nag: kennzeichnung beantworteter/erledigter/geklärter threads

moin

ich finde, sicher so wie die meisten hier, das dieses forum eine gelungene einrichtung ist.

ein punkt der noch verbessert werden könnte, meiner meinung nach, ist die übersichtlichkeit. täglich werden hier eine menge themen gepostet.
ich fände es durchaus sinnvoll, wenn beantwortete threads durch eine markierung (beispielsweise ein grüner punkt) gekennzeichnet wären. der verfasser des neu erstellten threads sollte diese option verwalten, sprich er entscheidet wann sein thread als "beantwortet" gilt.

vielleicht ist das aber alles nur schwachsinn ...dann schiebe ich schuld natürlich auf die aktuelle uhrzeit :)

mfg und gute nacht NAG

  1. Das finde ich in der Tat ebenfalls eine gute Idee!

    Es sprach Norbert Kassela.

  2. Hallo nag,

    ich fände es durchaus sinnvoll, wenn beantwortete threads durch eine
    markierung (beispielsweise ein grüner punkt) gekennzeichnet wären. der
    verfasser des neu erstellten threads sollte diese option verwalten, sprich
    er entscheidet wann sein thread als "beantwortet" gilt.

    Da gab es vor einiger Zeit schon genau den gleichen Vorschlag:

    </archiv/2003/1/36836/#m201729>

    Den in dem Thread genannren Gegenargumenten kann ich mich - aber auch erst
    nach einem genaueren Nachdenken - nur anschließen. Ein Danke-Posting ist
    sicherlich sinnvoler.

    • Tim
  3. Hi,

    ich fände es durchaus sinnvoll, wenn beantwortete threads durch eine markierung (beispielsweise ein grüner punkt) gekennzeichnet wären. der verfasser des neu erstellten threads sollte diese option verwalten, sprich er entscheidet wann sein thread als "beantwortet" gilt.

    Das Problem ist, wie du den Urheber identifizierst. Hier gibt es mir Absicht keine Anmeldepflicht. Also könnte jemand, den das Thema nervt, oder der selber einfach nur nerver will das Thema als erledigt kennzeichnen. Ich finde es daher besser, wenn der Urheber einen postet, eventuell mit veränderertem Titel, dass das Problem gelöst ist. Das hat den Vorteil, dass er auch noch beschreiben kann, wie er das Problem gelöst hat, was für suchende im Archiv ein großer Vorteil sein kann.

    Grüße Andres Freund

    --
    ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
  4. Hi,

    ich fände es durchaus sinnvoll, wenn beantwortete threads durch eine markierung (beispielsweise ein grüner punkt) gekennzeichnet wären. der verfasser des neu erstellten threads sollte diese option verwalten, sprich er entscheidet wann sein thread als "beantwortet" gilt.

    dafür gibt es den my-Bereich, da kannst DU einstellen was DU willst
    http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_userconf

    ciao
    romy

    --
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. hallo

      dafür gibt es den my-Bereich, da kannst DU einstellen was DU willst
      http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_userconf

      hoppla, das macht die ganze sache ja echt viel freundlicher, is ja wahnsinn, was man da alles einstellen kann, ich werde mir sofort ein passendes CSS basteln, wenn ich wieder zuhause bin :)

      gruss
      HTMLton

      --
      Amen
      1. Hi!

        hoppla, das macht die ganze sache ja echt viel freundlicher, is ja wahnsinn, was man da alles einstellen kann, ich werde mir sofort ein passendes CSS basteln, wenn ich wieder zuhause bin :)

        Jepp! Und mit Version 2 wird es noch besser :)

        Grüße
        Andreas

        1. PS:
          mein Lieblinksfeature ist glaube ich die serverseitige Kennzeichnung der gelesenen Postings, da kann ich wild Browser, Rechner, Standort... wecheln und finde das Forum immer so vor wie ich es zuletzt z.B. an einem ganz anderen Rechner gesehen habe!
          Und die Markierung der eigenen Postings, und des aktuellen Postings in der Thread-Ansicht gefallen besonders gut und erleichtern den Umgang mit dem Fourm erheblich!

          das Forum ist einfach genial, Danke CK ;-)

          Grüße
          Andreas

          PPS: und gerade heute habe ich wieder den Vorteil eines Thread-basierten Forums zu spüren bekomen, manchmal kommt man halt um Boards nicht drum herum, und da gibt es nur einen Diskussionsfaden, wenn man was schreibt und danach jemand was anderes schreibt diskutiert kein Schwein mehr über das was ich vorher geschrieben habe...

