Zerpa: Vorschlag: Besucherstatistiken (OS, Browser und Zeit)

Hi SelfHTMLer
Hi SelfHTML Forumer

Ich hab eine Idee:
Alle Betriebssystem- und Browserdaten der Self HTML - Forenbesucher sollten als Statistik verfügbar sein. Weiter wäre es noch interessant zu wissen, um welche Zeit die Besucher meistens kommen.

Also so solls dann aussehen:
http://v1.nedstatbasic.net/s?tab=1&link=5&id=114563

Wie wärs mit ner Anmeldung bei nedstat, Stefan Münz?
Und was meinen die Forumer dazu?

Gruss
Zerpa

  1. Moin

    Also so solls dann aussehen:
    http://v1.nedstatbasic.net/s?tab=1&link=5&id=114563

    Geht es auch so? http://www.teamone.de/selfaktuell/sonst/userwatch.shtml

    :-)

    Swen

    1. Hi,

      Also so solls dann aussehen:
      http://v1.nedstatbasic.net/s?tab=1&link=5&id=114563

      Geht es auch so? http://www.teamone.de/selfaktuell/sonst/userwatch.shtml

      Also entweder du surfst zu viel auf dem Forum, oder es
      gibt da einen Browser, den ich noch nicht kenne :)

      Platz Browsername   Hits   Prozent
                     15.   Swen Wacker   30934  0.32%

      Ciao,
       Wolfgang

      1. Moin!

        Also entweder du surfst zu viel auf dem Forum,

        [x]

        »»oder es gibt da einen Browser, den ich noch nicht kenne :)

        [?] Na ja, da gibt es einige ;-) - Sogar mit eigener Email-Adresse (Pl. 21). Gewagt ist auch Platz 90 - und Platz 80 muss ich unbedingt haben... ;-)

        Aber es ist ja schon ganz nett zu wissen, wie Forumssuechtig man ist:

        Platz Browsername   Hits   Prozent
                       15.   Swen Wacker   30934  0.32%

        ... ich schaffs nur auf 0.02% - Viel Platz beim suchen...

        Viele Gruesse,

        Einbecker - der aber erst mit der "Umwandlung" anfing, als 7936 schon gut weit oben stand...

        1. Tach!

          Aber es ist ja schon ganz nett zu wissen, wie Forumssuechtig man ist:

          Platz Browsername   Hits   Prozent
                         15.   Swen Wacker   30934  0.32%
          ... ich schaffs nur auf 0.02% - Viel Platz beim suchen...

          Das ist doch *die* Idee. Wir filtern alle unseren User-Agent und ersetzen ihn durch unseren Namen, dann koennen wir vergleichen, wieviel wir hier so rumsoerfen. *g*

          Interessant auch, dass da einer den Proxomitron mit der Voreinstellung benutzt (Platz 74).

          So long

          1. Moin

            Das ist doch *die* Idee. Wir filtern alle unseren User-Agent und ersetzen ihn durch unseren Namen, dann koennen wir vergleichen, wieviel wir hier so rumsoerfen. *g*

            Wenn du mir verräst, mit welchen patch ich meinen IE dazu bekomme, mich als Swen Wacker zu melden?

            Viele Grüße

            Swen

            1. Hallo Swen,

              Wenn du mir verräst, mit welchen patch ich meinen IE dazu bekomme, mich als Swen Wacker zu melden?

              dazu ist kein Patch nötig. Windows ist so freundlich, die Einträge in der Registrierungsdatenbank blind zu glauben.
              Du mußt dort den Browser deiner Wahl identifizieren. Beispielsweise für den MS IE unter \HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings Eintrag UserAgent.

              Viel Erfolg
                Kess

              1. Moin

                dazu ist kein Patch nötig.

