lulu: Guten morgen Forum!

Beitrag lesen

Huhu Wolfgang

vielleicht hilft es Dir wenn Du die Buchstaben etwas auflockerst:

Schwan Zab Schneider

Dazu folgende Geschichte:

Es war einmal ein kleiner Wolf mit Namen Wolfgang. Dem hatte die anderen Wolfskinder des Rudels in der Wolfsschule eine schlimme Angst eingejagt. In der Pause erzählten sie ihm nämlich vom bitterbösen Schwanzabschneider.
Dieser würde eines Tages über den kleinen Wolfgang herfallen und wenn er dann seinem Namen alle Ehre machte gäbe es keine kleinen Wolfgängchen und natürlich erst recht keine Enkelchen.
Davor hatte unser kleiner Wolf schreckliche Angst und schlief seit dem keine einzige Nacht mehr ruhig und friedlich, so wie zuvor.
Doch zum Glück traf er eines Tages im Wald die kleine Wetterhexe lulu. Der erzählte er seinen Kummer, dabei fing er schrecklich an zu weinen und lies sich zunächst auch gar nicht mehr trösten.
Das hatten zuvor schon andere Tiere im Wald versucht, aber kein noch so freundlich gemeinter Rat konnte ihm seine Furcht nehmen.

Da nahm lulu den kleinen Wolfgang auf den Schoß strich ihm sanft über das Fell und begann folgende wundersame Geschichte zu erzählen:

"Es lebte einst ein wunderschöner Schwan im self-Gewässer. Sein Name war Schneider. Nunja, ein recht gewöhnlicher Name für einen so stolzen und majestetischen Vogel. Aber immerhin hatte er einen ungewöhnlichen und seltenen Vornamen. "Zab" wurde er genannt.
Das war natürlich auch nicht sein richtiger Vorname, sondern ein Spitzname dem ihm seine Freunde die Stockenten gegeben hatten.

Dieser Schwan schwamm also auf dem Self-Gewässer umher und ernährte sich von Threads die herrenlos durch das klare Wasser trieben.
Das war sehr nützlich, den sonst würde der See alsbald trübe werden und niemand hätte mehr den Durchblick.

Eines Tages sagte die Ente Luzy zu ihrem Erpel Paul: "Sieh mal der Schwan Schneider. Er zerkaut den ganzen Tag alte Beiträge. Immerzu, den ganzen lieben langen Tag und wenn ich nicht des Nachts schlafen würde hätte ich ihn sicherlich auch schon bei Mondschein gesehen. Fast glaube ich der schläft nie."
"Ja",sagte Paul. "Zerkaut alte Beiträge. Zab,zab, zab sind sie weg."

Das hörten die anderen Stockenten. "Zerkaut alte Beiträge. Zab zab zab." quakten sie dass man es über den ganzen Waldsee hören konnte.
Seit diesem Tage hatte unser Schwan also den Spitznamen "Zab". Zunächst ärgerte er sich, denn er hatte ja einen richtigen Vornamen, wenn auch keinen besonders aussergewöhnlichen.
Aber schliesslich gewöhnte er sich daran und hieß seitdem landauf landab nur noch Zab."

"Siehst Du kleiner Wolfgang", sagte die also die Wetterhexe lulu. "Vor dem Schwan Zab Schneider braucht sich doch niemand zu fürchten, er hält doch nur das Wasser sauber. Und wenn er die verdauten threads am Ufer ausscheidet düngt er damit die Archiv-Pflanze die immer höher und höher hinauf zum Himmel wächst."

Seit diesem Tage tollte der kleine Wolfgang wieder mit den anderen Wölfchen durch den Tann und erfreute sich an den schönen Dingen des Lebens. Und er hatte nie wieder Angst.

  • Ende -

Viele Grüße

lulu

Über etwaige Interpunktions- und Orthographieschwächen meinerseits bitte ich gnädigst hinwegzusehen ;-)