-RB-: flamen vs nervigste fragen

hallo

obwohl ich noch recht neu in dem forum bin ist mir doch aufgefallen das bei manchen fragen(halt den *nervigsten fragen überhaupt*) aus irgent einem grund immer die selben Leute antworten.
Auf der einen seite wollt ihr das solche fragen nicht gestellt werden sondern die docu benutzt wird aber auf der anderen seite beantwortet ihr diese fragen für gewöhnlich innerhalb von 10-30 minuten... ist das nicht ein wiederspruch?

wenn jemand ein script bastelt, sich mit irgenteinem problem nicht weiter quälen will dann kommt er hier her, und hat die wahl:
 entweder er macht sich die arbeit und durchforstet die docu was mehr als ne halbe stunde dauert vor allem wenn man nicht weis wonach man schauen muss
 oder er durchwühlt das archiv wo man garnix findet wenn man nicht die entsprechenden stichworte zur hand hat

oder er macht einen post, kommt nach ner viertel stunde wieder hat eine (zwar nicht freundliche aber wen interessierts, kann ja das nächste mal nen anderen namen wählen) Antwort auf seine frage und verschwindet...
ihr ärgert euch wieder(scheint mir zumindest so) der nervende fragensteller freut sich...

und wie würdet ihr handeln wenn ihr zwischen den obigen aktionen wählen könnt und in der beschriebenen situation seid?

ich denke mal keine antwort ist eine bessere in solch einem fall.

  1. hallo,

    entweder er macht sich die arbeit und durchforstet die docu was mehr als ne halbe stunde dauert vor allem wenn man nicht weis wonach man schauen muss

    das sit eben das problem: wenn er nicht weiss was er will, woeher sollten wir das hier wissen?
    die hellseher haben dummerwiese und laut murphy's gesetz immer dann  ausgang wenn solche leute fragen stellen.

    oder er durchwühlt das archiv wo man garnix findet wenn man nicht die entsprechenden stichworte zur hand hat

    siehe oben.
    die energie des verstehens (das motto vom selfhtml) beginnt eben damit, dass man sein problem zu erkennen versucht.
    aber die von dir erwähnte grupppe tut es im seltesten fällen:
    "hmm.. funktioniert was nicht... frage posten"

    das geht im leben nirgendwo. gehst zum arzt muss du auch beschreiben können was und wo weh tut.
    ist dein wagen hin, muss du im service auch sagen können, was nciht geht.

    die "prolembeschreibung" "es geht nicht" hat noch nie zur lösung eines problems geführt.

    oder er macht einen post, kommt nach ner viertel stunde wieder hat eine (zwar nicht freundliche aber wen interessierts, kann ja das nächste mal nen anderen namen wählen) Antwort auf seine frage und verschwindet...

    das sind dann die leute, die ihre frage 5 mal posten, weil sie vergessen haben welchen nick sie sich gerade ausgedacht haben. da hilft vielleicht Cavington, aber nicht das forum.

    und wie würdet ihr handeln wenn ihr zwischen den obigen aktionen wählen könnt und in der beschriebenen situation seid?

    das kommt _definitiv nicht_ vor.

    ich denke mal keine antwort ist eine bessere in solch einem fall.

    eben. dehalb ignoriere ich pesönlich mittlerweile zimlich vieles.

    grüße
    thomas

    1. Hi, Thomas

      [...]

      das geht im leben nirgendwo. gehst zum arzt muss du auch beschreiben können was und wo weh tut.
      ist dein wagen hin, muss du im service auch sagen können, was nciht geht.
      die "prolembeschreibung" "es geht nicht" hat noch nie zur lösung eines problems geführt.

      Jedenfalls wird es dann bei der Reparatur des Autos richtig teuer, beim Arzt vielleicht sogar lebensgefährlich.

      Beinahe wie im Forum, wenn jemand den Nothammer schwingt... ;-)

      [...]

      LG Orlando

  2. Huhu Forumer!

    und wie würdet ihr handeln wenn ihr zwischen den obigen aktionen wählen könnt und in der beschriebenen situation seid?

