Sven Rautenberg: Wie finde ich ein Posting, von dem ich nur die Message-Nummer...

Grüße!

Eine Frage an die Wissenden: Wie kann ich ein Posting im Forum finden, von dem ich nur die Message-Nummer kenne, aber nicht die Thread-ID?Simples "Nutzen" des URL-Parameters "?m=ID" geht nicht, da kommt die Hauptdatei zum Vorschein. Thread-ID alleine geht auch nicht.

Ich gebe zu, daß diese Sache eigentlich eine Fast-Volltext-Suche ist, sofern kein passender Index zur Verfügung steht, und deshalb gehts vermutlich einfach nicht. Die FAQ sagt darüber jedenfalls nichts aus. :)

- Sven Rautenberg

  1. Hoi,

    Eine Frage an die Wissenden: Wie kann ich ein Posting im Forum
    finden, von dem ich nur die Message-Nummer kenne, aber nicht die
    Thread-ID?

    Quelltext anzeigen lassen, nach m=ID suchen, link rauskopieren ;-)

    Simples "Nutzen" des URL-Parameters "?m=ID" geht nicht, da kommt die
    Hauptdatei zum Vorschein. Thread-ID alleine geht auch nicht.

    Ich dachte, die habest du nicht?

    Ich gebe zu, daß diese Sache eigentlich eine Fast-Volltext-Suche ist,
    sofern kein passender Index zur Verfügung steht, und deshalb gehts
    vermutlich einfach nicht. Die FAQ sagt darüber jedenfalls nichts aus. :)

    Es ginge. Der Index bietet die Moeglichkeit (im Archiv).

    Gruesse,
     CK

    1. Quelltext anzeigen lassen, nach m=ID suchen, link rauskopieren ;-)

      Wenn das so einfach wäre. Üblicherweise sind die relevanten IDs alle schon aus der Hauptdatei rausgescrollt - jedenfalls muß man damit rechnen.

      Simples "Nutzen" des URL-Parameters "?m=ID" geht nicht, da kommt die
      Hauptdatei zum Vorschein. Thread-ID alleine geht auch nicht.

      Ich dachte, die habest du nicht?

      Ok, ich gehe mal auf den Hintergrund ein:
      Ich analysiere meine Logdateien mit Webalizer. Der stellt u.a. alle Referrer zusammen, allerdings ohne URL-Parameter. Ich hab nun konfiguriert, daß "forum.de.selfhtml.org" auch eine Search-Engine ist, und der Suchbegriff hinter dem Parameter "m" steckt.

      Ich nehme nicht an (versucht habe ich es noch nicht), daß man zwei Parameter angeben kann, und das dann zu einer Zeile bei den Suchbegriffen führt, also kriege ich vorläufig entweder nur Message-ID oder Thread-ID angezeigt.

      Ich gebe zu, meine Neugierde, welche meiner Nachrichten denn wohl die größte Resonanz verursacht hat, ist etwas zu unwichtig, um diese praxisferne Anforderung gleich in das Forum mit einfließen zu lassen, aber es hätte ja schon was in der Richtung bestehen können. :)

      Es ginge. Der Index bietet die Moeglichkeit (im Archiv).

      Mit dem Archiv, so wie ich es jetzt _sehen kann_, habe ich mit den mir bekannten Daten leider auch kein großes Glück, denn ich muß Jahr und Monat wissen, an dem der Thread entstand (oder was auch immer da als relevantes Datum genommen wird).

      - Sven Rautenberg

      1. Hi Swen,

        Es ginge. Der Index bietet die Moeglichkeit (im Archiv).
        Mit dem Archiv, so wie ich es jetzt _sehen kann_, habe ich mit den
        mir bekannten Daten leider auch kein großes Glück, denn ich muß Jahr
        und Monat wissen, an dem der Thread entstand (oder was auch immer da
        als relevantes Datum genommen wird).

        Was hältst Du davon, die gute alte Archiv-Suchmaschine zu verwenden?

        Die Treffer der Suchmaschine müssen ja URLs erzeugen, welche auf das
        exakte Posting im Archiv zeigen. Wie wird dieses adressiert? Über einen
        URL, welcher (egal in welchem Monats-Verzeichnis) als niedrigstwertiges
        Element die Thread-Nummer enthält (ein Thread = eine Datei) und dahinter
        einen Anker mit der Nummer des Postings - genau das, was Du als Ausgangs-
        information besitzt.
        Der Anker beginnt mit einem kleinen 'm', gefolgt von der Posting-Nummer.

        In jeder Indexzeile steht also genügend Information, um dieses Posting
        aufgrund seiner Meldungsnummer ziemlich zuverlässig wieder zu finden.
        Wir nehmen mal völlig willkürlich ;-) das Posting mit der Nummer 12031
        und versuchen, es im Archiv zu finden:

        http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=m12031&feld=alle&index_4=on&hits=10

        Der Trick ist einfach, daß 'alle Felder' die komplette Indexzeile durch-
        sucht - inklusive der Verwaltungsinformationen! Auf diese Idee kann man
        als reiner Anwender nicht so leicht kommen, das gebe ich gerne zu ...

        Viele Grüße
              Michael

        1. Was hältst Du davon, die gute alte Archiv-Suchmaschine zu verwenden?

          Gute Sache, das! Funktioniert sogar, allerdings nur bei Threads, die schon im Archiv sind. Auf lange Sicht also alle. ;)

          PS: Ganz unten wird man doch noch gelesen. :)

          - Sven Rautenberg