Patrick: Wiederbeleben der Vielposterstatistik - Idee für einen Ansatz!

0 55

Wiederbeleben der Vielposterstatistik - Idee für einen Ansatz!

Patrick
  • zu diesem forum
  1. 0
    Frosch
    1. 0
      Patrick
      1. 0
        Frosch
        1. 0
          Patrick
          • menschelei
          1. 0
            Frosch
          2. 0

            Wie groß war der "Bitte Ignorieren"-Thread ?

            Harry
            • zu diesem forum
            1. 0
              Carsten
              1. 0
                n.d. parker
  2. 0
    Jürgen Walger
    1. 0
      Patrick
  3. 0
    Kess
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Frank Schönmann
        1. 0
          MoM
      2. 0
        Kess
        1. 0
          Jan Lehnardt
          1. 0
            Kess
      3. 0
        Patrick
        1. 0
          Bio
    2. 0
      Patrick
      1. 0
        Kess
        1. 0
          Patrick
          1. 0
            Frank Schönmann
            1. 0
              Patrick
              1. 0

                Stand der Dinge

                Carsten
                1. 0
                  Patrick
        2. 0
          Simon Reinhardt
          1. 0
            n.d. parker
            1. 0
              Simon Reinhardt
              1. 0
                Kess
        3. 0
          Frank Schönmann
    3. 0
      Bio
      1. 0
        Jan Lehnardt
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Simon Reinhardt
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Simon Reinhardt
                1. 0
                  Calocybe
          2. 0
            Thomas J.S.
      2. 0
        Kess
  4. 0
    Roman Sonnleithner
    1. 0
      Patrick
      1. 0
        Roman Sonnleithner
        1. 0
          Patrick
          1. 0
            Simon Reinhardt
            1. 0
              Roman Sonnleithner
            2. 0

              Anti-Du-nervst-Links für alle!

              Simon Reinhardt
              1. 0
                Patrick
                1. 0

                  Wer lesen kann....

                  Patrick
                2. 0
                  Simon Reinhardt
            3. 0
              Patrick
              1. 0
                Simon Reinhardt
                1. 0
                  Patrick
      2. 0
        Calocybe

Hallo Forumsentwickler!

Die Neueröffnung des SELFHTML-Forums und die damit verbundene Neuorganisation des SELF Raumes erfüllte uns alle mit Freude, die von zwei "nur" weniger bedeutenden "Kleinigkeiten" getrübt wurde. Hinzu zählt das Verschwinden der Forumsauslese - und dies sage ich nicht nur ob meiner damaligen Beteiligung am Projekt - die so praktisch war zum Verlinken, aber auch die nett gemeinte Vielposterstatistik, die insbesondere für die SELFSPEZIAL Geburtstagskarten (http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/scommun.html) von enormen *gg* Bedeutung war!

Da die bisherige Vielposterstatistik sich des Archivs bedient, um die Viel- oder Wenigerposter zu ermitteln, ist diese seit der Neuprogrammierung des Forums, das nicht mehr alle Beiträge archiviert, sondern nur diejenigen, für die "gevotet" wurde, ohne Nutzen. Denn sie berücksichtigt nur die Postings des "alten", archivierten Forums.

Nur ist mir beim "Proggen" (wenn man so will *gg*) an meinem Counter (http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/html_log.cgi --> ich komme sicherlich bald mit der einen oder anderen Frage zu Euch *gg*) und beim Stöbern auf SELFSPEZIAL eine Idee gekommen, die ich den Machern dieses Forums hiermit unterbreiten möchte.

Um die Monatsstände für spätere Vergleiche zu behalten, lasse ich diese in eine Datei schreiben. So sieht beispielsweise die Datei Monate_2001.txt (http:www.atomic-eggs.com/cgi-bin/Monate_2001.txt) derzeit so aus:

Januar*2853
Februar*14943
März*18856
April*24959
Mai*18289
Juni*8817

Solange Juni der aktuelle Monat ist, wird die letzte Zeile bei jedem Auruf überschrieben, ist schon Juli gekommen, dann wird eine neue Zeile "angelegt", die für die ganze Dauer des Juli immer wieder neu überschrieben wird, usw.

Nach diesem oder einem ähnlichen Muster liesse sich vielleicht im Forumsscript eine kleine Routine einbauen, die eine Textdatei mit den Namen allderjenigen, die im Forum posten, anlegen. Kommt der Name in der Datei vor, wird die entsprechende Zeile überschrieben mit dem Wert +1, ist der Name nicht bekannt, wird eine neue Zeile angelegt.

Diese Textdatei müsste sogar noch nicht einmal den Server von Teamone belasten, die könne ich bei mir hosten, da die Vielposterstatistik ohnehin im Zuständigkeitsbereich von SELFSPEZIAL angesiedelt ist *gg*.

Ein Script zur Auswertung der Datei dürfte kein Problem sein, das würde ich sogar selber im Angriff nehmen (aber nur, wenn mir CK im Chat immer so gerne hilft *gg*).

Gespannt auf Eure Antworten wartend grüßt Euch
Patrick
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

  1. Hallo Patrick!

    Zu deinem posting kann ich zwar nichts sagen, aber ich fände es sehr praktisch, wenn man in der Vielposterstatistik auch nach einzelnen Namen suchen könnte. Wenn man z.B. 40 postings hat, findet man sich nur sehr schwer (ja, ich weiß, dass die "neuen" Beiträge noch nicht mitgerechnet werden und ich somit gar nicht vertreten bin ;-).
    Das müsste doch eigentlich "leicht" zu machen sein, oder?

    Grüße vom nicht programmierenden
    Frosch

    1. Hallo Frosch!

      Hallo Patrick!

