Bio: Kann dieses Forum nicht installieren :`-(

Sup!

Ich bin ja gerade dabei, zu probieren, daß Selfforum zu installieren... aber irgendwie... nicht so einfach.

Ich habe den ganzen Kram in /usr/local/httpd/selfforum (-cgi,-config,-data) liegen, SSI funzt, die CGIs anscheinend auch - die ganzen Module sind installiert, aber anscheinend ist es noch mißkonfiguriert.

Es sagt:

Content-type: text/html
Software error:

error while parsing template file '': Couldn't open :
No such file or directory at /usr/local/httpd/selfforum-cgi/user/../shared/Template.pm line 272
 at /usr/local/httpd/selfforum-cgi/user/../shared/Template/Forum.pm line 59

For help, please send mail to the webmaster (you@your.address), giving this error message and the time and date of the error.

Irgendwelche Ideen?

Gruesse,

Bio

  1. error while parsing template file '': Couldn't open :
    No such file or directory at /usr/local/httpd/selfforum-cgi/user/../shared/Template.pm line 272
    at /usr/local/httpd/selfforum-cgi/user/../shared/Template/Forum.pm line 59

    Hi Bio,

    bin zwar kein Fachmann für Perl & Co.

    aber imho sollte zwischen den '' in der 1. Zeile ein Dateiname stehen
    genauso auch hinter Couldn't open:
    evt. ist der irgendwo noch nicht richtig gemappt?
    such doch mal nach der Variable, die in der Fehlermeldung stehen sollte, falls die Fehlermeldung im Script generiert wird.

    ??
    Gruß, Frank

  2. Hallo,

    error while parsing template file '': Couldn't open :
    No such file or directory at /usr/local/httpd/selfforum-cgi/user/../shared/Template.pm line 272
    at /usr/local/httpd/selfforum-cgi/user/../shared/Template/Forum.pm line 59

    hast du die "common.xml" angepasst? Und in den Scripten den
    BEGIN-Teil angepasst, so dass die Konfiguration gefunden werden
    kann?

    Gruesse,
     CK
    :x

    1. Sup!

      hast du die "common.xml" angepasst? Und in den Scripten den
      BEGIN-Teil angepasst, so dass die Konfiguration gefunden werden
      kann?

      Ach, das läuft niiiiiicht out of the box? *g*

      Hmmm.... also wenn das irgendwo stand, common.xml anpassen, dann habe ich das wohl vergessen. Aber bei fo_view.pl hatte ich schon im BEGIN-Teil rumgewurschtelt, damit die Pfade passen... hat aber anscheinend nicht gereicht.

      Naja... danke erstmal.

      Grueese,

      Bio

  3. hi!

    error while parsing template file '': Couldn't open :
    No such file or directory at /usr/local/httpd/selfforum-
    cgi/user/../shared/Template.pm line 272
    at /usr/local/httpd/selfforum-cgi/user/../shared/Template/Forum.pm
    line 59

    Klingt danach, als würde er die forum.tmpl.xml nicht finden. Das ist
    eine Template-Datei. Schau mal, ob die bei dir vorhanden ist, und vor
    allem, ob deren Pfad in der Konfiguration richtig angegeben ist (in
    der fo_view.xml).

    bye, Frank!

    1. Sup!

      Also in der vo_view.pl steht:

      my $null= $0;
      $Bin = "/usr/local/httpd/selfforum-cgi/user";
      $Shared = "$Bin/../shared";
      $Config = "$Bin/config";
      $Script ="($null = /^.*/(.*)$/)? $1 : $null;

      Bis auf den Skript-Teil kann ich sagen, daß es stimmt.
      Allerdings ist das Config-Verzeichnis absolut leer. Nix drin. Nada. Niente... Gehört da irgendwas rein?

      Und die forum.tmpl.xml liegt in /usr/local/httpd/selfforum-config/forum.tmpl.xml - jetzt sagt nicht, die Sachen, die im CVS in einem eigenen Verzeichnis liegen, muß man nachher in dieses andere Verzeichnis kopieren...

      Gruesse,

      Bio
      (Der sich ziemlich blöde vorkommt, irgendwie, aber was soll man machen)

      1. Hoi Bio,

        my $null= $0;
        $Bin = "/usr/local/httpd/selfforum-cgi/user";
        $Shared = "$Bin/../shared";
        $Config = "$Bin/config";
        $Script ="($null = /^.*/(.*)$/)? $1 : $null;

        [...]

