Christoph Schnauß: manchmal freut man sich ja über ein "danke"

Beitrag lesen

hallo Clemens,

Thema "Wir im eigenen Saft"

wenn du genauer nachliest, ist das gar nicht mein Thema gewesen ;-)

hier kann ich mich nun nicht mehr zurückhalten.

niemand verlangt "Zurückhaltung" von dir.

... um exemplarisch zu zeigen, wie ein Thread im Idealfall "laufen" kann:
???

naja, da hätte auch ein Fragezeichen gereicht ... aber wenn du gerne möchtest: der "Idealfall" besteht meines Erachtens darin (wie im zitierten Thread), daß jemand eine Frage stellt, eine oder mehrere Antworten bekommt, bis sein Problem auf (vorerst) für ihn befriedigende Weise gelöst ist. Wenn er sich dann noch bedankt (wie im zitierten Thread) geht der Dank gar nicht so sehr an denjenigen, der die "richtige" Antwort geschrieben hat, sondern ans ganze Forum und an alle, die sich am Thread beteiligt haben  -  weil sie dazu beigetragen haben, ein Problem zu lösen oder wenigstens alle Facetten dieses Problems zu benennen.

nein, es geht mir nicht darum, daß _mir_ da gedankt
Warum stellst Du das dann hier noch einmal so heraus?

weil ich selber an dieser Stelle unwichtig bin. Was ich zum Thema zu sagen wußte und was damit letzten Endes auch hilfreich war, ist mir nur aus vielen tausend Forumsbeiträgen zum Thema "Apache" bekannt. Insofern kann ich ruhigen Gewissens in Anspruch nehmen, daß ich gar nicht "meine", sondern die "richtige" Meinung geäußert habe

Um was geht es hier eigentlich? Natürlich sind Umgangsformen hilfreich und nützlich, aber wenn es Ideal-Threads gibt, hört sich das für mich sehr nach Fetischismus an!

das ist meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation. Und es geht letzten Endes immer um beides: um den thematischen Inhalt eines postings oder einer Nachfrage _und_ um die Form, in der diese Nachfrage gestellt wird. Das Forum hat sich in seiner Gesamtheit immer so verhalten, seit seinen ersten Tagen vor vier Jahren. Ausnahmen in Form von "Frechheiten" und/oder "Trollpostings" bestätigen das nur.

Das Forum ist doch dazu da, dass man Probleme lösen kann, selbst und mit der Hilfe anderer.

Ja, das ist es. Und wurde dem in dem von mir zitierten Thread nicht entsprochen?

Wenn aber in jedem zweiten Posting auf die Netiquette und die FAQs hingewiesen werden, als wären sie das Grundgesetz, ist doch etwas schief gelaufen

ja, da ist dann etwas schiefgelaufen. Aber nicht unbedingt auf der Seite derjenigen, die eine Antwort zu formulieren versuchen. Sondern in der Gesamtheit derjenigen, die nicht wissen oder nicht beachten wollen/können, daß es eben so etwas wie ein "Grundgesetz" geben muß.

Grüße aus Berlin

Christoph S.