Kai Lahmann: Ergängungsvorschläge zu dem fachlichen Teil der FAQ

hi

ohne lange Vorrede..

Q-32l: warum werde ich doof angemacht, wenn ich frage, wie man die Auflösung ermitteln kann?
A: Zum einen, weil diese Art der Optimierung nicht gerade beliebt ist und als schlechter Stil gilt, zum anderen, weil die Auflösung wenig bis nichts mit der realen Fenstergröße zu tun hat.

Q-32m: warum reagieren so viele verärgert, wenn man fragt, ob man gewissen Benutzergruppen vernachlässigen oder gar aussperren kann?
A: Meistens, weil sie selber dazugehören. Es gibt wohl kaum eine Benutzergruppe, die hier nicht vertreten ist, allen voran Leute mit alternativen Browsern und ohne Plugins. Dazu kommt, dass es zumeist wenig Sinn macht seine Kunden schon vorher zu selektieren.

Q-32n: Wie zentiere ich eine Tabelle oder ein anderes Block-Element horizontal?
A: "margin-left:auto; margin-right:auto;" als CSS-Angabe an dem Element selbst.

Q-32o: was ist der "Quirks mode"?
Damit ist eine spezielle Betriebsart mehrerer aktueller Browser, wo diese absichtlich gegen W3C-Standards verstoßen, um zu Vorgängerversionen kompatibel zu bleiben.

Die Texte sollte man vielleicht noch etwas erweitern...

Grüße aus Bleckede

Kai

  1. hi

    ohne lange Vorrede..

    Q-32l: warum werde ich doof angemacht, wenn ich frage, wie man die Auflösung ermitteln kann?
    A: Zum einen, weil diese Art der Optimierung nicht gerade beliebt ist und als schlechter Stil gilt, zum anderen, weil die Auflösung wenig bis nichts mit der realen Fenstergröße zu tun hat.

    ja, ausserdem vielleicht noch anmerken, dass selbst das auslesen dieser _Fenster_eigenschaften nicht immer funktioniert.

    Q-32m: warum reagieren so viele verärgert, wenn man fragt, ob man gewissen Benutzergruppen vernachlässigen oder gar aussperren kann?
    A: Meistens, weil sie selber dazugehören. Es gibt wohl kaum eine Benutzergruppe, die hier nicht vertreten ist, allen voran Leute mit alternativen Browsern und ohne Plugins. Dazu kommt, dass es zumeist wenig Sinn macht seine Kunden schon vorher zu selektieren.

    Noch eine spezielle Q für Flash-Unsinn?

    Q-32n: Wie zentiere ich eine Tabelle oder ein anderes Block-Element horizontal?
    A: "margin-left:auto; margin-right:auto;" als CSS-Angabe an dem Element selbst.

    Bitte die Angabe machen, dass die 5er IEs (kann der 6 SP1 das?) das nicht können.

    Q-32o: was ist der "Quirks mode"?
    Damit ist eine spezielle Betriebsart mehrerer aktueller Browser, wo diese absichtlich gegen W3C-Standards verstoßen, um zu Vorgängerversionen kompatibel zu bleiben.

    vielleicht dann gleich auch Compliants Mode etc. erklären?

    Die Texte sollte man vielleicht noch etwas erweitern...

    ja, die FAQ wächst mit dem Forum ;-)

    Fabian

    1. Hi,

      Noch eine spezielle Q für Flash-Unsinn?

      Also bei allem Verständnis für Kompatibilität, aber das ist nun doch etwas übertrieben um in einer FAQ Seite zu stehen.
      Wer flash einsetzt macht dies i.d.R. aus gutem Grund. Man stelle sich eine Seite wie MTV oder CocaCola ohne flash vor, waozu sollte ine dieser Seiten auf flash verzichten? Kein Mensch besucht diese Seiten um stichhaltige Infos zu bekommen, sondern eher Just for Fun. Und wenn dem USer dann eine schnöde, "ich bin einen Super Standard Seite", entgegen springt, wird er schnell die Lust am "just for fun" verlieren, weil ihn das layout und der "Inhalt" langweilt.
      Wenn es um Seiten geht wo die reine Information zählt, mögt ihr vielleicht recht haben, aber nicht bei Seiten mit Unterhaltungswert.

      Q-32n: Wie zentiere ich eine Tabelle oder ein anderes Block-Element horizontal?
      A: "margin-left:auto; margin-right:auto;" als CSS-Angabe an dem Element selbst.

      Bitte die Angabe machen, dass die 5er IEs (kann der 6 SP1 das?) das nicht können.