        Und die forum.tmpl.xml liegt in /usr/local/httpd/selfforum-config/forum.tmpl.xml

        Warum setzt du dann '$Config' nicht auf den richtigen Wert?
        Natuerlich muss '$Config' auf das Verzeichnis zeigen, wo die
        Konfigurations-Dateien liegen.

        • jetzt sagt nicht, die Sachen, die im CVS in einem eigenen
          Verzeichnis liegen, muß man nachher in dieses andere
          Verzeichnis kopieren...

        Nein, aber konfigurieren muss man das schon richtig.

        Gruesse,
         CK

        1. Sup!

          Warum setzt du dann '$Config' nicht auf den richtigen Wert?
          Natuerlich muss '$Config' auf das Verzeichnis zeigen, wo die
          Konfigurations-Dateien liegen.

          Ahhhh... na, ich hab's fast geahnt, aber ich dachte, vielleicht werden die Konfig-Dateien mit einem geheimnisvollem Modul in das leere Verzeichnis gemappt... *Ausrede such*

          Nein, aber konfigurieren muss man das schon richtig.

          Na dann konfiguriere ich mal weiter vor mich hin ;-)

          Gruesse,

          Bio

      2. hallo Bio,

        Gruesse,
        Bio
        (Der sich ziemlich blöde vorkommt, irgendwie, aber was soll man machen)

        <zuspruch modus="trost">
        also wenn ich das das geschafft habe (und das unter win98/apache), dann wirst _du_ das erst recht ;-)
        ich weiss nur, dass ich damals in ziemlich vielen dateien (xml und perl) die pfade anpassen musste und ich oft erst beim 3. hinsehen, das erkannte.
        </zuspruch>

        grüße
        thomas

  4. Sup!

    Also ich würde sagen, ich bin gaaaanz nahe dran *LOL*.
    Ich muss nur noch so ein paar Skript anpassen *hust*.

    Ehm... die Doku auf Sourceforge ist ja ein wenig spärlich... wie schaltet man denn das gute Stück ein?
    Natürlich habe ich keine einzige Message, aber wenn das Ding sagt, das Forum ist nicht verfügbar, kann ich ja auch keine schreiben.
    Und die Archivierung, die ist ohne die Suche, die ja nicht mitgeliefert wird, ja etwas sinnlos... kann man die rauspatchen? Bzw., was für Cronjobs bräuchte man denn dafür?

    Wie auch immer, ich kann mir die kaputte Hauptseite jetzt angucken... wo definiert man eigentlich die ... ehm... Variablen... wie z.B. IMG_X3?

    http://bionic.dnsalias.org/forum/

    (Nicht lachen! Sonst... äh... denke ich nachher drüber nach!)

    Gruesse,

    Bio

    1. Hi Bio,

      Und die Archivierung, die ist ohne die Suche, die
      ja nicht mitgeliefert wird, ja etwas sinnlos...

      würde ich so nicht sagen.

      Einerseits kannst Du Dir ja Deine eigene Suchmaschine
      über das Archiv legen (irgendeine ... FDSE beispiels-
      weise, oder htdig). Und andererseits könntest Du ja
      mal bei Christian anfragen, wie das mit dem Indexen
      des Archivs funktioniert.
      Die Suchmaschine selbst ist ein vergleichsweise
      harmloses Skript - sofern "die Self-Redaktion" nichts
      dagegen hat, ist das bei Dir schnell in Betrieb
      genommen (und auch schnell angepaßt - das gesamte
      Layout wird aus einer Schablonendatei geladen, zwar
      nicht XML, aber immerhin kein Perl).

      Viele Grüße
            Michael
      (der damals beim Test-Installieren des Forums schon
      daran gescheitert war, die passenden CPAN-Module zu
      installieren ... manchmal hat so eine Firewall ihre
      Nachteile)

      1. Sup!

        (der damals beim Test-Installieren des Forums schon
        daran gescheitert war, die passenden CPAN-Module zu
        installieren ... manchmal hat so eine Firewall ihre
        Nachteile)

        Bist Du nicht Root? Hmm... meine Firewall lässt sowieso alles durch, was man von innen angezettelt hat, die ist nämlich verdammt schlau und weiß irgendwoher, ob ich selbst eine FTP-Verbindung aufgebaut habe oder nicht. Oder darfst Du die Firewall nicht runternehmen, weil davon die Sicherheit der Welt abhängt?

        j/k

        Gruesse,

        Bio

        1. Hi Ritter,

          installieren ... manchmal hat so eine Firewall
          ihre Nachteile)

          Bist Du nicht Root?

