Benjamin Wilfing: Einige verwenden keine Umlaute - wieso ?

Hallo ihr Lieben,

mir ist schon öfter aufgefallen, daß einige Forumsteilnehmer (speziell Stefan Münz und Christian Kruse, die nach meinem Wissensstand die Forumsbetreiber bzw -betreuer sind) in den Beiträgen keine deutschen Umlaute verwenden.
Hat das einen besonderen Grund ? Wenn ja, welcher natur ist er ? Technischer Natur, weil z.B. keine deutsche Tastatur vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen. Oder hat das einen gewissen Wiedererkennungswert ?
Vielleicht helft ihr beiden mir ja, das aufzuklären...

Vielen Dank und
Grüße aus Darmstadt
Benjamin

  1. Moin!

    Hat das einen besonderen Grund ? Wenn ja, welcher natur ist er ? Technischer Natur, weil z.B. keine deutsche Tastatur vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen. Oder hat das einen gewissen Wiedererkennungswert ?

    Gruende gibts da mehrere...

    1. Es gibt Tastaturen mit amerikanischer Tastaturbelegung - mit denen kommen insbesondere Programmierer besser zurecht als mit z.B. der deutschen Tastaturbelegung, wo die diversen zum Coden benoetigten Klammern nicht so schnell erreichbar sind. Auf denen gibts naturgemaess auch keine Umlaute :-)

    2. Frueher gabs mehr Probleme mit nichtstandisierten Charsets, und die Nichtbenutzung von Umlauten (sondern nur dem ueberall gleichen ASCII-Zeichensatz) erleichterte das Lesen ungemein. In der Mailboxszene konnte man so Nachrichten z.B. auf Amiga-, DOS- und Windows-Systemen lesen und schreiben, ohne sich daran gewoehnen zu muessen, dass die Benutzer jeweils anderer Systeme nur irgendwelche Sonderzeichen angezeigt bekamen. Manche haben die Gewohnheit bis heute beibehalten und sehen (aufgrund der heute teils immer noch auftretenden Situation) keinen Grund dafuer, das wieder zu aendern.

    3. Woanders haeufiger Grund: Umlaute sind l4m3 und in l33ten Szenekreisen verpoent, da "oe", "ae" und "ss" viel mehr 0ldsk00l sind. ;-) Mehr dazu findest du u.a. in folgendem Heise-Editorial: http://www.heise.de/ct/00/11/003/default.shtml.

    Ciao!
    Sebastian

    1. Hoi,

      Hat das einen besonderen Grund ? Wenn ja, welcher natur ist er ?
      Technischer Natur, weil z.B. keine deutsche Tastatur vorhanden ist,
      kann ich mir nicht vorstellen. Oder hat das einen gewissen
      Wiedererkennungswert ?

      [...]

      1. Frueher gabs mehr Probleme mit nichtstandisierten Charsets, und die
        Nichtbenutzung von Umlauten (sondern nur dem ueberall gleichen
        ASCII-Zeichensatz) erleichterte das Lesen ungemein. In der Mailboxszene
        konnte man so Nachrichten z.B. auf Amiga-, DOS- und Windows-Systemen lesen
        und schreiben, ohne sich daran gewoehnen zu muessen, dass die Benutzer
        jeweils anderer Systeme nur irgendwelche Sonderzeichen angezeigt bekamen.
        Manche haben die Gewohnheit bis heute beibehalten und sehen (aufgrund der
        heute teils immer noch auftretenden Situation) keinen Grund dafuer, das
        wieder zu aendern.

      Tatsache ist, dass auch heute noch einige Browser (bevorzugt Textbrowser) keine
      Sonderzeichen darstellen koennen. Auch nicht, wenn sie korrekt maskiert
      wurden. Und nicht zuletzt ist es auch eine Angewohnheit :-)

      Gruesse,
       c.j.k

      1. hi

        Tatsache ist, dass auch heute noch einige Browser (bevorzugt Textbrowser) keine
        Sonderzeichen darstellen koennen. Auch nicht, wenn sie korrekt maskiert
        wurden. Und nicht zuletzt ist es auch eine Angewohnheit :-)

        meinst du z.B. "links" mit seinem "u:" ?

