steht, wo du sie loswerden kannst. Es wird sicher auch Leute geben, die sich richtig freuen, wenn du an der Lösung technischer Probleme mitarbeitest. Bevor du jetzt anfängst, den üblichen Quatsch im Sinne von "Ja, das wäre euch wohl lieb, wenn ich hier für lau euere Programme schreibe etc. etc. etc." hinzuschreiben, lass' dir gesagt sein, dass hier durchaus sehr kompetente Menschen absolut für lau Programme schreiben - in ihrer meist recht spärlichen Freizeit.
Wenn du menschliche Verbesserungsvorschläge hast: Behalt' sie besser für dich. Wenn du das hier alles als Kinderkram betrachtest, wird sich niemand daran stören, wenn du losgehst und dir ein schönes Fachforum suchst, in dem ernsthafte Menschen wie du auf andere ernsthafte Menschen treffen. Das ist so ähnlich wie in einem Verein: Wenn du dir den Fussballverein (nur mal so als Beispiel, kann gern auch was anderes sein) in deinem Heimatort ansiehst und er gefällt dir nicht, wirst du nicht eintreten sondern dir den Verein des Nachbarortes angucken. Da suchst du dann halt so lange, bis du einen Verein findest, in dem du dich wohlfühlst und die anderen Vereine frequentierst du nicht, so einfach ist das. Wir haben schliesslich nicht nur Meinungs- sondern auch Wahlfreiheit. Wähle, was zu dir passt und verbringe eine schöne Zeit dort, anstatt dich aufzuhalten, wo du dich nicht wohlfühlst und du dich genötigt siehst, negative Kritik anzubringen. Das ärgert andere und bringt dir höchstens Falten im Gesicht und Magengeschwüre. Und das wollen wir ja alle nicht, oder?
Dies hier ist kein Verein. Es zahlt auch niemand Vereinsbeiträge. Du hast es mit einem lockeren Zusammenschluss von Menschen zu tun, die sich für ein ganz bestimmtes Thema besonders, aber nicht ausschliesslich interessieren. Innerhalb dieser Gemeinschaft gibt es einige, die wirklich schuften, um Leuten wie dir dieses Angebot, das kostenlos ist und auch bleiben soll, soweit ich weiss, zur Verfügung stellen zu können. Ich persönlich finde es von dir unverschämt diesen Leuten gegenüber, wenn du dann mit so einem Posting deinen Einstand gibst. Dass du dann noch nicht einmal die Traute hast, eine gültige E-mail Adresse anzugeben spricht Bände über das, was du erwartest.
Du wolltest provozieren. Du hast provoziert. Dann können wir ja zur Tagesordnung übergehen.
File Griese
Stonie