      Zu deinem posting kann ich zwar nichts sagen, aber ich fände es sehr praktisch, wenn man in der Vielposterstatistik auch nach einzelnen Namen suchen könnte. Wenn man z.B. 40 postings hat, findet man sich nur sehr schwer

      Im Moment gibt es leider nur die Möglichkeit, beim Aufrufen des bisherigen Vielposterstatistik "Alle Teilnehmer" anzukreuzen, und nach (geduldigem) Warten, bis der Browser die Tabelle gerendert hat (*) die Browsereigene Suchfunktion zu bemühen, um nach dem gewünschten Namen zu suchen.

      Wenn es eine neue Vielposterstat gibt, werde ich mir Deine Idee zu Herzen nehmen.

      *: Das Script arbeitet eigentlich relativ schnell. Hierzu muss man berücksichtigen, dass der Aufruf des Scripts von atomic-eggs.com zu teamone.de übergeht. Ist das Script fertig mit dem Abarbeiten der im Bereich der 70 MB liegenden Archivdatei (etwa 20 sek. mit ISDN und einem guten Provi) muss der Browser die Tabelle noch darstellen. Bei Tabellen ist es aber so, dass sie nur dann angezeigt wird, wenn deren Länge dem Browser bekannt ist. Das heisst wiederum, je mehr Zeilen (<tr>s) eine Tabelle hat, desto länger das Rendern. Die Vielposterstatistik mit "allen Teilnehmern" aufgerufen erzeugt eine Tabelle mit fast 8000 Zeilen (7976). Für das Rendern der Tabelle wird daher oft viel mehr Zeit gebraucht (bis zu 2, 3mn) als das Script zum "Lesen" der Datei braucht.

      Patrick
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

      1. Hallo Patrick!

        [...] die Browsereigene Suchfunktion zu bemühen, um nach dem gewünschten Namen zu suchen.

        Das zeigt mir wieder, dass ich mich doch mehr mit meinem browser (opera) auseinandersetzen sollte - diese Funktion kannte ich zwar, aber sie war mir entfallen, danke!

        Wenn es eine neue Vielposterstat gibt, werde ich mir Deine Idee zu Herzen nehmen.

        :-)

        tschüß Frosch

        1. Hallo Frosch!

          ich sollte mich doch mehr mit meinem browser (opera) auseinandersetzen - diese Funktion kannte ich zwar, aber sie war mir entfallen, danke!

          Dazu kann ich nur sagen: "Wer suchet, der findet, auch bei Opera!" :-)

          Aber wenn Du meine "Anleitung zum Ignorieren" im neuen Big One gelesen hättest, wärst Du von selbst drauf gekommen!

          Patrick
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

          1. Hallo Patrick!

            Dazu kann ich nur sagen: "Wer suchet, der findet, auch bei Opera!" :-)

            Bis jetzt gefällt mir der opera sehr gut.

            Aber wenn Du meine "Anleitung zum Ignorieren" im neuen Big One gelesen hättest, wärst Du von selbst drauf gekommen!

            Ich hab sie gelesen, aber ich habe sie auch bis zu Ende gelesen ... und plötzlich war alles weg *g*

            tschüß Frosch

          2. Hi alle miteinander

            Aber wenn Du meine "Anleitung zum Ignorieren" im neuen Big One gelesen hättest, wärst Du von selbst drauf gekommen!

            Nur eine Frage: Wie groß war denn der "Big One" nun am Ende ? Als ich das letzte mal nachgesehen hab waren es um die 340 Postings.
            Weiß einer was genaueres ?

            Ciao,

            Harry

            1. Hallo Harry,

              Nur eine Frage: Wie groß war denn der "Big One" nun am Ende ? Als ich das letzte mal nachgesehen hab waren es um die 340 Postings.
              Weiß einer was genaueres ?

              345

              Gruss,
               Carsten, Fan haltloser Behaupungen und substanzloser Gerüchte.

              1. Moin,

                Nur eine Frage: Wie groß war denn der "Big One" nun am Ende ? Als ich das letzte mal nachgesehen hab waren es um die 340 Postings.
                Weiß einer was genaueres ?

                345

                Die Suche nach '<Message ' in der dazugehoerigen XML-Datei ergab: 348 ;-)

                Viele Gruesse,

                n.d.p.

  2. Hallo Paf

    hört sich gut an und lässt sich IMHO auch realisieren. Mich zumindest würde es freuen wenn "Ihr" dies "auf die Reihe bringt" ( machen könnt).
    Dies wäre etwas an dem ich mich zwar gerne beteiligen würde , aber aus Zeitgründen leider nicht kann. Auf Nachfrage schildere ich Dir, Kess oder auch Stefan ( auch dem aus Dresden ) gerne in einer Mail die Gründe aber öffentlich machen will ich Sie nicht.
    Ich hoffe das Du dafür Verständnis hast das ich Dir im Moment zumindest nur meine " moralische" Unterstüztung geben kann.
    Ich zumindest würde mich freuen wenn Du das Dir gesetzte Ziel umsetzen kannst.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo Jürgen!

      hört sich gut an und lässt sich IMHO auch realisieren.

      Denke ich auch! Mehr als ein 30-40 Zeilen zusätzlichen Codes dürfte sowas nicht ausmachen!

      Ich zumindest würde mich freuen wenn Du das Dir gesetzte Ziel umsetzen kannst.

      Danke für Deine "moralische" Anteilnahme! Es wäre IMHO Schade, wenn die Vielposter sich nicht mehr als solche brüsten könnten *gggg*

      Wie gesagt, das OPEN FILE kann ruhig auf Atomic Eggs verweisen, ich habe eh noch einige MB Webspace frei zur Verfügung!

