Einbecker: Rubrik "Plattformen" einrichten

Beitrag lesen

Moin!

Ich mag das SELFHTML Forum gerade dafür, daß es sich auf HTML & Co, client- und serverseitig beschränkt und nicht ein Forum rund um Computer und alles, was dazu gehört beschränkt. Ich denke, die Möglichkeit einer solchen Kategorie provoziert geradezu noch mehr fachfremde Fragen.

Also, zu 1. sage ich uneingeschraenkt "ja" und zu 2. "aber" ;-) - Es ist zwar Hauptaufgabe des SelfForums, HTML-verwandte Sachgebiete zu behandeln, aber die Fuelle der Fragen zu Betriebssystemen (und so sollte eine solche Kategorie imho auch heißen) zeigt schon den Bedarf, auch hier im Self-o-Versum.

Nicht unbedingt, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Fragen mir unserem "Hauptthema" zu tun haben. Linux-Server-Verwaltung gehört dazu, und manchmal passt das nun par tout nicht in (SERVER).

Erklaere bitte, wie "Linux-Server-Verwaltung" nicht in "(SERVER)" passen soll? Wenn es wirklich mit dem Kernthema zu tun haben soll, dann ist es eigentlich immer ein "(SERVER)" oder auch ein "(BROWSER)"-Thema, wenn es um verschiedene Betriebssysteme geht - alles andere waere imho fachfremd.

Außerdem sind wir, wie ich beim Erstellen meiner Userconf gemerkt habe, inzwischen bei 32 (in Worten: zweiundreissig) Kategorien. Noch mehr sind für lernwillige DAUs, die nicht genau wissen, was ihr Problem ist, schon eine arge Hürde.

Gäbe es die Kategorien nicht, so hääte man überhaupt keine Übersicht.

Tim sprach ja auch nicht von der Streichung der Kategorien, sondern nur ueber eine gewisse Reduzierung derer, die sich als Ueberfluessig erwiesen haben.

Ich würde sogar schon einige Kategorien rausschmeißen. Auf meiner Abschußliste wären:
  DHTML (Ist eh Javascript bzw. DOM)
Jein. DHTML ist nicht nur JS/DOM; sondenr u.U: auch CSS, PHP...

DHTML ist das einwirken von JS/DOM auf HTML und CSS - mehr kann ich mir unter DHTML nicht vorstellen. PHP ist eine sprache, die auch dynamische Seiten zulaesst, aber eben serverseitig - das hat allerdings dann nichts mehr mit DHTML zu tun.

FTP (Kommt da jemals was?)
Naja, dann schon eher SSH, das nimmt unsereiner heute... =)

So? Sehr interessant... SCP waere noch vergleichbar zu FTP, aber SSH waere wohl eher das Pendant zu Telnet.

Internet Anbindung (Nun wirklich kein HTML-Thema)
Natürlich! Irgendwie hat das schon was mit uns zu tun, denn ohen Internet kein HTML...

Gut, und ohne Modem kein Internet, ohne 50 Hz und 230V kein laufender PC usw... Irgendwo sollten wir unsere Grenzen schon setzen, denn dies ist nicht dass Forum von SelfPC...

Provider (dito)
Quark. Natürlich brauchen wir diese Kategorie. Ohne Server geht ja nix, wer hat schon den Server zu Hause?

Also, Provider sehe ich schon als sinnvoll an...

XML-Derivate (XML, denke ich, reicht)
Nein. SVG oder MathML sind Wissenschaften für sich.

Gut, also die Kategorien SVG, MathML, RSS usw mit reinnehmen? Oder doch eher auf einige Beschraenken... Es bestreitet ja keiner, dass SVG oder MathML "eigene Welten" sind, aber doch eher Expertenwissen. Die, die sich fuer so etwas interessieren, werden aus den XML-Fragen schon rausfinden, welche sich um MathML und welche um SVG gehen...

Fazit: Weniger ist manchmal mehr! ;-)

Viele Gruesse,

Einbecker

--
... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...