          Ich rede von einer _richtigen_ Firewall, nicht von
          so einem Klickibunti-Teil auf meinem eigenen Rechner.

          Oder darfst Du die Firewall nicht runternehmen,
          weil davon die Sicherheit der Welt abhängt?

          Naja, immerhin die Sicherheit unserer Firma - und die
          _Deines_ Bankkontos. Potentiell jedenfalls.

          Viele Grüße
                Michael

  5. Sup!

    Mein Forum http://bionic.dnsalias.org/forum/ meint, es ist vorübergehend nicht verfügbar... dabei habe ich das nicht konfiguriert, daß es nicht verfügbar sein soll... woran kann denn das liegen?

    Gruesse,

    Bio

  6. Sup!

    Mein tolles Forum http://bionic.dnsalias.org/forum/ funzt schon ein wenig... natuerlich ist das geklaute Design noch völlig kaputt, denn die Bilder sind nicht mitgeklaut worden, und weil ich ja kein Design klaue, werden da auch keine Bilder rein- sondern das Design umgebaut.

    Whatever, man kann jetzt neue Nachrichten schreiben... den Rest habe ich noch nicht konfiguriert.

    Und da kommen wir schon zu den Fragen: Wie stelle ich um, ob das Forum gewartet wird oder so, hat das was mit der admin.tmpl.xml zu tun?

    Wie benutzt man die fo_delete.pl? Und was macht die fo_arcview.pl? Und die fo_sev.pl? Hmmm... also... wie funktioniert das alles? Vielleicht mal ein Beispiel, vom Posten eines Postings über dessen Lesen bis hin zum Löschen/Archivieren wäre ganz ausgesprochen liebenswert (und könnte zu Topplätzen auf der soeben von mir zum Zwecke der Bestechung von Devs aus der Taufe gehobenen Tiramisu-Liste führen...).

    Wieso glaubt das Forum, dass die Themenbereiche keine Leerzeichen enthalten dürfen?

    Gruesse,

    Bio

    1. hi!

      Und da kommen wir schon zu den Fragen: Wie stelle ich um, ob das
      Forum gewartet wird oder so, hat das was mit der admin.tmpl.xml zu
      tun?

      Nein. Dazu muss ein Lock eingerichtet bzw. gelöscht werden. Dafür
      gibt es zwei kleine Skripts run.pl und stop.pl, die sowas erledigen.
      Kann ich dir vielleicht bei Gelegenheit mal zuschicken.

      Wie benutzt man die fo_delete.pl? Und was macht die fo_arcview.pl?
      Und die fo_sev.pl?

      fo_delete.pl sollte eine Übersicht über das Forum liefern, auf der
      man einzelne Teilthreads löschen kann. fo_arcview.pl ist der Archiv-
      Viewer und fo_sev.pl ist der Schwanzabschneider (wird automatisch
      aufgerufen).

      Hmmm... also... wie funktioniert das alles? Vielleicht mal ein
      Beispiel, vom Posten eines Postings über dessen Lesen bis hin zum
      Löschen/Archivieren wäre ganz ausgesprochen liebenswert

      Kannst du auch konkretere Fragen stellen? ;)

      Wieso glaubt das Forum, dass die Themenbereiche keine Leerzeichen
      enthalten dürfen?

      Keine Ahnung. Hier im Forum funktioniert das scheinbar. Vielleicht
      hast du nur die Shareware-Version... ;)

      bye, Frank!

      1. Hallo Frank,

        Hmmm... also... wie funktioniert das alles?
        Vielleicht mal ein Beispiel, vom Posten eines
        Postings über dessen Lesen bis hin zum
        Löschen/Archivieren wäre ganz ausgesprochen
        liebenswert
        Kannst du auch konkretere Fragen stellen? ;)

        Du solltest Bio an dieser Stelle dringend festnageln,
        all das, was Du ihm hier erklärst, in Form eines
        Benutzerhandbuchs aufzuschreiben und dem Projekt
        wieder zufließen zu lassen.

        Viele Grüße
              Michael

        1. Sup!

          Ich hatte in der Tat vor, eine Art Skriptum zu verfassen, daß Schritt für Schritt erklärt, was man tun muß, und die s.g. "Caveats" beschreibt, allerdings dabei ein paar Sachen voraussetzend, wie z.B. Apache konfen oder CPAN benutzen.

