Christoph Schnauß: warum kommen die "leichten" Fragen erst nachts?

hi Forum ;-)

zwar führe ich dazu keine Statistik (geht ja auch nicht), aber ich habe einfach den Eindruck, daß sich die thematischen Schwerpunkte nachts verschieben: nach null Uhr bekommt das Forum eigentlich kaum wirklich interessante Fragestellungen vorgesetzt. "Knifflige" Fragen (und die nachfolgenden Threads) gibts so zwischen 10 und 12 Uhr, dann nochmal so zwishcen 14 und 18 Uhr, und wenn ich so gegen 20 Uhr ins Forum komme, bleiben mir immer bloß die "einfachen" Fragen übrig ;-( alles andre ist bereits sachkundig beantwortet

Trauen sich denn die "newbies" tagsüber nicht, oder haben die "Fortgeschrittenen" ab 19 Uhr komplett keine Lust mehr, was nachzufragen, woran man "beißen" müßte/dürfte?

Grüße aus Berlin-Mitte

Christoph S.

  1. hi Forum ;-)

    zwar führe ich dazu keine Statistik (geht ja auch nicht), aber ich habe einfach den Eindruck, daß sich die thematischen Schwerpunkte nachts verschieben: nach null Uhr bekommt das Forum eigentlich kaum wirklich interessante Fragestellungen vorgesetzt. "Knifflige" Fragen (und die nachfolgenden Threads) gibts so zwischen 10 und 12 Uhr, dann nochmal so zwishcen 14 und 18 Uhr, und wenn ich so gegen 20 Uhr ins Forum komme, bleiben mir immer bloß die "einfachen" Fragen übrig ;-( alles andre ist bereits sachkundig beantwortet

    Trauen sich denn die "newbies" tagsüber nicht, oder haben die "Fortgeschrittenen" ab 19 Uhr komplett keine Lust mehr, was nachzufragen, woran man "beißen" müßte/dürfte?

    Grüße aus Berlin-Mitte

    Christoph S.

    Hallo Christoph...
    Ich kann da jetzt natürlich nur für mich sprechen. Tagsüber hab ich einfach nicht die Ruhe und die Konzentration, meine kleinen Problemchens selber zu lösen. Deshalb kommts auch vor, das ich mittags mal poste, was dann evt. auch schnell beantwortet werden könnte. Aber abends und nachts, versuch ich mich erstmal selber durchzubeissen. Wenn ichs schaff, ok, wenn nicht, dann mach ich entweder genervt den Kasten aus, oder aber ich poste nochmal.
    Aber wenn Du wirklich was zu knabbern haben willst, wärs toll, wenn Du mein "Onclose"-Problem in den Griff bekommen könntest :-)

    Gruss Bernd

    1. hi,

      Aber wenn Du wirklich was zu knabbern haben willst, wärs toll, wenn Du mein "Onclose"-Problem in den Griff bekommen könntest :-)

      ich habe doch bereits geschrieben:

      du möchtest, daß jeder Besucher deiner Seite völlig unabhängig davon, welchen Browser und welches Betriebssystem er grade benutzt, mit einem EventHandler eine ganz bestimmte Reaktion auslöst.
      ein bisel mehr von deinem "Problem" und von deiner bisherigen Arbeit müßtest du schon kucken lassen, damit man versteht, worum es dir wirklich geht.

      also setze die Debatte zu diesem Problem auch _dort_fort, bitte ;-)

      Christoph S.

      1. naja, soviele Nachtmenschen wird es wohl nicht geben ...

        Ich konnte leider nicht schlafen, bin also nochmal aufgstanden um mir ein paar beruhigende Subroutinen reinzuschieben :) Dabei habe ich so ein bissel gegrübelt und is auch was feines für dich rausgekommen. Allerdings habe ich deine Frage erst nach meiner Frage gesehen/gelesen ...