        Ich muss übrigens ehrlich sagen, dass beide mir bekannten Textbrowser (lynx, links) machen den Eindruck, als ob es sich nicht lohnt soetwas weiterzuentwickeln.
        Während lynx ja eh weitgehend bei HTML2.0 stehengeblieben ist, aber immerhin auch Fordergrundfarben kennt, ist links immer schwarz/weiß.
        Es wäre irgendwie mal schön die Features der beiden zu kombinieren und dann vielleicht noch das eine oder andere an CSS da rein (z.B. Farben, display:none..)

        Grüße aus Lüneburg

        Kai

        1. Hi Kai

          Es wäre irgendwie mal schön die Features der beiden zu kombinieren und dann vielleicht noch das eine oder andere an CSS da rein (z.B. Farben, display:none..)

          Diese Browser werden häufig mit einem Screenreader kombiniert oder einer Braillezeile
          kombiniert, deswegen bringen die Farben da gar nicht viel und falls es zusammen mit
          einem Textvergrösserer angewendet wird, schaden Farben sogar indem sie den Kontrast
          schmälern. Zudem kommen Baillezeilen und Screenreader auch nicht klar, falls sich
          eine Zeile eben nicht logisch von links nach rechts (oder wie die Schreibrichtung
          in der Sprache auch immer ist) liest.

          Ich benutze Lynx beispielsweise auch, wenn mir eine Seite einfach zu viel wird, also
          zu überladen oder sowas, und ich unbedingt an die Infos darauf ran will, und wenn
          da noch jemand das auch mit Farben überladen könnte...

          Gruss Daniela

          1. hi

            Ich benutze Lynx beispielsweise auch, wenn mir eine Seite einfach zu viel wird, also
            zu überladen oder sowas, und ich unbedingt an die Infos darauf ran will, und wenn
            da noch jemand das auch mit Farben überladen könnte...

            dann kann man das immer noch konfigurierbar machen. Was mich eben wundert ist, dass wenn man die Features beider Browser zusammenfasst ja gar nicht mehr so weit von grafischen Browsern weg ist, allerdings scheint sich niemald diese Arbeit zu machen...

            Grüße aus Lüneburg

            Kai

            1. Moin,

              Kai, schau dir mal w3m an:
              http://w3m.sourceforge.net/

              Ich denke, der kann sich <sarkasmus>fuer einen Textbrowser</sarkasmus> doch ziemlich sehen lassen.

              Ich finde Textbrowser wichtig und gut.

              So, zurueck zu den Tastaturen:
              Ich schreibe mittlerweile ausschliesslich auf einem US-Layout, weil ich die deutsche Sonderzeichenanordnung total verkorkst finde. Ausserdem wuerde ich wahrscheinlich auch mit einer deutschen Tastatur die Umlaute nicht schreiben, wegen dem dritten Punkt, den Buggi genannt hat ;-)
              Zuhause hab ich mir uebrigens meine Tastatur komplett schwarz lackiert (inkl. Buchstabenaufdruck), aber mittlerweile traeume ich eigentlich eher von einer komplett computergrauen Tastatur, ohne Buchstabenaufdruck auf den Tasten, und mit blauen LED's *traeum* ;-)

              Gruesse,
              Gero

              1. Hoi,

                Kai, schau dir mal w3m an:
                http://w3m.sourceforge.net/

                Ich denke, der kann sich <sarkasmus>fuer einen
                Textbrowser</sarkasmus> doch ziemlich sehen lassen.

                Lass das nicht Akinori Ito hoeren ;-) Der hat naemlich gesagt,
                'w3m is not a text browser, w3m is a pager' ;-)

                Ich finde Textbrowser wichtig und gut.

                Dito.

                aber mittlerweile traeume ich eigentlich eher von einer komplett
                computergrauen Tastatur, ohne Buchstabenaufdruck auf den Tasten, und
                mit blauen LED's *traeum* ;-)

                Nicht traeumen! Machen! ;-)

                Gruesse,
                 c.j.k

                1. Hallo Gero, Christian!

                  aber mittlerweile traeume ich eigentlich eher von einer komplett
                  computergrauen Tastatur, ohne Buchstabenaufdruck auf den Tasten, und
                  mit blauen LED's *traeum* ;-)

                  Nicht traeumen! Machen! ;-)

                  Nee... sieht erprobtermassen nicht so toll aus. Weder die blauen LEDs noch das ganze in einer computerfarbenen Tastatur.
                  Was gut aussieht ist eine weisse LED die auf Türkis gefiltert wird.

