Christoph Schnauß: "Eingabebestätigung" mit neuer Funktion versehen

hallo Forum ;-)

jetzt ist es mir zweimal passiert, daß ich etwas posten wollte und noch gar nicht ganz fertig war mit meinem Text, aber mehr oder weniger aus Versehen auf "Nachricht absenden" gedrückt habe. Ich bekomme dann zuerst die "Eingabebestätigung" zu sehen, aber in dem Moment ist mein posting auch schon in der Forumshauptdatei vorhanden, und ich kann nichts mehr korrigieren. Die Folge: ich hab etwas veröffentlicht, was in Details nicht ausformuliert ist und unter Umständen richtig falsch rüberkommt.

Vorschlag: Könnte diese "Eingabebestätigung" nicht so umfunktioniert werden, daß man nochmal Gelegenheit bekommt, das posting durchzulesen und eventuelle Fehler zu korrigieren ? Prinzipiell müßte das ja gehen  ... derzeit ist die Verzögerung, die die "Bestätigung" bewirkt, ja nur dazu da, daß man danach eine aktualisierte Forumshauptdatei erhält, in der das posting bereits an der richtigen Stelle im Thread eingebaut ist. Sonst aber ist die "Bestätigung" im Grunde nichts anderes als eine nostalgische Erinnerung an das alte Matt-Wright-Script.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Das halte ich für eine sehr Gute Idee. Bisher kann meinen Beitrag nur berichtigen, wenn man vergessen hat seinen Namen einzugeben. Wäre zumindestens eine Überlegung gut!
    Gruß Sibi

    1. Hallo und guten Morgen allerseits.

      Das halte ich für eine sehr Gute Idee. Bisher kann meinen Beitrag nur berichtigen, wenn man vergessen hat seinen Namen einzugeben. Wäre zumindestens eine Überlegung gut!

      Auch ich halte die Idee für gut. Mir ist das auch schon passiert und seit dem löse ich das Problem folgendermaßen. Erst schreibe ich den Text und danach trage ich Namen und eMail ein (nachdem ich das Posting evtl. nochmal korekkturgelesen habe). Wenn ich auf Absenden klicke ohne den Text gegegelesen zu haben, werde ich an den Namen erinnert und somit auch daran, noch etwas anderes vergessen zu haben... Reine Gewöhnungssache.

      Gruß,
        Kristian

      post scriptum: Auch die Posterregel "erst denken, dann posten" sollte man noch im Auge behalten. ;-)

  2. Moin

    Vorschlag: Könnte diese "Eingabebestätigung" nicht so umfunktioniert werden, daß man nochmal Gelegenheit bekommt, das posting durchzulesen und eventuelle Fehler zu korrigieren ? Prinzipiell müßte das ja gehen  ... derzeit ist die Verzögerung, die die "Bestätigung" bewirkt, ja nur dazu da, daß man danach eine aktualisierte Forumshauptdatei erhält, in der das posting bereits an der richtigen Stelle im Thread eingebaut ist. Sonst aber ist die "Bestätigung" im Grunde nichts anderes als eine nostalgische Erinnerung an das alte Matt-Wright-Script.

    Bin zwar nicht der Linksetzer, aber http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=483940&group_id=21057&atid=371057. Dieser Feature-Request ist schon ein bisschen älter. Also, wenn du Perl kannst ist dir sicher niemand böse wenn du es schnell einbaust. Ansonsten, dauert das wohl noch ein bisschen.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

    1. hallo Henryk,

      http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=483940&group_id=21057&atid=371057

      Das hatte ich bisher nicht gelesen

      Also, wenn du Perl kannst ist dir sicher niemand böse wenn du es schnell einbaust.

      So weit könnte es schon reichen. Ich wollt mich halt rückversichern, ob es vielleicht noch jemanden gibt, der einen solchen Vorschlag für akzeptabel hält.

      Christoph S.