      Patrick
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

  3. Hi Patrick,

    Ein Script zur Auswertung der Datei dürfte kein Problem sein, das würde ich sogar selber im Angriff nehmen

    [ ] du weißt, daß das Forum OpenSource ist
    [ ] du weißt, daß du deinen Vorschlag mit einem Plugin umsetzen kannst
    [ ] du weißt, daß du ein Plugin für's Forum bei sourceforge.net einsenden kannst
    [ ] du weißt, was <I> bedeutet

    Bei 0-3 Kreuzen die Antwort noch einmal überprüfen.
    Bei 4 Kreuzen die Antwort umsetzen *g*

    Grüßlis
     Kess

    1. Sup!

      Sag mal, Kess, solltest Du nicht im Bett sein?

      Gruesse,

      Bio

      1. hi!

        Sag mal, Kess, solltest Du nicht im Bett sein?

        Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen, oder wie war
        das? ;))

        bye, Frank!

        1. hi

          Sag mal, Kess, solltest Du nicht im Bett sein?

          Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen, oder wie war
          das? ;))

          nein, das heißt: wer im Steinhaus sitzt soll nicht mit Gläsern werfen :)
          Tschö
          MoM

      2. Moin Bio.

        Sag mal, Kess, solltest Du nicht im Bett sein?

        Nö. Wieso sollte ich? ;-)

        Grüßlis
         Kess

        1. Hi,

          Sag mal, Kess, solltest Du nicht im Bett sein?
          Nö. Wieso sollte ich? ;-)

          *einmisch* dann koenntest Du jetzt schon wieder auf den Beinen sein ;-).

          Jan
          --

          1. Hi Jan,

            *einmisch* dann koenntest Du jetzt schon wieder auf den Beinen sein ;-).

            habe ich denn so viel verpaßt? ;-)

            Greetz
             Kess *die sich jetzt in den samstaeglichen Einkaufswahn stuerzen muss*

      3. Hallo Bio!

        Sag mal, Kess, solltest Du nicht im Bett sein?

        Hat seit 2 Tagen Bio nicht vergessen, irgendwo reinzuschauen?

        Patrick
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

        1. Sup!

          Hat seit 2 Tagen Bio nicht vergessen, irgendwo reinzuschauen?

          Ups!

          Das Real-Life-Event, auf das Du anspielst, nahm meine körperliche Repräsentation im Real-Life-Space derart in Anspruch, daß ich nicht wirklich dazu gekommen bin, da vorbeizusehen - aber ich eile!

          Gruesse,

          Bio

    2. Hallo Kess!

      Ein Script zur Auswertung der Datei dürfte kein Problem sein, das würde ich sogar selber im Angriff nehmen

      Hmmh.., das, was Du hier von mir zitierst rechtfertigt den Verweis auf SourceForge nicht ganz, denn ich hatte es so gedacht, dass die *Auswertung* der Namensdatei auf Atomic Eggs passiert.

      Meine Idee war: Das Forumsscript soll lediglich um eine Routine erweitert werden, welche die Namensdatei generiert, vorhandene Name mit der neuen Postingszahl überschreibt und neu Namen dazu vermerkt.

      Aber ich verstehe, was Du mir sagen wolltest. Nur: Sicher könnte/kann ich das als Plugin einreichen, jedoch hatte ich nicht vor, mit meinem mit Siherheit grauseligen Anfänger-PERL die gewiss perfekten Programmzeilen des Forums zu verhunzen... ;-)

      Ferner wäre es so etwas wie eine kleine Arbeitsteilung: "Eine(r)" baut die Routine ein, ich kümmere mich um die Auswertung. So behält das Forumsscript/Plugin s/einen sauberen Code - wie der von meiner Auswertung aussieht, das muss ja nicht veröffentlicht werden ;-)

      Bei 0-3 Kreuzen die Antwort noch einmal überprüfen.
      Bei 4 Kreuzen die Antwort umsetzen *g*

      Also, da wollen wir das mal durchgehen ;-)

      [X] du weißt, daß das Forum OpenSource ist
      [X] du weißt, daß du deinen Vorschlag mit einem Plugin umsetzen kannst
      [X] du weißt, daß du ein Plugin für's Forum bei sourceforge.net einsenden kannst
      [???] du weißt, was <I> bedeutet

      Hmmh... Dass es einen Unterschied zwischen <html> und >html< gibt, das weiß ich, aber... seit wann steht <I> für Initiativstrafe? Oder ist es etwas ganz anderes? Muss noch mal im SELF Lexikon nachschauen (http://www.simon-reinhardt.de/self/lexikon.htm) ;-)

      Viele Grüße,
      Patrick
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

      1. Moin Patrick,

        Hmmh.., das, was Du hier von mir zitierst rechtfertigt den Verweis auf SourceForge nicht ganz, denn ich hatte es so gedacht, dass die *Auswertung* der Namensdatei auf Atomic Eggs passiert.

        oehm .... ja, hast recht. Weisst du, ... also zu solch spaeter Stunde ....  Aber du hast mich auch so verstanden ;-)

        Ferner wäre es so etwas wie eine kleine Arbeitsteilung: "Eine(r)" baut die Routine ein, ich kümmere mich um die Auswertung.

        Moeglich ist alles. Du kannst auch gerne einen Feature Request einreichen. Eine hohe Prioritaet kann ich dir allerdings nicht garantieren. Es gibt einfach ettliche wesentlich dringendere Dinge [1] ...

