Stefan Muenz: Folgender Thread "existiert nicht mehr" - war wichtig!

Beitrag lesen

Hallo Andreas

Nur was ich trotz dieses Supercodes nicht verstehe, mag ja programmiertechnisch vom anderen Stern sein, und auch ein Leckerbissen für jeden Perl-Liebhaber, nur als ich irgendwann vor kurzem mal Daten (Besucher, Traffic und Speicher glaub ich) zu diesem Forum gesehen hatte, wunderte ich mich etwas, denn soooooo viel war das auch nicht!

Multipliziere die Datenmenge mal 10, dann hast du in etwa den tatsaechlichen Wert. Dass die Trafficzahlen "bescheiden" sind, liegt naemlich daran, dass hier datenkomprimiert uebertragen wird. Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass beim Laden der Forumshauptdatei nur ca. 20 KB im Schnitt uebertragen wird - die Datei ist in Wirklichkeit ca. 10 mal so gross.

Ich bin mir dessen bewußt das ich mich hier wahrscheinlich ein bisschen weit aus dem Fenster lehne, aber ich frage mich ob das trotzdem viel besser ist als andere Datenbank-basierte Foren. Ihr wißt alle das ich wirklich noch viel lernen muß, aber das ist eine Sache die ich nicht verstehen kann.

Natuerlich kann man das auch alles mit einer Datenbank machen. Aber du hast hoffentlich Verstaendnis dafuer, dass wir nicht unbedingt alles so machen wie "man" es macht, sondern dass wir hier auch ein bischen rumprobieren wollen. Hier geht es um XML-orientierte Datenverarbeitung. Vielleicht machen wir es spaeter mal anders. Aber jetzt ist es eben halt so wie es ist. Und es wird auch kein "Board" angeschafft, nur weil dieses Forum ein paar Macken hat (alle anderen haben auch Macken - man sieht sie nur meist nicht, weil kaum Traffic herrscht, oder es wird nicht drueber geredet, weil es keine Selbstbezueglichkeitskultur in dem betreffenden Forum gibt).

Manchmal glaube ich das zuviele komplexe Prozesse auf dem Server durchgeführt werden und diser so immer sehr langsam, oder gar überlastet ist. Und ich hatte gedacht dass das bei Speicherung in einer Datenbank erheblich reduziert werden kann!

Vielleicht solltest du dir einfach mal klar machen, dass dieser Server mehr Traffic hat als die Server mancher Major-Company. Trotzdem haben wir keinen 6-7stelligen Betrag uebrig, um uns mit 64-Bit-Parallelverarbeitung, 16 Prozessoren und atomsicheren Rechnern auszustatten. Wir bitten dies aufrichtig zu entschuldigen.

Aber jetzt höre ich lieber auf bevor Ihr mich steinigt;)

Ach, da liegen ja nur kleine Kieselsteinchen rum - das lohnt ja gar nicht ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz