Sven Rautenberg: FAQ-lesen hilft

Beitrag lesen

Moin!

Den Betreff zu ändern bringt auch nicht den Erfolg, den aich damit bezweckt hatte.

Wenn die User eine Statusmeldung posten würden, die als eigenes Datenfeld im Thread geführt werden könnte, dann könnte man die Threads ganz leicht filtern und hätte weniger Arbeit mit der Sortiererei. Denn entweder muss der Forumsbetreuer die Arebit machen oder es werden eben alle Artikel gespeichert, dann wird der Erfolg beim Suchen immer schlechter.

Das Problem ist: Die User scheren sich jetzt schon einen Dreck darum, wie man es den Antwortern leichter machen kann. Niemand wird also diese Statusgeschichte benutzen.

Außerdem läuft sie IMHO dem Forumsgedanken zuwider. Es geht hier nicht darum, daß jemand ein Problem hat und andere es für ihn lösen. Das Forum ist keine Antwortmaschine, die Teilnehmer sind keine Antwortmaschine. Es geht vielmehr um die ominöse "Energie des Verstehens", also darum, anderen gewissermaßen die Erleuchtung zu bringen, damit sie ihre Probleme selbst lösen können. Und darum, durch immerwährende Diskussion über "das Richtige" selbst seine Fähigkeiten zu verbessern und neue Einsichten zu gewinnen.

Bei allen diesen Dingen hilft solch eine Statusgeschichte nicht.

Es ist sohl ein alter Fehler von mir, das ich mir immer Gedanken darüber mache, wie man Dinge (für Andere) vereinfachen kann.

Du hast am 8.6.2002 hier das erste Mal unter dem Namen "Thomas Schmieder" gepostet. Bereits am 14.6.2002 fällt dir ein, wie man hier alles besser machen kann.

Tut mir leid, wenn ich es vorwurfsvoll ausdrücke, aber glaubst du ernsthaft, du kannst innerhalb von 7 Tagen und 33 Postings im Archiv (plus die in der Hauptdatei) alles über das Forum und seinen Sinn wissen, so daß du dich in der Lage fühlst, gleich Verbesserungsvorschläge machen zu können? Du bist bei weitem nicht der erste Besucher, der "zu diesem Forum" postet. Alle deine Vorgänger waren ebenfalls erst sehr kurz im Forum aktiv, haben die eine oder andere Frage gestellt und ein wenig geantwortet, und sich dann nicht entblödet, gleich Verbesserungsvorschläge zu machen.

Sowas kommt hier nicht gut an.

Natürlich ist es doof, immer die gleiche Platte aufzulegen, aber: "Das Forum ist so, wie es ist, und als gegeben hinzunehmen." Änderungen an der Forumssoftware werden äußerst selten gemacht, weil es ein nicht zu unterschätzender Aufwand für die freiwilligen (!) Programmierer ist. Der derzeitige Zustand des Forums erlaubt es vielen Teilnehmern hervorragend, mit diesem Medium umzugehen und zu arbeiten.

Für diejenigen, welche noch mehr Komfort wollen, gibt es unter anderem den SelfBrowser für den IE, und einige Teilnehmer nutzen selbstgeschriebene Parser, um die Forumsdarstellung persönlich zu optimieren.

Für die Zukunft sind einige weitergehende Features geplant.

Dein Vorschlag scheitert (ich denke, ich habe es deutlich gesagt) einfach daran, daß niemand von denjenigen, die es eigentlich müßten, das Feature benutzen wird.

- Sven Rautenberg