Swen Wacker: Nettikette und die Art der Beantwortung von Fragen !!!

Beitrag lesen

moin,

Netikette fängt beim Fragen an. Es geht aber nicht nur allein um die Form sondern um fehlende Inhalte.

Es geht darum wie viele Fragen an das Forum beantwortet werden:

Die Antworten sind ein Reflex auf die "Frage"stellung. Es ist im deutschsprachigen Raum anscheinend weitgehend Sitte, "Fragen" unreflektiert, undurchdacht zu stellen. Das ist keine besondere Eigenart der "Frage"steller hier. Das sehe ich sehr häufig. Ich denke, das ließe sich empirisch zügig belegen.

Möglichst ohne eigene Anstrengung wollen viele ein Lösung haben. Häufig erahne ich schon an der Formulierung der "Frage", dass das Problem nicht wirklich durchdacht wurde. Geschweige denn, dass der "Frage"steller sich die Mühe gemacht hat, sein Posting zu durchdenken. Solche "Frage"steller werden hier nicht glücklich. Das macht aber nichts. Nicht mal Jesus hat jeden glücklich machen wollen (jeden _lieben_ ist was anderes). Und den Anspruch, Defizite wie die Unfähigkeit zur _Frage_stellung mit pädagogischem Elan zu bekämpfen, haben das Forum und seine Einwohner sicher auch nicht.

Neulich (ich nehme an, du spielst auch darauf an) war jemand hier, der warf eine "Frage" in den Raum, gab uns eine Handvoll möglicher Lösungsmöglichkeiten zur Auswahl (so, wie wir das aus den TV-Quizshows kennen) und beschwerte sich anschließend darüber, dass niemand ihm kluge Sachen jenseits der vorgegebene Lösungsmöglichkeiten sagte. Auf die eigene Meinung des Posters zu seiner "Frage"stellung warten wir wahrscheinlich noch bis zum jüngsten Gericht.  Das ist auch so eine Art des "haben-wollens.

(den dumme Fragen gibt es bekanntlich ja eigentlich nicht, nur dumme Antworten), und damit bin ich beim Thema.

Genau, das ist der Punkt. Deshalb auch die Tütelchen um "Frage" und "Antwort". Sie stellen keine _Fragen_, sie posten Probleme und Anforderungsprofile und wollen _Lösungen_ (und nicht etwa "Antworten"(!)).

Meine persönliche Theorie: In den Elternhäusern und in den Schulen ist uns die Frage-und-Antwort-Kultur abhanden gekommen. Anscheinend sind uns kulturelle Techniken wie freie Rede, argumentieren, Fragen stellen, Antworten finden, für die eigene Überzeugung werben bedeutungslos geworden. Wir haben das lernen verlernt.

Überlegt mal bitte wie Ihr angefangen habt.

Mitgelesen, gelernt, nicht weiter gekommen, Lampenfieber gehabt, Frage gestellt.

Viele Grüße

Swen Wacker