Dmitri Rettig: Wieso Emailangabe-Pflicht abgeschafft?

Hallo,

kurz nachdem SELFHTML 8.0 erschienen war hat jemand die Frage gestellt, wieso in diesem Forum die Email-Adresse angegeben werden muss. Und da hat die oberste Stelle kräftig betont, dass die Email-Adresse Pflicht ist, weil sie wie ein "Fingerabdruck" oder "Ausweis" (oder was war es noch ...?) des Absenders sei und, obwohl der Absender eine falsche Email-Adresse angeben könnte, diese Pflicht weiterhin bestehen bleiben wird. (und wers nicht glaubt hat Pech und darf selber im Archiv rumkramen oder einfach weiterlesen)

Dieser Meinung bin ich auch. Vielleicht will ich jemandem meine Meinung sagen? Vielleicht will ich jemandem irgendetwas mitteilen, dass die anderen nichts angeht?

Wieso wurde die Email-Pflicht abgeschafft?

Mit freundlichen Grüßen
   Dmitri Rettig

  1. Hi,

    Vielleicht will ich jemandem meine Meinung sagen? Vielleicht will ich jemandem irgendetwas mitteilen, dass die anderen nichts angeht?

    Vielleicht will dieser jemand aber nicht, daß Du ihm Deine Meinung sagst.
    Vielleicht will hier auch jemand nicht, daß seine email-Adresse von email-grabbern erfaßt wird?

    cu,
    Andreas

  2. huhu Dmitri ;-)

    Wieso wurde die Email-Pflicht abgeschafft?

    Ich glaube, du hast ziemlich lange "Pause" gemacht ... kurz nach dieser Diskussion, die du zitierst, wurde aus der "Verpflichtung" eine "Option". Wer sich selber ernstnimmt und auch ernstgenommen werden möchte, schreibt eben tatsächlich seine mail-Adresse her, und wer eh aus welchen dummen Gründen auch immer, das nicht möchte, läßt es halt bleiben. Die "Gefahr", daß sich zuviele fiktive mail-Adressen ansammeln könnten, ist einfach zu groß (glaube ich).

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      Wer sich selber ernstnimmt und auch ernstgenommen werden möchte, schreibt eben tatsächlich seine mail-Adresse her,

      Du nimmst wirklich nur Leute ernst, die ihre EMail-Adresse angeben? Schade. Denn es kann tatsächlich sowas wie unter http://aktuell.de.selfhtml.org/live/lounge/forum/?t=70&m=1216 geschildert passieren.

      Gruß,
      Martin

      1. hi Martin,

        Du nimmst wirklich nur Leute ernst, die ihre EMail-Adresse angeben?

        naja, das ist dann wohl so wie mit vielen Thesen: der Umkehrschluß stimmt irgendwie nicht ... Ich nehme das Forum ernst, in seiner Gesamtheit, und ich neehme auch diesen Thread ernst, mit allen seinen postings.
        Schau dir an, was Stefan geschrieben hat

        Grüße

        Christoph S.

  3. Hallo

    kurz nachdem SELFHTML 8.0 erschienen war hat jemand die Frage gestellt, wieso in diesem Forum die Email-Adresse angegeben werden muss. Und da hat die oberste Stelle kräftig betont, dass die Email-Adresse Pflicht ist, weil sie wie ein "Fingerabdruck" oder "Ausweis" (oder was war es noch ...?) des Absenders sei und, obwohl der Absender eine falsche Email-Adresse angeben könnte, diese Pflicht weiterhin bestehen bleiben wird. (und wers nicht glaubt hat Pech und darf selber im Archiv rumkramen oder einfach weiterlesen)

    Wieso wurde die Email-Pflicht abgeschafft?

    Sie bestand zumindest in den letzten Monaten (nicht mehr?)!
    Deshalb wurde sie dementsprechend auch nicht abgeschafft.

    Oder, wie ist es zu erklären, daß immer wieder Leute ohne Emailadresse
    in der "Die folgende Nachricht zum Thema stammt von:" -Zeile posteten.

