jemandderdiewahrheitsucht: webmaster, admins und wer sonst noch so kohle macht

hallo forumler,

habe mich schon immer gefragt, wie viel leute in diesem forum wohl posten, die mit ihren fragen bzw. mit den gegebenen antworten richtig kohle machen.

ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier einige „webmaster“, „admins“, „designer“, „programmierer“ und sonstige fFirestarter“ gibt, die auf ein stolzes monatslöhnchen blicken können.....

jungs, wie wäre es mit einer gehaltsbeteiligung für jene, die euch hier eine kompetente antwort liefern?

kann mich natürlich auch täuschen!

so long

  1. is doch schwachsinn, schliesslich wirst du deinen Nutzen ja hier auch haben oder? zudem bekommt man das wohl eeh nie raus, wer hier diese Infos verwendet um "Geld" zu machen und wer nicht. Steht Dir ja auch zu. Wo kommen wir denn dann hin, wenn man für jede Info noch bezahlen sollte. Ich bin zumindest so drauf, das ich meine Erfahrungen gern weitergebe, und ein Glück gibt es von denen auch noch mehr.

    Cu

    1. Hoi, <-- sowas nennt man eine Begruessung

      kennst du eigentlich die Enter-Taste? Damit kann man Zeilenumbrueche
      machen.

      is doch schwachsinn, schliesslich wirst du deinen Nutzen ja hier
      auch haben oder?

      Nein, ist es nicht.

      Wo kommen wir denn dann hin, wenn man für jede Info noch bezahlen
      sollte.

      Wo ist dein Problem? Das ist doch normal. Wenn du ein Buch kaufst,
      bezahlst du ja auch dafuer.

      Ich bin zumindest so drauf, das ich meine Erfahrungen gern
      weitergebe, und ein Glück gibt es von denen auch noch mehr.

      Das ist eine andere Sache. Jeder, der hier postet, sollte sich
      darueber klar sein, dass er das freiwillig und umsonst tut, aus
      reiner Menschenfreundlichkeit. Wenn jetzt jemand mit dem hier
      gewonnenem Wissen den Reibach macht, dann ist das sein gutes Recht.
      Auch wenn es anstaendig waere, etwas zurueck zu geben von dem, was
      er genommen hat. Entweder in Form von schriftlichen
      Beitraegen (Feature-Artikel, Forums-Beitraege, etc) oder in Form von
      Engagement; das allerdings muss natuerlich freiwillig passieren.
      Ich will hier niemanden verpflichten.

      Gruesse,
       CK

      1. Wo ist dein Problem? Das ist doch normal. Wenn du ein Buch kaufst,
        bezahlst du ja auch dafuer.

        darauf eine gegenfrage, zahlst du dafür, wenn dein freund seine erfahrungen in sex mit frauen an dir weitergibt???
        Dieses forum dient als erfahrungsausstausch, und das sollte auch unentgeltlich bleiben. Was ist wenn du mal nicht weiterkommst, kaufst du dir ein großes Buch wo alles drinne steht, wovon du aber nur eine seite gebrauchen kannst, ich glaub nicht.

        1. Hallo,

          ist es eigentlich neuerdings in Mode, so formlose, unformatierte,
          schwer zu lesende Postings dahinzuklatschen? Ich glaube nicht, Tim!

          Wo ist dein Problem? Das ist doch normal. Wenn du ein Buch
          kaufst, bezahlst du ja auch dafuer.

          darauf eine gegenfrage, zahlst du dafür, wenn dein freund seine
          erfahrungen in sex mit frauen an dir weitergibt???

          Bitte verwechsele fachliche Hilfe nicht mit persoenlichen Erfahrungen.

          Dieses forum dient als erfahrungsausstausch, und das sollte auch

          Hier wird fachliche Hilfestellung gegeben.

          unentgeltlich bleiben.

          Wo hab ich etwas anderes behauptet? Lies bitte auch *alles*, was ich
          schreibe, und nicht nur einen kleinen Teil.

          Was ist wenn du mal nicht weiterkommst, kaufst du dir ein großes
          Buch wo alles drinne steht, wovon du aber nur eine seite
          gebrauchen kannst, ich glaub nicht.

          Ich glaube doch.

