Stefan Muenz: Bitte etwas mehr Disziplin beim Antworten - danke!

Liebe Forumer,

ich hab mal gerade so in diverse Threads reingelesen. Und was ist mir aufgefallen? Meist ordentlich gestellte Fragen, aber dann oft nur nicht-zielfuehrende Allgemeinaussagen, oder spoettelnde, abweisende und fuer den Frager nervende Antworten. Nichts gegen einen Schuss Ironie und Bloedelei, und auch nichts dagegen, den Sinn oder Unsinn einer Frage zu "bewerten". Aber erst mal bitte Kompetenz beweisen! Wenn man fachlich gar nichts zu einem Problem beizutragen hat und sonst auch noch nichts Sinnvolles dazu beigetragen wurde, dann sollte man sich vielleicht mal ein bischen zusammennehmen und entweder aufs "Antworten" verzichten oder sich mal ein paar Minuten Zeit nehmen, um eine Antwort zusammenzurecherchieren, die weiterhilft. Beispiele verlinke ich jetzt keine ... soll jeder selber wissen, was gemeint sein koennte *g*. Aber vielleicht einfach mal aufs eigene Gewissen wirken lassen ...

Das wars auch schon ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hi Stefan

    den Schuh zieh ich mir gerne an :), und wills mit Beisielen würzen um ne
    Diskussionsgrundlage zu haben:

    Beispiele:
    in http://forum.de.selfhtml.org/?m=21672&t=3817 wurde nach einem Forum gefragt
    in http://forum.de.selfhtml.org/?m=21649&t=3812 wurde ein formmailerservice gesucht

    Da beide Fragen erschöpfend in Archiv und FAQ und Selfhtml behandelt werden
    hab ich fix zur recherche aufgefordert. Das empfinde ich als
    zielgerichtete Hilfe zur Selbsthilfe und

    a) besser als keine Antwort.
    b) 10 minuten selbst damit zu investieren dem Fragesteller die Recherche abzunehmen

    In der Präambel des Forums wird ausdrücklich eine vorherige Recherche gefordert.

    "Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder "

    Nun möcht ich mich nicht mit dem Gastgeber anlegen. Alleine zur Klärung:
     also du erwartest
    a) entweder keien Antwort oder
    b) eine höfliche Aufforderung zur Recherche in der Art oder
     "Hallo Du,

    Hast du dazu schon mal in Selfhtml, der Forums-FAQ oder im Archiv nachgeschlagen?
     Dort müßte eigentlich alles stehen. Erklär doch bitte nochmal, was Dir
     dort unklar ist.

    Viele Grüße"
    c) die Recherche doch selbst zu erledigen?

    Hoffe ich höre mich nicht genervt, ich bins nicht, ich versuche deinen Standpunkt besser zu verstehen.

    Tschau

    Rolf

    1. Hallo LanX!

      Stefan meint mit Sicherheit unter anderem ein Poster, der nach ein paar Tagen Forumsabstinenz (eine Woche, vielleicht 2) seit heute ca. 17 Uhr wieder hier ist, und in der Regel nicht grade mit Antworten brilliert, die dem Frager weiterhelfen, sondern eher dazu dienen sollen, seinen Namen endlich mal in den oberen 100 der Vielposterstatistik zu puschen... Er hat es nämlich in wenigen Wochen geschafft, sich schon unter den ersten 200 zu platzieren.

      Grüße,
      Patrick

      1. Hi Patrick

        Stefan meint mit Sicherheit unter anderem ein Poster, der nach ein paar Tagen Forumsabstinenz (eine Woche, vielleicht 2) seit heute ca. 17 Uhr wieder hier ist, und in der Regel nicht grade mit Antworten brilliert, die dem Frager weiterhelfen, sondern eher dazu dienen sollen, seinen Namen endlich mal in den oberen 100 der Vielposterstatistik zu puschen... Er hat es nämlich in wenigen Wochen geschafft, sich schon unter den ersten 200 zu platzieren.

        Ach so! Dann kann ich ja so weitermachen, hatte schon ein schlechtes gewissen *g*!

        Ich glaub ich aktivier lieber wieder meine FGAs!

        Tschuess
           Rolf

        PS: Den Poster würd ich lieber direkt angehen :)

      2. hm, Patrick ...

