Andi: Noch ne Frage...

Hallo ihr alle,

Wie kann ich denn das Hintergrundbild so anpassen, dass es die Größe mit Fenster und Auflösung ändert??

Wär super wenn mir jemand helfen könnte...

MFG

Andi

  1. Hallo Andi,

    Wie kann ich denn das Hintergrundbild so anpassen, dass es die Größe mit Fenster und Auflösung ändert??

    garnicht (außer du bastelst mit <div>s und z-index rum) - irgendwann soll es dann mal mit css gehen, bis das verabschiedet ist und von allen Browsern unterstützt wird, kann aber noch dauern...

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Hallo,

      Danke, das hab ich auch schon versucht, aber da ist halt das Problem, dass ich den Seitenrand nicht in allen Browsern wegbekommen(oder doch? wenn ja wie?)

      THX

      MFG Andi

      1. Hallo Andi,

        Danke, das hab ich auch schon versucht, aber da ist halt das Problem, dass ich den Seitenrand nicht in allen Browsern wegbekommen(oder doch? wenn ja wie?)

        da dürfte dir in css margin und padding helfen.

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    2. tagchen,

      Wie kann ich denn das Hintergrundbild so anpassen, dass es die Größe mit Fenster und Auflösung ändert??
      garnicht (außer du bastelst mit <div>s und z-index rum)

      Es gibt Möglichkeiten, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn das Hintergrundbild eine einzige große Grafik sein sollte, hast du recht, aber das ist wegen der damit verbundenen Grafikgröße ohnehin nicht zu empfehlen. Wenn man sich seinen Hintergrund aus lauter kleinen, vielleicht 10x10 großen Einzelteilen zuzsammensetzen läßt (gewissermaßen als Puzzle), gibt es überhaupt kein Problem, nur darf man dann keine komplexeren Strukturen draufhaben wollen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  2. Hallo Andi!

    Du schon wieder :-)

    Bevor Du nun für jedes Element deiner Homepage eine Frage postest:

    HTML ist nicht Flash - das heisst, in der Regel ändern sich Bild- und Textgrößen NICHT bei einer Änderung der Fenstergröße!

    Das bedeutet, du kannst das Hintergrundbild nicht automatisch in der Größe ändern - ebenso nicht die Schriftgröße.

    Natürlich gibt es für einige Anwendungen auch entsprechende Lösungen - allerdings solltest Du zuvor die Grundlagen von HTML & Co. ausführlich studieren ...

    mfg

    norbert =:-)

    1. Hi,

      tja ich kann mich halt net zurückhalten....*g*

      Also ich hab heut ka lust mehr auf html mach etz wieder etwas mcse...

      ciao

      frohe ostern und danke

      Andi