          1. ;-)

            PPS: und gerade heute habe ich wieder den Vorteil eines Thread-basierten Forums zu spüren bekomen, manchmal kommt man halt um Boards nicht drum herum, und da gibt es nur einen Diskussionsfaden, wenn man was schreibt und danach jemand was anderes schreibt diskutiert kein Schwein mehr über das was ich vorher geschrieben habe...

            deshalb bin ich auch gegen eine Board-Ansicht dieses Forums, denn dadurch würde die schöne Threadstruktur zerstört, nicht weil es nicht möglich wäre auch in einer Board-Ansicht entsprechend auf ein bestimmtes Posting zu antworten, sondern weil die ganzen "Board-Lemminge" das nicht schert, und sie wie gewohnt immer auf das letzte Posting antworten und sich mit @blablabla auf irgendwas beziehen. Das macht aber die Struktur für die Anwender die die Thread-Ansicht verwenden kaputt, und das fände ich schade.

            Grüße
            Andreas

          2. Hallo Andreas,

            das Forum ist einfach genial, Danke CK ;-)

            Danke :)
            In V. 2 wird es aber noch etwas geben: das
            Registrieren & Schuetzen von Namen (ob das
            allerdings freigeschaltet wird, weiss ich noch
            nicht -- Stefans Entscheidung), ein Macro-Plugin
            und, auf die Idee hat mich Henryk oder so
            gebracht, statt der Selfbrowser-Schnittstelle eine
            allgemeinere Schnittstelle fuer News-Clients
            (NNTP). Und die Aenderungen am Server sind derart,
            dass man im Grunde jedes beliebige Protokoll
            einbinden kann (also auch z. B. ein eigenes oder
            eines, um die reinen XML-Daten zu bekommen oder
            sonst was).

            Gruesse,
             CK

            1. Hi Christian!

              Danke :)

              Ganz im Ernst - ich kenne nichts vergleichbares! Dazu kommt die hervorragende Performance, wenn es dann irgendwann noch für normale Menschen installierbar/bedienbar wird ist es perfekt ;-))

              In V. 2 wird es aber noch etwas geben: das
              Registrieren & Schuetzen von Namen (ob das
              allerdings freigeschaltet wird, weiss ich noch
              nicht -- Stefans Entscheidung),

              Ja, da wurde ja schonmal diskutiert, ich denke dass hiervon vor allem Leute Gebrauch machen würden um sich namen wie "Andreas", "Christian"... zu sichern, naja, ist mir ziemlich egal, denn eigentlich gab es bisher nicht wirklich Probleme mit gefälschten Namen, oder? Oder hast Du das noch aus einem anderen Grund angedacht?

              ein Macro-Plugin

              Oh ja - da freue ich mich auch schon drauf :-)

              und, auf die Idee hat mich Henryk oder so
              gebracht, statt der Selfbrowser-Schnittstelle eine
              allgemeinere Schnittstelle fuer News-Clients
              (NNTP). Und die Aenderungen am Server sind derart,
              dass man im Grunde jedes beliebige Protokoll
              einbinden kann (also auch z. B. ein eigenes oder
              eines, um die reinen XML-Daten zu bekommen oder
              sonst was).

              Ich bin echt gespannt was das gibt! Hört sich alles wirklich gut an, wird ja ne richtige Spielwiese... ;-)

              Viele Grüße
              Andreas

              1. Hallo Andreas,

                Ganz im Ernst - ich kenne nichts vergleichbares! Dazu kommt die hervorragende Performance

                tja, das ist halt der Unterschied zwischen "einer Handvoll Skripts" und einer durchdachten Client-Server-Architektur. (Entsprechend komplex ist die Software dann eben auch - nicht nur für Programmierer, sondern auch für den Betreiber, falls etwas "hängen" sollte.)

