Christoph Schnauß: eben wars ja noch geschlossen

morgens,

Soeben habe ich, kurz vor Rechner-Abschaltung, bemerkt, daß das Forum wieder aktiv ist. Prima. Aber warum war es vor einer Stunde (zumindest für mich) noch nicht erreichbar? Müssen wirklich so viele lahmende DNS-Server bedient werden, bis mein Provider (t-online) mitbekommt, daß ich eine echte und gut funktionierende Adresse aufzurufen versuche? Immerhin haben ja nach den Zeitstempeln schon ein paar Leute mehrere Stunden früher als ich das Forum auffinden können, als es bei mir noch "geschlossen" war.

nächtliche Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Soeben habe ich, kurz vor Rechner-Abschaltung, bemerkt, daß das Forum wieder aktiv ist. Prima. Aber warum war es vor einer Stunde (zumindest für mich) noch nicht erreichbar? Müssen wirklich so viele lahmende DNS-Server bedient werden, bis mein Provider (t-online) mitbekommt, daß ich eine echte und gut funktionierende Adresse aufzurufen versuche? Immerhin haben ja nach den Zeitstempeln schon ein paar Leute mehrere Stunden früher als ich das Forum auffinden können, als es bei mir noch "geschlossen" war.

    Nuja, also T-Online's DNS-Server sind nicht besonders lahm, sondern eigentlich recht flott. DNS-Changes (kompletter DNS-Wechsel als auch nur Record-Wechsel) hat T-Online bei mir eigentlich in ~ 2 Stunden mitbekommen...der Rest war meist das DNS-Caching des Betriebssystems...

    --
    Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien!
  2. Hi Christoph!

    Soeben habe ich, kurz vor Rechner-Abschaltung, bemerkt, daß das Forum wieder aktiv ist. Prima. Aber warum war es vor einer Stunde (zumindest für mich) noch nicht erreichbar? Müssen wirklich so viele lahmende DNS-Server bedient werden, bis mein Provider (t-online) mitbekommt, daß ich eine echte und gut funktionierende Adresse aufzurufen versuche?

    DNS-Server können es nur sein wenn die DNS-Einträge geändert wurden, das war aber AFAIK nicht so. Ich weiß es auch nicht, und ich wollte wirklch gerade nachgucken und habe erstaunt festgestellt das es weiter geht, jedenfalls vermute ich dass es an Expire-Headern liegt, die Deinen Browser dazu veranlassen sollen die Seite eine bestimmte Zeit im Cache zu behalten und in der Zeit auch nicht mehr nachzufragen.

    Was ich allerdings erstaunlich finde ist dass die "Last" unter der Subdomain selfforum verhältnismäßig wenig nachgelassen hat.

    http://webalizer.teamone.de/selfforum/usage_200308.htm#DAYSTATS

    Nehmen Suche und Archiv doch so viel ein?

    Immerhin haben ja nach den Zeitstempeln schon ein paar Leute mehrere Stunden früher als ich das Forum auffinden können, als es bei mir noch "geschlossen" war.

    Bei mir war es dasselbe ;-)

    Grüße
    Andreas

    1. hi,

      Was ich allerdings erstaunlich finde ist dass die "Last" unter der Subdomain selfforum verhältnismäßig wenig nachgelassen hat.

      http://webalizer.teamone.de/selfforum/usage_200308.htm#DAYSTATS

      Nehmen Suche und Archiv doch so viel ein?

      ich vermute dahinter eher stammtrolle, die die hauptseite alle 30 sekunden automatisch refresht haben, um sofort mit zukriegen wann's wieder losgeht, um dann in heise-manier "erster!"-postings absetzen zu können ;-)

      gruss,
      wahsaga