Guillermo: DIN-5008-Datumsformat auch im Forum?

Tach,

Angeregt durch ein Posting von Heiner weiter unten, würde ich vorschlagen, das ISO-8601- bzw. DIN-5008-Datumsformat auch im Forum zu verwenden. Vielleicht kann man das Forumsskript entsprechend modifizieren?

JJJJ-MM-TT ist die auch im Duden stehende neue Schreibweise der Kurzform des Datums. TT.MM.JJJJ ist also als traditionelle Schreibweise zu vermeiden.

Grüße,
Guillermo

  1. Hallo,

    Da bin ich natürlich dafür (-:

    Das hier verwendete Format stand übrigens noch nie im Duden. Das veraltete Format lautete nämlich TT.MM.JJJJ, nicht TT. MM. JJJJ.

    Also, nehmt JJJJ-MM-TT

    Heiner

    1. Hallo

      Also, nehmt JJJJ-MM-TT

      Ich kann es nicht mehr hören. :(

      Ich bin absolut dagegen und bitte darum, sollte umgestellt werden, doch wenigstens in der /my/-Ansicht eine Möglichkeit zu bieten, das 'alte' Datumsformat weiter zu verwenden.

      Gruss, Thoralf

      --
      Sic Luceat Lux!
      1. hi,

        Ich kann es nicht mehr hören. :(

        dem kann ich mich nur anschliessen.

        Ich bin absolut dagegen und bitte darum, sollte umgestellt werden, doch wenigstens in der /my/-Ansicht eine Möglichkeit zu bieten, das 'alte' Datumsformat weiter zu verwenden.

        dem ebenfalls.

        gruss,
        wahsaga

  2. Hallo Guillermo und Heiner!

    JJJJ-MM-TT ist die auch im Duden stehende neue Schreibweise der Kurzform des Datums. TT.MM.JJJJ ist also als traditionelle Schreibweise zu vermeiden.

    Ich bin gegen eine Aenderung.

    In welcher Form das Datum vom Forum gespeichert wird ist eine andere Sache. Ich weiss zwar nicht, ob das in der DIN-Form passiert, ist aber auch egal.

    Die lesbarste Darstellung eines Datums ist fuer mich immer noch TT.MM.JJJJ.
    Zum Speichern oder Strukturieren von Daten benutze ich selbst fast immer JJJJ-MM-TT (wg. sortierbarkeit usw., zum arbeiten finde ich das format ohne Frage praktischer). Wirklich lesbar finde ich es nicht, da gefaellt mir unser "normales" Datumsformat viel besser.

    MfG
    Götz

    1. Hi!

      Die lesbarste Darstellung eines Datums ist fuer mich immer noch TT.MM.JJJJ.

      Ok, dann bin ich fuer die Form MMM TT, JJJJ. Wobei MMM die drei Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnung des Monats sind. Also z.B. Aug 15, 2003. Finde ich am lesbarsten. *g*

      So long

      --
      I'm sorry. It has to end here.
      1. Das ist nicht das englische Format. In Großbritannien benutzt man inzwischen auch ISO 8601. Das ist JJJJ-MM-TT sehr ähnlich.

        Guillermo

        1. Tach auch,

          Das ist nicht das englische Format. In Großbritannien ...

          Ja, was denn nun? Englisch oder Britisch? Englisches Recht gilt nicht unbedingt in Schottland und umgekehrt...

          In Großbritannien benutzt man inzwischen auch ISO 8601. Das ist JJJJ-MM-TT sehr ähnlich.

          Aha? Tut man? Das scheint sich aber irgendwie noch nicht rumgesprochen zu haben. Im taeglichen Gebrauch sehe ich eigentlich ueberall DD-MM-YY, DD-MM-YYYY und aehnliche Varianten.

          Temperaturen werden auch noch immer in Fahrenheit diskutiert, auch wenn offiziell schon lange Centigrade verwendet werden sollte...