      Pro/Contra - IE/Mozilla/Opera, kann man das nicht mal lassen.

      Gruß

      ueps

      1. Hallo,

        Wer flash einsetzt macht dies i.d.R. aus gutem Grund.

        oh-ha, diese Regel kenn ich aber auch nicht. Die meisten, die Flash einsetzen, machen es, weil sie die Entwicklungsumgebung haben (woher die die auch imemr haben) und weil es erst mal Spaß machen kann, damit zu spielen. und dann halten sie das Spielergebnis für eine kreativie Eigenleistung, (so wie Stempler ihre Grußkarten ,-)) und meinen, daß nun auch der Welt kund tun zu müssen. Und schon hat es eine unsinnige Flashanimation mehr im Netz. Meistens wissen sie nicht, was sie tun.

        Chräcker

        http://www.Stempelgeheimnis.de

        1. Hi,

          Wer flash einsetzt macht dies i.d.R. aus gutem Grund.

          oh-ha, diese Regel kenn ich aber auch nicht. Die meisten, die Flash einsetzen, machen es, weil sie die Entwicklungsumgebung haben (woher die die auch imemr haben) und weil es erst mal Spaß machen kann, damit zu spielen.

          Ich spreche ja auch nicht unbedingt von kleinen unscheinbaren Seiten, sondern von Medienwirksamen und die sind darauf aus, die Besucher mit Animationen und einer Multimedialen Präsentation
          auf der Seite zu halten. Stell dir Beispielsweise einmal CocaCola ohne Flash vor. Was soll da den User auf der Seite halten? Ein paar Cola Bildchen und ein wenig Werbetext? Es ist einfach falsch zu behaupten das Flash völlig unnütz ist und manche dann auch noch wie Fabian solch unsinnige FAQ Vorschläge machen.

          ueps

          1. hi

            Ich spreche ja auch nicht unbedingt von kleinen unscheinbaren Seiten, sondern von Medienwirksamen und die sind darauf aus, die Besucher mit Animationen und einer Multimedialen Präsentation
            auf der Seite zu halten.

            von der Sorte gibt es vielleicht 10 Stück, eher weniger. Fast alle Flash-Nutzungen sind dazu da, um zu zeigen, wie toll man damit umgehen kann.

            Grüße aus Bleckede

            Kai

            1. Hi,

              von der Sorte gibt es vielleicht 10 Stück, eher weniger. Fast alle Flash-Nutzungen sind dazu da, um zu zeigen, wie toll man damit umgehen kann.

              In der Tat, aber es ist wie gesagt genauso falsch, im Vorfeld Flash niederzumachen ohne sich den Nutzen anzusehen. Darum ging es mir.

              Grüße aus Bleckede

              Grüße aus dem Schwarzwald

              ueps

              1. hi

                In der Tat, aber es ist wie gesagt genauso falsch, im Vorfeld Flash niederzumachen ohne sich den Nutzen anzusehen. Darum ging es mir.

                klar gibt es für alles irgendwo mal einen Sinn, sonst wäre es nie entwickelt worden. Nur, das meiste im Internet ist Selbstzweck.

                Grüße aus Bleckede

                Kai

                1. hi

                  In der Tat, aber es ist wie gesagt genauso falsch, im Vorfeld Flash niederzumachen ohne sich den Nutzen anzusehen. Darum ging es mir.

                  klar gibt es für alles irgendwo mal einen Sinn, sonst wäre es nie entwickelt worden. Nur, das meiste im Internet ist Selbstzweck.

                  eben. und der sinn hinter meier überlegung war eben, dass diejenigen, die Flash beherrschen und _sinnvolles_ damit machen _nicht_ hierherkommen (müssen, weil sie eseben können). Das ist wie eine automatische "Posterweiche" -> Die, die es können kommen erst garnicht, deswegen wird es sich automatisch nur auf die beziehen, die die (IMHO sehr, sehr oft unsinnigen) Fragen zu Flash stellen.

                  Fabian

            2. Hallo, Kai,

              Ich spreche ja auch nicht unbedingt von kleinen unscheinbaren Seiten, sondern von Medienwirksamen und die sind darauf aus, die Besucher mit Animationen und einer Multimedialen Präsentation
              auf der Seite zu halten.

              von der Sorte gibt es vielleicht 10 Stück, eher weniger.

              Ich mag das Konzept von Flash (nicht die Umsetzung bzw. Anwendung :)) und gebe uepselon vollkommen Recht. Multimediale Präsentationen sollten auch im Web möglich sein — wenn sie sinnvoll und nötig sind, darüber dürfte Konsens herrschen.

              Im Web geht es nicht um HTML-Purismus, sondern darum, dass multimediale Elemente eingebunden werden können (Interfacedesign über Styles, Frames, clientseitige Skripte, [Vektor-]Grafiken und alle möglichen Plugins), diese aber nicht obligatorisch werden und die die Abwärtskompatibilität bzw. "Graceful Degradation" gewährleistet ist.

              Wenn Flash open source wäre und es annehmbare Resultate im Bezug auf geschmeidige Transformierung und damit Zugänglichkeit liefern würde, würde ich es sogar lieben. Deshalb lege ich viele Hoffnungen in SVG und DOM, wodurch viele multimediale Anwendungen basierend auf HTML, CSS, JavaScript/DOM und SVG realisiert werden können. Der Vorteil ist, dass alles interoperabel wird weil die Standards frei definiert sind. So schafft man auch die geschmeidige Transformierung. Blühende Landschaften! ;)

              Fast alle Flash-Nutzungen sind dazu da, um zu zeigen, wie toll man damit umgehen kann.

              Setze für Flash CSS ein (bzw. Tabellen, dürfte realistischer sein),  es passt ebenso... Jeder Künstler will natürlicherweise das Beste mit seinen Gestaltungsmitteln erreichen. Bei einer Webseitengestaltung ohne Flash ist es genauso. Wobei es zuoft um "Auffallen um jeden Preis" geht. Etablierte Seiten haben diese Hürden schon längst überwunden, aber ein perfekter Look synthetisiert mit Benutzbarkeit ist dennoch eines der wichtigsten Gestaltungsziele.

              Da Flash auf audiovisuelle Effekte Wert legt, kann es auch nur in dieser Disziplin brillieren oder versagen. Aber du hast schon Recht, Mittel zum Zweck ist es recht selten, eher Selbstzweck. Aber wieso nicht? Flash-Demos als l'art pour l'art gefallen mir. Immerhin besser als wenn Flash als HTML-Ersatz missbraucht wird.

              Grüße,
              Mathias

    2. Hallo,

      Noch eine spezielle Q für Flash-Unsinn?

      wieso ist ein Werkzeug per se Unsinn?

      Bitte die Angabe machen, dass die 5er IEs (kann der 6 SP1 das?) das
      nicht können.

      ja, da könnte man dann innerhalb der FAQ ja direkt auf die FAQ verweisen, nämlich Q-32m

      (konneesmirnichtverkneifen ,-))

      Chräcker

      1. hey Chräcker ;-)

        Noch eine spezielle Q für Flash-Unsinn?

        wieso ist ein Werkzeug per se Unsinn?

        ich meine nicht das werkzeug, sondern die anwendung, und die ist IMO zu 95-99% unsinn...

        Bitte die Angabe machen, dass die 5er IEs (kann der 6 SP1 das?) das
        nicht können.

        ja, da könnte man dann innerhalb der FAQ ja direkt auf die FAQ verweisen, nämlich Q-32m

        (konneesmirnichtverkneifen ,-))

        ;P

        Fabian

    3. Hallo,

      Q-32n: Wie zentiere ich eine Tabelle oder ein anderes Block-Element horizontal?
      A: "margin-left:auto; margin-right:auto;" als CSS-Angabe an dem Element selbst.

      Bitte die Angabe machen, dass die 5er IEs (kann der 6 SP1 das?) das nicht können.

      Dafür sind doch seit Montag die Tipps und Tricks offiziell eröffnet:
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/index.htm

      IE6? Kommt drauf an!

      Viele Grüße
      Carsten

  2. Hallo,

    ich bin nicht der meinung, daß man diese in meinen Augen sowieso in weiten Teilen überflüssige FAQ noch weiter aufblähen sollte.  Überflüssig halte ich sie in weiten Teilen auch deswegen, weil sie von zwei Arten von Besuchern "eh" nicht gelesen wird. Von denen, die sich eh benehmen können und von Haus aus versuchen, erst einmal selber eine Lösung zu finden, und die finden auch Deine Punkte im Archiv mit manigfaltigeren Antworten und Meinungen oder eben selber raus.

    Die, die sie aber besser mal verinnerlichen sollten, lesen sie wiederum "eh" nicht. Die FAQ hier ist für mich ein Beispiel, wie trotz Mühe ein "Gehalt" einer Information immer wieder offensichtlich nicht wirklich richtig transportiert wurde. Das liegt aber nicht an der gemachten Mühe, sondern "an der Katze, die sich in den Schwanz beißt"....