  2. Hi Christoph,

    könnte vielleicht dran liegen, dass tagüber doch einige Bastler aus der eher beruflichen Ecke hier unterwegs sind, die ihre Lösungen während der Arbeitszeit brauchen, nachts hingegen eher Hobbybastler hier sind (und die i.d.R. noch keine sooo schweren Probleme haben).
    Oder die Leute machen es eher wie ich: Tagsüber posten, weil da auch mehr potentielle Antworter da sind. Nachts um 1:39 Uhr etwas zu posten ist (abgesehen davon, dass man als braver Student da schon lange mit Schäfchenzählen fertig sein sollte und in tiefsten Träumen liegen dürfte) einfach nicht mehr die Zeit zum Fragen - da ist hier gähnende Leere bis auf die wenigen übriggebliebenen und Harte-Nussknacker.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. Hallo Leute

      könnte vielleicht dran liegen, dass tagüber doch einige Bastler aus der eher beruflichen Ecke hier unterwegs sind, die ihre Lösungen während der Arbeitszeit brauchen, nachts hingegen eher Hobbybastler hier sind (und die i.d.R. noch keine sooo schweren Probleme haben).

      Das mit den beruflichen "Surfer" war auch meine Überlegung zu dem Phänomen. Wer sonst sollte den ganzen Tag die Zeit haben, hier im Forum zu sein? Hausfrauen? ;-)

      Zum Glück arbeite ich auf diesem Gebiet, so kann ich ganz 'legal' auf Arbeitszeit hier vorbeischauen. :)

      MfG

      Tom2

      1. Hallo Tom2.

        Wer sonst sollte den ganzen Tag die Zeit haben, hier im Forum zu sein? Hausfrauen? ;-)

        Danke, dass Du mich soeben als Hausfrau abgestempelt hast. :-(
        Mir würden da noch diverse Studenten einfallen, die in der Uni arbeiten/lernen und nebenbei immer mal wieder einen Blick ins Forum werfen.

        Grüße aus Würzburg
        Julian

        1. Hallo Julian

          Wer sonst sollte den ganzen Tag die Zeit haben, hier im Forum zu sein? Hausfrauen? ;-)

          Danke, dass Du mich soeben als Hausfrau abgestempelt hast. :-(
          Mir würden da noch diverse Studenten einfallen, die in der Uni arbeiten/lernen und nebenbei immer mal wieder einen Blick ins Forum werfen.

          Dein Beruf ist Student, nicht Hausfrau. *g* Ich wollte hier auch keine Hausfrauen/Hausmänner angreifen - Es passt halt einfach ins Bild, weil alle Welt meint, dass eine Hausfrau kaum etwas zu tun hat. Dass dem nicht so ist merke ich gerade diese Woche, da ich ganz alein zu Hause bin und mich nach der Arbeit noch um alles kümmern müsste.

          MfG

          Tom2

          PS: Übrigens: Teilzeit-Hausmann ist mein Traumjob, dauert jedoch noch ein paar Jahre. :)

          1. Hallo zusammen,

            hübsch zu beobachten, wie wir hier über unsere Klischees stolpern, uns aber gleich mit Hilfe salvatorischer Klauseln wieder aufrappeln -- und nachher kann uns natürlich niemand was vorwerfen, weil wir selbstverständlich nur mal so einen kleinen Scherz machen wollten...

            Darf ich Euren kleinen Wortwechsel mal im Ironie-Modus zerfleddern? Ja? -- Dankeschön, also los:

            Wer sonst sollte den ganzen Tag die Zeit haben, hier im Forum zu sein? Hausfrauen? ;-)

            Nein, natürlich nicht, denn Hausfrauen beschäftigen sich um die Zeit selbstverständlich mit Putzen und Kochen und Kinderversorgen, und von HTML verstehen sie eh nix. Haben die überhaupt Internet, und wissen sie, wie man einen Computer einschaltet?