  3. Hallo Christoph

    Vorschlag: Könnte diese "Eingabebestätigung" nicht so umfunktioniert werden, daß man nochmal Gelegenheit bekommt, das posting durchzulesen und eventuelle Fehler zu korrigieren ?

    Das soll mal - wie vieles andere - zu den individuellen Einstellungen gehoeren, die jeder User fuer sich vornehmen koennen soll. Wann das alles realisiert wird, ist momentan leider nicht dingfest zu machen. Das Forum ist momentan programmiertechnisch ein Schiff ohne Steuermann. Aber wenn wir jemanden finden, der zu uns passt, dann greifen wir zu - oder wie war das in dieser Paketdienst-Werbung? *g*

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. guten Abend,

      Das soll mal - wie vieles andere - zu den individuellen Einstellungen gehoeren, die jeder User fuer sich vornehmen koennen soll.

      Sowas ist wahrscheinlich, wenns denn realisiert wird, die eleganteste Lösung.

      Das Forum ist momentan programmiertechnisch ein Schiff ohne Steuermann.

      Oh. Personalprobleme wegen ungenügenden Tiefgangs sind auf _diesem_ Schiff doch nicht vorstellbar. Aber es sollte genügen, wenns nen Käpt'n gibt, und der 1. Offizier muß eh das machen können, was der Steuermann im Urlaubsfall abdelegiert.
      Ernsthaft: ich hab eben mal wieder auf sourceforge nachgeschaut. Da hat sich ne Weile nix getan, scheints. Aber ich hab mir ja eh schon vor Wochen ne Initiativstrafe eingehandelt, die ich noch nicht abgearbeitet hab.

      Aber wenn wir jemanden finden, der zu uns passt, dann greifen wir zu - oder wie war das in dieser Paketdienst-Werbung? *g*

      Ich muß wohl ernsthaft meine Werbekuck-Gewohnheiten aktualisieren. Manchmal stören diese Spielfilme oder Nachrichten, die dazwischen kommen. *g*

      viele Gruesse

      dankend angenommen

      Christoph S.

  4. Hi Christoph!

    jetzt ist es mir zweimal passiert, daß ich etwas posten wollte und noch gar nicht ganz fertig war mit meinem Text, aber mehr oder weniger aus Versehen auf "Nachricht absenden" gedrückt habe.

    Zeigt denn Dein Browser keine Warnung an, dass Du dabei bist, ein POST-Formular abzuschicken?

    Ich bekomme dann zuerst die "Eingabebestätigung" zu sehen, aber in dem Moment ist mein posting auch schon in der Forumshauptdatei vorhanden, und ich kann nichts mehr korrigieren.

    Naja, Du hast das Posting abgeschickt - es ist im Forum eingetragen. Logisch, nicht?

    Vorschlag: Könnte diese "Eingabebestätigung" nicht so umfunktioniert werden, daß man nochmal Gelegenheit bekommt, das posting durchzulesen und eventuelle Fehler zu korrigieren ?

    Eine Preview-Funktion waere natuerlich nicht schlecht.

    Prinzipiell müßte das ja gehen  ... derzeit ist die Verzögerung, die die "Bestätigung" bewirkt, ja nur dazu da, daß man danach eine aktualisierte Forumshauptdatei erhält, in der das posting bereits an der richtigen Stelle im Thread eingebaut ist.

    Haeh? Die Bestaetigung ist eine Bestaetigung, und nichts anderes. Was hat das mit der Hauptuebersicht zu tun?

    Sonst aber ist die "Bestätigung" im Grunde nichts anderes als eine nostalgische Erinnerung an das alte Matt-Wright-Script.

    Ja, da kommt das wohl her. Jedenfalls *muss* das Script irgendwas zurueckliefern, und gleich einen Redirect auf die Hauptuebersicht hielte ich nicht fuer all zu passend (und einen 204-Status erst recht nicht).

    So long