        Stefan meint mit Sicherheit unter anderem ein Poster, der nach ein paar Tagen Forumsabstinenz (eine Woche, vielleicht 2) seit heute ca. 17 Uhr wieder hier ist

        Ich glaube nicht, daß Stefan einen bestimmten Poster im Sinn hatte. Aber ein "allgemeiner Rüffel" ist, wenn er in wohldosierten Abständen kommt, vielleicht gar nicht so verkehrt.

        und in der Regel nicht grade mit Antworten brilliert, die dem Frager weiterhelfen, sondern eher dazu dienen sollen, seinen Namen endlich mal in den oberen 100 der Vielposterstatistik zu puschen... Er hat es nämlich in wenigen Wochen geschafft, sich schon unter den ersten 200 zu platzieren.

        Ohje ... ich stehe schon in den "Top 20" und weiß wirklich nicht, ob ich mich darüber freuen oder das als Signal zu etwas mehr Mäßigung auffassen soll.

        Ich unterstelle ganz einfach dir und einer großen Anzahl mehr oder weniger regelmäßger Forumsbesucher, daß es ein ehrliches Bemühen um das "Generalthema" gibt. Dabei hat man natürlich auch mal fix eine Antwort "hingerotzt", aber manchmal wohl auch ne halbe Stunde gebrütet, ob man überhaupt antworten kann und soll, und wenn ja, wie ... Andrerseits bietet das Forum den unschätzbaren Vorteil, daß ich hier eben auch mal "über die Stränge schlagen" kann  -  ich meine damit nicht zuerst den Ton, sondern ich meine das auch im fachlichen Sinn. Manche posten halt Sachen als Antworten, bei denen sie sich nicht völlig sicher sind, obs funktioniert (kommt bei mir auch vor) und verlassen sich darauf, daß das Forum doch auch als "Korrigativ" wirken kann. Und selbst bei Antworten, bei denen man absolut sicher zu sein glaubt, kriegt man dann plötzlich "eine vor den Bug", weil irgendein anderer dasselbe Ding doch noch besser weiß ...
        Nein, dieses ganze Problem ist wohl vielschichtiger. Man muß, denke ich, davon ausgehen, daß auch die "Antworter" sich letzten Endes als Lernende begreifen müssen. Was vielen vielleicht nicht klar ist, und was Stefan mit Sicherheit  _auch_  gemeint hat, ist die mehrdimensionale Wirkung des Forums: es hat halt nicht nur den Ruf, Fachkompetenz zu vermitteln, es trägt auch dazu bei, soziale Kompetenz zu entwickeln.

        Das soll uns freilich nicht daran hindern, irgendjemandem gelegentlich eins auf die Mütze zu hauen. Das hat es gegeben, und das wird es weiter geben, egal, wieviele "Rüffel" Stefan verteilt. Trotzdem halte ich die Mahnung für essentiell, zwei oder drei Tage lang werden wir uns nun wohl alle ein bissel zusammenreißen *g*

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

      3. Hallo,

        Tja, anscheinend werden Fluglizenzen zu schnell verteilt. Nur schade dass es keinen Forumsführerschein gibt, denn dann könnte man einen Punkt im selfburger Zentralregister verbuchen ;)

        ahoi
        karsten

    2. Hallo Rolf

      Beispiele:
      in http://forum.de.selfhtml.org/?m=21672&t=3817 wurde nach einem Forum gefragt
      in http://forum.de.selfhtml.org/?m=21649&t=3812 wurde ein formmailerservice gesucht

      Spricht da dein schlechtes Gewissen, oder warum erwaehnst du das? *g*
      Also wenn du es genau wissen willst: ich faende es besser, wenn du stattdessen ein, zwei konkrete Links zu Threads im Archiv oder den CGI-Link zu einer geeigneten Such-Recherche, oder zu dem Unterpunkt in der FAQ anbietest. Klar, das kostet ein paar Minuten Zeit. Aber wenn die Frage nicht total hingerotzt und unverschaemt ist, finde ich es durchaus angebracht, diese paar Minuten zu investieren. Wir muessen einfach auch mal sehen, dass sich nicht jeder Neuling so schnell hier zurechtfindet und alles wie seine Westentasche kennt. Ein Neuling mag durchaus bereit sein, einem konkreten Link zu folgen, um sich dort belehren zu lassen oder um dort schlauer zu werden. Aber Antworten von der Sorte "such halt selber" oder "google dir einen" oder "Perl hat auch ne Doku dabei" oder dergleichen finde ich bei Fragen, die das Bemuehen des Fragenden, seine Frage ordentlich zu stellen im Rahmen seiner Kenntnisse, nicht angemessen.

