nanni: Angeblich habe ich keine Berechtigung für das Forumsarchiv

Hallo,
ich war auf der Suche nach Informationen zu Star/Open Office. Wenn ich nun auf einem Link aus dem Archiv von 2002 klicke, z.B. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/9/22460/#m124900 , dann bekomme ich immer die Meldung: "Der Zugriff auf die aufgerufene Seite ist nicht erlaubt. Bitte überprüfen Sie gegebenenfalls die Daten, mit denen Sie sich angemeldet haben."
Dabei habe ich diesen Tread erst vor ca. zwei Wochen noch aufgerufen. Weiß jemand Rat? Oder kann jemand die zwei Postings zu dem Thema abrufen und mit bitte per email zuschicken?

Danke, nanni

  1. Hallo nanni,

    Das Archiv ist im Moment kaputt, da arbeitet sicherlich jemand daran. Du wirst Dich noch etwas gedulden müssen.

    Grüße,

    Christian

    --
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein
    1. hi Christian,

      Das Archiv ist im Moment kaputt

      Wir haben zu diesem Thema in den letzten Wochen gelegentlich Nachfragen gehabt ... ja doch, ich hab selber so 'ne Nachfrage gestellt. Deswegen bereiten mir solche Aussagen wie "das Forumsarchiv ist kaputt" geringfügig Kofschmerzen. Wer das Forumsarchiv nen bißchen kennt, weiß doch, daß es gewissermaßen schon aufgrund seiner Größe "unkaputtbar" ist.
      Nein, nicht das Forumsarchiv als solches ist kaputt, aber die aktuelle Forumsoftware kann damit noch nicht korrekt umgehen.

      Können wir uns auf diese Sprachregelung einigen?
      (Warnung: wenn nicht, schmeiße ich grazile ASCII-Steinchen, ich hab geübt ...)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Nein, nicht das Forumsarchiv als solches ist kaputt, aber die aktuelle Forumsoftware kann damit noch nicht korrekt umgehen.

        Können wir uns auf diese Sprachregelung einigen?

        Nein. Ich würde eher sagen: Die Archivanzeigesoftware ist kaputt. (Aber Du hast im Prinzip recht ;))

        (Warnung: wenn nicht, schmeiße ich grazile ASCII-Steinchen, ich hab geübt ...)

        *duck*

        Grüße,

        Christian

        --
        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                              -- Albert Einstein
        1. hi,

          weil ich grade mit meiner WinTV-Karte so nebenbei "Hook" kucke:

          Ich würde eher sagen: Die Archivanzeigesoftware ist kaputt. (Aber Du hast im Prinzip recht ;))

          Rechthaberei *g*
          Auch diese Software ist nicht kaputt, sondern schlicht auf das Gesamtkonzept nicht mehr abgestimmt. Wie bei Peter Pan: er ist immer noch Peter Pan, auch wenn er erwachsen geworden ist, bloß hat er vergessen, wie das früher war, als er noch fliegen konnte

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          PS: ich muß jetzt Zwiebeln scheniden fürs Abendessen und hab nicht genug Zeit zum ASCII-Steine-Schmeißen

          1. Hallo Christoph,

            Auch diese Software ist nicht kaputt, sondern schlicht auf das Gesamtkonzept nicht mehr abgestimmt.

            Ok, Du hast Recht, ich habe Unrecht. JEHOVA! Zufrieden? ;-)

            Wie bei Peter Pan: er ist immer noch Peter Pan, auch wenn er erwachsen geworden ist, bloß hat er vergessen, wie das früher war, als er noch fliegen konnte

            Ewig her, dass ich den gesehen habe...

            PS: ich muß jetzt Zwiebeln scheniden fürs Abendessen und hab nicht genug Zeit zum ASCII-Steine-Schmeißen

            *puuuuh* Glück gehabt...

            Grüße,

            Christian

            --
            Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                                  -- Albert Einstein
            1. Also ich bin schon berechtigt ;-)

              1. Hallo Fritz,

                Also ich bin schon berechtigt ;-)

                Tatsächlich, jetzt "läuft" er wieder. *freu*

                Grüße,

                Chris "nichtssagendes Posting" tian

                --
                Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                                      -- Albert Einstein
              2. Hallo!

