Sven Rautenberg: Bilder vorladen, nach welcher Reihenfolge ?

Beitrag lesen

Re-Moin!

Ich habe eine Seite mit kleinen Bildern zur Orientierung, wenn man ein Bildchen anklickt wird es in einer eigenen Seite groß angezeigt.

Und auf dieser Seite willst du auch schon alle großen Bilder vorladen? Um Gottes Willen, da wird man ja nie fertig.

Du hast zwei Feinde: Diejenigen mit schneller Leitung, aber ohne Flatrate. Und diejenigen mit langsamer Leitung, die nebenbei noch was anderes machen wollen, als exklusiv in diesem Moment nur deine Seiten zu besurfen. Die zum Beispiel einen Download im Hintergrund laufen lassen, und nebenbei "ein wenig" surfen.

Ich glaube daß diejenigen die Ihre Rechnung nach Datenmenge bezahlen hier sicher keine spürbare "Belastung" Ihres Börserls verordnet bekommen.

Glauben und Wissen sind zwei verschiedene Dinge. Von welcher Datenmenge reden wir? Wenn die Datenmenge klein ist: Warum dann überhaupt vorladen? Wenn sie groß ist: Warum dann _alles_ vorladen? Warum nicht warten, daß der Besucher sich für ein Bild entscheidet, und ihn dann auf das Bild warten lassen. Es ist in meinen Augen sehr vernünftig und bandbreitenschonend, wenn nur benötigte Daten übertragen werden.

Vor allem Schonung der Bandbreiten ist nicht von der Hand zu weisen: Datenübertragung kostet Geld. Wenn alle Webteilnehmer so denken würden wie du, würde im Internet nichts mehr gehen. Wenn du nicht gerade irgendeinen Freewebspace hat (wobei dich der Anbieter für das Vorladen hassen wird und vielleicht irgendwann dichtmacht), sondern für den Speicherplatz zahlst, dann hast du auch nur eine gewisse Datenmenge frei (sollte das unbegrenzt sein, darfst du nicht zuviele Besucher haben, sonst wird der Anbieter dir auch was husten).

Es gibt eigentlich nur einen vernünftigen Grund, irgendetwas vorzuladen: Wenn man es auf der Seite, die gerade geladen wird, selbst benötigt. Also z.B. Mouseover-Grafiken: Die sollen schnell zu sehen sein, und nicht erst bei Bedarf vom Server geholt werden. Alles, was sich auf anderen Seiten abspielt, sollte man diesen Seiten überlassen. Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

- Sven Rautenberg