            Danke, dass Du mich soeben als Hausfrau abgestempelt hast. :-(

            Soll heißen: "Hausfrau" ist ein so schlimmes Schimpfwort, daß sich ein ernstzunehmender Mensch sofort beleidigt und "abgestempelt" fühlen muß, wenn er auch nur ganz vielleicht gemeint sein könnte. Nein, als "Hausfrau" lassen wir uns nun wirklich nicht gerne bezeichnen...

            Ich wollte hier auch keine Hausfrauen/Hausmänner angreifen - Es passt halt einfach ins Bild, weil alle Welt meint, dass eine Hausfrau kaum etwas zu tun hat.

            Ach so, "alle Welt" meint das also -- aber wir meinen das natürlich nicht, und wir wollten natürlich nichts andeuten oder irgendjemanden beleidigen oder so...

            Dass dem nicht so ist merke ich gerade diese Woche, da ich ganz alein zu Hause bin und mich nach der Arbeit noch um alles kümmern müsste.

            Ja, wenn man allein ist, dann wird einem manches klarer, und man lernt dazu... Daß Hausfrauen arbeiten, konntest Du vorher natürlich nicht wissen, denn zuhause hattet Ihr Heinzelmännchen...

            Aber eine ganze Woche lang -- meine Güte, ein schweres Los... Was bin ich froh, daß meine Frau das alles erledigt -- hey, Moment mal, ich bin ja gar nicht verheiratet, muß also meinen ganzen Heinzelmännchenkram selbst erledigen. (Und zwar nach der Arbeit, und nicht nur eine Woche lang, sondern für den Rest meines Lebens...) Son Mist!

            Hm, hätte ich vielleicht auch besser ein Mann werden sollen? Dann könnte ich meine ehrenamtliche Haushaltshilfe heiraten und fein von der Steuer absetzen, während sie mir die Drecksarbeit abnimmt und meine Kinder großzieht. Außerdem hätte ich auch noch jemanden, den ich lässig schmunzelnd geringschätzen und in aller Öffentlichkeit (z.B. im Internet) für blöd erklären könnte -- aber natürlich nur zum Spaß, versteht sich, denn es war ja natürlich nicht bös gemeint... Und meine Mami war ja auch Hausfrau, und ich hab meine Mami schließlich lieb und würde nie was Schlechtes über sie denken -- außer daß sie glücklicherweise zu doof ist, den Computer einzuschalten, sonst wäre es mir doch zu peinlich, wenn sie im Internet mitlesen könnte, was ich über Hausfrauen schreibe...

            PS: Übrigens: Teilzeit-Hausmann ist mein Traumjob, dauert jedoch noch ein paar Jahre. :)

            Wow, Dein Traumjob ist das? Dann weiß ich was: warte nicht drauf, fang einfach heute damit an. Millionen berufstätige, alleinstehende Menschen üben heute schon diesen Traumjob aus, jetzt, in diesem Augenblick, überall auf der Welt, während die Erde sich dreht, nach Feierabend, allein zu Hause, mit dem Putzlappen in der Hand, ohne Worte darüber zu verlieren. Teilzeit-Hausfrauen und -Hausmänner, so weit das Auge reicht -- Du kannst schon heute einer von ihnen sein!

            Aber Traumjob? Hauptberuflich? Nein. Ich habe lieber einen 40-Stunden-Job, für den ich in der Öffentlichkeit was anderes als Geringschätzung ernte.

            Herzliche Grüße,
            Meg

            1. Hallo meg,

              ist auch immer wieder schön sowas mal zu lesen und Sache mit Ironie zu betrachten.
              Trotz der Ironie möchte ich doch noch bissl was dazu loswerden:

              Soll heißen: "Hausfrau" ist ein so schlimmes Schimpfwort, daß sich ein ernstzunehmender Mensch sofort beleidigt und "abgestempelt" fühlen muß, wenn er auch nur ganz vielleicht gemeint sein könnte.

