Christoph Schnauß: mail-Nachfragen

hi Forum ;-)

seit Wochen bereits erlebe ich es immer häufiger, daß ich zu noch "ganz jungen" Threads hier im Forum auch per mail angefragt werde. Ich gehöre zu den wenigen, die (aus Prinzip) ihre echte mail-Adresse immer mit angeben, und von dem Prinzip werde ich auch nicht lassen. Nur: wie "erzieht" man jetzt Forumsbesucher, die möglicherweise zum erstenmal hier auftauchen, so, daß sie begreifen, daß ein im Forum begonnener Thread auch sachlich/fachlich hier im Forum zu Ende geführt werden sollte ?

Beispiel aus einer mail, die ich eben abgeschickt habe:
"Im übrigen: zwar ist die mail-Adresse durchaus dazu da, daß Nachfragen auch per mail gestellt werden können, in einem Fachforum wie SELFHTML-Forum gehört sich das jedoch einfach nicht bei einem Thread, der noch "sehr jung" ist. Wenn es zu deiner Frage was "auszudiskutieren" gibt, sollte das öffentlich im Forum geschehen, und nicht per mail  -  schon allein deshalb,
weil da mehr Leute mitlesen, von denen dann vielleicht doch noch einem was zum Problem einfällt, was mir bei aller (möglichen)
Kompetenz  eben nicht in den Sinn kam. Solange ein Thread im Forum "noch warm" ist, ist es einfach schlechter Stil, Nachfragen zum Thema per mail zu stellen"

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hallo,

    Beispiel aus einer mail, die ich eben abgeschickt habe:
    "Im übrigen: zwar ist die mail-Adresse durchaus dazu da, daß Nachfragen auch per mail gestellt werden können, in einem Fachforum wie SELFHTML-Forum gehört sich das jedoch einfach nicht bei einem Thread, der noch "sehr jung" ist.

    Genau so sehe ich das auch und so würde ich auch antworten. Ich bin bisher nicht überschüttet worden mit Anfragen, habe aber doch in der letzten Zeit einige erhalten. Die Tendenz aus Ungeduld gleich mal jemanden anzumailen, der einem z.B. bereits vorher einmal geholfen hat, ist natürlich verständlich. Bisher - muss ich allerdings hinzufügen - waren die Anfragen alle sehr höflich-zurückhaltend und nicht etwa in irgendwie forderndem Tonfall gehalten. Trotzdem würde ich Dir recht geben: wer einen Thread in einem Forum eröffnet, der soll auch dort nach den Antworten suchen und kann auch gerade in diesem Forum davon ausgehen, dass eine Antwort erfolgt, wenn jemand das Problem zu lösen/verstehen in der Lage ist. da nützt ne eilige email hinterher nichts.

    Gruß
    Franz

  2. hi Forum ;-)

    seit Wochen bereits erlebe ich es immer häufiger, daß ich zu noch "ganz jungen" Threads hier im Forum auch per mail angefragt werde. Ich gehöre zu den wenigen, die (aus Prinzip) ihre echte mail-Adresse immer mit angeben, und von dem Prinzip werde ich auch

    Mache ich nicht (mehr), da ich nach dem Posten der Mail-Adresse hier im Forum einige Viren und sonstigen Müll geschickt bekommen habe. Sorry, aber ich habe einfach keine Lust dazu und sehe das auch nicht ein, den Müllmann zu spielen.

    nicht lassen. Nur: wie "erzieht" man jetzt Forumsbesucher, die möglicherweise zum erstenmal hier auftauchen, so, daß sie begreifen, daß ein im Forum begonnener Thread auch sachlich/fachlich hier im Forum zu Ende geführt werden sollte ?

    Da ist doch einiges an Unsicherheit dabei, denke ich, man schreibt lieber dem lieben Onkel, der schon einmal geholfen hat, da kann man dann auch "blöde" Fragen stellen, mit denen man evtl. Angst hat sich hier im Forum zu blamieren. Hier würde es vielleicht helfen einfach nett zu den Leuten zu sein...

    Beispiel aus einer mail, die ich eben abgeschickt habe:
    "...gehört sich das jedoch einfach nicht ... einfach schlechter Stil, Nachfragen zum Thema per mail zu stellen"

    Naja, Christoph, das hört sich schon sehr Moralin-sauer an...

    Clemens

    1. hallo Clemens,

      Sorry, aber ich habe einfach keine Lust dazu und sehe das auch nicht ein, den Müllmann zu spielen.

      _DAS_ ist für mich nicht so sehr das Problem. Unangenehme oder ärgerliche mails "entsorgen" kann ich schließlich sehr gut

      Hier würde es vielleicht helfen einfach nett zu den Leuten zu sein...