          Gruss,
          Armin

          --
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
          http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
          1. Hallo,

            Im taeglichen Gebrauch sehe ich eigentlich ueberall DD-MM-YY,

            da fällt mir übrigens ein, das ich mich bisher immer geweigert habe, eine führende Null beim Jahr zu setzen. Denn die führende Null wurde uns doch auch nur von den Maschinisten unter den Normalsterblichen untergejubelt. Oder sagt der geneigte Leser dieses Postings wirklich:

            "heute haben wir den ersten achten nulldrei? Oder kostet eine Zeitschrift nullzwei Euro fünzig? wir schreiben nicht das Jahr null-dritte Jahr in diesem Jahrtausend, sondern allenfalls das dritte. Also 1.8.3 - weitere Gegenprobe: wer schreibt handschriftlich(!) 01.08.03? (gut, wer schreibt überhaubt noch handschriftlich ,-))

            Also warum 1.8.03? Habe ich nie verstanden.... (ganz klasse war es ja bei dem Klojahr 00.... der 1.8.im jahre 00 ....)

            ABER: ich gebe zu, das dieses mein unnötiges Posting wiederum ein Beweis wäre, das sich der Normalsterbliche auch an die letzte mistige Vorgabe der Maschinisten und Normierer gewöhnt und sie als normal ansieht ;-) Also vielleicht auch an die verdrehuung des gesammten Datum zwecks Entlastung überforderter Programmierer?

            Chräcker

            1. Hallo Chräcker!

              "heute haben wir den ersten achten nulldrei? Oder kostet eine Zeitschrift nullzwei Euro fünzig? wir schreiben nicht das Jahr null-dritte Jahr in diesem Jahrtausend, sondern allenfalls das dritte. Also 1.8.3 - weitere Gegenprobe: wer schreibt handschriftlich(!) 01.08.03? (gut, wer schreibt überhaubt noch handschriftlich ,-))

              *meld*
              Ich schreib (auch) handschriftlich immer 03, und nicht nur 3, wahrscheinlich weil ich noch von den 90ern geprägt bin, und 9 statt 99 doch irgendwie ungeschickt gewesen wäre, weil ja 9 auch 1909 oder 1989 oder so hätte heissen können. Oder so.

              Und auf unserer Abizeitung steht au "Abi 03", also finde ich die führende Null ganz normal und auch nützlich, irgendwie. Doch eigentlich bevorzuge ich eh die Vierstellige Jahreszahl. :)

              (Beim Preis mace ich das natürlich nicht, weil nullzwei Euro fuffzich sich shcon komisch an ;)

              MfG
              Götz

          2. Hallo

            Temperaturen werden auch noch immer in Fahrenheit diskutiert, auch wenn offiziell schon lange Centigrade verwendet werden sollte...

            Ja ja, die spinnen, die Briten. ;-)

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
    2. Hi Götz,

      Die lesbarste Darstellung eines Datums ist fuer mich immer noch TT.MM.JJJJ.

      Genau. Die japanische Schreibweise (JJJJ-MM-DD) ist eher für den Datenaustausch.

      Gruß,
      Martin

      1. Genau. Die japanische Schreibweise (JJJJ-MM-DD) ist eher für den Datenaustausch.

        Das ist nicht nur die japanische Schreibeweise, sondern auch die deutsche, schwedische, amerikanische, britische, französische, ...

        Große und mittelständische Unternehmen halten sich inzwischen größtenteils im Briefverkehr an das Format.

        Guillermo

        1. Hi,

          Das ist nicht nur die japanische Schreibeweise, sondern auch die deutsche, schwedische, amerikanische, britische, französische, ...

          Nö, das ist immer noch die japanische. Die wurde übernommen für den Datenaustausch.

          Große und mittelständische Unternehmen halten sich inzwischen größtenteils im Briefverkehr an das Format.

          Dann sind sie selbst schuld. Ich kenn keine, und möchte auch keine kennen. Das deutsche Datumsformat ist immer noch TT.MM.JJJJ.

          Gruß,
          Martin

        2. Hallo

          Große und mittelständische Unternehmen halten sich inzwischen größtenteils im Briefverkehr an das Format.

