Christoph Schnauß: mail-Nachfragen

Beitrag lesen

hi,

Es gibt jedoch auch Fälle, wo ich bewusst (ok, war erst einmal) einen Forumsteilnehmer aufgefordert habe, mir zu mailen. Dabei ging es um ein für ihn ganz individuelles Problem, womit andere nichts hätten anfangen können.

Genau für solche möglicherweise "extrem individuellen" Fälle, eventuell mit ganz persönlichen Nachfragen, ist die mail-Adresse da. Das meine ich nicht. Ans solchen Stellen  -  oder wenn es um ein posting aus dem Archiv geht  -  antworte ich auch per mail mit aller Gründlichkeit, die mir möglich ist.

Nun gut, hier noch eine mögliche Lösungsidee: Besorge Dir eine Forumsmail-Adresse, auf der Du einen Responder setzt, der eine Art Mail verschickt nach dem Motto "Bist Du sicher, daß dies nicht im Forum gestellt werden sollte". Da kannst Du dann auch Deine "echte" Mailadresse für angebrachte private Rückfragen etc. angeben.

Eine "Umleitung" über eine Responder ist eine Idee. Muß ich mal probieren.

Diese Methode hat zudem noch Spam-Schutz-Charakter, da ich mir durchaus vorstellen kann, daß Spider gezielt Fachforen nach Mailadressen durchsuchen

Das kommt auch vor, ist allerdings extrem selten. Ansonst ist das, was ich bisher bekommen habe, durchaus nicht "Spam", sondern fast immer durchaus höflich-freundliche Nachfrage  -  aber eben in Verkennung der Tatsache, daß sich der Nachfragende selbst "einengt" und sich der Möglichkeit beraubt, daß im Forum eben noch eine ganze Reihe Leute hilfsbereit ist, die zum jeweiligen "Problem" durchaus Lösungsvorschläge haben kann.

Gute Nacht...

dito

Christoph S.