                Also ich bin schon berechtigt ;-)

                Langsam nervt es mich das die PRO-Acount User immer bevorzugt behandelt werden. Gerade das Archiv sollte jedermann frei zugänglich sein. Ich finde das nicht gut!
                *SCNR*

                Grüße
                Andreas

                1. Hi,

                  Also ich bin schon berechtigt ;-)
                  Langsam nervt es mich das die PRO-Acount User immer bevorzugt behandelt werden. Gerade das Archiv sollte jedermann frei zugänglich sein. Ich finde das nicht gut!

                  höre ich da etwa ein bisschen neid heraus? *g*

                  Schöne Grüsse,
                  Dave

                  1. Hallo!

                    Also ich bin schon berechtigt ;-)
                    Langsam nervt es mich das die PRO-Acount User immer bevorzugt behandelt werden. Gerade das Archiv sollte jedermann frei zugänglich sein. Ich finde das nicht gut!

                    höre ich da etwa ein bisschen neid heraus? *g*

                    Dein Ironiedetektor ist defekt.

                    emu
                    [...]

                    1. Hi,

                      höre ich da etwa ein bisschen neid heraus? *g*

                      Dein Ironiedetektor ist defekt.

                      nein, dein Detektor für defekte Ironiedetektoren ist defekt: er reagiert über...

                      Schöne Grüsse,
                      Dave

                      1. Hallo!

                        Dein Ironiedetektor ist defekt.

                        nein, dein Detektor für defekte Ironiedetektoren ist defekt: er
                        reagiert über...

                        Mein Ironieparser befolgt die geltenden Ironiestandards und ist auch
                        kompatibel zu Zynismus. Du hast die Ironie falsch ausgezeichnet.

                        höre ich da etwa ein bisschen neid heraus? *g*

                        ^^^
                        Ironie ist entweder gar nicht, durch hinweisende Wortgruppen, Inflek-
                        tiva oder durch ein sogenanntes Smiley gekennzeichnet. Dieses hat nach
                        dem Standard wie folgt auszuschauen: ;-) Ersatzweise können die Smi-
                        leys für Freude :-) :) und die Smileys für Zynismus :-> >:-> sowie
                        eindeutige andere Smileys benutzt werden, nie jedoch das Inflektivum
                        *g*. Dieses drückt Erheiterung über eine ironische oder zynische Be-
                        merkung oder über ein Fehlverhalten einer anderen Person aus, hat je-
                        doch nie eine ironiedefinierende Wirkung.

                        Du produzierst einen Fehler und machst mich dafür verantwortlich, dass
                        ich dich missverstehe, das erinnert stark an Seitenbastler, die Inter-
                        net Explorer als Beispiel korrekter Darstellung angeben ;-)

                        emu
                        [...]

                        1. hi,

                          Ironie ist entweder gar nicht[1], durch hinweisende Wortgruppen, Inflek-
                          tiva oder durch ein sogenanntes Smiley gekennzeichnet.

                          [...] nie jedoch das Inflektivum
                          *g*. Dieses drückt Erheiterung über eine ironische oder zynische Be-
                          merkung oder über ein Fehlverhalten einer anderen Person aus, hat je-
                          doch nie eine ironiedefinierende Wirkung.

                          Könnte man sich nicht ganz reflexiv über die eigene ironische oder zynische Bemerkung oder über das eigene Fehlverhalten freuen? Also zuerst ungekennzeichnete Ironie (siehe [1]) anwenden und diese dann per *g* kommentieren? Auf Grund der sich gegensätzlichen (und dadurch miteinander wechselwirkenden) Aussagen auf den verschiedenen Sinnebenen liegt der Ironie ja ohnehin eine gewisse Ambivalenz und Reflexivität zugrunde. Das charakteristische an Ironie ist doch, dass beide Sinnebenen (wörtliche und inhaltliche Bedeutung) für sich allein gesehen ihre Berechtigung haben, zusammen jedoch zu einem Absurdum verschmelzen, welches nurnoch als ganzes betrachtet werden kann. Durch die Kennzeichnung mit einem Smiley hebt man jedoch die inhaltliche Bedeutung in den Fordergrund und wertet die wörtliche Bedeutung als Falschaussage ab.
                          *scnr*