          Wir sind hier aber kein Unternehmen. Für den deutschsprachig aufgewachsenen
          Menschen ist das TT.MM.JJJJ Format das Normal (falls das in AUT oder CH nicht
          gelten sollte, möge mich jemand korrigieren).
          Ich wüßte nicht, warum das hier geändert werden sollte.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
    3. da gefaellt mir unser "normales" Datumsformat viel besser.

      Über normal lässt sich meist streiten, aber das Standardformat findest Du in der DIN 5008.

      TT.MM.JJJJ soll nunmal nicht mehr verwendet werden. Ob man das mag oder nicht. Normen sind wichtig für die Kommunikation. An Normen sollte (nicht: muss) man sich halten.

      Guillermo

      1. use Mosche;

        An Normen sollte (nicht: muss) man sich halten.

        "Soll heißt Muß wenn Kann!".

        use Tschoe qw(Matti);

        --
          Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
      2. Hallo,

        Normen sind wichtig für die Kommunikation.

        reden wir jetzt von technischem Normen oder menschlichen? Was ist heute für ein Tag? Das wichtigste ist den meisten bei dieser Frage der Wochentag. Also hier bei mir Montag. Danach "der wievielte?" - der 25. Das drittwichtigste zum einkreisen des hier-und-jetztes (aber die meisten wissen das auch so) ist der Monat. Also August. Und manchmal möchte man auch noch das Jahr wissen. 2003. Also empfinde ich wie viele andere nichtcomputerisierte deutschsprachigen Normalsterblichen das Format Montag, 25.8.2003 oder auch 25.8.3 oder auch 25.August.2003 oder auch "heute schreiben wir den fünfundzwangstigten August im Jahre des Herrn zweitausendunddrei " als das normalere als: heute haben wir 2003, August, den 25ten, übrigens ein Montag...

        Und so möchte ich es auch weiter lesen. Sollen die Maschienen und ihre Anghänger doch sehen, wie sie das hinter den Kulissen regeln ;-)

        Chräcker

      3. Hallo Guillermo!

        Über normal lässt sich meist streiten, aber das Standardformat findest Du in der DIN 5008.

        Ich hab irgendwo, glaube in molilys verlinktem Posting ,gelesen, dass TT.MM.JJJJ auch normiert ist, also gilt Dein argument schonmal nicht.

        TT.MM.JJJJ soll nunmal nicht mehr verwendet werden. Ob man das mag oder nicht. Normen sind wichtig für die Kommunikation. An Normen sollte (nicht: muss) man sich halten.

        "Soll nicht mehr verwendet werden" ... bla? blub?
        Ich sag dir mal was:
        Ich finde es wichtig, dass man sich an Standards haelt (Es lebe unser Valli! :), aber nur weil irgendwer irgendwas empfiehlt, was jedoch von fast keinem als praktisch angesehen wird, muss man sich doch noch lange nicht nach dieser Empfehlung richten.
        Wie ich schon sagte: Zur Verarbeitung von Daten halte ich JJJJ-MM-TT fuer sehr sinnvoll, doch nicht wenn man es direkt mit Menschen zu tun hat. Weil, ein Mensch ist ja keine Maschine, und nur weil eine Maschine mit einem Format evtl. "besser" umgehen kann bzw. ein Format sich zum Datenaustausch besser eignet heisst das nicht, das der Mensch das genau so sieht.

        Ich gehe davon aus, das uns unser "normales" Datum noch eine Weile erhalten bleibt.
        (Wenn Du mir btw. den grossen Unterschied zwischen der obenangefuehrten "Langform" "TT. Monatsname JJJJ" und TT.MM.JJJJ aufzeigen koenntest wuerde ich deien komischen argumente vielleicht eher verstehen.)

        MfG
        Götz

        (Hatte den Beitrag schon ltte Woche geschrieben, aber als ich abschicken wollte war das Forum zu ...)