    Wenn es Dir darum ging, ein  paar, in deinen Augen als Algemeinweisheiten bzw Allgemein gültige regeln zur Diskussion zu stellen, dann erlauube ich mir hiermit einer Antwort. (bleibe aber dabei, daß die FAQ nicht wirklich noch weiter aufgebläht werden sollte.... selfhtml an sich ist eine einzige faq.)

    Q-32l: warum werde ich doof angemacht, wenn ich frage, wie man die
    Auflösung ermitteln kann?

    ich empfinde diese Frage nach der Auflösung als erst mal sehr gerechtfertigt. Sie ist eine legitime Idee eines Anfängers, der über die typischen Stolpersteine eines für ihn neuen Mediums stolpert. Deswegen, wenn überhaubt, sollte der Punkt lauten: Warum sollte man niemanden doof anmachen, wenn er nach der Ermittelung der Auflösung fragt, und was ist besser zu antworten.

    Wer hier doof antwortet, hat nicht verstanden, wie ein Lernprozess in einem vorgeht. Man versucht aus dem bekannten heraus neue Antworten zu interpolieren. Dabei kommt man fast zwangsläufig nicht an dem Problem Auflösung vorbei - und stolpert eben darüber.....

    und als schlechter Stil gilt,

    bei wehm? Bei allen menschen? Bei einem Stilgericht?

    zum anderen, weil die Auflösung wenig bis nichts mit der realen
    Fenstergröße zu tun hat.

    DAS wäre ein wichtiger teil einer guten und korrekten Antwort.

    Q-32m: warum reagieren so viele verärgert, wenn man fragt, ob man
    gewissen Benutzergruppen vernachlässigen oder gar aussperren kann?

    Ah, die "hunde müssen draussen bleiben"-Phrobie. Ich bin mir nie so sicher, wer jetzt wehn immer so aussperrt. Und wieso das immer schlimm ist. Playstation2-Spieleprogrammierer sperren mich mit meinem PC alle Nasen lang aus.

    Es gibt manchmal unwichtige Seiten wie meine, die nur ein freundliches Angebot an den geneigten Besitzer bestimmter zugangstechnik ist. Und wir alle sperren alle aus, die gar keinen Computer haben und lassen die ebenfalls nicht teilhaben an unserem erlauchten Wissen....

    (hier mal ein Lob an die Opera-Gruppe, die ich auch einfach aussperre, die reagieren immer äuserst freundlich......)

    Q-32n: Wie zentiere ich eine Tabelle oder ein anderes Block-Element »» horizontal?
    A: "margin-left:auto; margin-right:auto;" als CSS-Angabe an dem
    Element selbst.

    steht das nicht auch im Archiv? (ich erinnere mich daran, daß das auch nicht zwingend überall funktioniert, hoffentlich sperren wir da jetzt nicht zu viele aus....)

    Q-32o: was ist der "Quirks mode"?
    Damit ist eine spezielle Betriebsart mehrerer aktueller Browser, wo
    diese absichtlich gegen W3C-Standards verstoßen, um zu
    Vorgängerversionen kompatibel zu bleiben.

    Sie halten sich nicht zwingend an den Standart. Das ist sprachatmosphärisch ein ganz klein wenig was anderes.

    Die Texte sollte man vielleicht noch etwas erweitern...

    wie ganz oben erwähnt: bloß nicht....

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    1. Hoi,

      ich mach jetzt mal einen eindeutigen Regelverstoss:

      [...]

      ACK, aber absolut ;)

      Gruesse,
       CK

  3. </faq/#Q-27>
    http://www.scnr.de

    1. hallo linksetzer

      </faq/#Q-27>
      http://www.scnr.de

      schade, hättest du wenigstens den titel des postings von kai gelesen, wüsstest du dass es nicht um die forumssoftware geht, sondern um die faq dazu!

      wenn du schon das pseudonym linksetzer missbrauchst - lese! - denke! - setze schlaue links!

      grüsse gibts keine!
      Siramon,
           ja der aus nr. 14 - masslos verärgert!

      (habe jetzt die ausrufezeichen nicht gezählt, aber ich bin sicher, dass es noch nie so viele waren in einem posting von mir - natürlich nur in relation zur postinggrösse betrachtet.)

      1. grr Siramon

        schade, hättest du wenigstens den titel des postings von kai gelesen, wüsstest du dass es nicht um die forumssoftware geht, sondern um die faq dazu!

        mit "dazu" ist nat. nicht die forumssoftware gemeint, sonderen das selfhtml-forum als dessen implementation - tschuldigung.

        grüsse
        Siramon,
             ja ihr wisst schon...