                          schö stefan

                        2. Hallo, emu,

                          höre ich da etwa ein bisschen neid heraus? *g*
                                                                              ^^^

                          Ich sehe mal wieder:

                          *g*
                             ^^^

                          Ironie ist entweder gar nicht,

                          Meines Erachtens das Beste. Wenn man sich kennt, ist so etwas unpassend. Ich kennzeichne Ironie, zumindest in Menscheleien, nie explizit. In der Literatur findet man auch keine Emoticons und die Vielfalt der vermittelten Emotionen leidet darunter nicht.

                          durch hinweisende Wortgruppen, Inflek-
                          tiva oder durch ein sogenanntes Smiley gekennzeichnet. Dieses hat nach
                          dem Standard wie folgt auszuschauen: ;-)

                          Unpassend, impliziert Freude, da eindeutig ein lächelnder Mund erkennbar ist. Zwischen einer trocken-sarkastischen Äußerungen und einem grinsenden Augenzwinkern liegen Welten.

                          Ersatzweise können die Smileys für Freude :-) :)

                          Argh!

                          und die Smileys für Zynismus :-> >:-> sowie

                          Gemeint ist dann eher ein höhnisches Lachen, oder ein müdes, entnervt-resigniertes, gelassen-gleichgültiges, überheblich-verachtendes, ... Gesichtverziehen.  Der Emoticon bildet aber ein debiles Grinsen ab.

                          eindeutige andere Smileys benutzt werden, nie jedoch das Inflektivum
                          *g*.

                          Nicht einmal, es ist recht passend. Beispielsituation </archiv/2002/11/30802/#m170838>, dort und anderswo verwende ich aber »*smirk*«, weil »*grins*« eine unpassende Übersetzung mit völlig anderer Bedeutung ist. (Der von Shaddai angesproche bittere Humor trifft es außerordentlich gut.) »Grinsen« ist aber das leider das einzig passende Wort, ein Grinsen kann aber dutzende Bedeutungen haben, nur wird niemand *g* oder *grins* als Sarkasmus verstehen.
                          Ja, daoch, ein simples »haha« verwende ich auch. Vielleicht damals mehr. Bis hin zu einem leicht wahnsinnigem Gelächter, eigentlich ein Aufschrei, ein Wimmern: »muhaha« (ähnliches hatte ich ich kürzlich in der Signatur). Wie kann man es beschreiben ... ein »existenzialistisches Lachen«? »Desillusioniert«, »resigniert«? Vermutlich. Irgendwie so etwas.

                          Dieses drückt Erheiterung

                          Nein. Vielleicht hast du recht, »Erheiterung« ist aber ein wenig passendes Wort. Natürlich, eine Definitionssache.

                          über eine ironische oder zynische Bemerkung

                          Das auch. Wenn dieser Kontext einmal besteht, dann ist zeigt ein »*g*« eindeutig, dass diese Gesprächsebene aufrecht erhalten wird.

                          oder über ein Fehlverhalten einer anderen Person aus

                          Dafür und für viele andere Situationen gibt es »*sigh*« oder »*seufz*«.
                          Oder einfach: »Ach...«. (</archiv/2002/11/30592/#m166976> hattest du offensichtlich auch verstanden.)

                          hat jedoch nie eine ironiedefinierende Wirkung.

                          These und/oder empirische Beobachtung?

                          M.

                          --
                          Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
                          Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
                          Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
                          (Theodor Fontane, Mein Leben)
  2. Hallo!

    Weiß jemand Rat?

    Das Archiv ist im Moment nicht benutzbar, aber Google hat den Thread archiviert.

    http://www.google.at/search%3Fq=cache:forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/9/22460/

    emu
    [...]

    1. hi emu ;-)

      hast dich lang nicht mehr blicken lassen, was gabs denn? Oder hab ich dich bloß übersehen?