        1. Hallo,

          ein Mensch ist ja keine Maschine, und nur weil eine Maschine mit
          einem Format evtl. "besser" umgehen kann bzw. ein Format sich zum
          Datenaustausch besser eignet heisst das nicht, das der Mensch das
          genau so sieht.

          Danke ;-) Zumal: was die Maschine "hinten drin" alles so verarbeitet, muß ich ja vorne als Mensch nicht so sehen müssen. Alles mögliche wird mir doch übersetzt, damit ich als mensch besser mit umgehen kann, da habe ich mich schon immer gefragt, warum der PC "hinten drin" nicht das Datumformat nimmt, was er besser versteht, mir aber vorne mein mir bekanntes Format ausspuckt. Die Denke, das der Mensch sich an die Maschine anzupassen hat, "weil das eben nicht anders geht" fand ich schon immer suspekt und Betriebsblind. (Und wenn gar nichts geht wird der Duden herangezogen....)

          Die Ergonomische Aufarbeitung der Schnittstelle Mensch/Maschine wird beim PC immer noch zu oft von den "Mechanikern" der Branche mit übernommen. (Warum sind die Buchstaben auf der Tastatur zum Teil so unmöglich angelegt? Weil die ersten Schreibmaschinen sich andauernd verhakten und der Benutzer beim schreiben abgebremst werden sollte....) - und wenn heutzutage die Leute schon anfangen, schlechte Texte auf Webseiten mit den Bedürnissen von google zu begründen, dann wundert mich nicht, wenn man jetzt das Datum verhunzt, nur weil der PC nicht in der Lage sein soll, hinten rum mit dem datum zu rechnen was es will und vorne mir das Datum auszugeben, das ich als Benutzer möchte...

          Chräcker

          1. Hi Chräcker,

            nur weil der PC nicht in der Lage sein soll, hinten rum mit dem datum zu rechnen was es will und vorne mir das Datum auszugeben, das ich als Benutzer möchte...

            der PC kann das umwandeln. Jedes Betriebssystem bringt entsprechende Funktionen spätestens seit Anfang der 90er mit. In dem Fall zähl ich die Java VM zu Betriebssystemen ;-)

            Es gibt auch Entwickler, die diese Funktionen benutzen, und nicht zu faul sind die Dokus zu lesen.

            Gruß,
            Martin

          2. Hallo Chräcker,

            (Warum sind die Buchstaben auf der Tastatur zum Teil so unmöglich angelegt?
            ...

            Dvorak-Tastaturen erfreuen sich anscheinend noch einer kleinen aber dennoch
            rigiden Fangemeinde. Meiner Meinung nach unbegründet, aber ich hatte auch
            beim Ausprobieren (Unter guten Betriebssystemen 2 Klicks zur Umstellung)
            nicht die passende Tastenbeschriftungen. ;-)

            Tim

        2. Hallo,

          Zur Verarbeitung von Daten halte ich JJJJ-MM-TT fuer sehr sinnvoll, doch nicht wenn man es direkt mit Menschen zu tun hat. Weil, ein Mensch ist ja keine Maschine, und nur weil eine Maschine mit einem Format evtl. "besser" umgehen kann bzw. ein Format sich zum Datenaustausch besser eignet heisst das nicht, das der Mensch das genau so sieht.

          Der Punkt ist aber, dass es bei der Diskussion um DIN 5008/ISO 8601 im Bezug auf das Selfforum nicht um optimale maschinelle Verarbeitbarkeit geht. Es ginge ausschließlich um die Ausgabe, also das Interface, während die interne Repräsentation der Zeitpunkte nicht tangiert würde. Unter diesen Gesichtspunkten ist ISO 8601 kein Format, welches interne Prozesse optimieren soll. Bessere maschinelle Verarbeitung und effizienter automatisierter Datenaustausch wollte folglich niemand als Argument anführen, denn das jetzige Forum kommt sehr gut mit dem aktuellen Datums-Speicherformat aus. Der gute Grund für ISO 8601 ist hingegen ausdrücklich die bessere Lesbarkeit für den Menschen, genauer gesagt insbesondere für diejenigen, die andere Datumsformate gewohnt sind. ISO 8601 stellt also einen Versuch der internationalen Vereinheitlichung dar, welche im Allgemeinen tatsächlich auch maschinelle Auslesbarkeit zum Ziel hat, andererseits aber vor allem bei der Anwendung im Interface Verständlichkeit gewährleisten soll. Allerdings lässt sich darüber streiten, wie mehrdeutig das aktuelle Datumsformat im Vergleich zur ISO 8601-Variante in einem ausschließlich deutschssprachigen Forum wie diesem ist.