                Registrieren & Schuetzen von Namen
                eigentlich gab es bisher nicht wirklich Probleme mit gefälschten Namen, oder?
                Oder hast Du das noch aus einem anderen Grund angedacht?

                Vielleicht würde eine Garantie der Unfälschbarkeit von Namen die Einstellung mancher Teilnehmer erhöhen, mit Realname zu posten? (Und die Polizei ist ja auch nicht nur dazu da, Straftaten aufzuklären, sondern auch, um welche zu verhindern - die Garantie an sich fände ich schon schön.)

                Viele Grüße
                      Michael

                --
                T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
                1. Hallo Michael,

                  schoen, mal wieder von dir zu hoeren :)

                  Ganz im Ernst - ich kenne nichts vergleichbares! Dazu
                  kommt die hervorragende Performance

                  Ich hoffe, dass in V. 2 die Performance nicht mehr solche
                  Engpaesse erleidet wie in V. 1. Dort arbeite ich zusaetzlich
                  mit Shared Memory Segmenten.

                  tja, das ist halt der Unterschied zwischen "einer Handvoll
                  Skripts"

                  Nana, da tust du Andy unrecht. Das Forum, dass er geschrieben
                  hat, ist durchaus gut durchdacht und geschrieben gewesen.

                  (Entsprechend komplex ist die Software dann eben auch -
                  nicht nur für Programmierer, sondern auch für den
                  Betreiber, falls etwas "hängen" sollte.)

                  Das ist in der Tat wahr. Bei einigen Sachen weiss selbst ich
                  einfach nicht, woran es liegen koennte.

                  Gruesse,
                   CK

            2. use Mosche;

              auf die Idee hat mich Henryk oder so
              gebracht, statt der Selfbrowser-Schnittstelle eine
              allgemeinere Schnittstelle fuer News-Clients
              (NNTP).

              Finde ich klasse, dafür möchte ich dir nochmals großen Dank aussprechen.

              Nur mal so ne Frage nebenbei: _wo_ bist du denn bei der Bundeswehr? Ich muss nämlich am 1.7. in Zweibrücken antreten, vielleicht sehen wir uns ja :-)

              use Tschoe qw(Matti);

              PS: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/3/42221/#m232786

              --
                Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
              1. Hallo Matti,

                Nur mal so ne Frage nebenbei: _wo_ bist du denn bei der
                Bundeswehr?

                In Delmenhorst. Ist ein Kaff in der Naehe von Bremen. Ca.
                220km von daheim entfernt ;)

                Ich muss nämlich am 1.7. in Zweibrücken antreten,
                vielleicht sehen wir uns ja :-)

                Glaube ich nicht ;) duerften ca. 5 bis 6 Stunden Entfernung
                sein. In welche Einheit kommst du denn?

                Btw., waerst du ab 1.6. da, haetten wir uns wohl getroffen.
                Ich bin ab 10. oder 12. 6. 14 Tage in Germersheim, in der
                Naehe von Ludwigshafen AFAIK. Ich muss dort eine US-Kaserne
                bewachen.

                PS: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/3/42221/#m232786

                Gut, dann hast du mich eben auf die Idee gebracht ;)

                Gruesse,
                 CK

                1. Hi CK

                  In welche Einheit kommst du denn?

                  Ich komme zum "7/.FALLSCHIRMJAEGERBATAILLON 263", obwohl ich laut Musterung noch nicht mal Fallschirmjäger werden darf. Komme wohl dann in den Stabsdienst (habe ich als Verwendungswunsch angegeben, obwohl mich Fallschirmjäger auch reizen würde :-))

                  Btw., waerst du ab 1.6. da, haetten wir uns wohl getroffen.
                  Ich bin ab 10. oder 12. 6. 14 Tage in Germersheim, in der
                  Naehe von Ludwigshafen AFAIK. Ich muss dort eine US-Kaserne
                  bewachen.

                  Zu welcher Einheit muß man zugeteilt werden, um dieses, äähm, Provileg zu erhalten?

                  Tschö, Matti

                  --
                    Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
                  1. Hallo Matti,

                    In welche Einheit kommst du denn?