                Da war ja einfach. Danke. Mal schauen, ob es nach der Vielposterstatistik bald die Vielloaderstatistik gibt :-)

                Viele Grüße

                Sw*ansonsten natürlich für Datenschutz*en

              2. Hallo Kess,

                dazu ist kein Patch nötig. Windows ist so freundlich, die Einträge in der Registrierungsdatenbank blind zu glauben.
                Du mußt dort den Browser deiner Wahl identifizieren. Beispielsweise für den MS IE unter \HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings Eintrag UserAgent.

                Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Eintrag es nicht (immer)
                ist. Ich habe ihn mal geändert und weder über JS noch serverseitig
                erscheint er.

                Kannst Du bei den beiden folgenden Seiten ja mal selbst testen:
                http://www.netz-notizen.de/javascript/tipps/navigator_ermitteln.htm
                und http://www.perinet.de/noch/info-x.shtml (imho serverseitig)

                Viele Grüße aus Dresden,
                Stefan Einspender

                PS:Wie Du den String komplett ändern kannst, habe ich noch nicht
                   rausgefunden, aber ein Stück "ergänzen" kann man wohl mit dem
                   IE Personalizer: http://accesscodes.hypermart.net/product01.html

                1. Moin

                  Kannst Du bei den beiden folgenden Seiten ja mal selbst testen:
                  http://www.netz-notizen.de/javascript/tipps/navigator_ermitteln.htm

                  Du hat recht. Nach Änderung (und wiederhochfahren) erhalte ich hier diese Meldung:

                  navigator.userAgent     Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows 98)

                  und http://www.perinet.de/noch/info-x.shtml (imho serverseitig)

                  und hier: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows 98)

                  IE Personalizer: http://accesscodes.hypermart.net/product01.html

                  und hier (bei beiden obigen Adressen und ohne Neustart) navigator.userAgent

                  Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Swen; Windows 98; Wacker)

                  Danke für den Tipp

                  Viele Grüße

                  Swen Wacker

            2. Hi again!

              Wenn du mir verräst, mit welchen patch ich meinen IE dazu bekomme, mich als Swen Wacker zu melden?

              Mmh.. wie kommt denn dann Dein Name dort in die Stats? Na wie auch immer, ich, der ich keinen IE (ueber 2) besitze, tune die Kommunikation meines Browsers mit Proxomitron (http://spywaresucks.org/prox/). So unterbinde ich z.B. den Referrer (den von Netscape mitsenden zu lassen, ist wirklich nicht gut, vor allem, wenn man Links in einer EMail anklickt - im Referrer stehen dann massenweise Informationen). Den UserAgent lasse ich aber unveraendert, die Statistiken von Netscape sehen auch so schon schlecht genug aus. ;-)

              So long

              P.S. Empfehlen will ich das Programm nicht unbedingt. Es ist halt zufaellig das erste, was bei mir funktioniert hat (im Gegensatz zu WebWasher).

              1. Hallo Calocybe,

                So unterbinde ich z.B. den Referrer

                was Opera5 per Konfigurationseinstellung kann.

                Den UserAgent lasse ich aber unveraendert, die Statistiken von
                Netscape sehen auch so schon schlecht genug aus. ;-)

                Opera5 bietet an, sich wahlweise als Opera, M$IE 5.0, Mozilla/Netscape 5.0,
                Mozilla/Netscape 4.75 oder Mozilla/Netscape 3.0 auszugeben.
                So viel zum Thema "Statistik über User Agents" ...

                Viele Grüße
                      Michael

        2. Servus!

          ... ich schaffs nur auf 0.02% - Viel Platz beim suchen...

          ^^^^^
          Ohgottohgottohgott! Da ist man nur nen paar Wochen aus der Schule, und schon geht's los... Sollte natuerlich Spass heissen...

          Viel Spass,  ( :-) )

          Einbecker - der sich fragt, wie die Leute, die schon ueber ein Jahr aus der Schule draussen sind, ueberhaupt noch schreiben (geschweige denn: denken) koennen... Obwohl - das Erklaert Platz 90 ;-)

          1. Einbecker - der sich fragt, wie die Leute, die schon ueber ein Jahr aus der Schule draussen sind, ueberhaupt noch schreiben (geschweige denn: denken) koennen... Obwohl - das Erklaert Platz 90 ;-)

            Harry - der sich fragt, in was für 'nem Bundesland man leben muß damit man um die Jahreszeit schon seine Abiprüfungen rumhat ... (noch 3 mal ...)