          Siehe auch </archiv/2003/8/54686/#m305235>.

          Grüße,
          Mathias

          1. Hallo Mathias!

            ISO 8601 stellt also einen Versuch der internationalen Vereinheitlichung dar, [...], andererseits aber vor allem bei der Anwendung im Interface Verständlichkeit gewährleisten soll. Allerdings lässt sich darüber streiten, wie mehrdeutig das aktuelle Datumsformat im Vergleich zur ISO 8601-Variante in einem ausschließlich deutschssprachigen Forum wie diesem ist.

            Um die "Verständlichkeit" am ehesten zu Gewährleisten wäre folglich wohl das Format TT. Monatsname JJJJ am unmißverständlichsten.
            Doch finde ich das jetzige Format trotzdem übersichtlicher. Bei den vielen Datumsangaben mit denen man im Forum konfrontiert ist würde der Monatsname nur viel Platz wegnehmen und nichts wirklich nutzen denke ich.

            MfG
            Götz

  3. Hallo!

    Angeregt durch ein Posting von Heiner weiter unten, würde ich vorschlagen, das ISO-8601- bzw. DIN-5008-Datumsformat auch im Forum zu verwenden.

    Das ist insofern absurd, als dass in diesem Forum nicht in Jahren, nicht in Monaten, sondern in Tagen gedacht wird und daher die wichtigste Angabe, der Tag, an erster Stelle stehen sollte, nicht das weniger wichtige Jahr. Umgekehrt wäre es eher zu überlegen, ob in diesem schnelllebigen Forum die Jahresangabe nicht ganz weggelassen werden könnte, zumindest in der benutzerdefinierten Ansicht.

    Außerdem wird das von dir vorgeschlagene Format kaum verwendet und ist daher umgewohnt und einer effizienten, weil intuitiven, datumsmäßigen Einschätztung eines Postings abträglich.

    emu

    1. Ich denke nicht, dass das DIN-Format ungewohnt ist. Ist ja schließlich das Standardformat. Laut DIN 5008 ist aber auch eine Lanhform mit der Sortierung "T. Monat JJJJ" möglich, also etwa "1. Januar 2003". Das käme Dir doch entgegen?

      Guillermo

      1. Ich denke nicht, dass das DIN-Format ungewohnt ist. Ist ja schließlich das Standardformat.

        Jetzt geht's rund. Gewohnheit wird nicht mehr vom Menschen selbst bestimmt, sondern von irgendwelchen Bürokraten.

        Hast Du Dir eventuell schonmal überlegt, wozu dieses DIN-Format eigentlich gedacht ist, daß es möglicherweise auch einen tieferen Sinn haben könnte? Warum argumentierst Du nicht damit? "Der Große Mumpitz hat gesagt" war jedenfalls nie ein gutes Argument.

        Gruß,
          soenk.e

      2. Hallo

        Ich denke nicht, dass das DIN-Format ungewohnt ist. Ist ja schließlich das Standardformat.

        Zeig mir einen, der das im Alltag, außer im Beruf, benutzt!
        Es ist auch DIN-Standard den Zollstock als Gliedermaßstab zu bezeichnen,
        mir ist jedoch niemand bekannt, der die DIN-Bezeichnung benutzt.
        Desgleichen der Schraubenzieher/dreher.