          Gruesse,

          Bio

          1. hallo bio,

            allerdings dabei ein paar Sachen voraussetzend, wie z.B. Apache konfen oder CPAN benutzen.

            das wirklich interessante wäre z.b. was macht man wenn man auf seinem server nicht alle module hat die das forum braucht?
            wie installiert/benützt man permodule an einem virtuellen server.

            grüße
            thomas

            1. Hallo Thomas,

              das wirklich interessante wäre z.b. was macht man wenn man auf seinem
              server nicht alle module hat die das forum braucht?
              wie installiert/benützt man permodule an einem virtuellen server.

              das verstehe ich nicht wirklich.

              Perl-Module installiert man in einen Perl-Interpreter
              hinein, nicht in einen Virtuellen Server.
              Wenn Du aus einem Webserver heraus Perl-Skripte starten
              kannst, dann ist es der Job des (korrekt instalierten)
              Perl-Interpreters, die (korrekt installierten) Module
              zu finden, und das schafft er auch.

              Mein Problem war, daß das vorgegebene Installations-
              verfahren von CPAN-Modulen Zugriffsmöglichkeiten
              voraussetzte, die mit den Vorgaben unserer Firmen-
              Firewall kollidierten, so daß ich alles per Hand
              hätte installieren müssen - und damit kam ich nicht
              zurecht, weil von Modulen (diesmal _nicht_ CPAN,
              sondern 3rd-Party XML-Parser-Grundlagen) das README
              nicht so gut war, daß ich es verstanden hätte.

              Das Verfahren selbst (mit seinen Möglichkeiten und
              Einschränkungen) wäre vielleicht einen Feature-Artikel
              wert.

              Viele Grüße
                    Michael

              1. Hallo Michael,

                das wirklich interessante wäre z.b. was macht man wenn man auf seinem
                server nicht alle module hat die das forum braucht?
                wie installiert/benützt man permodule an einem virtuellen server.

                das verstehe ich nicht wirklich.

                ich verstehe nicht was du nicht verstehst? ;-)

                Perl-Module installiert man in einen Perl-Interpreter
                hinein, nicht in einen Virtuellen Server.
                Wenn Du aus einem Webserver heraus Perl-Skripte starten
                kannst, dann ist es der Job des (korrekt instalierten)
                Perl-Interpreters, die (korrekt installierten) Module
                zu finden, und das schafft er auch.

                mich dünkt ich hätte aber genau das gesagt:
                ich kann perlscripte starten. aber es sind nicht alle module installiert die das forum brauchen würde. also wie installiere ich ein permodul an einem server?
                und da ich nur einen virtuellen server habe, habe ich auf bestimmte dinge am (echten) server keinen zugriff.
                (es geht nicht um meinen recher zu hause (da kann ich ja alles machen und komme auch klar), sondern z.B. um meine domain)

                grüße
                thomas

                1. Hallo Thomas,

                  ich kann perlscripte starten. aber es sind nicht alle
                  module installiert die das forum brauchen würde. also
                  wie installiere ich ein permodul an einem server?

                  das wäre in der Tat einen Feature-Artikel wert - aber
                  wie gesagt völlig unabhängig von der Forums-Installation,
                  weil der Artikel auf viele verschiedene Möglichkeiten
                  eingehen müßte, die durch unterschiedliche Provider-
                  Schikanen entstehen könnten.

                  Und zudem hängt die Art des Problems ggf. vom konkreten
                  Perl-Modul ab - die XML-Sachen, die ich für das Forum
                  gebraucht hätte, setzten ein expat-Modul voraus, das
                  ich vom C-Quelltext aus hätte übersetzen und instal-
                  lieren müssen - und danach dem Perl-Installations-
                  verfahren klar machen, wohin das expat-Installations-
                  verfahren seine Bibliothek installiert hat (das war
                  der Punkt, an dem ich damals gescheitert bin).

                  Viele Grüße
                        Michael

  7. Hi, Bio!

    Bedauerlicherweise kann ich dir nicht allzuviel sagen - aber du wirst wohl nich den einen oder anderen Pfad ändern müssen (auf die css-Datei und so). Ausserdem gibt's einen 404er, wenn man innerhalb der Threads Nachrichten zu lesen versucht, alldieweil in dem Pfad ein /selfaktuell zuviel ist.

    Lass' dich nicht entmutigen - sieht schon sehr gut aus!

    File Griese,

    Stonie