            1. Harry - der sich fragt, in was für 'nem Bundesland man leben muß damit man um die Jahreszeit schon seine Abiprüfungen rumhat ... (noch 3 mal ...)

              Tja, wir Niedersachsen sind schon was besonderes ;-) Nicht nur besseres Bier brauen wir (http://www.einbecker-brauhaus.de/), nein, wir fangen auch frueher mit dem Feiern an! :-)

              Viele Gruesse,

              Einbecker - dessen Leber sich von der Brauereibesichtung letzte Woche so langsam erholt hat...

              1. Tag

                Tja, wir Niedersachsen sind schon was besonderes ;-) Nicht nur besseres Bier brauen wir (http://www.einbecker-brauhaus.de/), nein, wir fangen auch frueher mit dem Feiern an! :-)

                Du erlaubst doch, daß ich lache oder ... *hehe*
                Besseres Bier *haha* aus Nie*hahahaha*sa*hahaha*chsen a*hahaha*ls au*huhu*s Bay*hahahaha*ern. *schnief*
                Des ist gut :-)

                Kann man das auch trinken ? Was ist bei Euch "Bier" ? Warst Du überhaupt schon mal in Bayern ? Bla ? Laber ? *hehehe*
                Dann würdest Du sicher was anderes behaupten ...

                Aber, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten ... (obwohl vielleicht doch ein klein wenig bißchen so)

                Ciao,

                Harry

                *schluck-ahhhhh,guuuuuut*
                PS:War aus Bayern :-)

                1. Moin!

                  Du erlaubst doch, daß ich lache oder ... *hehe*
                  Besseres Bier *haha* aus Nie*hahahaha*sa*hahaha*chsen a*hahaha*ls au*huhu*s Bay*hahahaha*ern. *schnief*
                  Des ist gut :-)

                  Kann man das auch trinken ? Was ist bei Euch "Bier" ? Warst Du überhaupt schon mal in Bayern ? Bla ? Laber ? *hehehe*
                  Dann würdest Du sicher was anderes behaupten ...

                  *grins*

                  Tja, da kennt sich wohl jemand in der Geschichte des Bierbrauens nicht so aus... Also hier die Historie, erzaehlt von einem Wissenden ( ;-) ):

                  Das Einbecker Bier entsteht nachweislich seit ueber 600 Jahren, zuerst in Buergerhaeusern, danach dann in der Staedtischen Brauerei sowie einer weiteren privaten Brauerei. Dieses Bier war Ende des Mittelalters so beliebt, dass es bis nach Stockholm an den Koenigshof geliefert wurde. Allerdings nicht nur nach Norden, sondern auch im Sueden bis nach Venedig. Und: Ja, auch (und gerade) nach Bayern, wo es teilweise beliebter war als jede bayerische Biersorte. Fuer die langen Wege wurde eine extra haltbare Biersorte gebraut, die als als Abwandlung von "Einbeck" ueber "einpoecksches Bier" zum "Bockbier" wurde. Daher der Spruch "ohne Einbeck gaebs kein Bockbier". Dieses Bockbier mundete den Muenchnern sehr, aber sie wollten natuerlich kein Norddeutsches Bier trinken, also - was machen?

                  Aber den reichen Muenchnern fiel dann doch etwas ein: Sie kauften den Einbecker Braumeister "frei" und stellten ihn in das Hofbraeuhaus ein, wo er das Bier weiter nach der Einbecker Methode braute. (Ich weiss nicht, ob da erst das Hofbraeuhaus gegruendet wurde.. aber egal..) Danach ging der Marktanteil des Einbecker Bieres rapide zurueck, da die maechtigen Muenchner nun das Bier unter das Volk brachten.