      Das Archiv ist im Moment nicht benutzbar, aber Google hat den Thread archiviert. http://www.google.at/search%3Fq=cache:forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/9/22460/

      Nicht nur Google, ich auch  ...  aber das steht nicht online *g*

      Ich würde sagen, lassen wir CK doch nen bissel Luft, die ganze Sache mit dem Archiv endlich in geordnete Bahnen und in Übereinstimmung mit der (inzwischen schon nicht mehr ganz so) neuen Software zu bringen. Bekanntlich förderte ja auch die Archivsuche schwierig lesbare "quoting"-postings zutage.

      Es wird bestimmt nen Weihnachtsgerschenk an uns alle, wenn am 24. Dezember alles so funktioniert, wie es sich jeder DAU vorstellt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi Christoph,

        Es wird bestimmt nen Weihnachtsgerschenk an uns alle, wenn am 24. Dezember alles so funktioniert, wie es sich jeder DAU vorstellt.

        Oh ja, das wäre schön! Vielleicht schenkt er uns dann noch eine "DAU-Postings-Automatisch-Rausschmeiss-Funktion"... :D

        Schöne Grüsse,
        Dave

      2. Hallo!

        Ich würde sagen, lassen wir CK doch nen bissel Luft, die ganze Sache mit dem Archiv endlich in geordnete Bahnen und in Übereinstimmung mit der (inzwischen schon nicht mehr ganz so) neuen Software zu bringen.

        Natürlich, ich dachte nur, wenn die Möglichkeit besteht, den Thread abzurufen und ihn Nanni sehen möchte, kann man ihr ja sagen, wo sie ihn abrufen kann. Google beschäftigt das Forum durch seine nicht nachvollziehbaren Rankingalgorythmen derart, dass es zumindest jetzt den Aushilfs-Archiv-Viewer spielen kann.

        Bekanntlich förderte ja auch die Archivsuche schwierig lesbare "quoting"-postings zutage.

        Ja, ich habe auch schon welche mit einer Zeichenfolge für "hier beginnt die Signatur" gesehen :-)

        Es wird bestimmt nen Weihnachtsgerschenk an uns alle, wenn am 24. Dezember alles so funktioniert, wie es sich jeder DAU vorstellt.

        Das ist durch die Graf'schen Theorien rein formal gar nicht möglich ;-)

        emu
        [...]

        1. Hallo!

          Rankingalgorythmen

          ^ <-- i

          emu
          [verbessernd]

          1. öhm ...

            Rankingalgorythmen
                           ^ <-- i
            emu
            [verbessernd]

            worin besteht jetzt die Verbesserung gegenüber "Rankingalgorythmen" im vorausgegangenen posting?

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hi,

              worin besteht jetzt die Verbesserung gegenüber "Rankingalgorythmen" im vorausgegangenen posting?

              In der Verbesserung der Rechtschreibung. (oder nicht?)

              Schöne Grüsse,
              Dave

              1. Hallo!

                worin besteht jetzt die Verbesserung gegenüber "Rankingalgorythmen" im vorausgegangenen posting?

                In der Verbesserung der Rechtschreibung. (oder nicht?)

                Richtig :-)

                emu
                [...]

                1. Hallo emu,

                  In der Verbesserung der Rechtschreibung. (oder nicht?)

                  Glaube ich das einfach mal.

                  Richtig :-)

                  Dafür leidet aber die Aussprache. Denn:

                  Rankingalgorythmen
                                 ^ <-- i

                  "Rankingalgoryihmen" kann ich nur schlecht ausprechen. ;-)

                  • Tim
                  --
                  *scnr*
    2. emu, vielen Dank für den Link, du hast mich gerettet.
      Ich hoffe mal, dass ich nicht schon die 20 000ste bin, die eine Archivnachfrage gestellt hat. Ich muss zugeben, ich bin nicht so oft im Forum und für einen Newbie wirkt es etwas unübersichtlich.
      Ich will niemanden hetzen und bin mir sicher, das Archiv wird schon wieder. Solange es google gibt, gibt eine Übergangslösung. Vielleicht könnte man einfach nur einen Hinweis bei einer Archivnachfrage bringen, dass es im Moment down ist. Denn die Meldung jetzt verführt dazu, sich zu fragen, was man machen muss, dass man das Archiv sehen darf (c;

      Gruß nanni