              Stempel können doch auch schön und witzig sein (Hallo Chräcker.) oder bedeutende Nachrichten enthalten (z.B. "Wichtig!"). "Abgestempelt" ist also nicht zwangsläufig negativ zu sehn. Eher ist es vielleicht ein Einordner in Schubladen, wobei dieses Bild auch wieder nicht ganz passt (wie wir sehen kann man ja auch in unterschiedlichen Laden gleichzeitig sein).
              Und einige hier werden zwangsläufig auch nicht dran vorbeikommen bei sich Hausfrau/-mann zu sein, wozu ich mich auch zählen darf. Als Student wohnt sich bei Mama und/oder Papa oft nicht sehr praktisch da die Uni zu weit weg ist (bei mir 150 km bzw. 250 km) => selber Haushalt schmeißen.

              Nein, als "Hausfrau" lassen wir uns nun wirklich nicht gerne bezeichnen...

              Naja, also ansich habe ich gegen den "Haus"-Treil ja nicht einzuwenden, aber ich lege doch etwas wert auf mein "n", und das habe ich auch noch und lass es mit nicht einfach so abschneiden.

              Hm, hätte ich vielleicht auch besser ein Mann werden sollen?

              Nene, dann müsstest Du Dich nur mit der Ironie mancher Frauen rumärgern ;-)

              Grüße aus der Waschküche
              Julian

            2. Hallo Meggie,

              habe ich dir eigentlich schon gesagt, dass du ein echter Schatz bist? Nein?

              Du bist ein echter Schatz!

              File libe Hausfrauengriese aus 'ner chaotischen Ecke der Welt!

              Stonie

    2. Hi Christoph,

      könnte vielleicht dran liegen, dass tagüber doch einige Bastler aus der eher beruflichen Ecke hier unterwegs sind, die ihre Lösungen während der Arbeitszeit brauchen, nachts hingegen eher Hobbybastler hier sind (und die i.d.R. noch keine sooo schweren Probleme haben).
      Oder die Leute machen es eher wie ich: Tagsüber posten, weil da auch mehr potentielle Antworter da sind. Nachts um 1:39 Uhr etwas zu posten ist (abgesehen davon, dass man als braver Student da schon lange mit Schäfchenzählen fertig sein sollte und in tiefsten Träumen liegen dürfte) einfach nicht mehr die Zeit zum Fragen - da ist hier gähnende Leere bis auf die wenigen übriggebliebenen und Harte-Nussknacker.

      Grüße aus Würzburg
      Julian

      Hi!
      Bei mir ist es so, wenn ich wir jetzt gerade an meinem Praktikumsplatz bin, und (Webprogrmmierung) ein Problem vorgesetzt bekomme, und ich es alleine mit BÜchern und dem restlichen Internet nicht gelöst bekomme schaue/poste ich hier rein!

      Später wenn man zu Hause ist, hat man diese PRobleme die man auf der Arbeit hatte nicht! Da erstellt man private Pages wo nicht so was "schweres" notwendig ist! Privat hat man andere Probleme die eher im Vergleich "leichter" sind!

      Das sind meine Ansichten!

  3. Moin,

    Trauen sich denn die "newbies" tagsüber nicht, oder haben die "Fortgeschrittenen" ab 19 Uhr komplett keine Lust mehr, was nachzufragen, woran man "beißen" müßte/dürfte?

    Ich pflege am Abend etwas anderes zu machen, als im Forum rumzuhaengen.

    • Familienleben pflegen
    • stragulatorisch taetig sein
    • in Biergaerten rumluemmeln
    • bei Griechen die Halbwertzeit von Knoblauch testen
    • auf dem Tollwood sein Unwesen treiben http://www.tollwood.de/sommer02/
    • ganz banal in die Glotze gucken
    • unspektakulaer mal auch um 22.00 Matratze horchen
    • einfach mal ein Buch lesen, dazu passende Musik
    • mit dem Hund gehen
    • spiessermaessig grillen
    • Haus putzen
    • auf den Berg fahren
    • usw.

    Da kann ich alles brauchen, nur kein Forum.

    Gruesse
    Wilhelm