                  Es war also ein Einbecker, der den Muenchnern das Bierbrauen lehrte ;-)

                  Aber, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten ... (obwohl vielleicht doch ein klein wenig bißchen so)

                  Richtig, denn es gibt kein besseres Bier als dein Einbecker :-P und wer was anderes sagt ist ploed. ;-)

                  (Aber ich muss zugeben, unser "eingekauftes" Einbecker Kasseler Martini-Weizen schmeckt nicht grad sonderlich...)

                  In diesem Sinne: Prost!

                  Einbecker

                  1. Tach!

                    Es war also ein Einbecker, der den Muenchnern das Bierbrauen lehrte ;-)

                    Oh. Dann brauch ich das Einbecker also gar nicht erst probieren, wenn es genauso wie diese ganze bayerische Pissbruehe schmeckt, ja? Na im Ernst, in Bayern weiss man doch gar nicht, das Bier sogar auch gut schmecken kann.

                    So long

                    1. Tach!

                      Es war also ein Einbecker, der den Muenchnern das Bierbrauen lehrte ;-)

                      Oh. Dann brauch ich das Einbecker also gar nicht erst probieren, wenn es genauso wie diese ganze bayerische Pissbruehe schmeckt, ja?

                      Eigentlich eher weniger (inzwischen). In Bayern ist man dazu uebergegangen, Weissbier (Norddeutsch: Weizen) zu brauen, waehrend in Einbeck (und insgesamt) die Produktion von Bock-Bieren stark abgenommen hat, da heutzutage andere Methoden der Haltbarkeitsherstellung vorhanden sind. Wir brauen hauptsaechlich ein Pils, dass IM_H_O sehr gut schmeckt.

                      a im Ernst, in Bayern weiss man doch gar nicht, das Bier sogar auch gut schmecken kann.

                      Unterschreiben wuerde ich das nicht so ganz - aber Harry meinte ja schon, dass man ueber geschmack nur ein ganz wenig streiten kann...

                      Viele Gruesse

                      Einbecker - der letzte Nacht eindeutig zu wenig geschlafen hat...

      2. Moin

        Also entweder du surfst zu viel auf dem Forum, oder es
        gibt da einen Browser, den ich noch nicht kenne :)

        ROTL, weder noch :-)

        Banale Erklärung: Ich hatte mir das Archiv heruntergeladen, da meine ZIP-Dateien ziemlich alt waren und n.d. mal einige Sachen im Archiv repariert hatte. Da ich im Moment ziemlich viel im Archiv suche und die Suchstatistik (ja, gibt es auch) dadurch nicht beeinflussen wollte, brauchte ich alles offline. Tja, und da ich "offline-browser" als Kennung ziemlich blöd fand, gab ich halt meinen Namen ein. Und: wenn ich schon "ungehörig" viel Traffic erzeuge, stehe ich auch dazu. Dass ihr alle aber "sowenig :-)" hier seid, dass ich einen so hohen TOP einnehme, hätte ich allerdings nicht gedacht :-))

        Viele Grüße

        Swen

    2. Oooops.

      Danke für die Info.
      Die Statistik ist ja sehr ausführlich mit über 100 verschiedenen Browser/Betriebssystem-Varianten.

      Aber das 685 User MS Internet Explorer 2.0 benutzen "haut mich vom Hocker"... also echt :-((( Das finde ich schrecklich... Alles unter 4.0, egal ob von MS, Netscape oder Opera, sollte verboten werden...

      Hm, also etwas sauer drauf bin ich schon...

      Am besten baut man bei allen Browsern ein Timelimit ein, wie beim Mozilla...

      Zerpa

      1. Hallo

        Alles unter 4.0, egal ob von MS, Netscape oder Opera, sollte verboten werden...

        Ich benutze gerade die aktuelle Version 2.1.1 meines Brwosers.

        Hm, also etwas sauer drauf bin ich schon...

        Auf mich - warum: weil ich einen aktuellen Browser mit Version < 4 benutze ?

