Hallo, Michael,
[eigenes Benutzerstylesheet für das Forum]
ich bin beeindruckt davon, was andere Anwender an dieser Stelle investieren.
Wegen meines ehemaligen "Skin" hatte ich geglaubt, selbst durchaus relativ extravagante Wünsche zu haben.
Nach einer Archivsuche habe ich auch verstanden, was du überhaupt mit "Skin" meinst... :)
Ich kann übrigens deine Wünsche vollkommen nachvollziehen, ich selbst habe über die Programmierung eines solchen verändernden Proxies nachgedacht, es erschien mir jedoch für die wenigen Änderungen, welche ich vornehmen würde, zuviel Aufwand. Zudem würde ich den Proxy lokal einsetzen wollen, da ich über keinen schnellen Webspace verfüge, wodurch ich immer einen HTTP-Server laufen lassen müsste, was bei meinem wenigen RAM sehr problematisch ist.
Momentan habe ich genug Zeit, die Threads relativ schnell zu überfliegen, im Grunde genommen lese ich auch nur recht selektiv, deshalb ich für mich persönlich eine solche Vorauswahl nicht nötig.
Ich nutze auch nicht das Forumsfeature, welches eine Backlist für Themenbereiche anbietet, da ich oft in unterschiedlichen Themenbereichen mitlese, auch und gerade wenn ich nichts dazu sagen kann (DATENBANKEN usw.). Lediglich die selten auftretenden Kategorien wie RECHT, ASP, CGI (wann gab es dazu schon einen Thread?), VB-SCRIPT, PROVIDER und E-MAIL interessieren mich weniger, deshalb filtere ich sie aber nicht.
Als ich jedoch die Konfigurationsmöglichkeiten des neuen Forums entdeckt hatte, kam ich nicht auf die Idee, daß zusätzlich auch noch ein User-CSS notwendig sein könnte ... alles, was mich an Formatierungen interessiert, ist dort bereits implementiert, mit der einzigen Ausnahme der konfigurierbaren Link-Farben.
Was mich vor allem interessiert ist die Anpassung des Layouts an meine persönlichen Ansprüche und die optische Erscheinung, die, wie Christian sagt, ein schnelles und effizientes Arbeiten mit dem Forum ermöglicht, da sie den Text beispielsweise durch Farben mit Bedeutung füllt.
Die neuen Interfaceverbesserungen, die das neue Forum mit sich bringt, möchte ich nicht mehr missen (vor allem die Gelesen-Markierung und die Hervorhebung von meinen Postings usw.). In meinem Benutzerstylesheet soll vor allem das meiner Meinung nach in vielen Teilen unfunktionale SELF-Layout auf ein nötiges Minimum herunterskaliert werden, ich möchte nicht, dass dreiviertel meines Bildschirms durch die Kopftabelle und die von mir nicht benötigten Links und Grafiken eingenommen werden. Zudem sind es auch rein optische Überlegungen, welche ein Benutzerstylesheet fordern, denn wenn ich den Kontrast, Schriftgröße und die übrigen Farben und Größenverhältnisse an meine Vorlieben anpasse, fällt mir das Lesen leichter et cetera... Diese grundlegende Einflussnahme ist mit den momentanen my-Möglichkeiten nicht gegeben.
(Und alleine für die jetzt ein eigenes User-CSS zu bauen, hm ...
So aufwendig ist es nun auch nicht, außerdem sind einfache Änderungen recht schnell getan (Hintergrundfarben, Textgröße, das Verstecken von bestimmten Bereichen), erst wenn man wie ich versucht, die Aufgaben eines Rewebbers durch CSS zu lösen (nämlich den kompletten Seitenaufbau umzukrempeln), wird ist es mit Aufwand verbunden.
Gibt es eigentlich noch das Perlscript, welches die Forumshauptdatei für den Selbrowser Unix in einem einfach parsbaren Format liefert? Daraus könnte man schneller etwas machen als die vorhandene mit RegExps zu bearbeiten, natürlich muss dann leider das threading vom Client geleistet werden, je nachdem wie der Dump aussieht.
Also in dieser Hinsicht würden mich inhaltliche Erweiterungen viel mehr interessieren. Beispielsweise hätte ich gerne nicht nur _eine_ Whitelist und vor allem nicht nur _einen_ Topic-Filter ... ich würde gerne das Forum nacheinander in verschiedenen Filterstufen lesen können, zuerst meine "Kernthemen", danach meine Lieblingsautoren, und wenn danach noch Zeit ist, dann den Filter, den ich momentan aktiv habe (da sind etwa zwei Drittel aller Topics drin) ... mit der bisherigen Version müßte ich dafür jedesmal meine Konfiguration entsprechend umschreiben.
Hm, ich bin nicht der Meinung, dass man diese speziellen komplizierten Filtermethoden in das Forum einbauen sollte, da wohl die wenigsten sie nutzen würden. Momentan gibt es sicher noch akutere Änderungen...
Generell stehe ich jeder Ausweitung der Möglichkeiten der benutzerspezifischen Ansicht positiv gegenüber, ich persönlich würde dieses Feature jedoch nicht nutzen, ganz einfach auch weil sich meine Lesegewohnheiten nicht abstrahieren und automatisieren lassen, "Kernthemen" gibt es für mich nur in der Form, dass ich diese Themen hervorhebe, sodass ich sie beim überfliegen schnell ausmache. Meine "Lieblingsautoren" beziehungsweise eher Stammposter habe ich markiert und im übrigen ist meine Blacklist leer, was aber nicht heißt, dass ich manche Autoren lese, obwohl sie dafür bekannt sind beziehungsweise ich den Eindruck habe, dass ihre Postings oft wenig Inhalt haben oder aus anderes Gründen ungern lese. Des weiteren ist der Threaddrift so hoch, dass ich weder Themenbereiche noch Poster filtern will, da ich Gefahr laufen würde, andere für mich interessante Diskussionen zu verpassen. Mittlerweile habe ich meine Methoden, das Forum schnell zu scannen und die relevanten Threads im Hintergrund zu öffnen sehr optimiert, sodass ich ebenso schnell die für mich relevanten Threads finde, wie du vielleicht mit deinem Skin, auch wenn ich nur einige Minuten Zeit habe.
[...] wobei jeweils auch alle Topics und alle Poster-Namen als programmgenerierte Dropdown-Listen angeboten werden ...
Vielleicht kennst du zapps JavaScript, welches auch solche Anzeigen zulässt, http://zapp.i-networx.de/. Ich würde es mir zurechtzimmern und die angepasste Version ständig einsetzen, nur setze ich nie MSIE ein, habe JavaScript so gut wie immer deaktiviert und stehe JavaScript-Lösungen immer kritisch gegenüber, da sie auf meinem Rechner recht langsam laufen... Aus dieser Erweiterung könnte man auch nützliche Ideen für die benutzerspezifische Ansicht entnehmen, die Prorität, sie einzubinden ist gegenüber den momentan nötigen Arbeiten natürlich auch gering.
das ergibt Unmengen möglicher inhaltlicher Projektionen des Forums, damit läßt sich schon ziemlich viel machen. (Whitelist AND Whitelist sind beispielsweise etwa 2-5% aller Postings, die ich zuallererst lesen will; Whitelist OR Whitelist sind eher schon um die 20%, Blacklist OR Blacklist vielleicht 50-75% etc.)
Bei dem hohen Traffic mag es gerechtfertigt sein, vor allem auch weil die Diskussionen recht kurzlebig sind, wenn man sich ein internetfreies Wochenende gönnt sind mache Threads von Donnerstag Abend schon im Archiv, da mag eine grobe Filterung nützlich sein, wobei ich persönlich wenig Sinn (für mich...) sehe, 98% aller Postings zu filtern... gerade das möchte ich nicht, und ich persönlich (bitte nicht verallgemeinern, auch nicht als Angriff auffassen) halte möchte nicht zu dem Punkt kommen, an dem ich nur noch meine "Lieblingsposter" lese, zumindest möchte ich nicht vorab rigoros filtern, sodass ich die Threads nicht einmal zu Gesicht bekomme; dass ich in uninteressante ASP-Threads erst springe, wenn das Auftreten vieler Stammposter in einer gewissen Folge auf einen nicht angezeigten Themenwechsel hinweist, ist meine Art der Filterung, welche mir erlaubt, falls ich Langeweile habe, in jedem noch so uninteressanten Thread zu lesen oder zu schreiben.
(Im Übrigen bin ich ein Liebhaber des Wechsels des Threadtitels, da dies eine gute Möglichkeit ist, Metadaten aufzubauen. Ich würde sogar ein Keywords-Feld für jedes meiner Postings ausfüllen, welches gegebenenfalls eine Forumssuche nutzen könnte.)
Was sind da schon Farben und Formatierungen, verglichen mit der Unterstützung der "systematischen Abarbeitung" von Postings?
Wie gesagt - es hat miteinander zu tun, die Farben und Formatierungen ermöglichen mir erst die systematische Abarbeitung.
Ich habe ohne Frage meine eigene Technik der systematischen Abarbeitung der Postings, wenn auch nicht eine programmgestützte. Für gewöhnlich lese ich die Forumshauptseite umgekehrt chronologisch, das heißt, ich fange unten an oder suche erst alle Followups auf meine Postings (ordinär mit Ctrl+F/F3). (Dies ließe sich natürlich zweifellos sehr gut automatisieren.)
Grüße,
Mathias
--
Remember: KING KONG Died For Your Sins!
"Wie ein gefoppter Nachtmahr der auf Tücke sinnt..." (Hugo Ball, "Die Katze")