                    Ich komme zum "7/.FALLSCHIRMJAEGERBATAILLON 263", obwohl
                    ich laut Musterung noch nicht mal Fallschirmjäger werden
                    darf.

                    Hrhr, typisch BUND ;) Ich sollte urspruenglich in die
                    6./Inst 11 kommen, bin jetzt in der 3./ArtAufklBtl 113 im
                    Drohnenzug, der einzigen kaempfenden Teil-Einheit in der
                    gesamten Einheit *kotz*

                    Komme wohl dann in den Stabsdienst (habe ich als
                    Verwendungswunsch angegeben, obwohl mich Fallschirmjäger
                    auch reizen würde :-))

                    Viel Glueck, dass es klappt. Ich habe die Erfahrung gemacht,
                    dass beim BUND nichts laeuft, wie es soll. Ueberigens wirst
                    du viel Spass bei der AGA haben ;) Fallis werden in der Regel
                    ziemlich gefickt...

                    [... AMI-Kaserne bewachen ...]
                    Zu welcher Einheit muß man zugeteilt werden, um dieses,
                    äähm, Provileg zu erhalten?

                    Scheiss egal. Pappa Staat stellt Anforderung und jede Einheit
                    hat zu springen, ein paar Mann werden dann halt bei jeder
                    Einheit abkommandiert.

                    Gruesse,
                     CK

      2. Hi Lton (bist du's wirklich? *g*),

        http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_userconf

        hoppla, das macht die ganze sache ja echt viel freundlicher, is ja wahnsinn, was man da alles einstellen kann, ich werde mir sofort ein passendes CSS basteln, wenn ich wieder zuhause bin :)

        Damit bist du nicht alleine :-)

        http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/selfforum.css (von Mathias Schäfer)
         http://home.t-online.de/home/520095900416/selfforum.css (von Christian Seiler)
         http://www.tetekum.de/owncss.css (von Christian Kruse)
         http://skop.net/self/selfforum.css (von meinereiner)

        Wenn du ein eigenes erstellst, gib bitte die Adresse bekannt, danke.

        Grüße,
         Roland

        http://mitglied.lycos.de/fabiantranschel/selfforum.css Fabian, wo hast du's versteckt?

        --
        http://www.fu2k.org/alex/css/layouts/3Col_OrderedAbsolute.mhtml
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
        1. hallo Orlando

          Wenn du ein eigenes erstellst, gib bitte die Adresse bekannt, danke.

          mal schauen, vielleicht krieg ich es ja mit CSS hin, dass das ganze nachher wie ein Board aussieht (aber natürlich keines ist ;)

          gruss
          HTMLton

          --
          Amen
          1. Hi!

            mal schauen, vielleicht krieg ich es ja mit CSS hin, dass das ganze nachher wie ein Board aussieht (aber natürlich keines ist ;)

            Mit CSS wohl etwas schwierig, aber es ist anders bereits möglich:

            http://zapp.i-networx.de

            Grüße
            Andreas

        2. Hallo Roland,

          http://home.t-online.de/home/520095900416/selfforum.css (von Christian Seiler)

          Besser: http://www.christian-seiler.de/temp/selfforum.css

          Das hat auch noch eine Höhe für den Kopf angegeben, damit es durch das float: left; keine unschönen Effekte im Mozilla ab 1.3 gibt. (Versionen bis 1.2.1 funktionieren auch prima mit dem alten)

          Viele Grüße,
          Christian

          --
          Ich bin ein Bandbreitenverschwender. Meine Signatur tut mir leid. Ehrlich!
        3. hallo

          hoppla, das macht die ganze sache ja echt viel freundlicher, is ja wahnsinn, was man da alles einstellen kann, ich werde mir sofort ein passendes CSS basteln, wenn ich wieder zuhause bin :)

          Wenn du ein eigenes erstellst, gib bitte die Adresse bekannt, danke.

          ohje... jetzt hab ich mich in stundemlangen lesen im forumsarchiv verheddert... (vielleicht mag sich jemand an den Schwerverbrecher Thorsten erinnern http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_2/t14199.htm :)

          oder die macht der worte http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_2/t15507.htm#a78618

          usw...

          verschieben wir's (ich's)

          gruss
          HTMLton

          --
          Do it yourselfhtml...