molily: forumssoftware

Beitrag lesen

Hallo, Bio, hallo, Fabian,

Meine "Benutzer" wissen gar nicht, daß ich ein Forum plane (s.o.) - spart Stress ;-)

Mit Verlaub: braucht die Menschheit wirklich _noch_ _mehr_ Foren? Zu jedem erdenklichen Thema gibt es mittlerweile dutzende große deutschsprachige Foren, sicher auch themenspezifische - zugegeben, ein spezielles Forum, in welchem über Kirschkernweitspucken diskutiert wird, habe ich nicht gefunden.
Ohne Frage kann ein neu entstandenes Forum Erfolg haben, wenn es an einem "einzigartigen" redaktionellen/inhaltlichen Teil einer Netzseite orientiert ist und sich diskussionswillige Regulars zusammenfinden, die substanzvolle Beiträge verfassen.
Aber dieses "ich habe jetzt auch ein Forum" erinnert mich an die Newbies, die im Usenet auftauchen und als erstes fragen, wie man seine eigene, persönliche Nutznetzneuigkeitengruppe einrichten kann.
Abgesehen davon gibt es schon auf jeder zweiten Seite Chats, Gästebücher (ich habe auch eins!!!1, es ist aber nicht zum Eintragen da), "Shoutboxes" etc., in denen schon genug mit Emoticons und Sprachverhunzungen geklotzt wird. Je nach Klientel eines Gästebuchs kann dies durchaus erfolgreich sein und die "Nähe zum Leser" verbessern, aber "private" Foren zeichnen sich in nahezu jedem Fall durch Niveaulosigkeit aus. Nicht zuletzt gibt es das altbekannte Kontaktformular, um Interaktion zu ermöglichen.

Grüße,
Mathias