        Tschö, Auge

        --

        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
    2. Hallo,

      Das ist insofern absurd, als dass in diesem Forum nicht in Jahren, nicht in Monaten, sondern in Tagen gedacht wird und daher die wichtigste Angabe, der Tag, an erster Stelle stehen sollte...

      deshalb habe ich in meinem Forum eine noch viel lesbarere Form:
      postings von heute: heute
      postings von gestern: gestern
      postings von vorgestern: vorgestern
      postings bis vor einer Woche: Wchentag (Montag, Dienstag...)
      davor: tt.ausgeschriebenerMonat - Uhrzeit

      Das Jahr ist wirklich überflüssig - es erscheint als tt.mm.jjjj in der Ansicht des einzelnen Postings, aber nicht in der Liste.

      Gruß, Andreas

  4. Hallo,

    </archiv/2003/8/54686/#m305180> ff.

    Mathias

  5. Hallo.

    JJJJ-MM-TT ist die auch im Duden stehende neue Schreibweise der Kurzform des Datums. TT.MM.JJJJ ist also als traditionelle Schreibweise zu vermeiden.

    Falsch. In meinem Duden (erworden im Februar) steht: "Die im deutschsprachigen Raum übliche Reihenfolge ist: Tag, Monat, Jahr. Nach DIN 5008 soll...". Hier wird also ganz klar die bekannte Version präferiert - und das ist gut so.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    --
    ss:) zu:{ ls:< fo:) de:< va:} ch:° n4:} rl:° br:> js:| ie:{ fl:( mo:)
    1. Es ist bekannt, dass Verlage die sich mit Normen befassen gerne die alten Normen etwas länger benutzen, damit man sich irgendwann eine neue Ausgabe kaufen muss.

      Auf der Duden-Webseite wird aber inzwischen, wie im neuen Duden auch, der Gebrauch des Standardformat angepriesen: http://www.duden.de/service/download/textverarbeitung_duden1.pdf, Seite 5!

      Da wird sich also bald jeder dran halten!

      Aus Abwärtskompatibilitätsgründen ist dort noch das traditionelle Format erwähnt.

      Guillermo

      1. Hallo,

        Da wird sich also bald jeder dran halten!

        aha. So wie am Stammtisch also die Jungs mit der KW-Zahl ihrer Autos angeben? Nee, ne?

        Chräcker

      2. Hi Guillermo,

        Da wird sich also bald jeder dran halten!

        achja? Zeig mir bitte eine deutschsprachige Tageszeitung, die das japanische Format benutzt.

        Gruß,
        Martin

      3. Hallo.

        Auf der Duden-Webseite wird aber inzwischen, wie im neuen Duden auch, der Gebrauch des Standardformat angepriesen:

        Naja, also es wird lediglich definiert, wie eine Angabe nach DIN blablub auszusehen hat. Ob man diese oder die traditionelle lieber verwenden soll, das wird nicht gesagt. Und im Zweifel sollte man wohl eher altbekanntes verwenden, das auch jeder versteht, oder?

        Grüße aus Würzburg
        Julian

        --
        ss:) zu:{ ls:< fo:) de:< va:} ch:° n4:} rl:° br:> js:| ie:{ fl:( mo:)
  6. Hi Guillermo,

    TT.MM.JJJJ ist also als traditionelle Schreibweise zu vermeiden.

    vergiss es. Das neue Format wird sich nie durchsetzen. Da könnte man am Stammtisch ja gleich mit Kilowatt protzen ;-)

    Grüße,
     Roland

    1. Soso,

      zwei Leute, ein Gedanke... [pref:t=55563&m=310329]

      Das war abzusehen, Chräcker fährt ja beinahe einen Lieferwagen :-p

      Grüße,
       Roland

      1. Hallo,

        Das war abzusehen, Chräcker fährt ja beinahe einen Lieferwagen :-p

        aber einen stabilen ,-) Hält jeden Geisterfahrer aus....

        Chräcker

  7. Hallo Guillermo,

    Ist das irgendwie wichtig für Dich?

    Tim

    1. Hallo.

      Ist das irgendwie wichtig für Dich?

      Fast könnte man diesen Eindruck gewinnen ;-)
      MfG, at