          Gruesse,
           CK

  2. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du diese Frage im Namen der angeführten Personen stellst, folglich unterstelle ich mal, du willst mit deiner Hilfestellung so richtig Kohle machen.
    Ich bin davon überzeugt, die große Mehrheit hier hilft gerne und unentgeltlich, mich eingeschlossen, soweit ich dazu in der Lage bin.
    Wenn ich Kohle machen möchte, such ich mir einen Job, in dem ich mein erworbenes Wissen anwenden kann.

    Gruß

    Kurt

    1. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du diese Frage im Namen der angeführten Personen stellst, folglich unterstelle ich mal, du willst mit deiner Hilfestellung so richtig Kohle machen.
      Ich bin davon überzeugt, die große Mehrheit hier hilft gerne und unentgeltlich, mich eingeschlossen, soweit ich dazu in der Lage bin.

      Wenn ich Kohle machen möchte, such ich mir einen Job, in dem ich mein erworbenes Wissen anwenden kann.

      .... oder das erworbene wissen anderer dir zu nutze machst, weil es einfacher, bequemer und kostenlos ist!

      Gruß

      Kurt

      gruss dPort

      1. .... oder das erworbene wissen anderer dir zu nutze machst, weil es einfacher, bequemer und kostenlos ist!

        gruss dPort

        Damit würdest du ganz schnell auf die Schnauze fallen, da sich in der Regel fremdes Wissen auch nur mit gleichzeitigem Verstehen und somit der Integration in mein "Wissen", adäquat umsetzen läßt.
        Wie erwirbst du Wissen?
        Indem du Bücher liest, Probleme löst, etc.
        Also greifst du imho immer zuerst auf fremdes Wissen zurück, bevor du es dir zu eigen machst.
        Ich denke, damit wäre genug zu deinem unterschwelligen Vorwurf gesagt.

        Gruß

        Kurt

        1. .... oder das erworbene wissen anderer dir zu nutze machst, weil es einfacher, bequemer und kostenlos ist!

          gruss dPort

          Damit würdest du ganz schnell auf die Schnauze fallen, da sich in der Regel fremdes Wissen auch nur mit gleichzeitigem Verstehen und somit der Integration in mein "Wissen", adäquat umsetzen läßt.

          stimme zu.

          Wie erwirbst du Wissen?
          Indem du Bücher liest, Probleme löst, etc.

          kostenlos? s.o.

          Also greifst du imho immer zuerst auf fremdes Wissen zurück, bevor du es dir zu eigen machst.

          durchaus.

          Ich denke, damit wäre genug zu deinem unterschwelligen Vorwurf gesagt.

          hey, sollte kein vorwurf sein. aber mal im ernst. ist es nicht viel bequemer ein problem von einem anderen lösen zu lassen? warum sich unnötig arbeit machen? :->

          Gruß

          Kurt

          gruss dPort

          1. .... oder das erworbene wissen anderer dir zu nutze machst, weil es einfacher, bequemer und kostenlos ist!

            gruss dPort

            Damit würdest du ganz schnell auf die Schnauze fallen, da sich in der Regel fremdes Wissen auch nur mit gleichzeitigem Verstehen und somit der Integration in mein "Wissen", adäquat umsetzen läßt.

            stimme zu.

            Wie erwirbst du Wissen?
            Indem du Bücher liest, Probleme löst, etc.

            kostenlos? s.o.

            Unter anderem auch, ich leihe mir auch manchmal Bücher aus... ;-)

            Also greifst du imho immer zuerst auf fremdes Wissen zurück, bevor du es dir zu eigen machst.

            durchaus.

            Ich denke, damit wäre genug zu deinem unterschwelligen Vorwurf gesagt.

            hey, sollte kein vorwurf sein. aber mal im ernst. ist es nicht viel bequemer ein problem von einem anderen lösen zu lassen? warum sich unnötig arbeit machen? :->

            Siehst du, da bestehen anscheinend grundlegende Auffassungs unterschiede bei uns.
            Ich habe vor kurzem ein DHTML-Menü geschrieben, respektive arbeite ich immer noch dran. Ich habe hierzu einigemale kompetente Hilfe erhalten, ich als Anfänger in Sachen JS hätte es alleine vermutlich nicht hingekriegt, auch nicht mit den besten Referenzen.
            Wenn ich so denken würde, wie du schreibst, wäre es das Einfachste gewesen, ins Netz zu gehen und mir eins zu suchen, denn von denen gibt es Tausende frei erhältlich.
            Es geht hierbei aber um die Energie des Verstehens, den Lerneffekt, den du völlig verlierst, wenn du alles von anderen machen läßt. Ich nehm Hilfe in Anspruch, wenn ich nicht mehr weiterweiß, genauso bin ich aber bereit, Hilfe zu leisten, wenn ich mich in der Lage dazu fühle.
            Geld ist in diesem Zusammenhang der absolut unwichtigste Faktor für mich.
            Insofern hast du nicht unrecht, auf seine Weise ist alles ein Geschäft, wer gibt, der wird bekommen und umgekehrt. Nur mit Kohle hat das Ganze sogut wie gar nichts zu tun.