      a) entweder keien Antwort oder
      b) eine höfliche Aufforderung zur Recherche

      Ich erwarte, dass zumindest direkte Antworten auf eine ordentlich gestellte Frage (also die erste Hierarchie-Ebene unterhalb des Ausgangspostings) mehr als nur alberne Polemik zu bieten haben. Ich erwarte keine elaborierten Romane. Ein nackter, aber gut gesetzter Link kann Wunder wirken (die Tradition des Linksetzers ist nicht umsonst eine der wertvollsten in diesem Forum). Die Aufforderung zur Recherche ist bei Leuten angesagt, deren Fragen reines "Habenwollen" erkennen laesst. Bei Leuten, die ordentliche Fragen stellen, ist dagegen durchaus mehr angesagt, finde ich. Unter "mehr" verstehe ich: Konkreteres, Zielfuehrenderes.

      Hoffe ich höre mich nicht genervt, ich bins nicht, ich versuche deinen Standpunkt besser zu verstehen.

      Klar, und ich bin ja auch froh, dass du "kritisch" geantwortet hast auf mein Ausgangsposting. Versuch es mal von dieser Warte aus zu sehen: wir haben hier das fuer Web-Angebote gar nicht so selbstverstaendliche Glueck, ein Nachfrage-Ueberangebot zu haben. Tagtaeglich stuermen hunderte Leute auf das Forum ein, jeden Tag tauchen etliche neue Namen auf, und jeden Tag werden Dutzende neuer Threads mit Fachfragen eroeffnet. Das erlaubt es uns, zumindest niemandem in den Arsch kriechen zu muessen. Wen wir hier nicht haben wollen, den koennen wir vor den Kopf stossen. Aber wir sollten uns andererseits auch nicht wie missgelaunte Finanzbeamte oder zynische Chef-Aerzte benehmen, die ihre bittstellende Klientel mit Wegwerf-Geste behandeln. Wenn du mehr ueber Angebot und Nachfrage wissen willst, dann guck dich z.B. mal im franzoesischen Parallelangebot zu diesem Forum um: http://selfforum.selfhtml.com.fr/. Dort geht alles sehr stockend und bescheiden an, und jeder von Fremd-Usern angefangene Thread ist noch ein richtiges Geschenk. Dementsprechend sind natuerlich die Antworten, um die sich besonders PAF sehr verdient macht. Er verbringt oft halbe Abende damit, ein einziges Antwort-Posting zu schreiben. Aber nur so gewinnt ein Forum Freunde, und auch nur so hat dieses Forum hier anfangs Freunde gewonnen. Wenn ich mir dagegen vorstelle, ich haette mit dem Zynismus angefangen, der hier jetzt manchmal den Fragestellern serviert wird, dann gaebe es dieses Forum schon lange nicht mehr.

      Wie gesagt, ich hab jetzt nicht vor, mich selber mal in der bekannten Forumsrolle des "Raechers der Entrechteten" zu versuchen. Aber ich halte es auch fuer noetig, den schwarzen Peter nicht immer nur bei den boesen Fragestellern zu suchen. Manchmal sind auch Antworten uebler Duennschiss.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan

        Beispiele:
        in http://forum.de.selfhtml.org/?m=21672&t=3817 wurde nach einem Forum gefragt
        in http://forum.de.selfhtml.org/?m=21649&t=3812 wurde ein formmailerservice gesucht

        Spricht da dein schlechtes Gewissen, oder warum erwaehnst du das? *g*

        Keinen Link rauszusuchen, dazu habe ich mich schon "self-kontrovers" ;) durchgerungen.

        Also wenn du es genau wissen willst: ich faende es besser, wenn du
        stattdessen ein, zwei konkrete Links zu Threads im Archiv oder den CGI-Link
        zu einer geeigneten Such-Recherche, oder zu dem Unterpunkt in der FAQ
        anbietest. Klar, das kostet ein paar Minuten Zeit. Aber wenn die Frage
        nicht total hingerotzt und unverschaemt ist, finde ich es durchaus
        angebracht, diese paar Minuten zu investieren.

        Ich finde die schlimmste Antwort ist gar keine Antwort. Keinen Link auszu-
        graben hat mir erst die Zeit gegeben darauf zu antworten. Wären die
        Anfragen unhöflich gewesen hätte ich sie glatt ignoriert, (ich habe kein
        Verständnis für die Leute die sich in schöner Regelmäßigkeit Aufregen
        und m.E. auch provozieren lassen _wollen_. Das hat was klickenmäßiges,
        "gemeinsam sind wir stark und gebens dem fiesen eindringling", naja anderes
        Thema)

        Wir muessen einfach auch mal sehen, dass sich nicht jeder Neuling so
        schnell hier zurechtfindet und alles wie seine Westentasche kennt.
        Ein Neuling mag durchaus bereit sein, einem konkreten Link zu folgen,
        um sich dort belehren zu lassen oder um dort schlauer zu werden.

