Fabian Transchel: Rubrik "Plattformen" einrichten

Beitrag lesen

Hi

Bloß nicht!
Ich mag das SELFHTML Forum gerade dafür, daß es sich auf HTML & Co, client- und serverseitig beschränkt und nicht ein Forum rund um Computer und alles, was dazu gehört beschränkt. Ich denke, die Möglichkeit einer solchen Kategorie provoziert geradezu noch mehr fachfremde Fragen.

Nicht unbedingt, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Fragen mir unserem "Hauptthema" zu tun haben. Linux-Server-Verwaltung gehört dazu, und manchmal passt das nun par tout nicht in (SERVER).

Außerdem sind wir, wie ich beim Erstellen meiner Userconf gemerkt habe, inzwischen bei 32 (in Worten: zweiundreissig) Kategorien. Noch mehr sind für lernwillige DAUs, die nicht genau wissen, was ihr Problem ist, schon eine arge Hürde.

Gäbe es die Kategorien nicht, so hääte man überhaupt keine Übersicht. Außerdem steht oben drüber (Gewissermaßen über dem Türrahmen *g*), dass DAUs erst wissen sollten, was sie wollen, bevor sie fragen.

Ich würde sogar schon einige Kategorien rausschmeißen. Auf meiner Abschußliste wären:
  DHTML (Ist eh Javascript bzw. DOM)

Jein. DHTML ist nicht nur JS/DOM; sondenr u.U: auch CSS, PHP...

FTP (Kommt da jemals was?)

Naja, dann schon eher SSH, das nimmt unsereiner heute... =)

Internet Anbindung (Nun wirklich kein HTML-Thema)

Natürlich! Irgendwie hat das schon was mit uns zu tun, denn ohen Internet kein HTML...

Provider (dito)

Quark. Natürlich brauchen wir diese Kategorie. Ohne Server geht ja nix, wer hat schon den Server zu Hause?

VB-Script

Okay, dann muss aber auch ASP raus.

XML-Derivate (XML, denke ich, reicht)

Nein. SVG oder MathML sind Wissenschaften für sich.

Zuviel Spezialisierung in der Kategoriensammlung halte ich für schädlich - irgendwann sind wir dann bei "XML (Saxon)", "RSS", "RDF", "XUL" oder "Movable Type Template System". Irgendwas muß doch auch noch für die Überschrift des Postings übrigbleiben.

Vollkommen richtig. Aber es gitb mehr als HTML und CSS.

Allerdings hätte eine Kategorie Plattformen den Vorteil, daß ich sie unter </my/> bequem ausblenden könnte, diese Fragen nach bash und sonstigem. ;-)

Ja, das neue Forum ist schon schön *g*

Fabian