molily: FAQ mit verweisen auf Beitr㤧 im Archiv

Beitrag lesen

Hallo, Orlando,

http://selfhtml.org/sfausles/

Krass, ich wusste zwar, dass diese Forumsauslese existiert, hatte sie aber noch nicht zu Gesicht bekommen. Ein hoffnungslos veraltetes Dokument aus der finsteren Zeit des Browserwars... :) Davon würde ich heutzutage fast nichts mehr empfehlen, bis auf ein paar immergrüne Tipps.

Da könnte man sich doch mal überlegen, so eine Art FAQ zu erstellen, die dann jeweils auf den/die besten Postings oder Threads zu diesem Thema verweist.

Wunderbar - ich danke dir für dein Engagement! Wenn du das ernsthaft machen willst, kommt sehr viel Arbeit auf dich zu :)

Sobald es hier persistente Links gibt, werde ich eine ("private") FAQ-Liste starten. Momentan habe ich weder Lust noch Zeit, dutzende Threads Tage nach dem Lesen noch einmal im Archiv zu suchen. Leider habe ich nicht einmal dynamischen Speicherplatz, sodass ein einfaches Administrationsinterface nicht möglich ist, zumindest nicht öffentlich zugänglich.

Mir würde es aber schon gefallen, wenn man hier einen einfachen FAQ-Generator bauen könnte, in welchen jeder Fragen, Antworten und Postingverweise eintragen kann. Vielleicht werde ich so etwas mal entwickeln, aber ich kann nicht einmal mit XML ausreichend umgehen, deshalb bezweifle ich, dass den den Devs von Nutzen wäre. :)

Ich persönliche finde die Archivsuche auch verbesserungswürdig (nein, es wäre möglich, sie zu verbessern :)), aber da ich im Gegensatz zu Michael die Interna nicht kenne, erlaube ich mir darüber kein Urteil. Beispielsweise ist das Ranking für mich nicht nachvollziehbar, aber das ist auch sicherlich nicht einfach.

Dass Metadaten für das Archiv bereitgestellt werden müssen, steht jedoch außer Frage, strittig ist nur, wie man das realisieren kann.

Grüße,
Mathias