        Am besten baut man bei allen Browsern ein Timelimit ein, wie beim Mozilla...

        So ein Schwachsinn - Warum sollte ich zum Browserwechsel gezwungen werden - geh bitte zu Debian

        Tschö
        Matti

  2. Seas

    Ich hab eine Idee:

    Die hatte schon mal wer ;-)
    http://www.teamone.de/selfaktuell/sonst/userwatch.shtml

    Also so solls dann aussehen:
    http://v1.nedstatbasic.net/s?tab=1&link=5&id=114563

    wozu in die Ferne schweifen ...

    Und was meinen die Forumer dazu?

    Die sind damit mehr als zufrieden, ich zumindest. Und ich sehe auch weder Grund noch Veranlassung dazu, mich zu fragen warum es die _Besucher_ einer Seite interessieren könnte mit welchen Browsern/Betriebssystemen die anderen User die Seite sich anschauen. Die einzigen die das interessiert sind doch diejenigen, die für die Seite verantwortlich sind. Und höchstwahrscheinlich wissen die Leute eh sehr genau über dich bescheid.

    Schau dir mal folgenden Link an: http://www.astalavista.com/privacy/ denk drüber nach was über dich alles an Daten aufgezeichnet werden kann, und dann ermuntere die lieben Serverbetreiber ruhig weiter, noch mehr (sensitive) Daten über Benutzer zu sammeln die sie nix angehen ;-)

    Mir ist es jedenfalls wurscht, wie viele von euch sich Selhtml mit welchem Browser ansehen!

    lg bernhard

  3. Hallo Zerpa,

    Alle Betriebssystem- und Browserdaten der Self HTML - Forenbesucher sollten als Statistik verfügbar sein. Weiter wäre es noch interessant zu wissen, um welche Zeit die Besucher meistens kommen.

    [ ] Du kennst </selfaktuell/sonst/userwatch.shtml>.

    Und was meinen die Forumer dazu?

    Vorteile:
    Die menschliche Neugier wird befriedigt ;)

    Nachteile:
    Die Ladezeit der Forumshauptdatei wird sich erhöhen.
    Die Einbindung eines externen Services ist _immer_ performancemäßig
    gesehen von Nachteil, auch bei NedStat gibt es (genügend) Ausfälle.
    Bei den Zugriffszahlen des hiesigen Forums ist eine Kündigung des
    Counters nicht unwahrscheinlich.
    Gerade die weniger bewanderten Leute hier im Forum werden die Daten
    nutzen und damit ihre Postings "untermauern", nach dem Motto "Sogar
    hier haben 80% aller Besucher JavaScript an." :(

    Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

    PS:Grundsätzlich wäre es aber rein testweise schonmal interessant,
    nur werden bei NedStat imho immer nur die letzten 100 Besucher aus-
    gewertet (Auflösung, Referrer etc.) und das sind ja hier im Forum
    wahrscheinlich nur ganze 5 Minuten *g*

    1. Hallo Stefan,

      [ ] Du kennst </selfaktuell/sonst/userwatch.shtml>.

      äääh *schluck*... bis vorhin nicht! Sorry.

      Und was meinen die Forumer dazu?

      Vorteile:
      Die menschliche Neugier wird befriedigt ;)

      Ich denke, es dürfte auch für Webdesigner, Webmaster, Informatiker, Statistiker und Neugierige interessant sein.

      Zu den Nachteilen:
      Tja da muss ich dir recht geben. Aber wer surft denn noch mit einem Akustikkoppler oder 7'600er rum?

      Freundliche Grüsse
      Zerpa

  4. Hi Zerpa!

    (Vornamen gibts...)

    Ich hab eine Idee:
    Alle Betriebssystem- und Browserdaten der Self HTML - Forenbesucher sollten als Statistik verfügbar sein. Weiter wäre es noch interessant zu wissen, um welche Zeit die Besucher meistens kommen.

    Wie schon mehrere erwähnt haben:
    Es gibt ja noch die Userwatch.