        Ich gebe dir recht, dass man Neulinge nicht überfordern sollte, allerdings
        stellt die bitte die FAQ aufzusuchen höchstens bei (verzeih die Polemik)
        Analphabeten ein Problem dar! Mit der FAQ war dem Fragesteller erstmal geholfen,
        und darum gings mir, und nicht wie bei manch anderem ums düpieren.

        Aber Antworten von der Sorte "such halt selber" oder "google dir einen"

        oder "Perl hat auch ne Doku dabei" oder dergleichen finde ich bei Fragen,
         die das Bemuehen des Fragenden, seine Frage ordentlich zu stellen im Rahmen
         seiner Kenntnisse, nicht angemessen.

        Wie gesagt, ich halt nix von verspotten, ich verweise auf andere Quellen
        wenn ich denke das es dem Fragesteller weiterhilft. Das ist IMHO konkret und zielführend.

        Die konkrete FAQ rauszusuchen oder auf das ergebnis der suchmaschine zu warten
        war mir ehrlich zu viel, dann lieber garnix. Ich muß immerwieder mit erstauenen
        feststellen wieviel Zeit ich doch in diesem Forum abhänge. Platz 200 wär mir lieber!

        Andersherum könntest du viel dafür tun diesen Aufwand zu minimieren, z.B.
        ein direkter Link zu den FAQ neben dieser textarea in die ich gerade reintippe
        oder ein JS-Popup, der mir die gängisten Textbausteine auf die Standardfragen
        anbietet. Siehe Beispielsweise meinen Vorschlag mit den Frequently-Given-Answers
        (achtung link ;) http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/8/28811/#m150147
        nur so als Anregung.

        a) entweder keien Antwort oder
        b) eine höfliche Aufforderung zur Recherche

        Ich erwarte, dass zumindest direkte Antworten auf eine ordentlich
        gestellte Frage (also die erste Hierarchie-Ebene unterhalb des
        Ausgangspostings) mehr als nur alberne Polemik zu bieten haben.
        Ich erwarte keine elaborierten Romane.

        Ein nackter, aber gut gesetzter Link kann Wunder wirken (die Tradition des Linksetzers ist nicht umsonst eine der wertvollsten in diesem Forum).

        Ok, dann gründe ich die Tradition des Wortsetzers ;)

        Die Aufforderung zur Recherche ist bei Leuten angesagt, deren Fragen reines
        "Habenwollen" erkennen laesst. Bei Leuten, die ordentliche Fragen stellen,
        ist dagegen durchaus mehr angesagt, finde ich. Unter "mehr" verstehe ich:
        Konkreteres, Zielfuehrenderes.

        Konkret: Die formmailer (ausser CWAK, den ich nicht empfehlern kann) hatte
        ich nicht im Kopf! Zielführend: Im Archiv nachschauen. Das ist auch bei
        höflichen Fragestellern angebracht. Keine antwort fänd ich dahingegen nicht
        zielführend und fast fies. Wenn mich jmd sehr höflich fragt wie er zum
        Bahnhof findet zeig ich ihm die Bushaltestelle statt ihn persönlich
        hinzufahren. Man darf das "Helfersyndrom" (war mal mit ner SozPäd liiert ;)
        auch nicht überhandnehmen lassen.

        Hoffe ich höre mich nicht genervt, ich bins nicht, ich versuche deinen Standpunkt besser zu verstehen.

        Wenn du mehr ueber Angebot und Nachfrage wissen willst, dann guck dich
        z.B. mal im franzoesischen Parallelangebot zu diesem Forum um:

        kenn ich sehr gut :)

        http://selfforum.selfhtml.com.fr/. Dort geht alles sehr stockend
        und bescheiden an, und jeder von Fremd-Usern angefangene Thread ist noch
        ein richtiges Geschenk. Dementsprechend sind natuerlich die Antworten, um
        die sich besonders PAF sehr verdient macht. Er verbringt oft halbe
        Abende damit, ein einziges Antwort-Posting zu schreiben. Aber nur so gewinnt ein Forum Freunde, und auch nur so hat dieses Forum hier anfangs Freunde gewonnen. Wenn ich mir dagegen vorstelle, ich haette mit dem Zynismus angefangen, der hier jetzt manchmal den Fragestellern serviert wird, dann gaebe es dieses Forum schon lange nicht mehr.