      Und _DAS_ versuchen eigentlich alle. Ich möchte das auch für mich in Anspruch nehmen; das Forum insgesamt hat mir schließlich auch ganz erheblich weitergeholfen

      Beispiel aus einer mail, die ich eben abgeschickt habe:
      Naja, Christoph, das hört sich schon sehr Moralin-sauer an...

      bissel knurrig war ich schon ;-)

      Christoph S.

    2. Sup!

      Jaja, die Viren... mit Mozilla ist es direkt lustig, was man so an Viren bekommt, nutzt alles nix ohne Outlook Express, IE und WSH...

      Lustigerweise bekomme ich weit mehr Spam an meine Uni-eMail-Adresse als an meinen GMX-Account - es scheint fast so, als würden die Spammer "richtige" Adressen bevorzugen.

      Gruesse,

      Bio

      1. Hiho,

        Lustigerweise bekomme ich weit mehr Spam an meine Uni-eMail-Adresse als an meinen GMX-Account - es scheint fast so, als würden die Spammer "richtige" Adressen bevorzugen.

        Ist so eine Sache, wo Du welche Adresse angibst. Ich geben aus Prinzip nur meine GMX-Adresse in Foren, bei Anmeldungen etc. bekannt, und nur meine Freunden und für uni-interne Angelegenheiten meine Uni-Adresse.

        So erhalte ich Spam auch nur über meine GMX-Adresse, die ich, wenns denn mal zuviel wird, einfach "abstoßen" kann. Dies geht mit meiner Uni-Adresse nicht so leicht...

        Gute Nacht...

        Alex, der Spam doof findet... 8)

      2. Hallo,

        warts ab, wenn selbst meiner einer mit dem Drachen reitet, dann kommen auch bald die ersten Viren. (Da wir ja dann bald die 50%-Nutzergrenze überschreiten werden....)

        Chräcker

        http://www.Stempelgeheimnis.de

      3. Hi Bio!

        Jaja, die Viren... mit Mozilla ist es direkt lustig, was man so an Viren bekommt, nutzt alles nix ohne Outlook Express, IE und WSH...

        Outlook was ist das? ;-) Nein, im ernst, habe natürlich auch kein Outlook, sondern den Netscape Mail-Client, aber es ist dennoch ärgerlich...

        Clemens

  3. Sup!

    Schreib' halt in die eMial einfach: Ich beantworte die Frage im Forum, Mailanfragen kosten 1€, zahlbar im voraus ;-)

    Gruesse,

    Bio

  4. Hiho zu später Stund'....

    ich kann dies verstehen, wenn auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb man Rückfragen direkt per Mail an jemanden sendet, insbesondere wie Du schon sagtest, wenn der Thread noch jung ist.

    Verstehen deshalb, weil man sich gerne kompetenten und fachlichen Rat von jemadnen holt, der Ahnung hat. Zudem ist esnicht ganz so "peinlich", sein Nichtwissen nur einer Person zu offenbaren als einem ganzen Forum, auch wenn man hier doch recht anonym ist. Nicht ganz verstehen deshalb, weil mir eine einzelen Antwort viel zu "beschränkt" wäre. Ich habe gerne die Auswahl, die mir das Forum z.B. bei Lösungsansätzten bietet.

    Es gibt jedoch auch Fälle, wo ich bewusst (ok, war erst einmal) einen Forumsteilnehmer aufgefordert habe, mir zu mailen. Dabei ging es um ein für ihn ganz individuelles Problem, womit andere nichts hätten anfangen können. In diesem Fall hat man endlose Rückfrage-Rückantwort-Threads vermieden.

    Nun gut, hier noch eine mögliche Lösungsidee: Besorge Dir eine Forumsmail-Adresse, auf der Du einen Responder setzt, der eine Art Mail verschickt nach dem Motto "Bist Du sicher, daß dies nicht im Forum gestellt werden sollte". Da kannst Du dann auch Deine "echte" Mailadresse für angebrachte private Rückfragen etc. angeben.

    Diese Methode hat zudem noch Spam-Schutz-Charakter, da ich mir durchaus vorstellen kann, daß Spider gezielt Fachforen nach Mailadressen durchsuchen und dann Zielgruppenorientiert werben zu können. Dies ist jedoch nur eine von mir geäußerte Vermutung und muß NICHT richtig sein!!!

    Ich jedenfalls werde auch, wie Du, weiterhin meine echte Mailadresse angeben, da ich dort schon genug Spam erhalte - da kommt es auf ein paar mehr Mails auch nicht mehr an ;) - relativ wenig Rückfragen hier aus dem Forum erhalte und es vom Prinzip her auch richtig finde, seine Mailadresse anzugeben.

