Sven Rautenberg: Forum ist stellenweise wahnsinnig lahm

Moin!

Ich habe einen Bugreport über die Lahmheit des Forums gepostet:
http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=101&pos=0

Meine Frage: Geht es euch auch so, dass ihr Postings oder die Hauptdatei laden wollt, der Server aber minutenlang (bei mir durchaus über zwei Minuten) nicht reagiert - wenn man die Anforderung aber nicht abbricht, kommt nach gewisser Zeit die gewünschte Seite.

Dieser Effekt tritt bei mir nicht immer auf, aber leider relativ häufig.

Der restliche Content des teamone.de-Servers ist während dieser Phasen dennoch ohne Verzögerung erreichbar, genauso wie andere Server. Es liegt also mit ziemlicher Sicherheit an der Forumssoftware - oder an mir. Das würde ich gern herausfinden.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  1. Hallo,

    (...) oder an mir.

    nein, geht (bei) mir genauso....

    Chräcker

    1. Hallo,

      Mal geht's fix, mal quälend langsam.
      Manchesmal klappt es auch nicht mit "Zurück".
      Irgend was wurde verschlimmbessert.

      Viele Grüsse
      erika

  2. Moin Moin!

    Ich habe einen Bugreport über die Lahmheit des Forums gepostet:
    http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=101&pos=0

    Meine Frage: Geht es euch auch so, dass ihr Postings oder die Hauptdatei laden wollt, der Server aber minutenlang (bei mir durchaus über zwei Minuten) nicht reagiert - wenn man die Anforderung aber nicht abbricht, kommt nach gewisser Zeit die gewünschte Seite.

    Dieser Effekt tritt bei mir nicht immer auf, aber leider relativ häufig.

    ja, ".. aber immer öfter"

    Grüsse

    Cyx23

  3. Hallo!

    Meine Frage: Geht es euch auch so, dass ihr Postings oder die
    Hauptdatei laden wollt, der Server aber minutenlang (bei mir durchaus
    über zwei Minuten) nicht reagiert - wenn man die Anforderung aber
    nicht abbricht, kommt nach gewisser Zeit die gewünschte Seite.

    Ja, allerdings ist mir das Phänomen erst in letzter Zeit aufgefallen.

    emu
    [...]

  4. Hallo Sven,

    Meine Frage: Geht es euch auch so, dass ihr Postings oder die Hauptdatei laden wollt, der Server aber minutenlang (bei mir durchaus über zwei Minuten) nicht reagiert - wenn man die Anforderung aber nicht abbricht, kommt nach gewisser Zeit die gewünschte Seite.

    Ja, mir geht es genauso. Ich vermute, das hängt mit CKs neuester Modifikation des Forumsquellcodes zusammen, dass der Forumsserver requests direkt bearbeitet und keinen Thread erzeugt, wenn eine bestimmte Anzahl an Clients (fo_view & fo_post) überschritten ist. Dadurch bleiben die ankommenden Verbindungen so lange in der Warteschleife des Betriebsystems, bis die Anzahl er Clients wieder unter die Maximalanzahl zurückgegangen ist.  Ich könnte mir zwei Gründe für diese ewigen Wartezeiten vorstellen: Einmal wären das Script-Kiddies, die lauter Requests absetzen, zum anderen könnte auch die maximale Anzahl gleichzeitiger Clients zu niedrig sein. Vielleicht ist es aber auch ganz etwas anderes, mal sehen, was CK dazu sagt...

    Grüße,

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
  5. Hi Sven,

    Christian weiß es schon und versucht es in den Griff zu kriegen.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo,

      Christian weiß es schon und versucht es in den Griff zu kriegen.

      Wird schon klappen.

      Er hat mir neulich fürchterlich imponiert, als er mir erklärt hat, dass er beim Forum mit sogenannten "Workern" arbeitet, die immer dann zum Einsatz kommen, wenn Anfragen vorliegen. Ich dachte nur...

      WIE GEIL IST DAS DENN?!

      Worker! :-) ...Wäre doch Marketingtechnisch der absolute Hammer, hab ich ihm gesagt. Stell Dir vor, Du willst die Software einem Kunden verkaufen: "Diese Forum arbeitet so, dass je nach Häufigkeit der Anfragen Gruppen von Workern dafür sorgt, dass die Anfragen entsprechend sortiert, kategorisiert, archiviert, dekoriert, passioniert, eleminiert und der Reihe nach abgearbeitet werden.". Schon ist diese Forumssoftware um Längen cooler als sämtliche Konkurrenz!

      Endgeil, ich liebe diese Worker :-)

      Gruß,
      _Dirk

      --
      http://www.placebo-film.de/teaser/ - Teaser released!
  6. Hi Sven!

    Dieser Effekt tritt bei mir nicht immer auf, aber leider relativ häufig.

    Bei mir auch. Dazu kommt bei mir das mein Provider zu "Stoß-Zeiten" tierisch in die Knie geht, so habe ich 2 Probleme auf einmal.
    Aber gerade das mit dem restl. Teamone-Server ist mir auch aufgefallen, Selfhtml ist wirklich _tierisch_ schnell meistens, wenn zur gleichen Zeit vom Forum keine Antwort zu bekommen ist.

    Das schlimmste ist das Abschicken von Postings. Das geht manchmal überhaupt nicht, das ich den Text speichern und später posten muß.
    Nur verstehe ich das nicht, denn gerade heute ist es doch hier ziemlich ruhig, das Script hat doch nur wenige Postings pro Minute zu bearbeiten, das hätte IMHO das PERL-Script in hervorragender Geschwindigkeit erledigt. Was ich nicht verstehe, ganz am Anfang war das Forum ja auch unter Vollast bei viel Verkehr wahnsinnig schnell. CK ist ja ständig dabei was zu verändern/zu verbessern, ist halt irgendwo ein kleiner Fehler der sich dann so bemerkbar macht. Und er kann ja schlecht im cforum sowas testen, da er ja dort nicht annähernd dieselbe Belastung hat. Naja, CK wird's schon richten, und es funktioniert ja immer wieder, aber die Geschwindigkeit von der ersten Version hatte ich danach nicht mehr. Vielleicht weil am Anfang alle möglichen Dateien... leer waren, die sich immer weiter füllen..., ich würde jetzt denken das evtl. etwas grundlegendes nicht so besonderns performant geschireben ist, was im Test mit wenig Traffic und wenig Daten nicht aufgefallen ist, und erst jetzt langsam immer mehr zum Tragen kommt, aber ich habe eh keine Ahnung ;-)

    Grüße
    Andreas

  7. Hi,

    Meine Frage: Geht es euch auch so, dass ihr Postings oder die Hauptdatei laden wollt, der Server aber minutenlang (bei mir durchaus über zwei Minuten) nicht reagiert

    Ja, genau das selbe tritt bei mir auch auf.

    Der restliche Content des teamone.de-Servers ist während dieser Phasen dennoch ohne Verzögerung erreichbar, genauso wie andere Server. Es liegt also mit ziemlicher Sicherheit an der Forumssoftware - oder an mir. Das würde ich gern herausfinden.

    Angesichts der Tatsache, dass einige andere User hier im Forum über das selbe Problem klagen (ich auch), wird es wohl an der Foren-Software und nicht an Dir liegen.

    Viele Grüße...

    Alex :)

  8. Moin Sven,

    Meine Frage: Geht es euch auch so, dass ihr Postings oder die Hauptdatei laden wollt, der Server aber minutenlang (bei mir durchaus über zwei Minuten) nicht reagiert - wenn man die Anforderung aber nicht abbricht, kommt nach gewisser Zeit die gewünschte Seite.

    Mir passiert das heute Abend laufend, bei Nutzung von Mozilla 1.1 Seltsamerweise flutscht es beim MSIE6, denn ich jetzt testhalber mal verwende.

    Gruesse
    Wilhelm

  9. Hi,

    ich habe hier auch die Probleme. Massiv habe ich das glaube ich seit dem Donnerstag (kann mich aber auch irren) - die Häufigkeit nimmt aber subjektiv zu.

    Manchmal ganz schön nervenaufreibend - aber sowas passiert. Ich bin mir sicher, das hier bald abhilfe geschaffen wird.

    Grüße

    Axel

  10. Hallo Sven,

    [...]

    Mal abgesehen davon, dass ich eine derart
    prominente Meldung nicht fuer sinnvoll halte, hoffe
    ich, das Problem jetzt gefunden zu haben.

