Stefan Muenz: Zur Info - Gewaltaufrufer wurde gespeichert

Liebe Forumer,

nur zur Info: das Posting, in dem hier gegen 18.20 Uhr oeffentlich zu Gewalt aufgerufen wurde, wurde geloescht. IP-Adresse des Postenden und Posting selbst wurden gesichert.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hallo,

    was war denn da los ? war grad nich da... was genau wollte der denn ?

    1. Hi

      was war denn da los ? war grad nich da... was genau wollte der denn ?

      ich habs mir zwar eigentlich gar nicht durchgelesen, aber es war irgendein schwachsinniges Gedicht.

  2. Liebe Forumer,

    nur zur Info: das Posting, in dem hier gegen 18.20 Uhr oeffentlich zu Gewalt aufgerufen wurde, wurde geloescht. IP-Adresse des Postenden und Posting selbst wurden gesichert.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    OK, jetzt etwas netter

    Lest bitte unter http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/1 BvR 581/00 nach, wieso darf Heinrich heine so was? Ist das Gerechtigkeit? Nur weil er tot ist? Merks mir fürs nächste Mal!

    1. Hallo Zusammen,

      nur zur Info: das Posting, in dem hier gegen 18.20 Uhr oeffentlich zu Gewalt aufgerufen wurde, wurde geloescht. IP-Adresse des Postenden und Posting selbst wurden gesichert.

      OK, jetzt etwas netter

      Lest bitte unter http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/1 BvR 581/00 nach, wieso darf Heinrich heine so was? Ist das Gerechtigkeit? Nur weil er tot ist? Merks mir fürs nächste Mal!

      Und lest weiter bis Punkt ee) da relativiert sich _alles_.
      Außerdem gehört das Forum Stefan Münz und er kann dadurch auch machen, was er möchte, diese Freiheit hast Du urch Benutzung dieses Forums akzeptiert. Immerhin war, wie oben zu sehen, ja eine Gegendarstellung möglich.

      so short

      Christoph Zurnieden

      1. Außerdem gehört das Forum Stefan Münz und er kann dadurch auch machen, was er möchte, diese Freiheit hast Durch Benutzung dieses Forums akzeptiert.

        ________________

        Moin Königsgetreuer,

        echt blödes Posting ... <- ist das jetzt grob beleidigend?

        Dachte, die FAQ [Q-04] beschreibt,
        was im Forum erwünscht und was unerwünscht ist.

        Stefan kann zwar die FAQ ändern, aber
        als souveräner Moderator kann er nicht machen, was er möchte.

        Grüsse, Achim

        P.s.: Genug rausgelehnt, ich kenn das Posting ja noch gar nicht ;o)

        1. Stefan kann zwar die FAQ ändern, aber
          als souveräner Moderator kann er nicht machen, was er möchte.

          Keine Zustimmung. Als Forumsbetreiber kann Stefan absolut machen, was er möchte, und niemand wird ihn daran hindern. Schließlich steht er als Verantwortlicher hinter diesem Forum, und bei IHM wird Polizei und Staatsanwaltschaft klingeln, wenn hier illegale Dinge ablaufen, nicht bei den erstmal anonymen Schreiberlingen. So eine Ermittlung des Verursachers über die IP-Adresse ist zwar nicht unmöglich, aber doch aufwendig.

          Über diesen Punkt gibt es keine zwei Meinungen. Ich bin lange genug selbst als Sysop bei Compuserve verantwortlich gewesen, um zu wissen, daß die Betreiber in solchen Dingen keinen Spaß verstehen dürfen. Jegliche Diskussion über "Zensur" (wird gerne geschrien, wenn man auf die Finger geklopft bekommt) geht am Thema vorbei, nervt aber. Immerhin konnte man bei Compuserve die User auch wirksam aus dem Forum aussperren - das wird hier etwas schwierig. Umso wichtiger, daß die einzige Sanktionsmöglichkeit, das Löschen und Nennen in der Blacklist, von ALLEN normalen, vernünftigen Teilnehmern des Forums als ultimatives Hausrecht des Betreibers akzeptiert wird.