        So behält das Forumsscript/Plugin s/einen sauberen Code - wie der von meiner Auswertung aussieht, das muss ja nicht veröffentlicht werden ;-)

        Jo, der Forumscode ist wirklich schoen anzusehen. Fast ein Gedicht :-)

        Hmmh... Dass es einen Unterschied zwischen <html> und >html< gibt, das weiß ich, aber... seit wann steht <I> für Initiativstrafe? Oder ist es etwas ganz anderes? Muss noch mal im SELF Lexikon nachschauen (http://www.simon-reinhardt.de/self/lexikon.htm) ;-)

        n.d. hat dieses Kürzel imho zuerst benutzt. Faul wie ich bin, habe ich es gleich uebernommen *g*

        Viele Gruesse
         Kess

        [1] z.B. Das Forumsarchivviewerscript. Name (c) by Frank *g*

        1. Hallo Kess!

          Moeglich ist alles. Du kannst auch gerne einen Feature Request einreichen. Eine hohe Prioritaet kann ich dir allerdings nicht garantieren. Es gibt einfach ettliche wesentlich dringendere Dinge [1] ...
          [1] z.B. Das Forumsarchivviewerscript. Name (c) by Frank

          Ja, ist wirklich überfällig ;-) - Aber genau das wäre die Gelegenheit. Denn eine gute, neue Vielposterstatistik kann nur dann eine gute, neue Vielposterstatistik sein, wenn Sie den gesamten, neuen Forumszeitraum berücksichtigt (Die alte Vielposterstat würde ich so lassen, wie sie ist, und eine Unterteilung zw. neuem und altem Forum machen).

          Sehen's wir mal so: Gleichzeitig mit dem Archiv-Viewer geht die Routine, welche die Namen (nur Name, wie er ins Eingabefeld vom Poster eingegeben wurde) und die Zahl der Postings speichert, im Betrieb. Während sie fleissig arbeitet, nehme ich mir das neue, junge Archiv unter die Lupe und suche nach den meistpostenden Forumern.

          Bevor die Auswertung auf SELFSPEZIAL startet, lade ich mir die File mit den Namen und Postingzahlen von Teamone 'runter und addiere bei den wirklichen Vielpostern die Zahl der archivierten Postings dazu. Dann wird die Textdatei von einem von Euch wieder hochgeladen (wenn wir uns an dem Tag absprechen, verpassen wir eine unwesentliche Zahl von Beiträgen, schließlich ist es eine Jux-Stat und soll ja nicht 100pro genau sein) und erst ab dann verlinke ich Geschichte auf SELFSPEZIAL.

          Vielleicht äussern sich ja Frank oder nd dazu ;-)

          Patrick
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

          1. hi!

            Vielleicht äussern sich ja Frank oder nd dazu ;-)

            Ausnahmsweise *gg*

            Es wird ein Plugin-Konzept geben, über das man sowas realisieren
            können wird. Dazu muss nichts im eigentlichen Forumsskript herum
            geschrieben werden, sondern man kann ein Perl-Modul schreiben, das
            nach der Registrierung ohne Änderung am Main Source läuft. Da die
            Vielposter-Statistik keine für den Betrieb wichtige Routine ist, soll
            sie deshalb genauso wie andere Teile der Forum-Funktionalität auf
            diese Weise ausgelagert werden.

            Leider gibt es momentan eben noch kein Plugin-Konzept, deshalb wird
            das derzeit auch schwierig. Und das in den Main Source zu schreiben
            und später wieder rauszuschmeißen ist irgendwie überflüssige Arbeit,
            oder nicht? Vielleicht hat das also noch ein bisschen Zeit? :)

            Zur Verfahrensweise: das ganze auf deinem Server zu speichern ist
            erstens nicht ganz trivial und belastet zweitens den Server hier
            vermutlich mehr als gleich auf der lokalen Platte eine Datei
            anzulegen, in der diese Statistik gespeichert wird. Aber das kann
            man sich ja später mal überlegen.

            bye, Frank!

            1. Hallo Frank!

              Ausnahmsweise *gg*

              Man dankt ;-)

              Leider gibt es momentan eben noch kein Plugin-Konzept, deshalb wird
              das derzeit auch schwierig. Und das in den Main Source zu schreiben
              und später wieder rauszuschmeißen ist irgendwie überflüssige Arbeit,
              oder nicht? Vielleicht hat das also noch ein bisschen Zeit? :)

              Ja, sicher, da wird nur meine Archivsuche nach den bereits existierenden Vielpostern etwas länger, aber das ist im Grunde kein Problem ;-)

              Zur Verfahrensweise: das ganze auf deinem Server zu speichern ist
              erstens nicht ganz trivial und belastet zweitens den Server hier
              vermutlich mehr als gleich auf der lokalen Platte eine Datei
              anzulegen, in der diese Statistik gespeichert wird. Aber das kann
              man sich ja später mal überlegen.

              Da habe ich bei meinem ersten Posting falsch gedenkt ;-)

              Ich weiß ja, das man von Server zu Server nur lesen, aber in der Regel nicht schreiben kann. Deswegen soll ja diese Namens-/Postingszahl-Datei ja bei Teamone bleiben. Ausgelesen und ausgewertet soll sie aber entweder von einem Script auf AE (war da nicht was mit LWP::Simple?) oder, wie die jetzige Vielposterstat, direkt auf Teamone und nur die Verlinkung zum Script ist auf SELFSPEZIAL zu finden (einfachere Lösung).

              Aber das kann

              man sich ja später mal überlegen.

