Fabian Transchel: (HTML) Re: XHTML 2 und Mozilla oder: war das alles?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

moin

so, es wird natürlich schon mächtig "gewurstelt", ob und wie man die neuen XHTML-Befehle einbauen könnte, der Erfolg überrascht mich dann doch.

Ich finde es gelinde gesagt "albern".
Ich habe mir den gesamten bis jetzt fertiggestellten Working Draft angeschaut, und meine Meinung dazu reicht von "völlig sinnlos" über "inkonsequent, laisser-faire und chaotisch" bis "mag durchaus nützlich sein". Abgesehen davon bin bin ich "mal wieder" erstaunt, in was das W3C und deren Mitglieder Zeit, Arbeitskräfte und wohl auch Geld investiert, um Utopien zu schaffen, die fern ab von der Wirklichkeit des Webs liegen.

ich muss zugeben, dass ich mich auch gewundert habe, dass das w3c nun "langsam an der 2.0" werkelt, wo noch immer NN4-Leichen in meinen logs sind. (und in den heavy-traffic-logs werden es massenhaft welche sein)

Nun ist der XHTML 1.0-Standard zweieinhalb Jahre alt, aber faktisch keine bedeutende Seite wird in XHTML verfasst, eher in HTML 3.2 mit 4.01 Transitional-DTD. Nun ist der CSS 2-Standard vier Jahre alt, aber font und Tabellenlayout veröden ganze virtuelle Landstriche; Seiten mit Anspruch auf Kompatibilität lassen von purem CSS die Finger.

naja, wenn ich mich hier im forum umblicke fallen mir 10-20 seiten ein ;-) (ich habe meine kürzlich auch umgestellt =)

nein, im ernst: es ist wirklich traurig, dass so wenig von der neuen technologie gebrauch gemacht wird. deshalb aber XHTML 2.0 rauszuhauen ist auch für mich fragwürdig.

die frage ist, was man tun kann, aber darauf hat auch das w3c wohl nur eine fragwürdige antwort in form von XHTML 2.0
du hast ja vollkommen recht mit der forderung nach modernisierung der seiten/browser/etc.
daraus ergibt sich nur die frage: wie?
wenn einsichtige Webdesigner die seiten auf XHTML umstellen, so ist das ein anfang. aber ich zweifle an, dass _das_ reicht.

Fabian