    Hm du hast leider völlig recht. Kannst ja mal nd anhauen ob er ein "2-Frames-Autoantwort-Plugin" macht :)

    MfG Kristallkind :)

    1. Moin

      Hm du hast leider völlig recht. Kannst ja mal nd anhauen ob er ein "2-Frames-Autoantwort-Plugin" macht :)

      Dazu müsste erstmal der Plugin-Support stehen *SCNR*

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin

      1. Einen Wunderschönen Guten Morgen! :)

        Moin

        Hm du hast leider völlig recht. Kannst ja mal nd anhauen ob er ein "2-Frames-Autoantwort-Plugin" macht :)

        Dazu müsste erstmal der Plugin-Support stehen *SCNR*

        Mal ernsthaft: Die Idee ist nicht schlecht ... Frage: Ist das möglich? Letztendlich müßte doch eigentlich nur jede Nachricht von gewisser Kürze, wo die Schlagwörter "Zwei, Frames, gleichzeitig, ändern" drin vorkommen, geparsed (grausiges Wort, ich weiß) werden. Dann könnte man die Leute gleich auf eine entsprechende Seite weiterleiten, wo ihre Lösung dann beschrieben wird und sie die Möglichkeit haben ihren Eintrag trotzdem zu posten.

        Bleibt bloß die Frage, ob der SelfServer nix besseres zu tun hat als als Frage&Antwort-Maschine zu dienen ... :(

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin

        Masin
        ebenfalls Grüße aus Berlin

        1. Mal ernsthaft: Die Idee ist nicht schlecht ... Frage: Ist das möglich? Letztendlich müßte doch eigentlich nur jede Nachricht von gewisser Kürze, wo die Schlagwörter "Zwei, Frames, gleichzeitig, ändern" drin vorkommen, geparsed (grausiges Wort, ich weiß) werden.

          Ich meinte natürlich "gefiltert". Geparsed muß ja jede Nachricht dann werden ...

          1. Mal ernsthaft: Die Idee ist nicht schlecht ... Frage: Ist das möglich? Letztendlich müßte doch eigentlich nur jede Nachricht von gewisser Kürze, wo die Schlagwörter "Zwei, Frames, gleichzeitig, ändern" drin vorkommen, geparsed (grausiges Wort, ich weiß) werden.

            Ich meinte natürlich "gefiltert". Geparsed muß ja jede Nachricht dann werden ...

            also ich würde das mal stark anzweifeln ob das geht, was ist wenn ich wissen will wie ich eine gescriptete animation bei 2 frames von einem ins andere frame befördere... dafür ist imho die spracherkenneung nicht fähig genug umzu entscheiden ob meine frage sinnvoll ist oder nicht

        2. Hallo Henryk

          Mal ernsthaft: Die Idee ist nicht schlecht ... Frage: Ist das möglich? Letztendlich müßte doch eigentlich nur jede Nachricht von gewisser Kürze, wo die Schlagwörter "Zwei, Frames, gleichzeitig, ändern" drin vorkommen, geparsed (grausiges Wort, ich weiß) werden. Dann könnte man die Leute gleich auf eine entsprechende Seite weiterleiten, wo ihre Lösung dann beschrieben wird und sie die Möglichkeit haben ihren Eintrag trotzdem zu posten.

          Genau so etwas war bei der Entwicklung des neuen Forums schon im Gespraech. In der ersten Version hat man auf dieses Feature, eine Art "intelligenten Assistenten", verzichtet, weil KI eben doch nicht so einfach zu programmieren ist wie es erst mal scheint. Dennoch ist es weiterhin geplant und fuer Programmierer natuerlich eine interessante Herausforderung. Gedacht ist einfach, bei erkennbaren Fragen beim Absenden eines thread-eroeffnenden Postings erst mal Links zu einschlaegigen Stellen anzubieten, daneben aber auch das endgueltige Absenden des Postings zu erlauben.

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

  3. Hallo Ralf,

    obwohl ich noch recht neu in dem forum bin ist mir doch aufgefallen das bei manchen fragen(halt den *nervigsten fragen überhaupt*) aus irgent einem grund immer die selben Leute antworten.

    ja, ich für meinen Teil möchte den Fragern helfen. In welcher Form,
    dazu später mehr.

    Auf der einen seite wollt ihr das solche fragen nicht gestellt werden sondern die docu benutzt wird aber auf der anderen seite beantwortet ihr diese fragen für gewöhnlich innerhalb von 10-30 minuten... ist das nicht ein wiederspruch?

    Würde die Anzahl solcher Frager abnehmen, wenn man die Leute ein-
    fach machen lässt, ihre banale und völlig unnötig gestellten Fragen
    unbeantwortet lässt? Ich glaube nicht, es würde nicht viel weniger
    sein, eher noch mehr, weil das Selfforum so seinen Ruf nicht mehr
    gerecht werden würde und immer mehr Leute das Gefühl hätten "Ach,
    wieder so ein Forum, wo ich meine Frage reinschmeissen kann."
    Und genau dies passiert hier im Normalfall maximal einmal, in
    den meisten Fällen sicher überhaupt nicht, weil der Fragesteller
    vorher merkt, dass es eben hier nicht so wie in anderen Foren
    zugeht. Hier gibt es kein UBB, hier muß man sich nicht registrieren
    und hier wird man auch z.T. deutlich darauf hingewiesen, wenn man
    etwas falsch macht.
    Solange ich denke, dass diese Arbeit Erfolg hat, werde ich hier
    auch immer wieder die gleichen Fragen beantworten.

    oder er macht einen post, kommt nach ner viertel stunde wieder hat eine (zwar nicht freundliche aber wen interessierts, kann ja das nächste mal nen anderen namen wählen) Antwort auf seine frage und verschwindet...

    Nach Deiner Theorie müßte es hier Unmengen solcher Fragen geben,
    dies ist nicht der Fall.

    ihr ärgert euch wieder(scheint mir zumindest so) der nervende fragensteller freut sich...

    Ich freue mich, wenn "es dem Forum gut geht". Viele sind hier seit
    Jahren und da ist es eben nicht nur irgendein Forum, es ist DAS
    Forum. Natürlich ist es für Dich schwer, diesen Punkt nachzuvoll-
    ziehen ...
    Und damit es so bleibt, ist die "Abfertigung" von nervenden Frage-
    stellern ein notwendiges Übel, Ignorieren würde das Gegenteil be-
    wirken, s.o.

    und wie würdet ihr handeln wenn ihr zwischen den obigen aktionen wählen könnt und in der beschriebenen situation seid?

    Ich werde in diesen Fällen zunächst selbst suchen, weil ich den
    Sinn von SELFHTML ("Energie des Verstehens") kapiert habe.

    ich denke mal keine antwort ist eine bessere in solch einem fall.

    Wenn Dir das Forum und dessen weitere Entwicklung egal ist, dann
    ist sicher keine Antwort besser. Wenn Du jedoch nicht möchtest,
    dass in dem Forum nur unbeantwortete Fragen stehen und es eines
    von vielen wird, dann mußt Du etwas dagegen tun. Es ist verständ-
    lich, dass man diese "Interesse" nicht nach paar Tagen aufbaut,
    sondern es ein längerer Prozeß ist ;-)
    Und es ist natürlich wichtig, dass die Antworten dann auch im
    Stil von SELFHTML erfolgen, also möglichst keine fertigen Scripte
    hinklatschen, sondern auch gern mal auf </archiv/> und </faq/> ver-
    weisen, wer hier länger sein will, der sollte diese Regeln
    akzeptieren können.

    Viele Grüße,
    Stefan

    1. Würde die Anzahl solcher Frager abnehmen, wenn man die Leute ein-
      fach machen lässt, ihre banale und völlig unnötig gestellten Fragen
      unbeantwortet lässt? Ich glaube nicht, es würde nicht viel weniger
      sein, eher noch mehr, weil das Selfforum so seinen Ruf nicht mehr
      gerecht werden würde und immer mehr Leute das Gefühl hätten "Ach,
      wieder so ein Forum, wo ich meine Frage reinschmeissen kann."

      &

      Ich freue mich, wenn "es dem Forum gut geht". Viele sind hier seit
      Jahren und da ist es eben nicht nur irgendein Forum, es ist DAS
      Forum. Natürlich ist es für Dich schwer, diesen Punkt nachzuvoll-
      ziehen ...
      Und damit es so bleibt, ist die "Abfertigung" von nervenden Frage-
      stellern ein notwendiges Übel, Ignorieren würde das Gegenteil be-
      wirken, s.o.

      &

      Wenn Dir das Forum und dessen weitere Entwicklung egal ist, dann
      ist sicher keine Antwort besser. Wenn Du jedoch nicht möchtest,
      dass in dem Forum nur unbeantwortete Fragen stehen und es eines
      von vielen wird, dann mußt Du etwas dagegen tun. Es ist verständ-
      lich, dass man diese "Interesse" nicht nach paar Tagen aufbaut,
      sondern es ein längerer Prozeß ist ;-)

      hm... so hatte ich es noch nicht gesehen, ich bin davon ausgegangen das diejenigen die diese fragen stellen einfach eine lösung so schnell wie möglich wollen und im moment ist
      "so schnell wie möglich" == forum
      bei<faq/#Q-10> könnte genauso stehen 4. und wenn eine *nervigste aller fragen* gestellt wurde.

      so habe ich mal die faq interpretiert :(

      und wie würdet ihr handeln wenn ihr zwischen den obigen aktionen wählen könnt und in der beschriebenen situation seid?

      Ich werde in diesen Fällen zunächst selbst suchen, weil ich den
      Sinn von SELFHTML ("Energie des Verstehens") kapiert habe.

      ja du hast das, die ganzen stammforumer wohl auch, und auch viele andere, aber es ist ehrlich gesagt auch für mich keine gerinfügige verlockung statt über ein problem nachzudenken einfachso zu fragen.

      und da ich beim einschätzen fremder immer von meinen gedanken ausgehe denke ich mal das ich nicht der einzige bin dem fragen leichter fällt als nachdenken
      oder doch?

      Und es ist natürlich wichtig, dass die Antworten dann auch im
      Stil von SELFHTML erfolgen, also möglichst keine fertigen Scripte
      hinklatschen, ...

      davon steht zb nichts in der faq =/

  4. Hallo -RB-

    ich denke mal keine antwort ist eine bessere in solch einem fall.

    Das hab ich auch eine Weile gedacht. Mittlerweile ist mir aber klar, dass das hier zum Teil auch eine Erziehungsanstalt ist und nicht nur ein Fachpodium. Gerade bei nervigen Fragen ist es deshalb wichtig, ueberhaupt eine Antwort zu geben. Natuerlich haben das einige Staenkerer auch kapiert und stellen solche Fragen mittlerweile bewusst (nach dem Motto: "ein Meg"). Auch das sollte beantwortet werden. Am besten hat sich finde ich in all solchen Faellen eine sanfte Ironie beim Antworten bewaehrt. Die meisten wissen dann nicht mehr was sie darauf entgegnen sollen, die Besseren lernen was aus dem freundschaftlichen Seitenhieb, und nur ein paar sind so verrotzt, dass sie sich dann noch auffuehren. Dann bekommen sie aber in der Regel "Klassenkeile", weil sich mehrere andere ueber ihr Verhalten aufregen. So ein bischen freundlich ironische Antworten sind ausserdem noch nett zu lesen und werten den entsprechenden Thread zumindest vom Esprit her noch ein bischen auf.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz
      (der auch viel dazugelernt hat in 3 Forumsjahren *g*)

  5. Hi,
    als ich das erste Mal vom Selfhtml Forum gehört habe, war das in der Übersicht irgendeiner Internet Gazette zum Thema Foren und News. Das Selfhtml Forum war dort mit dem Zusatz "rauher Umgangston" gekennzeichnet (O-Ton). Und das habe ich auch in der Tat so empfunden. Meiner Ansicht nach hat sich das aber in diesem Forum erheblich geändert. Es kommen Antworten auch wenn die Frage zum hunderststen Mal gestellt wird und diese Antworten haben durchaus helfenden Charakter, auch wenn sie durch leichte Ironie gekennzeichnet sind. Außerdem folgt in der Regel auch ein Hinweis auf die Quellen und auf die Regeln, wie eine Begrüßung usw. zu verwenden.

    Wenn nicht irgendein Troll unterwegs ist, oder ein Mensch, bei dem es völlig offensichtlich ist, dass er Foren und NGs für einen Selbstbedienungladen hält, halte ich diese Form des Umgangs eigentlich für optimal, denn zunächst geht es ja darum, das eine Frage im Raum steht, die für den betreffenden ein Problem darstellt und mit dessen Lösung er nicht weiterkommt. Ich glaube das es einen durchaus erziehenden Charakter haben kann, wenn zunächst die Frage beantwortet wird, und dann auch daraufhin gewiesen wird, das die Umgangsformen nicht eingehalten wurden bzw. ein Klick bei Google auch zu einer Lösung geführt hätte. Wenn dann noch eine Prise Ironie dazukommt, gehe ich einfach mal davon aus, das das bei vielen Leuten auch ankommt und in der Tat erlebt man es ja auch häufiger mal, das von den Leuten noch ein Posting hinten dran kommt, in dem sie mitteilen, das sie den Hinweis verstanden haben.

    Außerdem finde ich es überaus wichtig, das die Leute, die ein Interesse daran haben, das bestimmte Umgangsformen eingehalten werden, dieses auch vorleben und mit gutem Beispiel voran gehen. Ist vielleicht ein bißchen zu idealistisch gedacht, hat aber meiner Erfahrung nach eher zu Erfolgen, als ein "RTFM (read the fucking manual)".

    Bei so einer Antwort ist der Fragende, denke ich mal, für immer für die Ng, bzw. das Forum verloren und wird sich mit Sicherheit nicht wieder blicken lassen und es sollte doch auf jeden Fall im Interesse jedes Forums und jeder Ng liegen, das die Zahl derjenigen wächst, die am Diskurs teilnehmen.

    Bei den NGs, in denen ich mitlese, wandelt sich das im Moment eher ins Gegenteil (nicht bei allen, aber bei vielen). Die Regulars führen in der Diskussion und teilweise herrscht ein regelrechter  Korpsgeist, der dazu führt, das ein Newbie runtergemacht wird, obwohl er eine vergleichsweise kleine Regelverletzung der Ng begangen hat (z.B. Realname unterschlagen oder Groß- Kleinschreibung mißachtet). Da fängt denn einer an die Leute auf eine Art und Weise anzumachen, das man nur zurückstänkern kann, und dann fallen die anderen über denjenigen her, das ich da manchmal wirklich nur noch die Ohren anlegen kann.

    Finde ich äußerst armselig und demütigend dieses Verhalten (sowohl für das "Opfer" als auch für diejenigen die sich in den Thread einklinken). Die härtesten Threads und den nahezu übelsten Umgangston habe ich übrigens merkwürdigerweise bei "de.alt.naturheilkunde" erlebt. Ist wirklich unglaublich was sich die Leute da so an den Kopf werfen. Worte wie "Arschloch", "Verpiss dich" usw. sind da häufiger mal zu finden und zunehmend entdeckt man sowas auch in anderen Newsgroups.

    Finde ich wiederlich und würde ich mich nur ungern dran beteiligen. Zumal ich Leute entdeckt habe, von denen ich noch nie irgendwas inhaltliches zu einer Diskussion gelesen habe. Immer nur Flames dieser oder jener Art. Äußerst eigenartig das!

    Vielleicht ist das ja irgendwie altmodisch oder so, aber irgendwie denke ich ja immer, das Kleinigkeiten oft eine ziemlich große Auswirkung haben können (läßt sich ja mathematisch inzwischen auch gut belegen und bestes Beispiel ist ja immer der Schmetterlingsflügel, der einen Orkan auslöst). Dieser ganze Dreck, der im Moment so in der Welt abgeht, läßt sich sicherlich nicht nur auf das Verhalten einzelner Menschen untereinander zurückführen, aber ich glaube schon, das auch der Umgang im sehr kleinen Rahmen beispielgebend ist.

    Das heißt imho nicht, das man wie ein Weichei jeden Konflikt vermeiden sollte, sondern das es einfach darauf ankommt fair zu bleiben und vielleicht auch ein wenig den Überblick zu behalten, d.h. die Dinge einfach nicht völlig eskalieren zu lassen. Das fängt meiner Ansicht nach bei so ganz einfachen Sachen an, wie einem etwas daneben gegangenen Posting.

    Schöne Grüße
    Ralf