                  Gruss,
                   Carsten

              2. hi

                Kai, schau dir mal w3m an:
                http://w3m.sourceforge.net/

                so eben geschehen :)
                das gute Stück hat in der Tat dioe Features von lynx und links vereint. Ärgerlich: er braucht eine größere Breite.

                Ich finde Textbrowser wichtig und gut.

                irgendwelche Gegenstimmen? :)

                Grüße aus Lüneburg

                Kai

                p.s. @ CK:
                Das hier schreibe ich gerade mit deinen Hass-Browser Amaya 6.0 :)

  2. Tach auch,

    Hat das einen besonderen Grund ? Wenn ja, welcher natur ist er ? Technischer Natur, weil z.B. keine deutsche Tastatur vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen. Oder hat das einen gewissen Wiedererkennungswert ?

    Da ich auch zu den Umlautverweigerern gehoere will ich Dir auch mal antworten. Zumindest bei mir liegst Du mit Deiner Vermutung falsch. Ich habe tatsaechlich keine Deutsche Tastatur, sondern eine Englische (was wieder etwas anderes ist als eine amerikanische). Und da gibt's nun mal keine Umlaute.

    Gruss,
    Armin

    1. Moin,

      Tach auch,

      Hat das einen besonderen Grund ? Wenn ja, welcher natur ist er ? Technischer Natur, weil z.B. keine deutsche Tastatur vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen. Oder hat das einen gewissen Wiedererkennungswert ?

      Da ich auch zu den Umlautverweigerern gehoere will ich Dir auch mal antworten. Zumindest bei mir liegst Du mit Deiner Vermutung falsch. Ich habe tatsaechlich keine Deutsche Tastatur, sondern eine Englische (was wieder etwas anderes ist als eine amerikanische). Und da gibt's nun mal keine Umlaute.

      Gruss,
      Armin

      ist zwar noch etwas früh (oder spät)- ich habe noch paar Tastaturkappen ÄÖÜ! Soll ich sie Dir schicken? ;-)

      PS: Frage: Hatte schon jemand Erfolg bei "BIOS save changes to cmos-ram (y/n)" mit der Taste Y ?

      Grüssle ok

  3. Hi,
    Genau wie Armin hab ich hier (London) natuerlich keine deutsche Tastatur im Buero. Und wenn ich mal was auf meinem (deutschen) Laptop mache dann vergesse ich hin und wieder schonmal aus Gewohnheit die Umlaute zu benutzen.

    Gruss, Mel

  4. Hallo Benjamin,

    mir ist schon öfter aufgefallen, daß einige Forumsteilnehmer (speziell Stefan Münz und Christian Kruse, die nach meinem Wissensstand die Forumsbetreiber bzw -betreuer sind) in den Beiträgen keine deutschen Umlaute verwenden.

    Was mich betrifft, so ist es einfach Gewohnheit. Frueher in den alten Compuserve-Foren gab es noch einige systemuebergreifende Probleme mit den Umlauten. Mittlerweile behalte ich es einfach aus Tradition bei, so wie andere Leute irgendwelche anderen "Besonderheiten" in ihrem Posting-Stil hegen und pflegen. In Mails z.B. schreibe ich Umlaute normal.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  5. Hallo,

    Hat das einen besonderen Grund ? Wenn ja, welcher natur ist er ? Technischer Natur, weil z.B. keine deutsche Tastatur vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen. Oder hat das einen gewissen Wiedererkennungswert ?
    Vielleicht helft ihr beiden mir ja, das aufzuklären...

    nach einem Jahr in England hat man sich in die englische Tastatur gewoehnt. Ausserdem hatte ich dort Probleme mit Umlauten in Mails (die werden schoen zerhaeckselt), ebenso mit sz.
    Jetzt bin ich zwar in Deutschland, benutze aber weiter das englische Layout. Die Klammern liegen besser und der Backslash ebenfalls (ich mache viel mit LaTeX).

    Gruss
    Thomas