        Patrick ist _sehr_ aktiv, ich denke er sollte sich da lieber etwas schonen.
        Die Popularität des Fr-Forums ist gekoppelt an die Verbreitung von
        Selfhtml. In der Anfangsphase hohen Forums-Andrang zu "erarbeiten" ist - no
        offence - wohl zu viel für einen einzelnen. Selfhtml braucht zu Zeit sich zu
        verbreiten, falls es überhaupt gelingt. (sorry bin nicht gut im Hurra-Patriotismus)
        MAn vergleiche die Zugangsstatistiken am Anfang dieses Forums!

        Wie gesagt, ich hab jetzt nicht vor, mich selber mal in der bekannten
        Forumsrolle des "Raechers der Entrechteten" zu versuchen. Aber ich halte es
        auch fuer noetig, den schwarzen Peter nicht immer nur bei den boesen
        Fragestellern zu suchen. Manchmal sind auch Antworten uebler Duennschiss.

        D'accord! Wie gesagt mich wundert die Angriffslust sehr die da teilweise
        produziert wird, nicht die in Glaubensfragen, sondern bei belanglosen
        Fragen!

        Viele Grüße
          Rolf

        PS: ich werd mich in Zukunft bemühen aufforderungen zum FAQ-lesen freundlicher
        (hinterfotziger?) rüberzubringen:
        "Hallo! Hat dir die FAQ da nicht weiterhelfen können?"
        "Hallo! Mit der Archiv-Suche findest du weit mehr formmailer als ich
        hinzuschreiben vermag!"

  2. Sup!

    Aber erst mal bitte Kompetenz beweisen!

    Na hoffentlich sind die angesprochenen nicht allzu sehr von ihrer Kompetenz überzeugt...

    Wer muß denn schon was beweisen?

    Gruesse,

    Bio

  3. Geehrter Herr Münz!

    er spricht unserer Lordschaft aus der Seele. Gerade wollten unsere Lordschaft das Forum zugunsten eines Aufenthalts auf unserer Südseeinsel einige Zeit im Stich lassen, da uns eine zunehmende Verrohung der Sitten in seinem Forum beobachtbar schien, da schritt er zielsicher und wortgewandt ein! Manche Elemente des Plebs verwechseln wohl ihre kümmerliche Halbbildung mit der umfangreichen Schulung in allen mannigfaltigen schönen und mannhaften Künsten, die unsere Wenigkeit und vermutlich auch er genossen haben - er soll auf dem Gebiete der Philosophie bewandert sein - und entblöden sich nicht, im Forum den Grad der Unvollkommenheit ihres Wissens publik zu machen, dabei die Desinformation der Antwort-Suchenden billigend in Kauf nehmend!
    Glücklicherweise waren unsere Lordschaft noch nicht in der misslichen Lage, hier mit einer Frage vorstellig werden zu müssen. Welch' greuliche Vorstellung, sich von unwissenden Gewöhnlichen zurechtweisen lassen zu müssen, die ihr Scheinwissen präsentieren und zudem ihr Mütchen an arglosen Fragenden kühlen wollen!
    Jetzt, da er mit seiner intelligenten Intervention die schlimmsten Auswüchse jugendlichen Übermuts gedämpft und den Pöbel in seine Schranken gewiesen hat, fühlen wir uns hier wieder viel wohler, und werden den Aufenthalt auf unserer Insel auf den Sommer verschieben, wenn sich das schwitzende Volk unziemlich zu knapp bekleidet auf den Straßen herumtreibt und uns den Aufenthalt in diesen Breiten verleidet.
    Selbstkritisch reflektierend müssen wir einräumen, daß unserer Lordschaft Antworten möglicherweise auch nicht immer das gewesen sein mögen, was er zielführend nennt; den potentiell auch uns geltenden Vorwurf mangelnder Sorge um die Formulierung und unzureichenden Zeitaufwands weisen unsere Lordschaft jedoch weit von uns.

    Lord Helmchen

    1. Hallo Gemeinde,

      wer faket denn da in letzter Zeit den sehr verehrten Lord? Und warum wehrt sich denn seine Lordschaft nicht gegen ein derart billiges Imitat?

      Oder habt ihr den Eindruck, die letzten Antworten als "Lord Helmchen" entsprechen Ihrer Lordschaft Stil?

      Sollte da Terrorkroete am Werk sein (Ilia!)?

      Fraenk

  4. Liebe Forumer,

    Uff, Chef hat gesprochen!

    Das wars auch schon ;-)