              Ja, bleiben wir also in "Sichtweite". Schon mal gut, dass Du und n.d. das wissen, die Umsetzung kann wie erwähnt zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

              Patrick
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

              1. Hallo Patrick!

                Damit die Spannung nicht ins unermessliche steigt hier mal der Stand der Dinge.
                Folgende Liste wurde mir aus mäßig vertrauensunwürdiger Quelle[1] zugespielt:

                1: Bernhard Peissl      215
                  2: Stefan Einspender    211
                  3: Calocybe             159
                  4: Swen Wacker          154
                  5: Cheatah              104
                  6: Harry                 87
                  7: n.d. parker           85
                  8: Thomas J.S.           84
                  9: kerki                 80
                 10: Markus Thomas         73
                 11: Patrick               62
                 12: Frank                 56
                 13: Frosch                56
                 14: Markus                53
                 15: Oliver Zubrod         50
                 16: Günter Laudenklos     49
                 17: Linksetzer            47
                 18: Jürgen Walger         47
                 19: Bio                   45
                 20: Christian Kruse       45
                 21: Cyx23                 44
                 22: Ed X                  43
                 23: Martin                43
                 24: Alexander             43
                 25: alex                  42
                 26: uepselon              40
                 27: Klaus Mock            40
                 28: Sonia                 38
                 29: Mirko                 36
                 30: RoRo                  34
                 31: Kess                  33
                 32: Frank Schönmann       31
                 33: André Laugks          29
                 34: Marco Weber           28
                 35: Einbecker             28
                 36: Christian             27
                 37: Armin G.              27
                 38: Utz                   27
                 39: Stefan                27
                 40: Alex                  27
                 41: Götz                  26
                 42: Martin Jung           24
                 43: MaxSmily              23
                 44: Antje Hofmann         23
                 45: Marc                  23
                 46: Henryk Plötz          23
                 47: Moldawian             23
                 48: Wolfgang Wiese        22
                 49: Thomas J.             21
                 50: Chräcker Heller       21
                 51: Markus Mühlich        21
                 52: Gero Takke            19
                 53: Artur P               19
                 54: Vedat Yetkin          19
                 55: Andreas               19
                 56: Simon Reinhardt       19
                 57: Thorsten              18
                 58: Wilhelm               18
                 59: Margarete Palffy      18
                 60: Michael Schmidt       18
                 61: Daniel                17
                 62: Jan Lehnardt          17
                 63: Stonie                17
                 64: Dirk Ruchatz          16
                 65: stw                   16
                 66: Kirsten Evers         16
                 67: Oliver                16
                 68: Stefan Muenz          15
                 69: Torsche               15
                 70: Laszlo Riedl          14
                 71: Knud                  14
                 72: Aquariophile          13
                 73: Eisbär                13
                 74: Roman Sonnleithner    13
                 75: Chris                 13
                 76: Mike                  13
                 77: ich                   13
                 78: Philip                13
                 79: Michael Weber         13
                 80: sprain                12
                 81: Henry                 12
                 82: peterS.               12
                 83: Schuer                12
                 84: Peter                 12
                 85: AlexBausW             12
                 86: Jens Müller           12
                 87: Martin Speiser        12
                 88: CC                    11
                 89: Matti Maekitalo       11
                 90: Ralf Rapude           11
                 91: Marko                 11
                 92: Philipp               11
                 93: Mathias               11
                 94: ole                   10
                 95: Dirk Schäfauer        10
                 96: Bertram               10
                 97: Curt                  10
                 98: Manyak Online         10
                 99: Sebastian Burkhart    10
                100: FrankS                10
                101: Felix Schwarz         10
                102: Norit                 10
                103: achim                 10
                104: Amit                  10

                insges. 5112 Postings von 831 Authoren
                Stand 16.06.2001 17:25

                Gruss,
                 Carsten, Fan haltloser Zahlen.

                [1] So richtig glaube ich meinem Tux nicht, das er alle Daten mitlesen kann, nur weil er auf dem Router sitzt.

                1. Hallo Carsten!

                  1: Bernhard Peissl      215
                    2: Stefan Einspender    211
                    3: Calocybe             159
                    4: Swen Wacker          154
                    5: Cheatah              104
                    6: Harry                 87
                    7: n.d. parker           85
                    8: Thomas J.S.           84
                    9: kerki                 80
                  10: Markus Thomas         73
                  11: Patrick               62
                  12: Frank                 56
                  13: Frosch                56
                  14: Markus                53
                  15: Oliver Zubrod         50
                  16: Günter Laudenklos     49
                  17: Linksetzer            47
                  18: Jürgen Walger         47
                  19: Bio                   45
                  20: Christian Kruse       45

                  Gruss,
                  Carsten, Fan haltloser Zahlen.

                  Hmmh, da ich fast jeden Tag gelesen habe, wenn auch weniger geschrieben als sonst, denke ich, dass es hinkommt, und dass die Zahlen also nicht so haltlos sind ;-)

                  Mach's Dir was aus, am Ball zu bleiben, so bis zum Tag V2? Tag V2 = Tag, an dem die *V*ielposterstat wieder zur *V*erfügung steht ;-)

                  Patrick
                  <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

        2. Hi!

          Hmmh... Dass es einen Unterschied zwischen <html> und >html< gibt, das weiß ich, aber... seit wann steht <I> für Initiativstrafe? Oder ist es etwas ganz anderes? Muss noch mal im SELF Lexikon nachschauen (http://www.simon-reinhardt.de/self/lexikon.htm) ;-)

          n.d. hat dieses Kürzel imho zuerst benutzt. Faul wie ich bin, habe ich es gleich uebernommen *g*

          [1] z.B. Das Forumsarchivviewerscript. Name (c) by Frank *g*

          Und wieder zwei Begriffe - die todo-list wird länger und länger :-)

          By the way: steht "<" lexikalisch vor ">", oder andersrum? Na, mal sehen...

          MfG Simon

          1. Moin,

            Und wieder zwei Begriffe - die todo-list wird länger und länger :-)

            du solltest mal einen Linkchecker ueber das Lexikon laufen lassen, die Selfwars-Saga existiert nicht (mehr?), die Forumsfaq liegt jetzt auch woanders... ;-)

            Viele Gruesse,

            n.d.p.

