Christoph Schnauß: warum ist dieses forum so langsam?

Beitrag lesen

hi brendan,

Sagt mal, warum ist dieses Forum eigentlich so lahm?

Das ist es eigentlich nicht.

am längsten dauert es eine Nachricht abzuschicken, da schläft man schon fast ein.

Das kann mehrere verschiedene Ursachen haben  -  zum Beispiel, daß jemand andres grade auch auf irgendwas antwortet oder ein neues posting schreibt und die Hauptdatei entsprechend aktualisiert werden muß, oder es läuft grade auf dem Server irgendein Cronjob oder ähnliches.
Außerdem ist das bissel abhängig von deiner Verbindung.

Wenn es dich tröstet: ich habe bisweilen auch "Geschwindigkeitsprobleme", und es macht trotz DSL-Verbindung einen Unterschied, ob ich mit meiner Windows-Kiste und dem IE hier bin oder von FreeBSD aus und mit dem Konquerer  -  der Konqueror ist deutlich _langsamer_

Ich kenne zig andere Foren, die, obwohl sie auch free sind, eine normale Ladezeit schaffen.

Ich glaube nicht, daß es unter deinen "zig Foren" auch nur ein einziges gibt, das über eine derart große "Forumshauptdatei" mit derart vielen Zugriffen verfügt.

Also bitte klärt mich bitte mal auf, vielleicht ist ja nur das Forumsskript so schlecht?

Es gibt kein einzelnes "Forumsskript", sondern eine komplexe Kombination aus mehreren Perl-Scripten, Perl-Modulen, XML-Dateien und HTML-Vorlagen. Du kannst es dir ansehen auf http://sourceforge.net/projects/selfforum/ und wenn du willst, kannst du dir die gesamten Sourcen auch herunterladen und gründlich durchlesen *g*

Wir haben ganz unten einen Thread mit dem Titel "wieweit runter scrollt ihr?" (der könnte allerdings bald im Archiv landen) in dem mal wieder auch über die technischen Grundlagen des Forums diskutiert wurde  -  deine Frage findet in den postings von Christian Kruse dort die derzeit aktuellste mögliche Antwort.

Grüße aus Berlin

Christoph S.