    Allerdings, wie Stefan Einspender schon erwähnt hat, sowas dürfte nicht sonderlich repräsentativ für das Netz als solches sein, hier tummeln sich ein bißchen die - wie soll ich sagen? - die Early Adopter, mit meist recht aktuellen Browsern der 5er Serie und nicht Otto Normalnutzer. Falls du auf die Browsernutzerung näher eingehen wolltest. ;o)

    Gruß, Tim

    1. Hi!

      Allerdings, wie Stefan Einspender schon erwähnt hat, sowas dürfte nicht sonderlich repräsentativ für das Netz als solches sein, hier tummeln sich ein bißchen die - wie soll ich sagen? - die Early Adopter, mit meist recht aktuellen Browsern der 5er Serie und nicht Otto Normalnutzer. Falls du auf die Browsernutzerung näher eingehen wolltest. ;o)

      Naja, interessant finde ich, dass offenbar der Netscape-Anteil stark zurueckgegangen ist, seit der Siedler3-Treffpunkt mitgezaehlt wird. Das laesst einen gewissen Rueckschluss auf die hier herumsurfenden Leute zu.

      So long

      1. Hallo Calocybe,

        Naja, interessant finde ich, dass offenbar der Netscape-Anteil stark zurueckgegangen ist, seit der Siedler3-Treffpunkt mitgezaehlt wird. Das laesst einen gewissen Rueckschluss auf die hier herumsurfenden Leute zu.

        da hast du recht, der Treffpunkt oder besser gesagt die Siedler-Kneipe (der entsprechende Chat) verfälscht die Statistik total. Das ist dort eine recht homogene Gruppe. Ebenfalls Freaks in ihrem Gebiet. Und als Siedler-Spieler nahezu ausschließlich IE 5.x User, da BlueByte, Hersteller der Siedler-Reihe, ausschließlich den MS IE unterstützt.

        Insofern läßt die Statistik auch interessante Rückschlüsse auf die Hintergründe der Browserauswahl zu.

        Viele Grüße
          Kess

        1. Hallo Kess,

          da hast du recht, der Treffpunkt oder besser gesagt die Siedler-Kneipe
          (der entsprechende Chat) verfälscht die Statistik total.
          Das ist dort eine recht homogene Gruppe. Ebenfalls Freaks in ihrem
          Gebiet. Und als Siedler-Spieler nahezu ausschließlich IE 5.x User,
          da BlueByte, Hersteller der Siedler-Reihe, ausschließlich den MS IE
          unterstützt.

          soweit ich mich erinnere, war mal angedacht, Gastprojekte in eigene
          Subdomains auszulagern. Wenn diese dann eigene Virtual Hosts im Apache
          bekämen, welche eigene Logfiles produzieren würden, dann könnten die
          Webalizer-Auswertungen separat pro Logfile vorgenommen werden, und es
          wäre Definitionsfrage, was in den "User Watch" gehen soll und was nicht.

          Viele Grüße
                Michael

          1. Hallo Michael,

            soweit ich mich erinnere, war mal angedacht, Gastprojekte in eigene
            Subdomains auszulagern. Wenn diese dann eigene Virtual Hosts im Apache
            bekämen, welche eigene Logfiles produzieren würden, dann könnten die
            Webalizer-Auswertungen separat pro Logfile vorgenommen werden, und es
            wäre Definitionsfrage, was in den "User Watch" gehen soll und was nicht.

            ja, dieser Gedanke ist aktueller denn je. Doch wie bei allem steht vor dem Preis der Fleiß. Und das Studium der Manuals und der Test verlangen so seine Zeit, die erst gefunden werden muß. Am Ende werden dann aber hoffentlich irgendwann Adressen stehen wie selfhtml.teamone.de, selfaktuell.teamone.de, alpentouren.teamone.de oder treffpunkt.teamone.de. Und dann werden die Logfile-Auswertungen erst richtig interessant.

            Viele Grüße
              Kess