            1. Moin,

              Und wieder zwei Begriffe - die todo-list wird länger und länger :-)

              du solltest mal einen Linkchecker ueber das Lexikon laufen lassen, die Selfwars-Saga existiert nicht (mehr?), die Forumsfaq liegt jetzt auch woanders... ;-)

              Ja, ich weiß, und der big-one wird auch bald ausgetauscht. Ich alktualisiere und alktualisiere ... und habe heute eigentlich noch vieles anderes zu tun - aber was solls ;-)

              MfG Simon
              PS: http://www.simon-reinhardt.de/self/lexikon.htm#_i_ hoffe, das wird dir gerecht :-)

              1. Hallo Simon,

                Ja, ich weiß, und der big-one wird auch bald ausgetauscht.

                hm. also ich würde den Namen ruhig belassen. "Too Big To Ignore" fand ich schön treffend ...

                Grüßlis
                 Kess

        3. hi!

          [1] z.B. Das Forumsarchivviewerscript. Name (c) by Frank *g*

          Ich hätte das so genannt? Kann ich mich gar nicht erinnern... ;)

          bye, Frank!

    3. Sup!

      Welche DBs bzw. serverseitiger Kram stehen denn auf teamone.de zur Verfügung?

      Nur so eine Frage, so ein Vielposter-Script-Patch wäre sicher schnell gemacht, wenn ihr z.B. mySQL, PostGreSQL oder Oracle hättet... oder DBI... oder so?

      Gruesse,

      Bio

      1. Hi,

        [...] oder DBI... oder so?

        aus performancegruenden koennte man sich ja auch mit low level routinen
        rumschlagen wenn man kein dbi will, oder man nimmt eben direkt mysql und so.

        Jan
        --

        1. Sup!

          Ich glaube, Performance etc. spielen in einer Welt voller JAVA-Servlets und XML-Files keine Rolle mehr ;-)

          Gruesse,

          Bio

          1. Hi!

            Ich glaube, Performance etc. spielen in einer Welt voller JAVA-Servlets und XML-Files keine Rolle mehr ;-)

            Ähem, das will ich jetzt aber überhört haben. Ich glaube schon, dass ein kompiliertes (nein, nicht Sicherheitsrisiko, sondern) Servlet ohne weiteres mit einem interpretierten CGI-Script mithalten kann.

            MfG Simon

            1. Sup!

              Mag sein, aber Du kannst mir nicht erzählen, daß ein XML-File eine Datenbank schlagen kann... das muß man ja dann erst mal parsen, einen Index erstellen, und die ganzen Dinge tun, die Text-Dateien (und nichts anderes sind XML-Files ja im Prinzip) zu einer relativ schlechten Grundlage für Datenbanken machen.

              Gruesse,

              Bio

              1. Hi!

                Mag sein, aber Du kannst mir nicht erzählen, daß ein XML-File eine Datenbank schlagen kann... das muß man ja dann erst mal parsen, einen Index erstellen, und die ganzen Dinge tun, die Text-Dateien (und nichts anderes sind XML-Files ja im Prinzip) zu einer relativ schlechten Grundlage für Datenbanken machen.

                Die Performance von XML will ich ja auch gar nicht verteidigen. Ist klar, dass die nicht eine stark optimierte Datenbank ablösen kann. Von daher gehe ich auch nicht davon aus, dass irgendwer ernsthaft in Erwägung zieht, XML als Ersatz für eine Datenbank zu sehen. Gut, im Falle dieses Forums reicht die Performance von XML vollkommen aus, hinzu kommen die Möglichkeiten der Strukturierung, die Portierbarkeit und die von Kess schon angesprochene Möglichkeit, das Forum auch auf Servern ohne Datenbankunterstützung laufen zu lassen.

                Aber was Java angeht: da muss erst mal einer mit Zahlen kommen um zu beweisen, dass sein CGI-Script schneller ist. Als Vergleich: ein Servlet muss nur einmal von der Servlet-Engine geladen werden und danach wird für jede Anfrage nur noch ein Thread gestartet. Für ein CGI-Script wird bei jeder Anfrage ein komplett neuer Prozess erzeugt, der einen wesentlich größeren Overhead im Startup hat, als ein Thread.

                MfG Simon

                1. Moin!

                  Für ein CGI-Script wird bei jeder Anfrage ein komplett neuer Prozess erzeugt, der einen wesentlich größeren Overhead im Startup hat, als ein Thread.

                  Desweiteren muss der gestartete Prozess, falls es sich um einen Interpreter handelt, ein Script einlesen, parsen, Module laden, parsen (und Module koennen gross sein, z.B. CGI.pm bei Perl), und dann, ja dann geht's langsam mal damit los, was "sinnvolles" zu tun.

                  So long

          2. Port!

            Ich glaube, Performance etc. spielen in einer Welt voller JAVA-Servlets

            du warst noch nie beim sourcfroge?
            wo gibts bei "uns" javaservlets?

            Grüße
            Thomas

      2. Hi Bio,

        Welche DBs bzw. serverseitiger Kram stehen denn auf teamone.de zur Verfügung?

        Nur so eine Frage, so ein Vielposter-Script-Patch wäre sicher schnell gemacht, wenn ihr z.B. mySQL, PostGreSQL oder Oracle hättet... oder DBI... oder so?

        öhm, MySQL steht zur Verfügung. Aber das Forum nutzt bisher mit Absicht keine Datenbank sondern speichert seine Daten in XML-Dateien. Dahinter steht u.a. auch das Konzept, auf möglichst vielen Servern lauffähig zu sein, wo die Accounts nur CGIs zulassen. Das Forum ist nicht ohne Grund OpenSource :-)
        Eine Vielposterstat ist kein Kernfeature, aber ein Fall für ein Plugin, das sicher der eine oder andere auch nutzen möchte. Es wäre ein Konzeptbruch, dafür eine Datenbank zu benutzen. Große Notwendigkeit sehe ich eigentlich auch nicht. Ein XML-File tut es auch ...