    Gute Nacht...

    Alex :)

    1. hi,

      Es gibt jedoch auch Fälle, wo ich bewusst (ok, war erst einmal) einen Forumsteilnehmer aufgefordert habe, mir zu mailen. Dabei ging es um ein für ihn ganz individuelles Problem, womit andere nichts hätten anfangen können.

      Genau für solche möglicherweise "extrem individuellen" Fälle, eventuell mit ganz persönlichen Nachfragen, ist die mail-Adresse da. Das meine ich nicht. Ans solchen Stellen  -  oder wenn es um ein posting aus dem Archiv geht  -  antworte ich auch per mail mit aller Gründlichkeit, die mir möglich ist.

      Nun gut, hier noch eine mögliche Lösungsidee: Besorge Dir eine Forumsmail-Adresse, auf der Du einen Responder setzt, der eine Art Mail verschickt nach dem Motto "Bist Du sicher, daß dies nicht im Forum gestellt werden sollte". Da kannst Du dann auch Deine "echte" Mailadresse für angebrachte private Rückfragen etc. angeben.

      Eine "Umleitung" über eine Responder ist eine Idee. Muß ich mal probieren.

      Diese Methode hat zudem noch Spam-Schutz-Charakter, da ich mir durchaus vorstellen kann, daß Spider gezielt Fachforen nach Mailadressen durchsuchen

      Das kommt auch vor, ist allerdings extrem selten. Ansonst ist das, was ich bisher bekommen habe, durchaus nicht "Spam", sondern fast immer durchaus höflich-freundliche Nachfrage  -  aber eben in Verkennung der Tatsache, daß sich der Nachfragende selbst "einengt" und sich der Möglichkeit beraubt, daß im Forum eben noch eine ganze Reihe Leute hilfsbereit ist, die zum jeweiligen "Problem" durchaus Lösungsvorschläge haben kann.

      Gute Nacht...

      dito

      Christoph S.

  5. Hallo!

    Zum Thema Spam habe ich eine Gute Möglichkeit gefunden dem zu entgehen.

    Wenn ich eine eindeutige Spammmail bekomme sende ich eine schöne 'Umfangreiche' PowerPointPrensentation zurück die nett und höflich sagt das ich diesem Spamm einfach nicht haben möchte.

    Das diese Spämmer in den meisten fällen ziemlich blöd sind un auch nur outlook haben müssen Sie diese Mail runterladen.
    Spätestens nach der dritten oder vietren 2 MB mail nehmen die mich aus Ihrem Verteiler raus.

    Und Mail an Forumteilnehmer naja...

    Ich muß zugeben das ich es auch schon mal gemacht habe (am anfang ich war jung und brauchte des Geld).
    Ich wurde dann auch höflich aufgefordert das hier im Forum weiterzuführen, was ich dann auch getan habe.

    Meine Beweggründe waren ganze einfach:
    Mein Thread ist innerhalb von 3 Stunden ziemlich weit nach unten gewandert und als ich noch ene Rückfrage hatte efürchtete ich einfach das da keine Antwort mehr kommt weil sie nicht mehr gesehen wird.
    Mittlerweile weiß ich das dem nicht so ist.

    Evtl. sollte man sowas noch in den FAQ aufnehmen , aber die liest eh kein Neuling (hab sie auch erst nach und nach gelesen)

    soo long

    viele Grüße und guten Morgen

    Zerbe

  6. MoiN, Christoph!

    Ich hab' für sowas eine spezielle Forums-Mailadresse, bei der jede Mail mit einem passenden Autoresponder bedient wird. So erspare ich mir, auf die Mails antworten zu müssen, weil die Standarderklärung, was mit der Mail falsch ist, schon gesendet wurde. Ich filtere dann diese Mails in einen eigenen Formums-Ordner und antworte unter Umständen auch nochmal persönlich, wenn die Mail unter die Kategorie "beantwortenswert" fällt. Du darfst gerne mal testen. :)

    Insgesamt sind bislang nicht allzuviele Mails eingetroffen. Und die, die kamen, teilen sich ungefähr 50-50 auf in Nachfragen und Danke (in diesem Zusammenhang: Leute, es macht echt Sinn, wenn ihr den Thread-Titel oder zumindest das, worums ging, auch dazuschreibt, wenn ihr Danke sagt oder gar was nachfragt - ich kann mir unmöglich alles merken, was im Forum gefragt wurde, und das beim Mails lesen noch erinnern!)

    - Sven Rautenberg