    Gruesse,
     CK

    1. Hallo,

      Mal abgesehen davon, dass ich eine derart
      prominente Meldung nicht fuer sinnvoll halte,

      echt? mich hats irgendwie beruhigt. Ich bin (hoffentlich) fern einer "fordernden-Kunden-Mentalität" und nehme jedes Problem mit Gelassenheit und Bewunderung ob Deiner Arbeit hin, aber "interesieren tuts mich schon", was da so warum nicht geht. Und das Problem war "prominent", da finde ich ein "mal kurz ansprechen" schon recht wichtig. Das macht das Leben etwas "transparenter" und man weiß: "ach, andere haben das gleiche Problem und man arbeitet sicherlich daran".... (Natürlich gibts auch noch ein Test-Forum-Forum, aber das Problem war hier "prominent", und wollen woir wirklich alle hiesigen Surfer auch noch dort haben ;-)))

      Viele Unzulänglichkeiten im Netz (damit meine ich *nicht* Deine Arbeit am Forum sondern technischen Probleme, die einfach mal passieren können) wären viel leichter zu ertargen, wenn die Dienstanbieter ihre Arbeit einfach transparenter gestalten würden. (Bitte, damit meine ich nicht Deine Tätigkeit und diesen "Forumdienst") - da ist es schon ganz gut, wenn dieses Forum und seine auf "Qualität im Internet" achtenden Besucher mit Beispiel vorangehen... wie eben bisher ja auch immer geschehen....

      Chräcker

      1. Hallo Chräcker,

        Mal abgesehen davon, dass ich eine derart
        prominente Meldung nicht fuer sinnvoll
        halte,

        echt? mich hats irgendwie beruhigt. Ich bin
        (hoffentlich) fern einer
        "fordernden-Kunden-Mentalität" und nehme jedes
        Problem mit Gelassenheit und Bewunderung ob
        Deiner Arbeit hin, aber "interesieren tuts
        mich schon", was da so warum nicht geht.

        Das ist ja auch kein Problem :) Aber in letzter
        Zeit waren so viele 'Die Suche laeuft nicht!!1'-
        und 'Ich kann nicht posten!!1'-Threads, dass ich
        es im Moment einfach als etwas fehl am Platze
        empfinde.

        [... Transparenz ist wichtig ...]

        Das sehe ich ja aehnlich, aber wo ist das
        Problem, eben ins Betaforum zu posten? :)

        Jetzt hast du dich in diesem Posting 3 oder 4 mal
        "entschuldigt" ('ich meine nicht dich', 'Du bist
        nicht gemeint', ...) -- hey, sooo empfindlich bin
        ich wirklich nicht *g*

        Frohe Weihnachten!

        Gruesse,
         CK

        1. Hallo,

          Jetzt hast du dich in diesem Posting 3 oder 4 mal
          "entschuldigt" ('ich meine nicht dich', 'Du bist
          nicht gemeint', ...) -- hey, sooo empfindlich bin
          ich wirklich nicht *g*

          ;-)))) ließ es "rückwäts" - ich weiß (oder denke mir) daß Du eben mit "dies und das funktioniert aber nicht" überhäuft wirst: und ich sehe eben (fast) nur, was alles funktioniert.... und finde es einfach klasse....

          Chräcker

          1. Hallo Chräcker,

            ;-)))) ließ es "rückwäts" - ich weiß (oder
            denke mir) daß Du eben mit "dies und das
            funktioniert aber nicht" überhäuft wirst: und
            ich sehe eben (fast) nur, was alles
            funktioniert....

            Naja, ist ja nicht viel. Alles Fassade.

            und finde es einfach klasse....

            Danke, aber das Lob ist unverdient.

            Gruesse,
             CK

        2. Moin!

          Das sehe ich ja aehnlich, aber wo ist das
          Problem, eben ins Betaforum zu posten? :)

          Das Betaforum ist nicht langsam gewesen, _dieses_ Forum ist langsam gewesen. Außerdem wollte ich nicht dich erreichen (du dürftest Bugtracker und Betaforum ja lesen), sondern andere Teilnehmer _dieses_ Forums zur Bestätigung.

          Außerdem gings nicht um die Suche. ;)

          Und ich konnte überdies nicht ausschließen, dass es ein lokales Problem bei mir war. Ich ärgerte mich auch seit einiger Zeit bis heute, warum mein Intranet-Server so lahm war - bis ich heute eine vergessene mod_throttle-Konfiguration in der httpd.conf wiederfand. Die hab ich selbst da reingepackt - aus den Augen, aus dem Sinn... :)

          - Sven Rautenberg

          --
          "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
          1. Holladriho Sven,

            [...]

            Wie dem auch sei, ich halte es fuer fehl am
            Platze. Aber ich werde den Teufel tun, es
            irgendjemand verbieten zu wollen. Postet was ihr
            wollt (im gesetzlichen Rahmen :) und wie ihr
            wollt, alles andere ist nur meine persoenliche,
            hoechst unwichtige Meinung. Also bitte nicht
            angegriffen oder gemassregelt fuehlen.

            Gruesse,
             CK