          - Sven Rautenberg

          1. Stefan kann zwar die FAQ ändern, aber
            als souveräner Moderator kann er nicht machen, was er möchte.

            Als Forumsbetreiber kann Stefan absolut machen, was er möchte, und niemand wird ihn daran hindern.

            Als Forumsbetreiber, ja - als souveräner Moderator, nein.

            Stefan ist gut beraten, auf Gesetzesverstösse zu achten und
            Kenntnisse über Offizialdelikte gar zur Anzeige zu bringen,
            ansonsten wünschte ich mir aber eine gewisse Regelung,
            welche Aussagen zur Streichung führen.

            Sowas sollte in einem Forum transparent und nachvolziehbar sein
            und nicht der Willkür des Betreibers unterliegen.

            Umso wichtiger, daß die einzige Sanktionsmöglichkeit, das Löschen und Nennen in der Blacklist, von ALLEN normalen, vernünftigen Teilnehmern des Forums als ultimatives Hausrecht des Betreibers akzeptiert wird.

            Ist nicht das Thema, die Frage ist: Was wird sanktioniert?
            Geht es bei dem "schwachsinnigen Gedicht" um den alten Slime-Song?
            Ich würde dann einen Ironie-Link zu einem der Unterpunkte
            von http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/forum/index.htm angebrachter gefunden haben.
            Man kann zur Absicherung auch einzelne Wörter oder Textpassagen streichen,
            aber ein ganzes Posting ...? IMHO braucht's dazu mehr.

            Aber so wie ich in dieser Richtung spitze Ohren kriege,
            achten Forumsgegener wahrscheinlich auf Auswüchse in anderer Richtung,
            und auch mein Handeln wäre tagesformabhängig.

            Grüsse, Achim

            Jegliche Diskussion über "Zensur" ... geht am Thema vorbei, nervt aber.

            Sorry, sollst wegen mir nicht missgestimmt in den Sonntag starten ;o)

            1. Stefan kann zwar die FAQ ändern, aber
              als souveräner Moderator kann er nicht machen, was er möchte.

              Als Forumsbetreiber kann Stefan absolut machen, was er möchte, und niemand wird ihn daran hindern.

              Als Forumsbetreiber, ja - als souveräner Moderator, nein.

              Tja, hätte ich man doch lieber noch "Teil 2" meiner Antwort geschrieben, dann wäre dieses Thema nicht aufgekommen.

              Natürlich stellt sich bei jeder Aktion sie Sinnfrage und die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Aber ich denke, die Erfahrung bislang hat gezeigt, daß Stefan und die anderen Moderatoren das ganz gut hingekriegt haben. Von daher verstehe ich die Diskussion jetzt nicht.

              Umso wichtiger, daß die einzige Sanktionsmöglichkeit, das Löschen und Nennen in der Blacklist, von ALLEN normalen, vernünftigen Teilnehmern des Forums als ultimatives Hausrecht des Betreibers akzeptiert wird.

              Ist nicht das Thema, die Frage ist: Was wird sanktioniert?

              Nein, das ist eben gerade NICHT die Frage, weil es zum Ergebnis hat, daß das Forum bestimmt, was Stefan darf oder sollte, und was nicht. So herum funktioniert das aber nicht. Jemand, der die Entscheidung nicht fällen kann (weil er keinen Zugang zu den Admin-Tools hat) und die Konsequenzen nicht fürchten muß (weil er nicht verantwortlich ist), kann nicht diskutieren, ob die Sanktion von X oder Y ok war. Die Diskussion darüber ist einfach schädlich für das Forum.