        Greetz
         Kess

  4. Hi Patrick!

    Die Neueröffnung des SELFHTML-Forums und die damit verbundene Neuorganisation des SELF Raumes erfüllte uns alle mit Freude, die von zwei "nur" weniger bedeutenden "Kleinigkeiten" getrübt wurde. Hinzu zählt das Verschwinden der Forumsauslese - und dies sage ich nicht nur ob meiner damaligen Beteiligung am Projekt - die so praktisch war zum Verlinken, aber auch die nett gemeinte Vielposterstatistik, die insbesondere für die SELFSPEZIAL Geburtstagskarten (http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/scommun.html) von enormen *gg* Bedeutung war!

    Und wenn du schon von den Geburtstagskarten redest:
    Wenn ich mal die Einträge in der SelfCommunity http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html#a3 mit den Geburtstagen http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/scommun.html vergleiche sehe ich, dass da doch zig Geburtstage fehlen. Oder werden nur die Geburtstage der alteingesessenen notiert?

    Wie auch immer, die Idee die Vielposterstatistik wieder zu beleben gefällt mir sehr gut :)

    Grüße
    Roman
    http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/119.html

    1. Hallo Roman!

      Oder werden nur die Geburtstage der alteingesessenen notiert?

      Es werden nur diejenigen mit einer Geburtstagskarte gratuliert, über deren Geburtstag ich rechtzeitig informiert worden bin (also nicht gerade eine halbe Stunde vorher), und wenn das Geburtstagskind bereits eine SELF-Visi veröffentlicht hat.

      Wie auch immer, die Idee die Vielposterstatistik wieder zu beleben gefällt mir sehr gut :)

      Finde ich auch, wenn auch mein bisheriger 5. Platz (war ein harter Kampf mit Calocybe) lange nicht mehr zu halten ist ;-)

      Patrick
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

      1. Hallo Patrick!

        Es werden nur diejenigen mit einer Geburtstagskarte gratuliert, über deren Geburtstag ich rechtzeitig informiert worden bin (also nicht gerade eine halbe Stunde vorher), und wenn das Geburtstagskind bereits eine SELF-Visi veröffentlicht hat.

        Das haben wir ja jetzt per mail besprochen :)
        War mein Fehler, sorry.

        Wie auch immer, die Idee die Vielposterstatistik wieder zu beleben gefällt mir sehr gut :)

        Finde ich auch, wenn auch mein bisheriger 5. Platz (war ein harter Kampf mit Calocybe) lange nicht mehr zu halten ist ;-)

        Tsja und ich habe mich auf Platz 100 (ja genau 100, schön nicht?) vorgearbeitet ;-)

        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

        Grüße Roman
        <Sonnywillauchmalsoeinentollenlinkausprobieren.sorryfürdasstehlendeinerwunderbarenidee>

        1. Hallo Roman!

          <Sonnywillauchmalsoeinentollenlinkausprobieren.sorryfürdasstehlendeinerwunderbarenidee>

          Nix da! Ein Recht auf ein Anti-Du-nervst-Link besteht nur dann, wenn man genervt hat und mit dies einem bewußt gemacht wurde mit dem Spruch: Du nervst!

          Aber meine Wenigkeit freut sich immer, wenn eine Idee so gefällt, dass sogar Perl-Profis wie Klaus Mock dafür ein eigenes Modul (</?m=133013&t=25503>) schreiben (auch wenn ich es nicht geschafft habe, das Modul einzusetzen... obwohl unter C:\Perl\Lib\Atomic\Eggs.pm kopiert ... :-( )

          Patrick
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

          1. Hi!

            Aber meine Wenigkeit freut sich immer, wenn eine Idee so gefällt, dass sogar Perl-Profis wie Klaus Mock dafür ein eigenes Modul (</?m=133013&t=25503>) schreiben (auch wenn ich es nicht geschafft habe, das Modul einzusetzen... obwohl unter C:\Perl\Lib\Atomic\Eggs.pm kopiert ... :-( )

            Arrrg, nicht doch diesen Slash davor :)
            So ist's richtig: <?m=133013&t=25503>

            So, und jetzt tu ich mal was sinnvolleres, nämlich das Anti-Du-Nervst-Link-Umwandel-Script in JS zu proggen :-)

            MfG Simon

            1. Hallo Simon!

              So, und jetzt tu ich mal was sinnvolleres, nämlich das Anti-Du-Nervst-Link-Umwandel-Script in JS zu proggen :-)

              Jöö.....
              *Sonny kann es gar nicht erwarten* ;-)

              Grüße Sonny

            2. Hi nochmal!

              So, und jetzt tu ich mal was sinnvolleres, nämlich das Anti-Du-Nervst-Link-Umwandel-Script in JS zu proggen :-)

              And here it is - ich hab die Perl-Version ein bißchen modifiziert, sprich, an die Aussprache von der alten Werbung für die Schmidt-Show-Seite angepasst (kennt die noch einer?).
              Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass mir nicht wieder die Tab-Einrückungen rausgenommen werden.

              MfG Simon
              PS: PAF, kannst du mir mal den Ausdruck "Anti-Du-nervst-Link" erklären ? (nur für's Lexikon natürlich :)

              <schnipp>

              /*
              Das Harald-Schmidt-Show-URL-Encoding
              Kompatibel zum AtomicEggs-Anti-Du-nervst-Link-Model

              Achtung: beim Hinzufügen neuer Elemente ist zu beachten,
              dass kein Element Teilstring eines Elementes darunter ist.
              (Wäre z.B. "@" vor "http" aufgelistet, so würde beim Dekodieren
              "h@ehtehpeh" herrauskommen und nicht "http")
              */

              var encoding = new Array();
              encoding.push(new Array("http", "hatehtehpeh"));
              encoding.push(new Array("www.", "wehwehwehpunkt"));
              encoding.push(new Array(".de", "punktdeheh"));
              encoding.push(new Array(":", "doppelpunkt"));
              encoding.push(new Array("//", "doppelslash"));
              encoding.push(new Array("/", "slash"));
              encoding.push(new Array("\", "backslash"));
              encoding.push(new Array(".", "punkt"));
              encoding.push(new Array("-", "bindestrich"));
              encoding.push(new Array("?", "query"));
              encoding.push(new Array("=", "gleich"));
              encoding.push(new Array("&", "und"));
              encoding.push(new Array("%", "prozent"));
              encoding.push(new Array("~", "tilde"));
              encoding.push(new Array("@", "at"));
              encoding.push(new Array("#", "raute"));
              encoding.push(new Array(",", "komma"));
              encoding.push(new Array(";", "semikolon"));
              encoding.push(new Array("1", "eins"));
              encoding.push(new Array("2", "zwei"));
              encoding.push(new Array("3", "drei"));
              encoding.push(new Array("4", "vier"));
              encoding.push(new Array("5", "fuenf"));
              encoding.push(new Array("6", "sechs"));
              encoding.push(new Array("7", "sieben"));
              encoding.push(new Array("8", "acht"));
              encoding.push(new Array("9", "neun"));
              encoding.push(new Array("0", "null"));

              function encode(url)
              {
               for (var i=0; i<encoding.length; i++)
                url = replace(url, encoding[i][0], encoding[i][1]);
               return url;
              }

              function decode(url)
              {
               for (var i=0; i<encoding.length; i++)
                url = replace(url, encoding[i][1], encoding[i][0]);
               return url;
              }

              //Sucht needle in s und ersetzt es durch replacement.
              function replace(s, needle, replacement)
              {
               var pos=0;
               while((pos=s.indexOf(needle, pos)) != -1)
               {
                s = s.substring(0,pos) + replacement + s.substring(pos+needle.length);
                pos += replacement.length;
               }
               return s;
              }

              //Zum Überprüfen:
              alert(decode(encode("http://www.harald-schmidt-show.de")));

              </schnipp>

              1. Re auch!

                So, und jetzt tu ich mal was sinnvolleres, nämlich das Anti-Du-Nervst-Link-Umwandel-Script in JS zu proggen :-)

                Also, das hier:

                alert(decode("hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash"));

                ergab dies hier:

                http://@omiceggsminuseggs.com

                Da fehlen noch ein paar Sachen, nicht?

                ;-)

                Patrick
                <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

                1. ...ist ein Vorurteil, oder wie ging das?

                  Achtung: beim Hinzufügen neuer Elemente ist zu beachten,
                  dass kein Element Teilstring eines Elementes darunter ist.
                  (Wäre z.B. "@" vor "http" aufgelistet, so würde beim Dekodieren
                  "h@ehtehpeh" herrauskommen und nicht "http")

                  Jaja....

                  Patrick
                  <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

                  Patrick
                  <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

                2. Hi!

                  alert(decode("hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash"));
                  ergab dies hier:
                  http://@omiceggsminuseggs.com
                  Da fehlen noch ein paar Sachen, nicht?

                  Ja, stimmt, ist ein Fehler. Der Mittelteil der Domain müsste gesondert behandelt werden, sonst wird darin alles mögliche ersetzt.

                  MfG Simon

            3. Hallo Simon!

              C:\Perl\Lib\Atomic\Eggs.pm kopiert

              Arrrg, nicht doch diesen Slash davor :)
              So ist's richtig: <?m=133013&t=25503>

              ??? In einem Atomic genannten Unterverzeichnisses des Unterverzeichnisses "Lib" des Festplattenordner "Perl" habe ich das Modul Eggs.pm kopiert, war das falsch? Natürlich rufe ich das nicht so auf!

              Sondern so:

              #!/usr/bin/perl -w

              use Atomic::Eggs;

              print Atomic::Eggs::ToAtomic('hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash');
              print Atomic::Eggs::ToEggs('http://www.mfk.at/source/atomic-eggs.zip');

              Aber auch das läuft nicht.

              Weil Du weiter unten fragst. Ich kann Dir die Bedeutung eines Anti-Du-nervst-Link erst erklären, wenn der Beitrag, in welchem ich das zum ersten Mal erwähnt habe, auch archiviert, bzw. das Archiv sichtbar ist ;-)

              Patrick
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

              1. Hi!

                Arrrg, nicht doch diesen Slash davor :)
                So ist's richtig: <?m=133013&t=25503>

                ??? In einem Atomic genannten Unterverzeichnisses des Unterverzeichnisses "Lib" des Festplattenordner "Perl" habe ich das Modul Eggs.pm kopiert, war das falsch? Natürlich rufe ich das nicht so auf!

                Mit Slash meinte ich den Slash vor deinem Link. Der Link war dadurch falsch. Hat nichts mit dem Script zu tun.

                MfG Simon

                1. Hallo Simon!

                  Mit Slash meinte ich den Slash vor deinem Link. Der Link war dadurch falsch. Hat nichts mit dem Script zu tun.

                  Aso! Und ich dachte, du dachtest, ich hätte gedacht, man könnte sich denken, dass mein angegebener Pfad ein neues Denkmodell sein könnte ;-)

                  Patrick
                  <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

      2. Tach tach!

        Finde ich auch, wenn auch mein bisheriger 5. Platz (war ein harter Kampf mit Calocybe) lange nicht mehr zu halten ist ;-)

        Ich bin nicht mehr auf Platz 5?! Wie konnte denn das passieren? *heul*

        So long