            Gruß

            Kurt

          2. Hi,

            aber mal im ernst. ist es nicht viel bequemer ein problem von einem
            anderen lösen zu lassen? warum sich unnötig arbeit machen? :->

            schon Deine Darstellungsweise setzt voraus, daß der Hauptteil der Arbeit
            darin bestünde, das Problem zu lösen. Nach meiner Erfahrung ist das aber
            gar nicht der Fall.

            Der größte Teil _meiner_ Arbeit besteht darin, Probleme zu erkennen, Ziele
            zu definieren, Randbedingungen festzulegen - Aufgabenstellungen zu schrei-
            ben. Aus diesen Aufgabenstellungen lassen sich dann mit einem entsprechen-
            den Wissen-Archiv (dazu gehört Google ebenso wie das Self-Portal) Lösungen
            oftmals durch eine schnelle Recherche einsammeln - wobei "dafür kauft man
            am besten das Produkt X" ebenso eine Lösung sein kann wie "dafür lädt man
            sich am besten das Produkt Y herunter" oder "dafür liest man am besten die
            Dokumentation Z".

            Und weil ich das so sehe, antworte ich am liebsten auf Fragen, bei denen
            ich erkennen kann, daß der Fragesteller _seinen_ Teil der Arbeit bereits
            erledigt hat - nämlich zu wissen, was er/sie erreichen will.
            Sabine Pekarz ist eine von den Fragesteller(inne)n, deren Fragen ich be-
            sonders gerne lese - schon ihre Formulierungen zeigen mir, welche Gedanken
            _sie_ sich bereits gemacht hat. Ich _lerne_ etwas aus ihrer Fragestellung

            • nämlich die Art und Weise, in der sie an das Problem herangetreten ist.
              (Sabine, wenn Du jetzt noch mit Deinem vollen Namen posten würdest, dann
              könnte ich diesen in die Positivliste meines Forums-Filters aufnehmen ...)

            Und wenn ich dann in einem Thread einen Vorschlag zur Lösung beisteuern
            kann, den ich selbst ggf. noch nicht im Detail ausprobiert habe, bekomme
            ich im besten Fall sogar ein Feedback, ob sich das Problem tatsächlich so
            lösen ließ, wie ich es versucht hätte. Auch das bringt mich weiter - es
            nämlich selbst auszuprobieren hätte mich die Zeit gekostet, das entspre-
            chende Szenario erst mal komplett aufzubauen.

            Viele Grüße
                  Michael

  3. Hallo Anonymer

    ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier einige „webmaster“, „admins“, „designer“, „programmierer“ und sonstige fFirestarter“ gibt, die auf ein stolzes monatslöhnchen blicken können.....

    gibt es hier sehr viel, sogar mehr als du glaubst. Allerdings kriegen die meisten längst nicht so viel wie du glaubst.

    jungs, wie wäre es mit einer gehaltsbeteiligung für jene, die euch hier eine kompetente antwort liefern?

    das passiert doch schon längst. Jedoch auf eine ganz andere Weise als du annimmst.
    Setze ich mich heute hin und beantworte eine Frage, löse ein Problem oder lese was andere hier beitragen, so lege ich die Basis für die Gehaltsbeteiligung von der du hier sprichst.

    Ich erwerbe mir einen Wissensvorsprung. Irgendwann taucht dann auch bei mir ein ähnliches Problem auf. Das erspart mir dann Unmengen von Arbeit, denn ich weiß die Lösung schon bzw. weiß wo ich sie finden kann oder wenns hart kommt, wen ich fragen kann.

    Typisches Beispiel: Als ich im Programmiererberuf einstieg, war meine erste Wochenaufgabe die Absturzursache für den NN4 bei bestimmte Seiten zu finden. Statt einer Woche brauchte ich genauso lange dafür, wie man benötigt um den Quelltext der Seiten anzusehen und auch das nur, um mein Wissen zu bestätigen. Erfahrungen die hier gesammelt wurden.

    Das Forum ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Was ich andere an Erfahrung und Wissen vermittle kriege ich an neuem Wissen zurück. Dies gilt nicht nur für reines fachliches Programmierwissen, sondern auch für Programmiertechnik, Tendenzen etc.

    siehe z.B. hier http://forum.de.selfhtml.org/?m=29324&t=5130

    Michael sein Hinweis ist ein ungeheuer wertvoller Tipp, dem ich nachgehen werde. Bei komplexen Statistiken, wie ich sie unter anderem zu betreuen habe, zählt jede Millisekunde die man rausholen kann. Du siehst, ich habe schon etwas zurückbekommen, kein Geldwert aber Wissen und das Wissen wird zu Geld weil es Zeit spart.

    Zuletzt ein bislang nicht erwähnter Aspekt:
    Fragen zu beantworten macht Spaß. Insbesondere dann, wenn man Leuten hilft, die sich wirklich um das Verstehen bemühen.

    Viele Grüße

    Antje

    1. Hi Antje,

      Michael sein Hinweis ist ein ungeheuer wertvoller Tipp, dem ich
      nachgehen werde.

      Und auch das ist ein Teil der "Entlohnung" der Antwortenden ... ;-)
      (Schön, daß es Dir auch mal weiter hilft.)

      Viele Grüße
            Michael

  4. Hallo,

    "ach Quatsch", was für eine blöde Fixierung aufs Geld. Ich persönlich hoffe doch, daß mir jede Antwort, die ich auf eine gestellte Frage bekomme, etwas bringt. Wenn es nur Geld ist, wäre das sogar das schlechteste Ergebnis meiner in diesem Sinne immer eigennützen Fragen.....

    (das beste ist die Energie des Verstehens ;-)))))))

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

  5. Moin, Suchender!

    Dieses Forum basiert auf der Annahme, daß Wissen grundsätzlich nichts kostet, kosten _kann_. Das bedeutet also, daß alle Informationen frei sind: frei zugänglich, frei von Gebühren, frei weiterverwendbar.

    Der Grund, warum manche Leute für ihr Wissen Geld bezahlt bekommen ist nicht, weil sie ihr Wissen so schrecklich geheimhalten, sondern weil sie es anwenden, um Probleme zu lösen, und weil sie das vorhandene Wissen mit externen Informationen verknüpfen, um neues Wissen zu erzeugen und besser Probleme lösen zu können.

    - Sven Rautenberg

  6. hallo forumler,

    habe mich schon immer gefragt, wie viel leute in diesem forum wohl posten, die mit ihren fragen bzw. mit den gegebenen antworten richtig kohle machen.

    ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier einige „webmaster“, „admins“, „designer“, „programmierer“ und sonstige fFirestarter“ gibt, die auf ein stolzes monatslöhnchen blicken können.....

    jungs, wie wäre es mit einer gehaltsbeteiligung für jene, die euch hier eine kompetente antwort liefern?

    kann mich natürlich auch täuschen!

    so long

  7. hallo forumler,

    habe mich schon immer gefragt, wie viel leute in diesem forum wohl posten, die mit ihren fragen bzw. mit den gegebenen antworten richtig kohle machen.

    ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier einige „webmaster“, „admins“, „designer“, „programmierer“ und sonstige fFirestarter“ gibt, die auf ein stolzes monatslöhnchen blicken können.....

    jungs, wie wäre es mit einer gehaltsbeteiligung für jene, die euch hier eine kompetente antwort liefern?

    kann mich natürlich auch täuschen!

    so long

  8. Hallo Wahrheitssucher,

    ist doch ganz einfach: entweder man teilt sein Wissen - oder man Teilt es nicht. Hätte sich z.b. Linus Torwalds am Anfang überlegt "mensch, ich sitze hier Tag und Nacht und hacke und später zocken damit andere Leute die fette Kohle ab" .. dann gäb's kein Linux.

    o.k., es gibt Linus Torwalds und es gibt Steve Balmer. Ich glaube die Leute, die hier Antworten haben eher was von Linus .. und einige, die lieber Posten als mal die gute-alte-RTFM-Übung zu unternehmen haben eher was von Bill oder Steve @winzigweich.com

    Allerdings:
    sowas: [http://forum.de.selfhtml.org/?m=30084&t=5389]
    ist mir dann doch zu unverschämt - selbst wenn ich hier vielleicht eine Antwort hätte. Als ob es weder alltheweb.com noch yahoo.com gäbe ..

    Grüße
       K@rl