              Wenn du mal genau hinsiehst: Stefan hat die Information abgeliefert und sich dann in diesem Thread nicht noch einmal gemeldet, obwohl er sicherlich die eine oder andere Bemerkung hätte machen können. Warum? Weil er schlau ist. Weil er weiß, das solche Diskussionen ihn nur schlecht aussehen lassen können, weil es immer darum gehen wird, welche Grenze "zu ziehen ist", und daß seine Entscheidung "falsch" war, weil "es doch garnicht so schlimm ist" etc. Und als Beweis werden dann gerne Vergleiche mit anderen Foren, mit Webseiten oder Gerichtsurteilen herangezogen.

              Wie gesagt, falsche Herangehensweise: Wir alle hier sind zu Besuch im Forum. Stefan ist Gastgeber. Wenn sich jemand danebenbenimmt, kann Stefan ohne Diskussion einen Gast rauswerfen, das ist sein Recht. Die Maßstäbe, die er anwendet, stehen dabei ebensowenig zur Diskussion wie die Entscheidung selber.

              Natürlich hat sowas Auswirkungen auf die "Community". Manche finden es gut, manche schlecht. Durch solche Vorfälle wird das Klima ganz entscheidend bestimmt, und das hat letztendlich die Folge, daß sich einige hier wohler fühlen, und andere es ätzender finden, möglicherweise nicht mehr vorbeischauen. Na und? User gibts genug (also kein Problem für das Forum) und Foren gibts genug (also kein Problem für die User).

              Jegliche Diskussion über "Zensur" ... geht am Thema vorbei, nervt aber.
              Sorry, sollst wegen mir nicht missgestimmt in den Sonntag starten ;o)

              Keine Panik deswegen...

              - Sven Rautenberg

              1. Hallo,

                </faq/#Q-05a>

                machst du das im RL auch, dass du jemandem ein Buch hinknallst, in
                dem zig Begruessungen stehen, anstatt ihn zu begruessen?

                Natürlich stellt sich bei jeder Aktion sie Sinnfrage und die
                Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Aber ich denke, die Erfahrung
                bislang hat gezeigt, daß Stefan und die anderen Moderatoren das
                ganz gut hingekriegt haben. Von daher verstehe ich die Diskussion
                jetzt nicht.

                Es gibt keine 'anderen Moderatoren'.

                Nein, das ist eben gerade NICHT die Frage, weil es zum Ergebnis
                hat, daß das Forum bestimmt, was Stefan darf oder sollte, und was
                nicht. So herum funktioniert das aber nicht. Jemand, der die
                Entscheidung nicht fällen kann (weil er keinen Zugang zu den
                Admin-Tools hat) und die Konsequenzen nicht fürchten muß (weil er
                nicht verantwortlich ist), kann nicht diskutieren, ob die Sanktion
                von X oder Y ok war. Die Diskussion darüber ist einfach schädlich
                für das Forum.

                Noe. Wenn jemand etwas nicht OK findet, muss er es zur Sprache
                bringen. Sonst wird die Stimmung im Forum schlicht und ergreifend
                mies, versteckt mies -- und das ist fatal.

                Wie gesagt, falsche Herangehensweise: Wir alle hier sind zu Besuch
                im Forum. Stefan ist Gastgeber. Wenn sich jemand danebenbenimmt,
                kann Stefan ohne Diskussion einen Gast rauswerfen, das ist sein
                Recht. Die Maßstäbe, die er anwendet, stehen dabei ebensowenig zur
                Diskussion wie die Entscheidung selber.

                Zur Diskussion steht grundsaetzlich erstmal alles. Ob sich was
                aendert, ist Stefans Entscheidung.

                Gruesse,
                 CK

            2. Hi,

              Sowas sollte in einem Forum transparent und nachvolziehbar sein
              und nicht der Willkür des Betreibers unterliegen.

              Es ist ganz transparent und nachvollziehbar! Wer sich anständig aufführt fliegt nicht raus!

              Ist nicht das Thema, die Frage ist: Was wird sanktioniert?
              Geht es bei dem "schwachsinnigen Gedicht" um den alten Slime-Song?
              Ich würde dann einen Ironie-Link zu einem der Unterpunkte
              von http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/forum/index.htm angebrachter gefunden haben.

