lillith: Wer kann mir bei folgendem Fehler einen Rat geben

Hallo Leute!

Ich möchte gerne das selfforum in etwas abgeänderter Form auf meinem webserver laufen lassen. Leider habe ich bis jetzt nur wenig Ahnung von CGI, Perl etc. Nach unzähligen Versuchen tut sich jetzt auch endlich etwas, aber ich bekomme einfach keine Seite angezeigt.
Bei der index.shtml bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Verarbeitung der SSI-Datei '/cgi-bin/user/fo_view.pl?$QUERY_STRING'.

Und bei der neu.shtml bekomme ich das Perlskript angezeigt.

Ich weiss nun langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar tips geben könnte oder mir sagt woran das liegt!

Danke schon einmal im voraus!

Liebe Grüsse

Lillith

  1. hi

    hast denn überhaupt einen Webserver bei dir laufen?:-) weil wenn du das perl-script angezeigt bekommst, liegt es meist daran das du die dateien local, von der platte, einfach öffnest. Du must sie aber an den webserver schicken damit er die Perl-scripte verarbeitet.

    bye

    1. ja, habe einen webserver laufen, aber danke für den Hinweis *g*! Es ist ein windows 2000 advanced server mit IIS. Habe einen Ordner cgi-bin unter C:\Inetpub angelegt und dort sind alle files abgelegt. Und Perl ist auch installiert!
      Alles andere läuft ja auch drauf, nur das Forum wíll einfach nicht! Es ist langsam zum verzweifeln!

      1. ja, habe einen webserver laufen, aber danke für den Hinweis *g*! Es ist ein windows 2000 advanced server mit IIS. Habe einen Ordner cgi-bin unter C:\Inetpub angelegt und dort sind alle files abgelegt. Und Perl ist auch installiert!

        Und das Verzeichnis cgi-bin ist auch für den IIS als executable gekenntzeichnet und die Perldateien (.pl bzw .cgi oder sonstwas) auch mit dem Perlinterpreter verknüpft?

        Alles andere läuft ja auch drauf, nur das Forum wíll einfach nicht! Es ist langsam zum verzweifeln!

        tja .... ich tippe einfach mal Perl und Webserver arbeiten noch nichtzusammen.

        By the way: Warum tust Du Dir den IIS an ?

        Gruß
           Michael

        1. Und das Verzeichnis cgi-bin ist auch für den IIS als executable gekenntzeichnet und die Perldateien (.pl bzw .cgi oder sonstwas) auch mit dem Perlinterpreter verknüpft?

          ja und ja! Hab es auch gerade noch einmal überprüft! Daran liegt es also auch nicht! *heul* Aber danke!

          By the way: Warum tust Du Dir den IIS an ?

          Tja, ich hätte ja auch Apache installiert, aber ich durfte nicht!
          Zur Aufklärung: ich bin IT-Azubi(ene)und muss mit den mir zur verfügung stehenden mitteln auskommen.

          Gruß
             Michael

          Gruss zurück
          Lillith

          1. Hallo Lillith,

            Und das Verzeichnis cgi-bin ist auch für den IIS als executable gekenntzeichnet und die Perldateien (.pl bzw .cgi oder sonstwas) auch mit dem Perlinterpreter verknüpft?
            ja und ja! Hab es auch gerade noch einmal überprüft! Daran liegt es also auch nicht! *heul* Aber danke!

            Wie hast Du es denn überprüft? Oder frage ich mal ganz anders. Wenn Du ein ganz einfaches Perscript hast, welches nur "Hello World" oder so ausgibt. Nur um mal zu sehen, ob es an der Perl-Ausführung liegt oder die Formumssoftware nicht richtig "installiert" ist.
            Aber wie ich sehe ist das Problem nicht unbedingt das Perl. Hab gerade nochmal ein Blick auf Dein Ausgangsposting geworfen. Da scheint ja SSI (Server Side Includes) noch ins Spiel zu kommen, die evtl. nicht richtig verarbeitet werden.
            Auch das wäre ja mal zu testen mit einer einfachen SSI-Datei (.shtml).
            Tja und wenn das dann auch funktioniert, dann .... hm wird es komplizert. Denn evtl. muss die Seite ist von dem SSI-Modul und dann von dem Perlinterpreter ausgeführt werden. Soweit die Theorie. Wie das umgesetzt wird im IIS oder ob der das schon "automatisch" macht, da verlassen mich meine ohnehin nur oberflächlich vorhandenen IIS-Kenntnisse.

            Gruss
               MichaelB

            1. Guten Morgen MichaelB

              Also, wenn ich die Skrips im Interpreter ausführe, arbeitet dieser sie ordungsgemäss ab. Auch die Pfade bei den Skipts habe ich abgeändert, so dass sie auf mein Perlverzeichnis verweisen.
              Also, an Perl liegt es nicht, das weiss ich mittlerweile.
              Ein lieber Mensch hat mir auch noch einen Tipp gegeben, so dass jetzt nur noch ein Softwarefehler ausgegeben wird, wenn ich meine SSI-Dateien aufrufe.
              Bei dem IIS-Sever muss #include virtual durch #exec cgi ersetzt werden, damit die Übergabe funktioniert.
              Naja, ist schon kompliziert das Zeug, aber ich werde das schon irgendwie hinbekommen.
              Ich sage nochmal herzlichen Dank für deine Bemühungen und wünsche dir einen schönen Tag und viel Sonnenschein

              Liebe Grüsse
              Lillith

  2. Hallo Lillith,
    ist schon lange her, dass ich mal mit dem IIS gearbeitet habe, aber ich erinnere mich recht gut, dass ich genau mit der Kiste auch auf dem Bauch gelandet bin und mir einen Wolf gesucht habe.

    Und zwar waren unter Apache und IIS unterschiedliche Pfadangaben zur Datei notwendig, die inkludiert werden sollte (einmal ueber document root und einmal relativ).

    Wenn du also ein Dokument hast, dass hier '/test/test.shtml' lokalisiert ist und diese Datei '/inc/inc.txt' einbinden willst, dann laeuft das beim Apache ueber diese Pfadangabe:
    "include ../inc/inc.txt" (Syntax habe ich jetzt nicht genau im Kopf) und beim IIS ueber "include /inc/inc.txt"
    (kann auch allerdings auch genau umgedreht gewesen sein :o) und muss nicht immer noch so sein).

    Du kannst also mal versuchen welche von diesen Versionen du brauchst, denn wenn das Forum fuer Apache konzipiert ist und SSI nutzt, denn kann es sein, das die Geschichte unter anderem deswegen  nicht funzt.

    Gruesse
    Ralf