Christoph Schnauß: mail-Nachfragen

Beitrag lesen

hi Forum ;-)

seit Wochen bereits erlebe ich es immer häufiger, daß ich zu noch "ganz jungen" Threads hier im Forum auch per mail angefragt werde. Ich gehöre zu den wenigen, die (aus Prinzip) ihre echte mail-Adresse immer mit angeben, und von dem Prinzip werde ich auch nicht lassen. Nur: wie "erzieht" man jetzt Forumsbesucher, die möglicherweise zum erstenmal hier auftauchen, so, daß sie begreifen, daß ein im Forum begonnener Thread auch sachlich/fachlich hier im Forum zu Ende geführt werden sollte ?

Beispiel aus einer mail, die ich eben abgeschickt habe:
"Im übrigen: zwar ist die mail-Adresse durchaus dazu da, daß Nachfragen auch per mail gestellt werden können, in einem Fachforum wie SELFHTML-Forum gehört sich das jedoch einfach nicht bei einem Thread, der noch "sehr jung" ist. Wenn es zu deiner Frage was "auszudiskutieren" gibt, sollte das öffentlich im Forum geschehen, und nicht per mail  -  schon allein deshalb,
weil da mehr Leute mitlesen, von denen dann vielleicht doch noch einem was zum Problem einfällt, was mir bei aller (möglichen)
Kompetenz  eben nicht in den Sinn kam. Solange ein Thread im Forum "noch warm" ist, ist es einfach schlechter Stil, Nachfragen zum Thema per mail zu stellen"

Grüße aus Berlin

Christoph S.