    Tschö, Auge

  4. Hallo Dimitri,

    kurz nachdem SELFHTML 8.0 erschienen war hat jemand die Frage gestellt, wieso in diesem Forum die Email-Adresse angegeben werden muss. Und da hat die oberste Stelle kräftig betont, dass die Email-Adresse Pflicht ist, weil sie wie ein "Fingerabdruck" oder "Ausweis" (oder was war es noch ...?) des Absenders sei und, obwohl der Absender eine falsche Email-Adresse angeben könnte, diese Pflicht weiterhin bestehen bleiben wird. (und wers nicht glaubt hat Pech und darf selber im Archiv rumkramen oder einfach weiterlesen)

    Ja, das waren seinerzeit meine Argumente. Es gab in den Diskussionen aber auch andere Argumente. Alle auf solchen Webseiten veroeffentlichten Mailadressen sind leider illkommenes Futter fuer Spam- und Worm-Spider, was dazu fuehrt, dass viele Leute bei Mailangabepflicht entweder nicht mehr posten, oder eine fiktive Mailadresse angeben. Und beides kann nicht im Sinne des Forums sein. Deshalb haben wir letztendlich aus dem Pflichtfeld ein optionales Feld gemacht.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  5. Hallo,

    Dieser Meinung bin ich auch. Vielleicht will ich jemandem meine Meinung sagen? Vielleicht will ich jemandem irgendetwas mitteilen, dass die anderen nichts angeht?

    Wenn du es willst, frag ihn doch danach. Du krigst sie geschrieben oder per E-Mail, vielleicht.
    Was ist, wenn ich kein Bock auf irgenwelch E-Mails von jemandem hab?
    Was ist, wenn ich angst hab, terrorisiert zu werden?
    Was ist, wenn ich angst von den untengenannten Spam's hab?
    Was ist, wenn ich angst vor viren hab, die mir irgenwelche Spinner zuschicken könnten?
    Was ist, wenn ich keine E-Mail hab?
    Was ist, wenn ich in meinem E-Mail POP nur einmal im Monat nachsehe?
    Was ist, wenn ich Anonym bleiben möchte? (Bedenke, keine Zwangsregestrierung!)
    Was ist, wenn ich von meiner Mutter verboten bokommen habe, meine E-Mail irgenwo anzugeben?
    Was ist, wenn ich zu faul bin, diese einzufügen?
    ...

    Ich muss meine E-Mail angeben:
    Ich gebe eine falsche Adresse an - Datenmüll entsteht.
    Ich gebe eine falsche Adresse an - jemand schreibt mir eine lange E-Mail, er hat sich umsonst bemüht oder er denkt ich hab diese, geht bei weiteren disskusiunen davon aus.
    Ich gebe eine falsche Adresse an - Ein Fan schreibt mir, denkt ich hab die E-Mail gelesen, ist enttäscht, weil er keine antwort bekam, er denkt bei Ansprechen im Forum drauf ich würde ihn ignorieren, das Herz eines Weiblichen Fans könnte gebrochen werden. (Bzw. Männlichen)
    Ich gebe eine falsche Adresse an - Ich werde auf die schwarze Liste gesetzt.
    Ich schreibe ins forum nicht, weil ich nicht auf Idee komme, eine falsche Adresse anzugeben oder weil ich einfach erlich bin.
    ...

    Wenn man in diesem Forum keine Regestrierung braucht, sollten die anderen angaben zur Person auch nicht Nötig sein.

    Ich hab meine E-mail noch nie angegeben, das hat aber einen anderen grund, als die obenstehenden(Ich vollziehe einen Domainúmzug, danach werde ich es tun, vorher hatte ich nicht erwartet, dass ich solange im Forum 'dabei' sein Würde). Damit _du_ mir aber jetzt etwas schreiben kannst, wenn du willst, krigst du meine E-Mail adresse, wenn du es so möchtest, sogar nicht da oben, sondern sogar hier nach dem doppelpunkt:steavehougen@hotmail.com Bevor du jedoch etwas überlanges schreibst, überleg dir, ob es vielleicht eine falsche ist, Wa ich hier mit _nicht_ sage.

    Weiter unten steht, man würde nicht(bzw. weniger) ernstgenommen werden, ohne E-Mail, ich bin zwar nur paar monate im Forum, nur seid kurzer zeit jeden tag drauf, aber ich hatte nie das gefühl, ich würde benachteiligt werden. Es kommt nicht draf an, ob man eine E-Mail adresse angibt, sondern darauf, wie ich ein beitrag verfasse, Ob man sich vorher bemüht hat, etwas selbst zu schaffen, nichts fragt, worauf man sofort kommt, wenn man bischen nachdenkt.

    Wieso wurde die Email-Pflicht abgeschafft?

    Bitte nochmal von oben anfangen, wenn du meine Argumente nicht verstehst, oder Posting mit gegenargument zu jedem schreiben, oder nach weiteren pro und kontras fragen. Aber die anderen, werden auch was dazuschreiben.

    Grüße aus Düsseldorf,

    --
    Aleksej