              Was hat denn bitte ein alter Slime-Song in diesem Forum verloren? Dann wurde das Posting halt gestrichen, weil es völlig off-topic war. Das ist das gute Recht eines Forumsbetreibers.

              Man kann zur Absicherung auch einzelne Wörter oder Textpassagen streichen,
              aber ein ganzes Posting ...? IMHO braucht's dazu mehr.

              Und wer bezahlt das Redaktionsteam, das jedes Posting "nachbearbeiten" darf?

              Viele Grüße,
              Achim

    2. Lest bitte unter http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/1 BvR 581/00 nach, wieso darf Heinrich heine so was? Ist das Gerechtigkeit? Nur weil er tot ist? Merks mir fürs nächste Mal!

      Mami, der Ulli darf aber auch noch draußen spielen! Rabääääähh!!

      Gruß,
        soenk.e

    3. Moin Gewaltaufufer,

      bin echt zu alt, zu selten unterwegs und
      komm immer erst, wenn die Party schon vorbei ist ...

      Wenn Du der @slime.de bist, dann schick mir doch mal Dein Posting.
      Möchte mal wissen, wofür Stefan Dich in SEINEM Forum kickt.
      Bevor mir das auch mal passiert ;o)

      War es ein echter Aufruf zu gesetzeswidrigen Handlungen?
      Eine Nachricht, die rassistisch, sexistisch oder grob beleidigend oder mit illegalem oder kriminellem Inhalt gefüllt war?
      Oder hast Du einfach die FAQ nicht gelesen?
      Hättest unter "Menschelei" posten müssen ...

      Grüsse, Achim

      P.s.: Du bist hier echt nicht angesagt.
      Normalerweise drücken die bei "blöden" Postings
      immer den Archivieren-Button, um Dir das
      in 5 Jahren noch vorhalten zu können ...

    4. Hallo Dabbel-Eitsch Di,

      KEINE PANIK!

      Lest bitte unter http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/1 BvR 581/00 nach, wieso darf Heinrich heine so was? Ist das Gerechtigkeit? Nur weil er tot ist? Merks mir fürs nächste Mal!

      Du bist süß! Dein Posting war
      1. völlig off-topic
      2. werblicher Natur
      3. ein Fall für die Lyrik-Polizei

      Das sind gleich drei Gründe auf einmal, um aus dem Forum zu fliegen. Auf der anderen Seite darf man natürlich auch mal eine Runde Schmollen, wenn man mal nicht am virtuellen Türsteher vorbeikommt...

      Ciao,
      CG

      P. S. Das BVG hat in dieser Entscheidung keinem Forumsbetreiber verboten, Postings von Heinrich Heine zu löschen...

  3. Hallo Stefan,

    nur zur Info: das Posting, in dem hier gegen 18.20 Uhr oeffentlich zu Gewalt aufgerufen wurde, wurde geloescht. IP-Adresse des Postenden und Posting selbst wurden gesichert.

    Ich hatte gerade eine sehr sachliche Antwort geschrieben, als das Forum deswegen geschlossen wurde. Aus diesem Grund habe ich das Fenster noch offen.

    Die in der Blacklist angegebene E-mailadresse stimmt nicht.
    In der Blacklist steht
    slime@slime.de, die Adresse, die er angab ist aber "bullenschweine@slime.de". Änder das bitte entsprechend.

    Tschö Matti

  4. Hallo Forum,
    Wer "öffentlich zu Gewalt aufruft", hat in keinem Forum etwas zu suchen. Ich traue Stefan genügend Verstand zu, dass er einen solchen Aufruf erkennt. Und wenn er dann ein solches Posting löscht, dann hat er ersteinmal meine pauschale Zustimmung.

    Ich will auf dieses Forum nicht verzichten. Ihr etwa?

    Frank

    Liebe Forumer,

    nur zur Info: das Posting, in dem hier gegen 18.20 Uhr oeffentlich zu Gewalt aufgerufen wurde, wurde geloescht. IP-Adresse des Postenden und Posting selbst wurden gesichert.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz