MichaelR: Fragestellung - Antwort - Fragestellung ...

Hallo,

ok mein Thema ist nicht gerade gut aber mir fiel nix bessers ein.

Mich würde mal interessieren, was ihr von folgender Sache halten würdet (ps. ich mag selfhtml !!!)

Wenn man ein Posting abschickt wäre es doch nett, wenn man über Antworten per e-mail informiert würde (so wie das zb. bei euren partnerprojekt selfphp der fall ist) ?

Mir geht es häufig so, dass ich länger suchen muss, wo meine Frage genau steht und ob überhaupt eine Antwort vorhanden ist.

Eure Meinungen ?

Danke
Michael

(sorry für die Kleinschreibung im Text, ging aber schneller)

  1. Hi Michael,

    Wenn man ein Posting abschickt wäre es doch nett, wenn man über Antworten per e-mail informiert würde

    das wurde schon häufig diskutiert und immer kam schlußendlich dabei heraus, dass dies nicht erwünscht ist. Mehr zu diesem Thema ist über http://selfsuche.teamone.de/ zu finden.

    Mir geht es häufig so, dass ich länger suchen muss, wo meine Frage genau steht und ob überhaupt eine Antwort vorhanden ist.

    [Strg][F]

    Eure Meinungen ?

    Stehen im </archiv/>.

    LG Orlando

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

  2. Hallo Michael,

    1. Es gibt den Selfbrowser.
    2. Ich will nicht unbedingt über jeden Beitrag informiert werden (z.B. wenn eine Antwort von mir eine neue Diskussion im Thread auslöst)
    3. Dank eindeutiger Namen lässt sich mit jedem (?) Browser per Strg+f nach Deinen Beiträgen suchen.
    4. Ein Forum ist auch ein Ort, an dem man sich trifft und man immer wieder zurückkommt. Würde die Antwort per Mail reinflattern, würde das Forum weit weniger leben als es das tut.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. Hallo du da draußen,

      1. Es gibt den Selfbrowser.

      , der wohlgemerkt nur unter Windows funktioniert.

      1. Ich will nicht unbedingt über jeden Beitrag informiert werden (z.B. wenn eine Antwort von mir eine neue Diskussion im Thread auslöst)

      Man könnte ja eine Checkbox machen, ob man informiert werden will oder nicht (siehe [link: http://forums.tripod.lycos.de})

      1. Dank eindeutiger Namen lässt sich mit jedem (?) Browser per Strg+f nach Deinen Beiträgen suchen.

      Problem: Wenn die Nachricht schon ein wenig veraltet ist, ist sie nurnoch im Forumsarchiv anzutreffen(Ich persönlich z. B. antworte auch gerne auf Einträge, die noch keine Antwort haben, und ganz weit unten sind)

      1. Ein Forum ist auch ein Ort, an dem man sich trifft und man immer wieder zurückkommt. Würde die Antwort per Mail reinflattern, würde das Forum weit weniger leben als es das tut.

      Man könnte ja auch nur eine Mail versenden lassen, in der drinnen steht, dass man eine Antwort bekommen hat, und einen Link auf die Seite, wo man die Antwort finden kann. Dann müssten die Forumler in jedem Fall wieder ins Forum.

      Fazit:
      Ich halte das mit der Mailbenachrichtigung für keine schlechte Idee, wenn man einzelne Dinge beachtet.

      Grüße von hier drinnen, aus Biberach,

      Dogfish

      1. Hallo,

        1. Es gibt den Selfbrowser.

        , der wohlgemerkt nur unter Windows funktioniert.

        http://wwwtech.de/sbu/

        [...]

        </archiv/2002/6/14899/>

        Gruesse,
         CK

      2. Hallo Dogfish,

        Strg+f nach Deinen Beiträgen suchen.

        Problem: Wenn die Nachricht schon ein wenig veraltet ist, ist sie nurnoch im Forumsarchiv anzutreffen(Ich persönlich z. B. antworte auch gerne auf Einträge, die noch keine Antwort haben, und ganz weit unten sind)

        Also da komm ich nicht so ganz mit. Wieso soll man mit einer Information via Mail über neue Beiträge plötzlich auf bereits archivierte Beiträge antworten können? Für sowas ist (wenn angegeben, sonst selber schuld) eine Mailadresse des Posters angegeben.

        Und ob Du es glaubst oder nicht, die Suchfunktion Deines Browsers durch die Seite auch bis ganz unten zu den älteren Beiträgen... :-)

        Ich denke, jeder der sich halbwegs mit dem Forum beschäftig wird mitbekommen, dass Antworten in der Regel binnen 24 Stunden da sind (oder zumindest erste Reaktionen). Wenn jemand meint zwischen Fragen und Antwort finden einen Urlaub einlegen zu müssen - der hat eben Pech und muss im Archiv suchen. Meist kehren die Fragenden aber ja entsprechend zurück um ihr Problem wirklich zu lösen/gelöst zu bekommen. Wo ist also das Problem von Einträgen weiter unten?

        Grüße aus Würzburg
        Julian

    2. Hallo

      1. Ich will nicht unbedingt über jeden Beitrag informiert werden (z.B. wenn eine Antwort von mir eine neue Diskussion im Thread auslöst)

      Soweit ich letzte Woche hier gelesen habe, soll in einer neuen
      Forumssoftware eine optionale Möglichkeit der Emailbenachrichtigung
      bestehen.

      1. Ein Forum ist auch ein Ort, an dem man sich trifft und man immer wieder zurückkommt. Würde die Antwort per Mail reinflattern, würde das Forum weit weniger leben als es das tut.

      Jupp! Es sollte daher bei einer Benachrichtigung über
      das Vorhandensein einer Antwort bleiben.

      Grüße aus Würzburg
      Julian

      Tschüß, Auge
      aus Berlin, wo es regnet und mein Kollege jammert,
      weil er heute ohne Jacke außer Haus gegangen ist. *HÄHÄ*