Bio: wo bleibt das "schwache" geschlecht???

Beitrag lesen

Sup!

Es gibt etwa einen verschiedenen Umgang mit Autorität, das beobachte ich jeden Tag erneut, wenn ich Kurse mit Männern und Frauen durchführe, im Moment sogar international in einem studienvorbereitenden Kurs für die Uni Dortmund.

Wie ist denn so der Umgang? Ich würde mal behaupten, daß Männer eigentlich eher Autorität akzeptieren, solange die Autoritätsperson keine offensichtlichen Schwächen zeigt, während Frauen möglicherweise der Autorität kritischer gegenüberstehen... aus meiner Erfahrung als nicht-internationaler Kursleiter ;-)

3.) Männer sind eher mathematisch-naturwissenschaftlich begabt, Frauen eher sprachlich-sozial

Stimmt nicht mehr, liebe Stonie, zumindest nicht in Deutschland. Und warum Studienrat, warum nicht Studienrätin? Angesichts der realen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt dürfte eine Deutschlehrerin am Gymnasium selbst ohne Karriere, alle sozialen Leistungen eingerechnet, mehr verdienen, als ein Ingenieur auf der untersten Stufe der Hierarchieleiter.  Und natürlich deutlich mehr als ein Handwerksmeister.

Hmmm... Handwerk hat goldenen Boden - ich denke doch, ein tüchtiger Handwerksmeister kann mehr verdienen als ein Studienrat.

Vielleicht wäre der bessere Ansatz die Frage nach der Macht, nach dem Kampf um Autorität, der Übernahme entsprechender Positionen und Aufgaben. Ich glaube, genau da wird es für die Ladies schwierig.

Inwiefern? Mögen Frauen keine Macht haben?

Richtig, aber entschuldige, liebe Stonie, irgendwie auch etwas zu glatt und politisch korrekt. Welche Rollen nehmen Frauen in solchen Männerbereichen ein, mit welchen Ansprüchen und Bedürfnissen werden sie konfrontiert, denk doch mal an Deine Rolle im Selfraum! Vielleicht müssten wir den Mut haben, hier noch ein Stück weiterzudiskutieren.

Ich denke, an Frauen werden hier keine großartigen Ansprüche gestellt, eigentlich ist doch der einzige Anspruch hier die Einhaltung der Umgangsformen, geschlechtsunabhängig.

Umgekehrt ist es ähnlich: "Mach uns den Papa!", jubelt die Schar der Kolleginnen hinter den Kulissen, und lös uns außerdem unsere intriganten Dauerkonflikte oder ergreif da endlich mal Partei! Vielleicht ist es wirklich so, wie der gute alte Freud es dargestellt hat: Frauen neigen dazu, bestimmte Konfliktsituationen auf niedrigem Aggressionsniveau auf Dauer zu stellen, während Männer die Sache bis zu Niederlage oder Sieg ausfechten wollen. So gibts denn in Männerdomänen oft eher mal einen großen Krach mit entsprechenden Konsequenzen, während in Frauenwelten eher der nervige Kleinkrieg auf Dauer gestellt wird. Zudem fällt es Frauen schwer, Konflikte zu "beerdigen" und zu vergessen, vielleicht weil sie einen höheren Grad an Integration in bestimmten Zusammenhängen anstreben als die meisten Männer. "Ich will als ganzer Mensch dazugehören!", wünschen sich viele Frauen, während viele Männer damit zufrieden sind, auf der beruflichen Ebene akzeptiert zu werden.

Wie will man denn als ganzer Mensch irgendwo dazugehören, wo man nur mir wenigen Facetten seines Charakters auftreten kann, wo man innerhalb eines Kontexts eine bestimmte Rolle innehat?

Gruesse,

Bio

0 232

wo bleibt das "schwache" geschlecht???

Lukas
  • zu diesem forum
  1. 0
    Christopher Schmidt
    1. 0
      Luki
      1. 0
        uepselon
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            uepselon
            1. 0
              Manuela
              1. 0
                uepselon
                1. 0
                  Manuela
                  1. 0
                    emu
                  2. 0
                    uepselon
                    1. 0
                      Tom2
                      1. 0
                        uepselon
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            uepselon
                            1. 0
                              Linksetzer
                              1. 0
                                uepselon
                                1. 0
                                  Tom2
                                  1. 0
                                    uepselon
                                    1. 0
                                      Tom2
                                      1. 0
                                        uepselon
                  3. 0

                    Der 'Macho des Monats' geht an...

                    Goofy
                    • zur info
                    1. 0
                      uepselon
                      1. 0
                        Goofy
                        1. 0
                          Thea
                          1. 0
                            Goofy
                        2. 0
                          uepselon
                          1. 0
                            Christian Kruse
                      2. 0
                        Claudius Hoerth
                        1. 0
                          uepselon
                          1. 0
                            anja
                            1. 0
                              uepselon
                              1. 0
                                anja
                                1. 0
                                  uepselon
                        2. 0
                          Calocybe
                          1. 0
                            Karin
                            1. 0
                              Michael N.
                              1. 0
                                Karin
                                1. 0
                                  Michael N.
                                  1. 0
                                    uepselon
                                    1. 0
                                      Michael N.
                                  2. 0
                                    Karin
                      3. 0
                        Tom2
                        1. 0
                          Peacemaker
                          1. 0
                            Stonie
                          2. 0
                            Linksetzer
                            1. 0
                              Peacemaker
                          3. 0
                            Tom2
            2. 0
              emu
              1. 0
                uepselon
            3. 0
              Mandy
            4. 0
              Thea
              1. 0
                uepselon
              2. 0
                Calocybe
        2. 0
          Thea
          1. 0
            Manuela
            1. 0
              uepselon
              1. 0
                Manuela
                1. 0
                  Thea
          2. 0
            Daniela Koller
            1. 0
              Tom2
        3. 0
          Wilhelm
          1. 0
            uepselon
            1. 0
              Wilhelm
        4. 0
          Kerstin
    2. 0
      Mandy
  2. 0
    Linksetzer
  3. 0
    Tom2
    1. 0
      Lukas
  4. 0
    Andrea Michels
    1. 0
      Andreas
  5. 0
    Margarete Palffy
    1. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Andreas
        1. 0
          Wilhelm
          1. 0
            Andreas
            1. 0
              Stiller Grinser
              1. 0
                Andreas
      2. 0

        Moin Wilhelm

        Swen Wacker
        1. 0
          Amy Aaron
  6. 0
    Bio
  7. 0
    Lukas
  8. 0
    Carla
  9. 0

    Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?

    Orlando
    • menschelei
    1. 0
      carla
      1. 0
        uepselon
        1. 0
          Carla
          1. 0
            uepsleon
      2. 0
        Orlando
        1. 0
          carla
    2. 0
      ZacMcCracken
  10. 0
    TOM
  11. 0
    Stonie
  12. 0
    anja
    1. 0
      Calocybe
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Margarete Palffy
            1. 0
              Bio
              1. 0

                Vorsicht, Threaddrift... ;o)

                Margarete Palffy
                • sonstiges
                1. 0

                  Dieses Posting sollte von niemandem gelesen werden

                  Bio
                  • menschelei
        2. 0
          Calocybe
          1. 0

            menschliche Kompetenz

            Linksetzer
            • zur info
          2. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              uepselon
            2. 0
              Calocybe
              1. 0
                Henryk Plötz
                1. 0
                  Calocybe
  13. 0

    Braucht jede Forumshauptdatei...

    Susi
    1. 0
      uepselon
      1. 0
        Stonie
        1. 0

          Dreckfehler

          Stonie
          • menschelei
        2. 0
          uepselon
          1. 0
            anja
            1. 0
              uepselon
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  uepselon
                  1. 0
                    Antje Hofmann
                    1. 0
                      Calocybe
                    2. 0
                      uepselon
                      1. 0
                        Antje Hofmann
                        1. 0
                          uepselon
                    3. 0

                      Der Unterschied zwischen können und können können

                      Bio
                  2. 0
                    Goofy
                    1. 0
                      uepselon
                      1. 0
                        Goofy
                        1. 0
                          Calocybe
                          1. 0
                            Goofy
                            1. 0
                              Calocybe
                2. 0

                  Erzähl mal den Versicherungsmathematikern...

                  Bio
              2. 0
                Tom2
                1. 0
                  anja
                  1. 0
                    tom2
              3. 0
                Susi
              4. 0
                anja
                1. 0
                  uepselon
                  1. 0
                    anja
                    1. 0
                      uepselon
                      1. 0

                        Send in the clowns... ;o)

                        Margarete Palffy
                        • menschelei
                        1. 0
                          anja
                        2. 0
                          uepselon
                          1. 0
                            Kirsten Evers
                            1. 0
                              Michael Schröpl
                      2. 0
                        Andreas
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            uepselon
                          2. 0
                            Margarete Palffy
                            1. 0
                              Henryk Plötz
                            2. 0
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                Margarete Palffy
                                1. 0
                                  Christian Kruse
                          3. 0
                            Andreas
                          4. 0
                            Henryk Plötz
                          5. 0

                            (ZUR DISKUSSION) Segregationisten sind dümmer als Unisten

                            Michael N.
                            • sonstiges
                        2. 0
                          Orlando
                        3. 0
                          uepselon
                      3. 0
                        Henryk Plötz
                        1. 0
                          uepselon
                          1. 0
                            Henryk Plötz
                            1. 0
                              Calocybe
                          2. 0
                            Andreas
                            1. 0
                              uepselon
          2. 0
            Henryk Plötz
        3. 0
          Susi
          1. 0
            anja
            1. 0
              Susi
        4. 0
          Calocybe
          1. 0
            anja
            1. 0
              uepselon
              1. 0
                Calocybe
          2. 0
            Stonie
            1. 0
              Calocybe
              1. 0
                Stonie
                1. 0
                  Michael Schröpl
                  1. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Michael Schröpl
                2. 0
                  Calocybe
    2. 0
      Linksetzer
    3. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Margarete Palffy
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Michael Schröpl
      2. 0
        Susi
        1. 0
          Andreas
          1. 0
            Thomas J.S.
    4. 0

      Hicks!

      Mathias Bigge
      1. 0
        Stonie
      2. 0
        Susi
  14. 0
    Stonie
    1. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        Bio
        1. 0

          Ruinen der Persönlichkeit

          Mathias Bigge
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Henryk Plötz
            2. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                Bio
  15. 0

    Hat uns diese Diskussion jetzt eigentlich weitergebracht?

    Stonie
    • zur info
    1. 0
      uepselon
      1. 0
        Matti Maekitalo
        1. 0
          uepselon
    2. 0

      für die Statistik-Freaks unter uns...

      Andreas
      1. 0
        Michael N.
        1. 0
          Andreas
          1. 0
            Henryk Plötz
            1. 0
              Andreas
              1. 0
                Henryk Plötz
                1. 0
                  Andreas
                  1. 0
                    Henryk Plötz
                    1. 0
                      Andreas
                      1. 0
                        Henryk Plötz
                  2. 0
                    Michael Schröpl
                    1. 0
                      Andreas
                      1. 0
                        Michael Schröpl
    3. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Kirsten Evers
      2. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Michael Schröpl
  16. 0

    Anästhesistinnen und andere Feen

    Mathias Bigge
    • javascript
    1. 0
      uepselon
  17. 0

    Jetzt kaufen wir uns mal alle den Focus...

    Andreas
  18. 0

    Für alle Männer, die die Wahrheit vertragen :-)

    Alexa
    1. 0
      finnsen
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          uepselon
    2. 0
      Michael Schröpl
    3. 0

      Für alle Frauen, die die Wahrheit vertragen :-)

      Goofy
  19. 0
    Lukas der Trans-Gender-Hahn ;-))
  20. 0
    Svennie
    1. 0
      uepselon